Mon Mar 22 09:05:04 CET 2021 | bmw-er | Kommentare (7)
[Werbung wegen Markennennung]
Hey,
der Winter und das böse Salz verabschieden sich bald wieder. Also hoffe ich doch. So ist es auch mal wieder Zeit sich etwas um den Unterboden zu kümmern. Natürlich hilft da auch mal eine Fahrt bei kräftigem Regen. Aber ich mache es gerne detailiert. Und ich weiß, das einige das auch machen bzw. sich wünschen. Man fährt ja nicht in die Waschstraße als Handwäsche. Alles Salz und jegliche Überbleibsel, Verschmutzungen aus dem Winter sollen auch vom Unterboden weichen und es gibt noch einen kleinen Lackschutz oben drauf, bzw. unten drunter . Dafür habe ich folgende Sachen am Start...
Produktcheckliste / Schnellcheck
Sonax ProfiLine MultiStar
Sonax XTREME Foam + Seal
Gloria FoamMaster FM 30
AVA 90° Lanze
beide Sonax Produkte mit der FM 30 möglich......aber nacheinander / nicht zusammen! :-)
ProfiLine Multistar
Das Sonax ProfiLine MultiStar Konzentrat ist das Pendant zum ebenfalls beliebten Koch Chemie Greenstar. Beides sind APC's (Allzweckreiniger) mit viel Power, die man selber dosieren kann. Super um z.B. die ganzen äußerlichen Verschmutzungen vom Winter rauszuholen.
Verträglich mit: Lack, Kunststoff (lackiert & unlackiert), Glas, Metall (unlackiert), Gummi, Felgen, Außenbereich, PPF/Folie, Carbon & Chrom.
Da es sich um ein Konzentrat handelt NIE pur anwenden!
Empfohlene Anwendungskonzentrationen: Auf robusten Oberflächen: 1:5 bis 1:30 auf empfindlichen Oberflächen: 1:10 bis 1:50.
Ich versuche in meiner Gloria FM 30 die Dosierung 1:20. Das sind für einen Liter ca. 50 ml. Die Gloria kann nicht nur Snow Foam. Übrigens eine solche Vorreinigung mit APC ist nur bei stärkeren Verschmutzungen nötig. So wie im, bzw. nach dem Winter. Extrem stark schäumen tut das in meinem Fall nicht, denn es tropfte bei mir am Unterboden schnell ab. Man kann aber je nach Filter und Dosierung mit der Gloria auch mehr Schaum hinbekommen haben. Also das wäre möglich. Finde übrigens der MultiStar riecht durchaus angenehmer als der Koch Chemie Green Star. Müsste Lemon sein.
Rückseiteninfo's IRückseiteninfo's II.Versuche 50 ml auf 1 LiterMultiStar wirkt ein......nicht länger als 3 Minuten
AVA 90° Lanze
Nachdem die MultiStar Mischung etwas einwirken konnte dampfe ich das Ganze mit Wasser ab. Mit dem Hochdruckreiniger und der AVA 90° Lanze. Das ist ein Aufsatz für den Hochdruckreiniger mit einer 90° Neigung, sodass man zum Beispiel weiter an den Unterboden kommt. Das klappt auch sehr gut. Übrigens, auch für das Reinigen von Dachrinnen oder hohen Fahrzeugdächern (Wohnwagen, Wohnmobil) super geeignet. Die Qualität von der AVA Lanze selbst ist auch super. Gibts nichts zu bemängeln. Den Schaum den man auf folgenden Bildern dem Boden sieht ist von der Vorwäsche, nicht vom MultiStar.
Da ich wusste, dass der Aufsatz auf Grund des Wasserdrucks auf dem Boden scharben wird, hatte ich mir etwas aus hartem Gummi gebaut. Einen Schutz für das runde metallische Kurvenstück. Wie ihr auf dem folgenden Bild sehen werdet, ist es direkt beim ersten Benutzen durchgescharbt. Ich habe mir dann etwas besseres überlegt und ein Stück Gartenschlauch als Schutz befestigt. Auch wie zuvor mit Kabelbindern. Das klappt bislang auch sehr gut.
Hat nicht lange gehalten :-(AVA 90° Lanzeu.a. Anschluss für Kärcher GeräteMeine „erneute“ Schutzlösung
Sonax XTREME Foam + Seal als Unterbodenschutz
Noch gar nicht all zu lange auf dem Markt ist das Sonax XTREME Foam + Seal. Es handelt sich dabei um ein Versiegelungsshampoo bzw. eine Schaumversiegelung. Sie reinigt und trägt zudem auch einen gewissen Schutz auf. Für Schaumsprüher, Schaumlanze und bei der Handwäsche geeignet.
Ich werde das Foam + Seal in der Gloria FM 30 als Versiegelung zum Aufsprühen für den Unterboden nutzen. Auf dem Lack habe ich noch Wachs, da macht es derzeit keinen Sinn. Den Behälter der FM 30 habe ich natürlich nach dem MultiStar gründlich ausgespült. Habe für den Unterboden knappe zwei Liter Wasser eingefüllt mit 50 ml Foam & Seal. Man muss sagen der Schaum nicht extrem dick ist, haftet aber gut an und ist flächendeckend. Mit der Lanze der FM 30 kommt man auch nun wieder super an den Unterboden und kommt in alle Ecken und Ritzen. Man sieht durch den Schaum, wo man schon gesprüht und versiegelt hat. Ja und zuletzt dann wieder gut mit Wasser abspülen nicht vergessen. Abgesehen von dem Unterboden ist das Produkt natürlich hauptsächlich für den Lack gedacht. Vorallem z.B. im Herbst / Winter als ein schneller Lackschutz, speziell zum Auffrischen des vorhandenen Lackschutzes. Für den Unterboden, aber ein schneller kleiner Schutz, der schnell mal aufgetragen ist.
Rückseiteninfo's.50 ml auf knappe 2 LiterSchaumversiegelung auftragen..
Man kann den Unterboden auch in der Waschbox etwas reinigen und „versiegeln“, je nachdem wie tief man mit der HDR Lanze unten dran kommt. Man darf nicht zu nah ran, aufgrund des Wasserdrucks und dem Unterboden! Ich konnte das mit meiner Lanze gut steuern. Habe den vom HDR schwächsten Wasserdruck ausgewählt.
Vorherige Tests mit dem Sonax XTREME Foam + Seal
Natürlich habe ich das Produkt zuvor auch auf dem Lack, insbesondere meiner Testfläche ausprobiert. Die Fläche ist komplett unbehandelt. Also nicht poliert und auch nur oberflächlich gereinigt. Gründlich mache ich dies später kleiner Spoiler . Nun habe ich also Sonax XTREME Foam + Seal auf der rechten Seite aufgesprüht und abgekärchert. Danach habe ich zusätzlich nochmal mit dem Waschhandschuh drüber gewaschen. Das heißt, einfach nochmal mit der Gloria eingeschäumt und direkt mit dem Waschhhandschuh drüber. Das kann man, muss man nicht, verstärkt aber die hydrophoben Eigenschaften. Im Wascheimer war dabei nur Klarwasser.
unbehandeltrechts eingeschäumt.vorher / nachhervorher / nachherDetailAblaufverhalten
Auf der Lackfläche sieht man dann auch, was das Produkt im Endeffekt kann. Klar es ist nicht das perfekteste Beading. Die Perlen sind nicht kreisrund, wie wir es meistens von anderen Produkten aus anderen Kategorien gewohnt sind. Aber beim Waschen mal eben ein Lackschutz so hinbekommen und wiegesagt gleichzeitig dabei reinigen. Ist doch schon cool, wie ein „Wash&Wax“ Shampoo. Das Ablaufverhalten ist richtig gut. Es bleibt wenig Wasser zurück, ganz im Gegensatz zu der linken unbehandelten Fläche, wo das Wasser nur so drauf steht.
Den größten Vorteil sehe ich darin, dass man durch den Schaum genau sieht wo man schon hingesprüht und versiegelt hat. Das ist bei anderen transparenten aufsprühbaren Versiegelungen ja schwer zu sehen meistens. Mit der Methode kann man defintiv auch vorhandene schwächelnde Lackversiegelungen auffrischen und wieder pushen.
Tipp: Nachdem ein Versiegelungsmittel oder auch Snow Foam in der Gloria war, anschließend mit Wasser auspülen und nochmal durchsprühen. Geht ja schnell.
Fazit
Eine Unterbodenwäsche nach dem Winter ist kein Muss, aber mache schon gerne ab und an eine gründliche Wäsche, da gehört bei mir auch dies zu. Aber gründliche Fahrzeug-Wäsche nach dem Winter ist Pflicht. Mit einem APC Reiniger, wie dem MultiStar kann man, in der passenden Verdünnung, sehr gut jeglichen festsitzenden Schmutz entfernen. Ich muss gestehen, der MultiStar riecht wiegesagt angenehmer als der Green Star. Ob man dann noch einen Schutz, speziell am Unterboden, auftragen möchte sei dahingestellt. Das Foam + Seal ist ein Shampoo und eine Versiegelung für den Lack. Wenn man es nach der Vorwäsche nochmal mit dem Waschhandschuh „aufträgt“ bzw. wäscht, soll die Schutzschicht nochmal stärker sein. Das konnte ich bestätigen. Für den wenigen zeitlichen Aufwand echt gut.
Die Unterboden-Lanze von AVA ist auch gut nutzbar. Aber man sollte wirklich etwas als Schutz dort montieren, wo das Rohr abknickt. Es schrabbt sonst ganz schön über den Boden. Außer man hat einen glatten Boden, dann ist der Widerstand nicht so stark. Ist einfach durch den Druck so. Kärcher hatte auch mal sowas mit Rollen, aber gibts glaube ich nicht mehr. Das man beide Produkte mit der Gloria FM 30 auftragen kann ist eine praktische Sache. Ob nun Foam + Seal als Vorwäsche oder bei der Hauptwäsche, beide Varianten der Nutzung sind möglich. |
Mon Mar 22 09:49:26 CET 2021 | PIPD black
Von Kärcher gibt es verschiedene Lösungen.
Sowohl mit festem 90°-Bogen als auch verstellbare Köpfe, für die man dann zusätzliche Verlängerungen braucht.https://www.bueromarkt-ag.de/...-26440570,l-google-css,pd-b2c.html?...
Nun hab ich schon wieder ein Spielzeug gefunden, was ich brauche.
Danke für die Anregung.
Mon Mar 22 12:26:56 CET 2021 | Glossy81
Toller Beitrag. Danke dafür. Zu AVA, die machen gute Sachen, was man so hört.
PIPD black, dein genanntes Tool ist aber nur für akkubetriebene Geräte. Hat man einen Normalen, braucht man die Verlängerung als Teil extra.
Mon Mar 22 12:34:58 CET 2021 | PIPD black
Das verlinkte sollte auch nur ein Beispiel sein. Weiter unten auf der Seite gibt's noch mehr Zubehör.
https://www.bueromarkt-ag.de/...jet_short_vp_160_s,p-26432540.html?...
Da noch eine Verlängerung ran und es funktioniert mit K2-K7.
Tue Mar 23 13:00:23 CET 2021 | Goify
Bringt der Schaum beim Unterboden was? Ich reinige immer mit dem abgewinkelten Gardena-Brausestab und bekomme so gut wie alles runter. So sauber wie Trockeneis ist es natürlich nicht, aber ausreichend.
Versiegelt wird bei mir mit "härteren Geschützen": Hohlraumwachs von Akemi mittels Druckbecherpistole und Kompressor.
Tue Mar 23 14:17:54 CET 2021 | Sportbacke14
Goify, welchen benutzt Du dafür? Den hier: https://www.gardena.com/.../
Tue Mar 23 14:35:47 CET 2021 | Goify
Ich denke, den Vor-Vorgänger von dem. Die Radhäuser mache ich mit der normalen Handbrause auf harten Strahl gestellt.
Tue Mar 23 14:35:58 CET 2021 | bmw-er
@ Goify
Für eine wirklich starke Reinigung braucht es vorab eine APC Mischung. Die ist meinem Fall mit MultiStar oder Green Star ohne Schaum. Hast du normale, ich sag mal „sommerliche“ Verschmutzungen reicht auch das Protect + Seal alleine. In nur einem Schritt. Hat ja neben den Versiegelungseigenschaften auch eine reinigende Wirkung. Wichtig zu wissen, das Protect + Seal neben Lack auch auf Kunststoffen und Metallen geht. Somit für den Unterboden durchaus geeignet. Aber klar, kein Ersatz für eine professionelle Unterbodenkonservierung. Aber für mich wird es der Ersatz für das Unterbodenheißwachs aus der Waschstraße.
Den Ampelgießstab habe ich auch, so einen alten noch ganz orange. Kannst du nehmen. Das ist aufjedenfall auch gut. Nur wirklich festsitzende Verschmutzungen, die sich über längeren Zeitraum festgesetzt haben, bekommt er nicht weg. Auch nicht mit Reiniger, da braucht es mehr Wasserdruck. War bei mir zumindest so. Aber auch nicht zuviel Wasserdruck natürlich.
Deine Antwort auf "Sonax ProfiLine MultiStar & XTREME Foam + Seal - Unterbodenwäsche & Beading Test"