Fri May 10 07:55:18 CEST 2024 | bmw-er | Kommentare (0)
[Werbung wegen Markennennung]
Moin Moin, im heutigen Blog-Artikel geht es um das keramische Versiegeln von PPF Lackschutzfolien. Es handelt sich um eine richtige (Langzeit-) Versiegelung auf Silizium Basis. Nicht um ein einfach aufzusprühendes Wachs o.ä..
Gyeon Q² PPF EVO ist ein Einschicht Coating, welches in der neuen EVO Version noch etwas anwenderfreundlicher und von der Standzeit nochmals erhöht wurde. Sodass ich mich auch mal an ein Coating außerhalb der Felgen herangetraut habe. Es wurde entwickelt, um die Selbstreinigung zu verlängern und die hydrophoben Eigenschaften jeder Folierung zu maximieren und gleichzeitig eine bestmögliche Standzeit zu bieten. Diese wird angegeben bis maximal 24 Monate. Selbst wenn es etwas weniger wäre, wäre das schon sehr lange und das mit nur einer Schicht. Generell kann man es auf allen Folien verwenden, nicht nur auf Lackschutzfolien.
Da ich mit der Gyeon Q² Rim schon sehr zufrieden war fiel meine Wahl hier erneut auf Gyeon. Ich habe vorne und hinten eine Schutzfolie von XPEL drauf, auf diese kommt das Coating.
Schnellcheck:
Links zu den verwendeten Produkten
Vorbereitung
Sicherheit - Arbeitsschutz
Benutzt auf jedenfall Schutzhandschuhe, sodass nichts an eure Haut gelangt. Eine Maske auf Mund und Nase braucht man nicht mehr, denn man kann alles auch draußen machen. Macht man es drinnen bzw. in einer Halle sorgt weiterhin für den nötigen Schutz.
Anwendung
Auf geht's. Geht das Ganze in Ruhe an, speziell wenn es um ein ganzes Fahrzeug geht. Bei mir hat es für Front und Heckstoßstange ungefähr nur 40 Minuten gedauert. Seit der neuen Evo Variante kann es auch draußen sein. Finde ich super. ABER keinesfalls in der Sonne!
Habt ihr einen passenden Ort gefunden, zieht ihr euch euren Arbeitsschutz an und geht die obigen Schritte der Vorbereitung durch.
Meine Folie ist etwas über ein Jahr alt, die Verschmutzungen halten sich in Grenzen. Mal schnell mit dem speziellen PPF Shampoo gewaschen. Dann noch das ein oder andere Teerkörnchen entfernt, fertig mit dem "Vorwaschen".
Gyeon Q²M PPF Wash.Gyeon Q²M Tar RedefinedTeerkörnchen..
Dann kann es auch schon ans Entfetten gehen, dafür habe ich den fertigen (IPA) Entfetter Gyeon Q²M Prep und zwei Gyeon BaldWipe Tücher genommen. Können auch andere sein. Damit werden letzte Fingerabdrücke, Shampooreste und Staub entfernt.
Entfetter Klassiker Gyeon Q²M PrepBaldWipe & SoftWipeGyeon MikrofaserEntfetten
Nun packe ich die kleine Gyeon Q² PPF Box aus. Darin findet ihr neben der Versiegelung eine Anleitung, vier Suede Wildledertücher und einen Applikator.
Gyeon Q² PPF EVO Set50 ml GlasflascheApplikator & Suede Tücher
Um diesen Applikator wickelt ihr immer eins der Suede Tücher. Ich nehme jetzt für die beiden Stoßstangen ein und dasselbe Tuch. 4 sind ja enthalten. Fahrt ihr fort mit weiteren Bauteilen, nimmt man dann ein neues Tuch. Dann schüttelt ihr gut durch und macht das kleine Fläschchen mit der Versiegelung auf. Das ist etwas tricky, ihr müsst den Verschluss drücken und drehen. Ihr gebt ungefähr 5-6 kleine Tröpfchen auf das Tuch. Das ist nicht exakt genau zum Dosieren. Daher wenn paar mehr oder weniger, nicht weiter schlimm. Nur viel mehr wären schlecht, dann schmiert es evtl. und ist schwieriger beim Abnehmen und Auspolieren.
Nun zieht ihr ein paar „Bahnen“. Ich habe nur bis zur Hälfte der Stoßstange gemacht. Man zieht dann Bahn für Bahn, auch im Kreuzstrich. Also mal längs und quer. Alles ohne Druck. Warum nur bis zur Hälfte der Stoßstange?! Man sollte nur 30 Sekunden warten, dann wird es schon wieder abgenommen. So klappte das wunderbar. Ließ sich einfach wie ein Wachs abnehmen.
Bei engeren Stellen habe ich den Applikatorblock bei Seite gelegt und nur mit dem Tuch weiter gemacht. Daher nochmal der Hinweis, Schutzhandschuhe sind echt wichtig. Sonst wäre spätestens jetzt etwas auf euren Fingern. Das Verteilen auch ohne Block geht ganz einfach, braucht natürlich etwas Zeit.
Dann kann es ans Reste Abnehmen geben. Dafür habe ich ein Gyeon SoftWipe Tuch genommen. Das Auspolieren vom PPF klappte sehr gut. Brauchte nur ein Tuch. Wie auch beim Auftragen muss man zusehen, dass man alle Stellen erwischt. Evtl. nimmt man sich eine Lampe zur Hilfe.
Nachdem ich alles geschafft habe und die Ablüftungszeiten eingehalten habe sind „nur“ 40 Minuten vergangen. Nun heißt es abwarten… 12 Stunden Zeit braucht es bis die Versiegelung komplett ausgehärtet ist. 14 Tage bis man wieder Reiniger (Shampoo usw.) verwenden darf.
Die kleine Glasflasche mit dem Coating dreht ihr wieder fest zu und klebt sie am besten noch zusätzlich ab. Der Hersteller sagt unter Idealbedingungen (kühl, trocken & luftdicht verschlossen) ist sie ca. 6 Monate haltbar. Müsste man mal ausprobieren, ob es evtl. auch länger hält. Falls Sie mal Luft gezogen hat und sich nach Jahren Kristalle gebildet haben, ist sie jedoch meist nicht mehr zu gebrauchen.
Beading - Wasser Abperlverhalten
Fazit
Das Gyeon Q² PPF EVO scheint wie die Felgenversiegelungen wirklich sehr gut zu sein. Man muss halt einiges beachten. Ich habe es, als (jetzt nicht mehr so blutiger) Anfänger auf dem Gebiet hinbekommen. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Denn eigentlich kaum anders als ein Wachs. Man benötigt nur etwas Zeit und Geduld, sowie eine sehr gute Vorarbeit. Ich habe noch mehr als genug Produkt in der Flasche. Es ist nahezu nichts weggegangen. Es sind 4 Suede Tücher enthalten, das heißt für weitere Anwendungen ist in meinem Fall noch genug da. Würde man ein ganzes Fahrzeug behandeln, so gibt Gyeon an, sei der Verbrauch bei ca. 30 ml. Das heißt, man würde knapp evtl. sogar zwei Fahrzeuge komplett schaffen.
Das Abperlverhalten des Coating ist wie zu erwartend absolut klasse, kleine runde Perlchen, genial. Ebenso beim Wasserablauf, den ich gar nicht richtig per Foto‘s festhalten konnte, da die Perlen viel zu schnell weg waren.
So sollte meine Folie nun ausreichend geschützt sein, auch mit dem nötigen UV Schutz. Die selbstheilende Fährigkeit bleibt übrigens auch erhalten. Ich würde die Versiegelung aktuell nicht weiter mit speziellen Detailern „boostern“. Das würde nur das Bild verfälschen und das Coating zuschmieren. Das ist nicht nötig. Was ich aber in der fernen Zukunft machen werde, ab und an mit einem saurem Shampoo waschen, damit sich das Coating nicht zu setzt bzw. freigewaschen wird. Heißt also perlt es nicht mehr so schön, erst einmal mit saurem Shampoo waschen, als zu denken die Keramik wäre hinüber.
|
Deine Antwort auf "Steinschlagschutzfolie versiegeln mit Gyeon Q² PPF EVO"