Sun Apr 18 12:05:11 CEST 2021 | bmw-er | Kommentare (9)
[Werbung wegen Markennennung]
Moin,
wie bereits schon angekündigt, habe ich mir eine Testfläche besorgt. Eine alte Heckklappe von einem Audi 80 Typ 82, Farbe Bermudagrün metallic. Auf dieser Testfläche werde ich demnächst die Poliermaschine und zwei Sonax Polituren testen. Doch bevor ich starten kann wird die Lackfläche mal gründlich vorgereinigt und geknetet. Denn ich fühle einige Lackunebenheiten. Zudem möchte ich noch einen alten Aufkleber entfernen.
Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste:
Ausgangszustand
.AusgangssituationFarbreste!?Sonstige VerschmutzungenSonstige Verschmutzungen
Die gründliche Reinigung
Ob es sich nun wie bei mir um eine Testfläche handelt, oder wie bei den meisten anderen um ein ganzes Fahrzeug. Das ist ja egal, denn der Ablauf ist gleich. Man beginnt mit einer gründlichen Reinigung. Denn alles soll runter vom Lack.
Dafür nehme ich das Sonax ProfiLine MultiStar Konzentrat in einer Verdünnung von 1:10.
Dieses Mal mit dabei, die Sprühflasche von Gloria. Die CleanMaster EXTREME EX05. Ziemlich gleich zu der Kwazar Mercury Super Pro+ 360°, nur das die Gloria Flasche keine 360° Funktion besitzt. Heißt sie sprüht nicht über Kopf. Ihr könnt bei eurem Fahrzeug dann auch gerne einen Schaumsprüher eurer Wahl nehmen und dort den MultiStar einfüllen. Mit Vorwäsche und anschließender Handwäsche. Letzteres kann dann auch mit einem Shampoo eurer Wahl sein. Dann habt ihr schon mal eine gut gereinigte Lackfläche.
Gloria EX 05 in Aktionnicht nachmachen :-PMit MultiStar waschen.Klarwasser abspülen
Kneten mit dem Sonax Clay-Ball
Eine Knete entfernt Verschmutzungen, die man bei der Handwäsche nicht entfernen kann. Das können Flugrost, Baumharz oder eingebrannte Insekten sein. Anschließend ist der Lack dann porentief rein und glatt. Das kann man fühlen.
Ran ans Kneten geht es somit gleich nach der Handwäsche. Und zwar müsst ihr den Lack gar nicht mehr abtrocknen. Sondern könnt gleich nach dem abspülen der Handwäsche die Knete zücken. Nachdem ich immer gerne die Petzoldt’s Kneten genutzt habe, wollte ich mal den Sonax Clay-Ball ausprobieren. Es besitzt den Härtegrad mild bis medium. Also für die meisten Fälle absolut ausreichend. Dass es in meinem Fall nicht für alle stellen ausreicht, wusste ich zu Anfang noch nicht.
Anders als herkömmliche Kneten kann man den Clay-Ball auswaschen. Eine herkömmliche Knete knetet man ja immer in der Handfläche, um so eine saubere Stelle zu bekommen. Der Clay-Ball besitzt eine Knetfläche, die sich reinigen lässt. Da das Ganze mit Klett befestigt ist, lässt es sich sogar austauschen. Man kann anstatt der Knetfläche auch ein 75er Schaumstoffpad anheften und kleinerer Stellen polieren. Echt cool gemacht. Der rote Schaumstoff Griff liegt auch super in der Hand.
Sonax Clay-BallRückseiteninfo’simmer genügend Gleitmittel aufsprühenImmer nach Verschmutzungen schauen..Im Wasseereimer......auswaschensauberdie scharfe Knete......löst auch die Farbpartikelalles weg
Die richtige Knet-Technik
Beim Kneten gibt es ein paar Dinge zu beachten. Aber nicht wildes, keine Sorge. Die folgenden Punkte sorgen dafür, dass keine neuen Kratzer entstehen bzw. die wenigen entstandenen leicht wieder zu beheben sind.
Ergebnisse
Gleitmittel - muss es immer ein fertiges sein?!
Das mit wichtigste beim Kneten ist das Gleitmittel. Es sorgt dafür, dass die Knete leicht über den Lack gleitet und nicht „stottert“. Das ist wichtig, denn trocken kann eine Knete Kratzer verursachen. Und das wäre auch vom Handling ziemlich doof.
Nun gibt es viele fertige Gleitmittel. Hinweis: Für den Clay-Ball kann man lt. Sonax auch den Sonax Glasreiniger verwenden. Man kann ein Gleitmittel jedoch auch selbst herstellen mit Shampoo oder Detailern. Das ist prinzipiell auch gut, aber nicht alle selbsthergestellten Gleitmittel vertragen sich auf Dauer mit der eigenen Knete. Es kann vorkommen, dass eine Knete auf Dauer mit ungeeigneten Shampoo- oder Detailermischungen bröselig wird.
Ich habe einige Mischungen selbst ausprobiert, die problemlos funktionieren. Das ist gerade für Anfänger eine gute Möglichkeit sich ein extra Produkt zu sparen. Daher hier meine Empfehlungen, womit es bei mir bislang funktioniert hat.
Sonax AutoShampoo 1:20 als Gleitmittel
Folgende Shampoo‘s bzw. Detailern sind geeignet um Gleitmittel selbst herzustellen:
Die obigen Produkte und Dosierungen basieren auf eigenen Erfahrungswerte mit Bilt Hamber Clay, Petzoldt‘s Kneten und dem Sonax Clay Ball. Ganz wichtig, nicht zu hoch dosieren.
Alten Aufkleber entfernen mit Sonax SX90 Plus Multifunktionsöl
Da meine Testfläche noch einen wahrscheinlich sehr alten Aufkleber dran hat, möchte ich diesen auch noch entfernen. Das versuche ich einfach mal mit dem Sonax SX90 Plus Multifunktionsöl. Leider funktionierte dies nicht. Auch wenn ich das ganze einweichen lies. Er ist zu fest drin. Etwas konnte ich anlösen. Ich werde da demnächst nochmal rangehen. Das SX90 Plus Multifunktionsöl an sich ist aber super, nehme es oft u.a. Türscharniere im Haus zu ölen.
Rückseiteninfo’salter Aufkleberaufsprüheneinwirken lassenmit getränktem Tuch einwirken lassenleider ohne großen Erfolgnach viel Kraft und Schweiß später
Fazit
Das der Sonax MultiStar toll funktioniert wusste ich ja bereits. Auch das Shampoo in der Cherry Kick Version konnte ich schon öfters bei der Handwäsche verwenden. Neben dem Shampoo auch ein sehr gutes Gleitmittel für mich bislang. Besonders gespannt war ich auf den Sonax Clay Ball. Dieser macht im Praxistest auch einen super Eindruck. Ein Vorteil zu herkömmlichen Kneten ist es u.a. dass die Knetstücke nicht mehr so leicht aus der Hand fallen können. Ein weiterer Vorteil ist es, dass man den den Clay Ball auswaschen kann. Für den normalen Gebrauch ist diese Knete absolut ausreichend. Für die meisten Flächen auch passend, außer sehr kleine Lack-Bereiche, wo sie evtl. nicht reinpassen könnte.
Ich hatte einen Extremfall mit Lackierstaub, so nehme ich an. Da half nur noch extra scharfe Knete. Die Testfläche ist sehr alt. Da konnte das SX90 Plus Öl beim Aufkleberentfernen nicht zu 100% helfen. Wer weiß wie oft dort schon die Sonne drauf geschienen hat wieviele Jahrzehnte. Jedenfalls ist die Heckklappe jetzt bestens vorbereitet aufs Polieren. Mal schauen, was man da noch rausholen kann.
Zu den Sprühflaschen - die funktionieren beide gut von Kwazar und von Gloria. Bei Kwazar ist mir jedoch etwas aufgefallen im Laufe des Benutzens. Wenn ich da mal gesondert einen Test generell von Sprühflaschen machen soll, gerne mal in die Kommentare schreiben. |
Sun Apr 18 13:09:32 CEST 2021 | forfourfahrer
Respekt.
Immer wieder schön zu lesen Deine Artikel.
Leicht verständlich und nachvollziehbar.
Sun Apr 18 17:36:15 CEST 2021 | bmw-er
Freut mich, danke!
Mon Apr 19 21:26:56 CEST 2021 | Glossy81
Interessanter und aufschlussreicher Artikel. Den Clay Ball kannte ich bislang noch nicht. Ja gerne auch mal über gute Sprühflaschen berichten.
Tue Apr 20 11:58:18 CEST 2021 | bmw-er
Danke für dein Feedback.
Fri Apr 23 09:21:50 CEST 2021 | dschebbo5
Hallo,
finde den Bericht auch interessant. Vor allem das warum und weshalb ist gut erklärt und auch für Laien in der Fahrzeug Pflege verständlich.
Solche Anleitungen in der Lack- und Autopflege allgemein, die auch für Laien verständlich sind gibt's leider zu selten.
Weiter so!
Liebe Grüße
Fri Apr 23 10:13:00 CEST 2021 | bmw-er
Hallo dschebbo5,
danke dir. Das liegt wahrscheinlich u.a. daran, dass wenn jemand woanders Tipps gibt, diese Person schon sehr lange ein Profi ist. Das ist ja auch sehr gut. Nur werden dann oft schnell Fremdwörter hergenommen bzw. das Ganze auf eine andere Art erklärt. Meine Anfängerzeit in vielen Bereiche der Autopflege liegt noch nicht enorm lange zurück, sodass ich mich da noch gut zurückversetzen kann. Ich versuche die Texte auch immer etwas kompakt zu halten, dass man nicht riesige Texte durchwälzen muss. Das es gut verständlich ist.
Thu Sep 30 17:12:52 CEST 2021 | pico24229
Ich habe knete von Megiuars, habe als Gleitmittel immer nur Wasser aus einer Sprühflasche benutzt. War das falsch?
Danke und Gruß
Thu Sep 30 20:25:50 CEST 2021 | bmw-er
Nein ist nicht grundlegend falsch. Als Beispiel die Marke Bilt Hamber gibt sogar an, dass es nur mit Wasser geht. Wie es bei Meg. weiß ich nicht. Nur mit ein paar Tropfen Shampoo oder direkt mit einem fertigem Gleitmittel ist das Gleitverhalten besser. Sprich die Knete flutscht leichter über den Lack und das minimiert schlussendlich das Kratzerrisiko.
Wed Oct 06 07:12:51 CEST 2021 | pico24229
Danke für die Info
Deine Antwort auf "Testfläche auf‘s Polieren vorbereiten - Reinigen & Kneten (+Tipps & Hinweise)"