Wed Feb 03 08:45:15 CET 2021 | bmw-er | Kommentare (19)
[Werbung wegen Markennennung]
Grüßt euch,
Sonax hat einen neuen Detailer im Programm, den XTREME Ceramic Quick Detailer. Lange war der Sonax Brilliant Shine Detailer der einzige im privaten Programm. Dieser ist ein absoluter Topseller mit enormem Abperlverhalten und guter Standzeit. Einzig allein das stumpfe Finish, welches er hinterlässt gefällt nicht jedem. Kann dies der neue Ceramic Quick Detailer besser?! Zeit für ein Vergleich, ist der CQD nun ein BSD in glatt?! Ich schaue mir beide Detailer heute mal etwas genauer an. Als Tücher sind die Liquid Elements Waxer dabei.
Schnellcheck
Sonax XTREME Brilliant Shine Detailer
Sonax XTREME Ceramic Quick Detailer
Um die 5 Grad beim AuftragAusgangssituation ohne LackschutzVorbereiten der TestfelderCQD vs. BSD
Ausprobiert - Detailer Vergleich
Der Ceramic Quick Detailer soll lt. Hersteller neben toller Lackglätte auch einen schönen Spiegelglanz auf das Fahrzeug bringen. Mal schauen, es ist Winter und beim Auftrag um die 5 Grad. Wie der Titel schon sagt gibt es einen XTREME Test für die beiden. Auch hinsichtlich der Standzeit. Aufgrund der Jahreszeit werde ich den BSD nicht verdünnen. An sich ist das aber möglich.
Wie gewohnt kann man den Detailer entweder direkt auf den sauberen Lack oder aufs Tuch sprühen. Das ist ganz egal. Eine leichte Staubschicht macht auch nichts. Sind ja auch Reinigungsdetailer. Nur keine groben und großen Verschmutzungen. Ein paar Sprüher vom Produkt reichen aus. Hier kann man schon gleich Unterschied 1 feststellen. Der CQD vernebelt deutlich feiner als der BSD. Liegt wohl daran, dass er dünnflüssiger ist. Denn die Sprühköpfe sind beide gleich. Bei den niedrigen Temperaturen hält sich die Schlierenbildung eigentlich in Grenzen. Bei ganz genauem hinsehen, schliert der BSD etwas mehr. Minimal...
Rückseiteninfo‘s - BSDKonsistenz eher dickflüssigschliert minimal.Rückseiteninfo‘s - CQDdünnflüssig - vernebelt dadurch sehr feinnahezu keine Schlieren trotz niedriger Temperatur.
Nach dem Auspolieren glänzt der Lack bei beiden. Man muss auch nicht verkrampft und oft wischen. Die Schlieren aufgrund der Kälte waren schnell beseitigt. Hier Unterschied 2, wie schon vorher gelesen ist der CQD deutlich glatter im Finish. Der BSD ist wie bekannt eher stumpf. Vom Glanzgrad ist es schwer mit dem bloßen Auge zu erkennen. Laut Hersteller liegt der CQD in diesem Bereich etwas vor dem BSD.
Tolle Perlenbildung - Wer liegt hier vorn?
Der BSD zaubert wieder absolut tolle Wasser Perlen auf den Lack. Man kennt ihn. Hier also Unterschied 3, wenn auch ein gaaanz marginaler. Auch der CQD perlt super. Wenn ich nun aber mit meinem Adler Blick drüber schaue merke ich, dass beim CQD nicht alle Perlen 100% rund sind. Zudem stehen die Perlen beim BSD sogar ein Tick steiler. Beides wirklich ganz marginale Unterschiede. Der normale Anwender wird kein Unterschied sehen beim Beading. Es gibt da, wie ich finde nichts zu meckern, beide liefern ab.
BSDCQDBSD NahaufnahmeCQD NahaufnahmeBSD Perlen seitlichCQD Perlen seitlich
Sheeting - Wasserablaufverhalten
Bei Unterschied 4 sieht man, dass der CQD bei geringen Wassermengen kleine Laufbahnen mit Wassernasen hinterlässt. Diese gibt es beim BSD fast gar nicht. Wenn man laufendes Wasser drüber laufen lässt, bleibt so gut wie nichts zurück. Klar bleibt hier und da auch ein Tröpfchen beim BSD beim „Sheeting“ zurück, aber insgesamt weniger. Das bestätigte übrigens auch meine erste Erfahrung auf der ersten Regenfahrt innerorts (also um die 50 km/h). Auf der BSD Seite blieben im Vergleich weniger Wassertropfen beim Fahrtwind zurück.
BSD AblaufbahnenCQD AblaufbahnenBSD SheetingCQD Sheeting
UPDATE I - nach anderthalb Wochen
Nach nun anderthalb Wochen das erste Update. Hinter mir liegen ca. 50 km, starke Kälte, darunter auch eine längere (Eis-) Regenfahrt. Keine Wäsche! Der BSD sieht aus wie am ersten Tag. Beim CQD erkennt man, dass die Perlen nun mit und mit weiter ovaler werden. Eine noch sehr geringe Schwächung.
UPDATE II - nach zweieinhalb Wochen
Nach nun zweieinhalb Wochen das zweite Update. Hinter mir liegen insgesamt ca. 85 km und die ersten warmen Sonnenstrahlen. Eine komplette Wäsche wurde nun auch vollzogen! Der BSD hält sich stark, bis auf ein paar vereinzelt ovale Tropfen, die es nun gibt. Beim CQD erkennt man, dass die Schwächung voranschreitet.
Fazit
Wir fassen zusammen, der neue CQD ist dünnflüssiger und vernebelt dadurch besser. Das bringt am Ende des Tages einen etwas geringeren Verbrauch mit sich. Da der BSD wiederum ein Hauch preiswerter ist, hält sich das aber in der Waage würde ich behaupten. Der größte Unterschied, das glattere Lackfinish, was zum Ende zurück bleibt und auch deutlich fühlbar ist. Bei der Perlenbildung gab es nur Unterschiede mit dem Adlerblick, ein wirklich gaanz minimaler Vorsprung Richtung BSD. Beim Wasserablaufverhalten ebenfalls. Nun entscheidet es die Standzeit, ob der CQD auch auf Dauer alleine gut performt. Was ich aber schon sagen kann, für einen Quick Detailer ist das jetzt schon ein sehr tolles Ergebnis. Man kann nun nach längerem beobachten festhalten, dass der CQD eine geringere Standzeit hat als der BSD.
PS: Eventuell fragen sich einige warum ich nicht die XTREME Ceramic Spray Versiegelung gegen das BSD teste. Nun ist es so, dass diese eine andere Standzeit und glaube sogar auch einer anderen Produktkategorie angehört. |
Wed Feb 03 09:24:36 CET 2021 | miata&e46
Ich bin gespannt, wie es mit der Standzeit ausgehen wird .
Wed Feb 03 12:47:05 CET 2021 | lecksucher
Toller Bericht! Danke.
Bin am überlegen, ob ich meinen Wohnwagen im Frühjahr damit behandle. Der ist aber seitlich geriffelt. Ob das wohl was ausmacht beim Auspolieren?
gruß klaus
Wed Feb 03 13:29:05 CET 2021 | bmw-er
@ miata&e46
Ich auch.
@ lecksucher
Nein denke ich nicht. Wenn man dann noch ein Tuch mit etwas längeren Fasern nimmt (ähnlich wie meins als Beispiel), sollte das gar keine Probleme geben. Die Tuchfasern kommen da ja rein.
Wed Feb 03 21:17:03 CET 2021 | lecksucher
Ah danke. Reicht da eine normale Wäsche?
Wed Feb 03 22:21:06 CET 2021 | bmw-er
Ja in den meisten Fällen vorher mit ganz normalem Shampoo Wasser. Je nach Verschmutzung. Bei stärkeren Verschmutzungen kann man das Shampoo etwas höher dosieren oder evtl. eine Vorwäsche mit Hochdruckreiniger. Je nachdem wie du das machst. Ich wasche selten Wohnwagen.
Thu Feb 04 07:47:24 CET 2021 | Sportbacke14
Moin, kann Deine Erfahrungen bestätigen. Der Ceramic Detailer läßt sich auch bei nahe Null Grad noch gut verarbeiten. Mußte ich letztes Wochenende gezwungenermaßen machen. Sehr schönes Produkt, das Sonax da kreiert hat, muß ich sagen. Easy, schnell, perlt super ab, bombastischer Preis.
Ich hätte aber an Deiner Stelle tatsächlich den Brilliant Shine Detailer gegen die Ceramic Sprayversiegelung getestet. Die scheinen beide gleichauf zu liegen, was die Produkteigenschaften betrifft. Andererseits ist die ganze Haarspalterei mit der Namensgebung, wie sie von den Freaks im Fahrzeugpflegeforum betrieben wird, auch sinnfrei. Einfach benutzen und dabei Freude haben. Egal ob das Zeug nun Detailer heißt oder Spray-xyz.
Mein Pflegeplan sieht es am Daily so vor: Einmal komplett ums Fahrzeug rum mit der Ceramic Spray Versiegelung und dann regelmäßig mit dem Ceramic Detailer nachpflegen.
Sun Feb 07 22:26:27 CET 2021 | flehmon
WOW guter Bericht. So viel Arbeit gemacht @bmw-er
Gleich bestellt. =))
Mon Feb 08 10:24:51 CET 2021 | bmw-er
@ Sportbacke14
Ja das stimmt schon mit den Namen.
Was ich definitiv sagen kann, dass der Sonax XTREME Ceramic Quick Detailer bei mir besser performt als der Meguiar‘s Hybrid Ceramic Detailer. Denn da war das Beading alleine nicht so toll.
@ flehmon
Danke. Und welchen?
Mon Feb 08 23:02:25 CET 2021 | Sportbacke14
Dito zum Meguiars Ceramic Detailer. Abperlen war okay, aber was ich festgestellt habe war, daß es den Schmutz förmlich bindet, wenn der Lack ordentlich eingestaubt und dann einen Regenschauer abbekommen hat. Dann war die nachfolgende Wäsche aufwändiger und weit entfernt von easy-to-clean, wie man es erwarten würde.
Mon Feb 15 13:08:20 CET 2021 | bmw-er
UPDATE!
Beide Produkte sind jetzt anderthalb Wochen drauf. Siehe oben!
Thu Feb 25 15:00:21 CET 2021 | bmw-er
UPDATE!
Beide Produkte sind jetzt zweieinhalb Wochen drauf. Siehe oben!
Thu Feb 25 21:15:59 CET 2021 | lecksucher
Ich hab mein Motorrad damit gemacht. Gut, viel Lack gibt es da nicht, aber das restliche Schwarz kommt aber nun sehr gut.
Sat Feb 27 17:13:08 CET 2021 | lecksucher
Gestern habe ich den C Max gemacht. Das Ergebnis ist echt Topp!!! Vor allem ist der Lack nun schön glatt. Der arme Marde wird nun nicht mehr aufs Dach kommen.
Ich finde, der Lack hat nun einen guten Tiefenglanz (oder wie ich es sonst erklären soll). Und die Verarbeitung ist wirklich einfach.
Danke nochmal für den tollen Bericht und Tipp!!!
gruß klaus
Sat Feb 27 19:51:51 CET 2021 | bmw-er
Cool, freut mich. Dann fehlt ja jetzt noch der Wohnwagen.
Hast du Probleme mit Mardern?
Schönes Wochenende
Sat Feb 27 21:40:38 CET 2021 | lecksucher
Pjuh, vor dem Wohnwagen graut es mir schon etwas. Wegen der Größe.
Marderproblem kann man nicht so sagen. Der spielte nur und rutsche, schön auf der Wildkamera zu sehen, 5!!!!! Mal hintereinander die Scheibe runter.
Thu Mar 18 23:14:21 CET 2021 | stuntmaennchen
Starker Vergleich der schon fast wissenschaftlichen Anforderungen standhält
Sun Mar 21 14:18:02 CET 2021 | Quertraeger
Sat Jul 31 22:54:37 CEST 2021 | lecksucher
Sodele, Wohnwagen ist gemacht. OK, das Dach noch nicht wegen zu viel Sonne. Habe ca. 1/2 Flasche gebraucht. Auch auf dem Struckturblech sehr gut zu verarbeiten, man darf beim auspolieren aber nicht zu stark aufdrücken. Schwarze Streifen gehen gut weg und bei keinem Wohnwagen zuvor bekam ich den Anfang vom Dach so zum glänzen!
Gruß Klaus
(659 mal aufgerufen)
(659 mal aufgerufen)
(659 mal aufgerufen)
(659 mal aufgerufen)
Sun Aug 01 08:43:13 CEST 2021 | bmw-er
Das ist schön, freut mich! Danke für dein Feedback.
Deine Antwort auf "Sonax XTREME Duell - Ceramic Quick Detailer vs. Brilliant Shine Detailer"