Fri Jul 12 11:35:17 CEST 2024 | bmw-er | Kommentare (2)
[Werbung wegen Markennennung]
Hey zusammen,
heute geht es um das Reinigen der Reifenflanken. Oft sind auf den Reifen mit der Zeit unschöne bräunliche Verfärbungen. Wenn man des Öfteren Reifendressings nutzt, kann noch ein schmieriger Film dazu kommen. Das geht mit normalen APC‘s wenn nur schwer weg. Das ruft nach einem kleinen Test eines Reifen- bzw. Gummireinigers. Dem Wizard of Gloss Clean Tire, noch relativ neu.
Schnellcheck
Wizard of Gloss Clean Tire
WoG Clean TireRückseiteninfo‘s
Links zu den weiteren verwendeten Produkten
Bei diesem Vorhaben hier benötigt man Schutzhandschuhe. Hierzu nehme ich wieder, wie immer, meine Nitras…
Dann stellt sich die nächste Frage, womit mache ich denn sauber?! Auch das schauen wir uns gerne an was es da zur Auswahl gibt. Es gibt da einige Tools…
Tools zum Reifenflanken reinigen
Zum einen wäre da eine Bürste, wie die Wizard of Gloss Reifenbürste oder auch eine andere. Perfekt wenn der Reifen stark verdreckt ist. Auch dann sehr gut, wenn ihr viel Reifen habt. Habt ihr mehr Felge und weniger Reifen, muss man etwas aufpassen nicht die Felge mit der Bürste zu „streicheln. Die WoG Bürste hat harte Borsten, ist ca. 22 cm lang, aus Holz und schwarz lackiert. Passiert nichts, wenn Wasser dran kommt.
Dann gäbe es ja noch die klassischen Pinsel. Z.B. die von Wizard of Gloss, die Pure Bristles. In Verbindung mit dem Reifenreiniger klappt auch das sehr gut. Dauert nur minimal länger. Am besten den größeren der beiden Pinsel.
WoG Pure Bristles……in zwei Größen
Nun jetzt kommt die Idee, die ich hatte. Man nimmt ein sogenanntes Scrubpad. Welches ja eigentlich für den Innenraum (Kunststoff, Leder, usw…) gemacht worden ist. Auch das klappt wunderbar vom Handling. Es ist auch weniger abrasiv als die Bürste, wobei das bei Gummi ja egal wäre. Aber dennoch gerne erwähnt. Nimmt man es für diesen Zweck, dann auch nur dafür weiter nehmen, nicht mehr für den Innenraum.
Mein Tipp… Bürste - starke Verschmutzungen Pinsel oder Scrubpad - mittlere Verschmutzungen
Die Reinigung
Man sprüht den Reiniger einfach auf die Flanken des Reifen‘s und etwas auf das Reinigungstool auf. Das gibt eine leicht grünliche Verfärbung, ist ja auch der Reiniger selber in einem Neongrün. Ziemlich cool. Dann nimmt man das Reinigungstool seiner Wahl und reinigt die Reifen.
aufsprühen.mit der Bürstemit dem PinselDetailmit dem Scrubpad
Nun beim Abwischen mit einem alten Tuch merkt man erst was alles an Schmutz im Gummi saß. Alternativ zum Lappen kann man es auch später mit einem Hochdruckreiniger abspülen. Dort nicht zu nah mit der Lanze ran gehen! So werden die Reifen wieder tiefenrein sauber, wunderbar.
Besonderheit
Eine Besonderheit die ich hinten auf dem Reinigeretikett lesen konnte, der Clean Tire ist sicher auf Felgenversiegelungen. Das heißt er löst diese nicht an, sollte mal etwas runterlaufen. Das find ich echt klasse. Ansonsten ist er auch auf allen Felgenarten sicher.
Anschließend kommt mein Reifenpflege All-Time-Favorit auf die Reifen, der Klassiker das Meguiar‘s Endurance Tire Gel. Einfach immernoch toll, wenn man tiefglänzend schwarze Reifen mag. Lässt sich schön verarbeiten und weckt alte Erinnerungen, weil es ihn einfach schon solange gibt.
Meguiar‘s Endurance Tire Gel.mit / ohne
Fazit
Ein echt guter Reifenreiniger der Wizard of Gloss Clean Tire. Er reinigt zuverlässig die Reifenflanken und bereitet sie sehr gut auf ein Dressing / Reifenpflege vor. Es kann sein, dass man das Ganze je nach Verschmutzungsgrad wiederholen muss. Also die Reifen zweimal einsprühen und bearbeiten. Natürlich geht das ganze nicht nur an Reifen, sondern auch an Türgummi‘s, sollten diese mal richtig dreckig und vielleicht auch moosig sein. Als Favorit zum Reinigen hat sich bei mir das Scrubpad sehr gut gemacht. Würde das auch weiter so verwenden. Und klar das Meguiar‘s Endurance ein Klassiker, damit macht auch absolut nichts falsch. Eine sehr guter Reifenglanz, wenn man es denn stark glänzend mag. |
Thu Jul 18 09:19:23 CEST 2024 | LieferungVerspaetet
Danke für die ganzen Tests und Berichte. Lese ich immer gerne.
Bei Reifen muss ich aber sagen: bei mir reicht das normale regelmäßige Waschen mit dem HDR während der normalen Wäsche des Autos. Klar die Reifen sind durch ihre Nähe zum Asphalt immer dreckig, aber nicht so weit dass es mir nicht ohne genaueres Hinsehen auffallen würde (Glanzgrad unbeachtet). Wenn ich es richtig schick machen möchte oder das Auto zum Ausstellen fahre, ok, dann absolut nachvollziehbar. Aber sonst, nur meiner Meinung nach, nicht notwendig, da bei regelmäßiger Reinigung genug runterkommt dass es nicht zu diesem massiven Verschmutzungsgrad kommt der bei Reifen auffallen würde
Thu Jul 18 15:23:43 CEST 2024 | bmw-er
Freut mich gerne. Das stimmt für die regelmäßige Reinigung sicher nicht. Nicht jeder Reifen hat auch dieses, wir nennen es „browning“. Es gibt Reifen die mit der Zeit stärker braun abfärben und welche die das weniger tun. Ich habe Reifenpflege über diese Schicht geschmiert. Wenn man das öfters macht braucht man irgendwann so einen Reiniger.
Deine Antwort auf "Reifenreinigung - Wizard Of Gloss Clean Tire & Reinigungsvarianten"