Mon Mar 14 09:25:29 CET 2022 | bmw-er | Kommentare (27)
[Werbung wegen Markennennung]
Servus,
die aufmerksamen Leser hier kennen sicher noch meine selbstgebaute „Sieb“ Variante aus Detail Guardz Dirt Lock + Grit Guard Washboard. Nun hat auch Detail Guardz selbst ein „Washboard“ im Programm. Etwas zum Abstreifen, säubern eurer Waschutensilien bei der Handwäsche.
eingepackt (jeweils 1x 180 Grad)
Detail Guardz Scrub Wall
Schnellcheck
Für alle die neu bei der Handwäsche dabei sind. Bei der Handwäsche wäscht man im Bestfall mit zwei Wascheimern. Das sind sogenannte Gallonen Eimer. In diese passen sogenannte Schmutzsiebe. Sie sorgen dafür, dass jegliche Schmutzpartikel unten im Eimer bleiben und nicht wieder hochgelangen. Denn wenn diese wieder hoch kommen, wie es ohne der Fall wäre, würde man sich mit der Zeit kleine Kratzer (Swirls) in den Lack ziehen. Das ist das, was man auf jedenfall vermeiden möchten. Es gibt also zwei Wascheimer, in einen kommt Shampoowasser zum Waschen. In den anderen Wasser zum Ausspülen des Waschhandschuh‘s oder -Pads. In den Wassereimer legt man also das Sieb. Denn da sammelt sich der Schmutz.
Aufbau
Es werden jeweils zwei Teile geliefert. Diese steckt man in einander und das dann zusammen in die Dirt Lock. Wichtig, die Scrup Wall passt nicht in ein Grit Guard System! Der Aufbau geht ganz einfach in vielleicht nichtmal einer Minute. Dann kommt das ganze in den Wascheimer.
einklicken lassen……fertig180 Grad Scrub Wall.Halterrungen für untenDirt LockDirt Lock Eimereinsatzauch hier einklickenin die „zweite Reihe“…fertig.
Früher war auf dem Gebiet Grit Guard einer der wenigen Hersteller für Schmutzfallen / Siebeinsätze. Dann kam vor ein paar Jahren The Detail Guardz. Sie haben das System weiter verbessert und man kann sagen, das diese Dirt Lock Schmutzfalle nun, wenn nicht die beste auf dem Markt ist. Auch das seitliche Gitter haben sie verbessert. So gab es damals auch von Grit Guard das Washboard. Hier ein paar Bilder von meinem damaligen Eigenbau aus beiden Welten im Vergleich…
Nun gibt es auch von The Detail Guardz so etwas, nennt sich Scrub Wall. Man kann nun auch seitlich seine Waschutensilien auswaschen. Neben Waschhandschuhen auch für Mikrofaserfelgenbürsten sehr gut geeignet.
In Aktion
einsetzen in den Eimer..zum Einsetzen und Rausholenmit Wasserhier kann man nun alles Auswaschen.im großen 22 L Galloneneimer..
Detail Guardz hat mitgedacht und für das Herausnehmen oben Griffe an der Scrub zum einfachen herausziehen eingebaut. Klappt bei der 180 und 360 Grad Version. So könnt ihr das ganze System aus eurem Eimer herausnehmen und bei Bedarf mit Wasser abspülen. Das geht auch an der Dirt Lock unten. Jetzt hat man so zwei Möglichkeiten.
Es gibt das System als 180 Grad Variante (wie die Bilder hier drüber), dann geht es zu 50% rund im Eimer. Oder als volle 360 Grad Version, dann geht es einmal rundum. Letzteres ist nicht unbedingt notwendig. Generell ist das nicht notwendig, wenn man mit seinem eigenen System zufrieden ist. Ich finde es dennoch cool und wenn schon denn schon, habe ich mir die 360 Variante gegönnt.
Farben
Es gibt sehr viele Farben. Genauso wie die Dirt Lock. Derzeit….
- rot, gelb, türkis, grün, schwarz, gold & weiß
Bei einem weißen Wascheimer, was ja die meisten doch sind, empfehle ich euch eine bunte oder dunklere Farbe. Also eher nicht weiß. So ist es einfacher Sie nachher, im nicht mehr klaren durchsichtigen Wasser zu finden. Gilt speziell für die 180 Srub Variante. Bei der 360er ist das egal, dort werdet ihr immer die richtige Stelle zum Auswaschen finden. Ich habe mich ja für die Kombi in schwarz rot entschieden. So wie ich sie vorher auch hatte. Sieht einfach super aus.
Die 360er Version
im Wascheimer.auswaschen überall
Im kleinen und großen Wascheimer
Nun gibt es ja kleine (meist 13 L) und große (meist 22 L) Gallonen Wascheimer. Ich muss sagen im Großen macht es mehr Sinn. Es geht fasst bis oben an den Rand. Dort wurde etwas Platz gelassen für Deckel oder ähnliches. Aber es würde rein theoretisch auch in einen kleinen Wascheimer passen, steht dann oben nur etwas ab. Ist also nicht sonderlich schlimm.
im großen 22 L Galloneneimerim kleinen 13 L Galloneneimersteht etwas über
Der Buckanizer passt auf rein. Hier zu sehen im großen Eimer. Er liegt etwas schief. Aber ein Deckel würde nun nicht mehr drauf passen…
Mehr zur Dirt Lock und wie sie im Vergleich zum altbekannten Grit Guard System arbeitet, gibt es hier.
Fazit
Die neue Detail Guardz Scrub Wall ist nun das hauseigene „Washboard“ für die Dirt Lock Schmutzfalle. Man muss sich also nichts mehr basteln. Ein cooles Gadget. Mit der normalen Dirt Lock ist man schon auf der sicheren bzw. kratzersicheren Seite bei der Handwäsche. So kann man es noch upgraden. ABER die Vorwäsche ist weiterhin wichtig. Die Enthusiasten werden das Teil hier lieben. Man darf nicht vergessen, für die privaten Anwender ist die Autopflege ein schönes Hobby. Die Farbvielfalt bei der Scrub Wall ist enorm. Man kann es sich farblich gestalten wie man es möchte. Zu den Wascheimern passend, zu den Autofarben passend oder zum Fußballverein passend. Die Möglichkeiten sind immens. |
Mon Mar 14 12:33:45 CET 2022 | 8boarder8
Danke für den ausführlichen und informativen Beitrag! Da ich neu auf dem Gebiet bin eine kurze Frage:
Bedeutet dies, dass um Swirls zu vermeiden, vorher einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber muss, oder kann man mit der Zwei-Eimer-Methode bei einem leicht verschmutzten Auto mit Dirt Lock & Grit Guard direkt loslegen?
Danke für die Hilfe!
Mon Mar 14 17:10:55 CET 2022 | bmw-er
Hallo,
danke für dein Feedback. Genau also die Vorwäsche sollte eigentlich immer gemacht werden. Da sich meistens um die Radkästchen und auch hinten am Fahrzeug grober Schmutz wie u.a. Sandkörner befinden können. Das hat den Vorteil, dass dein Handschuh nach der Vorwäsche weniger schnell dreckig wird und du weniger oft an der Schmutzfalle auswaschen musst. Ist entspannter und schonender. Du wäscht quasi immer ein Stück, schaust in dein Waschhandschuh und siehst dann ob der dreckig ist oder es noch geht. Daher ist es sinnvoll einen möglichst hellen Waschhandschuh zu haben. Wenn du sagst nur leicht verschmutzt, da versteht jetzt jeder etwas anderes drunter. Bei wirklich „wenig Verschmutzung“ würde ich trotzdem mal kurz abspülen vorher, muss dann auch nicht unbedingt mit Schaum sein.
Hier kannst du dir mal meine Wasch-Reihenfolge genau anschauen. Grob gesagt einfach von oben nach unten waschen. Weil nach unten hin am meisten Schmutz sein wird.
Mon Mar 14 18:15:09 CET 2022 | John-Do
Sehr schöne Beiträge, gut beschrieben und für jeden nachvollziehbar.
Zu diesem Thema habe ich persönlich mittlerweile eine andere Ansicht. 4-5 Waschhandschuhe ersetzen jeden Einsatz.
Ich habe zwar auch Einsätze in meinen Eimern aber zwischenzeitlich nutze ich lieber mehrere Handschuhe und reinige von oben nach unten mit immer frischen (wendbaren) Handschuhen.
Mir ist es lieber frische und damit sicher saubere Handschuhe zu verwenden als einen immer wieder abzustreifen. 2-Eimertechnik mit Einsätzen usw. gehört bei mir der Vergangenheit an.
Wichtig sind ordentliche Waschhandschuhe die beidseitig genutzt werden können und natürlich eine gute Vorwäsche. Je Seite ein frischer Handschuh und einer oder zwei für die Einstiege.
Mein Rat wäre ehr in Handschuhe und ordentlich flauschige Tücher zu investieren als in 2 Eimer und diverse Einsätze
Mon Mar 14 18:45:38 CET 2022 | bmw-er
Von der Methode mit den vielen Waschhandschuhen habe ich auch schon gehört. Mal schauen, ob ich das irgendwann mal ausprobiere. Bin bislang sehr zufrieden mit den zwei Eimern und zwei Waschhandschuhen.
Generell als Neuling / Einsteiger braucht man ja „nur“ 2 Eimer, von dem nur einer ein Schmutzeinsatz haben sollte. Im Bestfall eine Dirt Lock. Das heißt der Shampooeimer müsste dann nicht mal ein Galloneneimer sein. Und alles was darüber hinaus geht (zweite Dirt Lock oder sogar Scrub Wall) kann, muss aber nicht sein.
Mon Mar 14 21:22:32 CET 2022 | Andreas-1310
Ich durfte beim Nikolausgewinnspiel - Auf ein neues! von 2021 das "Detail Guardz Set" gewinnenen.
https://www.motor-talk.de/.../...f-ein-neues-beendet-t7180794.html?...
Das hier beworbene Set ist davon die alte Ausführung, welches man an den aufgeklebten Gummifüßen erkennt.
Wer sich das Waschset zulegen sollte, hat aber gleich ein weiteres Problem am Hals.
Das Washset ist nicht mit europäischen Eimern kombinierbar !!
Um die Funktionen voll nutzen zu können braucht man dafür einen originalen 5 Gallonen (19 Liter) Eimer.
Im weiteren Zubehör gibt es auch Einer- und Zweier rollbare Untersätze.
Mon Mar 14 22:10:33 CET 2022 | bmw-er
Autopflege Siebeinsätze / Schmutzfallen egal welcher Marken passen immer nur in Gallonen-Eimer. Das stimmt, stand aber in der Gewinnspielbeschreibung zum Gewinn drin.
Die Füße (Rubber Grips) gab es damals auch zum Nachrüsten. Die rote Dirt Lock mit dem Grit Guard Washboard (mein Eigenbau) ist die alte Version. Die schwarze Dirt Lock ist die neue.
Neben 20 Liter Eimern gibt es aber auch 13 Liter Gallonen Eimer, dort passt auch eine Dirt Lock rein.
Sonst bist du aber zufrieden, war gelb/blau bei dir oder?
Tue Mar 15 16:20:28 CET 2022 | 9000H
ist die Auto zu hause waschen nicht verboten?
https://www.rv24.de/.../...se-waschen-was-ist-erlaubt-und-was-verboten
Tue Mar 15 16:47:51 CET 2022 | John-Do
das ist nicht bundesweit einheitlich sondern in jeder Komune individuell geregelt.
Tue Mar 15 19:15:42 CET 2022 | bmw-er
Richtig John-Do. Zudem gibt es auch Waschboxen wo du Eimer für die Handwäsche mitbringen darfst.
Wed Mar 16 11:22:39 CET 2022 | Geisslein
Bis zur nächsten einigermaßen tauglichen Waschbox müsste Ich ca. 8 km weit fahren. Bedeutet 8 Km hin und 8 Km zurück, sind insgesamt 16 Km.
Dann gabs da schon mal etwas Theater, weil ich mein Auto dort richtig einseifen wollte und Ich dafür eine Waschbox unnötig lange belegt habe.
Dann muß Ich wieder heim. Auf dem Weg heimwärts muß Ich durch ein Waldstück, anschließend kommt die Erddeponie und der Komposthof. Da ist die Straße lange feucht und durch die Deponie sehr schmutzig.
Bedeutet... ab dem Punkt war die Fahrt zur Waschbox umsonst.
Wed Mar 16 11:26:29 CET 2022 | bmw-er
Na das ist natürlich doof mit dem Weg dahin. Da gibts verschiedene Waschboxbetreiber. Manche haben da gar nichts gegen, andere nur dann, wenn Hochbetrieb ist und andere verbieten es ganz. Man fragt am besten vorher mal freundlich nach. Auch dann mit dem Hinweis, dass man keine starken alkalischen Reiniger verwendet.
Wed Mar 16 12:44:00 CET 2022 | Geisslein
Gut, daß ist so eine SB-Waschbox und da ist auch Keiner da. Da muß man wirklich Glück haben, wenn ein Mitarbeiter grad da ist, der sich um die Anlage kümmert.
Es war ein anderer Autofahrer, der sich daran gestört hat, als Ich mit Eimer und Schwamm in der Box das Auto geputzt habe.
Thu Mar 17 15:25:23 CET 2022 | Goify
Dass man die Gitter in den Eimern noch steigern kann, hätte ich nicht gedacht. Ich bleibe allerdings aus vielen Gründen dabei. Es wäre einfach übertrieben.
Danke trotzdem für den Bericht.
Thu Mar 17 15:41:08 CET 2022 | bmw-er
Jetzt während oder bald nach dem Sahara Staub ist die Vorwäsche wichtiger denn je. Und wenn man da mit dem Einsatz wäscht, passiert da auch nichts schlimmes.
Thu Mar 17 15:51:51 CET 2022 | Goify
Aktuell fahre ich in die Waschanlage...
Aber das Privatauto werde ich sicherlich Ostern wieder waschen und dann mit den zwei Eimern.
Thu Mar 17 16:24:48 CET 2022 | John-Do
Vorwäsche ist ein gutes Schlagwort
Aus eigener Interesse gefragt - welches SnowFoam Produkt in welcher Mischung für welche Sprühflasche/Lanze/Pumpe?
Thu Mar 17 16:34:47 CET 2022 | bmw-er
Was hast du denn für ein Schaumgerät?
Schau mal hier. Falls noch nicht gesehen.
Thu Mar 17 17:55:53 CET 2022 | John-Do
FM30 - Danke für den Link das hatte ich noch nicht gelesen
Sat Mar 19 11:23:06 CET 2022 | 8boarder8
Danke für die tollen Tipps und den Link @bmw-er und den anderen! Nun war ich gerade dabei, meine Ausstattung zu verbessern.
Leider hat mein Schwiegervater es gestern gut gemeint und mit dem Küchenschwamm (!) und dem Gartenschlauch den Saharastaub an seinem und dann unserem Auto entfernt! :*(
Jetzt ist das Thema Microswirls vermeiden eh erledigt... sch***!!!
Gibt es irgendwelche Tipps, wie man den Lack noch retten kann? Kann ich da mit ner Politur (nach ordentlicher Wäsche) noch was ausrichten oder mache ich es nur noch schlimmer? Hatte bisher erfolgreich Sonax BrilliantWax 1 verwendet. Da war der Lack aber noch top...
Sat Mar 19 17:33:53 CET 2022 | bmw-er
Hallo,
gerne! Oh das ist bescheiden. Ich gehe davon, dass du keine Poliermaschine hast. Evtl. im Freundes- oder Bekanntenkreis?! Falls nicht, gäbe es die Möglichkeit es selbst von Hand etwas zu verbessern. Weiß zwar jetzt nicht genau wie schlimm es ist. Mit der normalen oder rauen Seite vom Küchenschwanm?! Ich warne auch schon mal vor, von Hand wird das einige Zeit und auch Kraft in Anspruch nehmen. Kommt auch auf die Lackhärte vom Fahrzeug an. Es wird sicher besser werden, aber natürlich nicht wie mit einer Poliermaschine. Die Frage ist jetzt, ob du es trotzdem selbst versuchen magst? Dann empfehle ich dir etwas. :-)
Sat Mar 19 20:46:54 CET 2022 | 8boarder8
Habe leider keinen Zugriff auf eine Poliermaschine. Hätte geplant, es "mit viel Spucke und Fleiß" von Hand zu polieren. Er hat glücklicherweise nur die Seiten und die Motorhaube bearbeitet (und alles eher "schnell schnell" und bruchstückhaft). Die Scheiben scheinen außerdem nichts abbekommen zu haben. Ärgerlich sind noch die Kratzer in den Scheinwerfergläsern. Verwendet wurde - außer an einer kleinen Stelle an der Fahrertüre - nur die weiche Seite des Schwamms. Sieht in der Sonne trotzdem übel aus...
Lohnt sich denn die Anschaffung einer Poliermaschine im Preisbereich 30 Euro dafür? Werde ich in Zukunft dann öfter polieren müssen, oder bekommt man die Swirls bei einmaliger Anwendung nachhaltig nochmal weg, wenn sie oberflächlich wären?
Ich möchte es auf jeden Fall selbst versuchen. Bastele gerne ein wenig und bin gerade in Elternzeit.
Danke für deine Hilfe!!!
Sat Mar 19 21:26:17 CET 2022 | bmw-er
Nein ordentliche Anfänger Exzenter Maschinen für 30,-€, das wird eher nichts. Schau mal diesen & diesen Artikel von mir. Evtl. könnte man sich, neben der obigen, auch noch die Liquid Elements T2000 V4 Exzenter oder Dino Kraftpaket 640220 aufgrund des Preises mal anschauen und etwas bei den Erfahrungsberichten von anderen einlesen. Kenne die beiden nämlich persönlich nicht.
Ich würde dir erst mal empfehlen von Hand mit einem harten Handpad (z.B. ProfiPolish Auftragspad hart orange Ø 90 mm) anzufangen. Hart aus dem Grunde, weil du damit ja etwas reißen möchtest. Wiegesagt ist von Hand eh schwieriger und mit einem weichen Pad würde da gefühlt gar nichts passieren von Hand. Daher das harte. Du kannst bzw. musst dann auch etwas Druck anwenden. Als Politur würde ich die Meguiar‘s Ultimate Compound nehmen. Die ist auch für die Handverarbeitung gedacht und dazu anfängergeeignet.
Sun Mar 20 20:53:35 CET 2022 | 8boarder8
Herzlichen Dank für die tollen Tipps, auch wenn es hier ein wenig OT ist :-)
Ich versuche nun erstmal mein Glück von Hand, da an den meisten Stellen nicht groß mit dem Schwamm geschrubbt wurde und die Kratzer ziemlich oberflächlich sind. Wenn ich damit nicht weiter komme, besorge ich mir eine Exzenter-Maschine. Der Dino klingt für mich spontan (Preis/Leistung) am attraktivsten.
Kompliment zu deinen umfangreichen und hilfreichen Tutorials / Tests! Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, wie man zu allen Texten gelangt?
Herzliche Grüße
Mon Mar 21 15:26:06 CET 2022 | Glossy81
@Andreas-1310
Wenn dir dein Gewinn nicht gefällt, ich nehme ihn gerne. Habe das System bei einem Waschkollegen gesehen. Finde es gelungen.
Mon Mar 21 20:50:39 CET 2022 | Andreas-1310
@Glossy81, da kommst Du leider zu spät. Das hat sich schon meine Madam für den Hausputz unter den Nagel gerissen.
Tue Aug 08 23:57:16 CEST 2023 | afra123
Hallo, sehr guter Beitrag! Danke!
Ich schwanke grade zwischen 2-Eimerwäsche mit Verwendung der Scrubwall und der 1-Eimermethode mit mehreren sauberen Waschhandschuhen. Na klar sind mehrere Handschuhe besser. Aber die müssen ja nach der Autowäsche auch gereinigt werden. Macht es hier Sinn die 5 Handschuhe dann später zu Hause mit der Hand an der Scrubwall zu waschen? Oder arbeitete ich dann die feinen Sandkörner erst recht in den flauschigen Handschuh ein?
Bekommt das eine Waschmaschine besser hin? Werden hier alle Partikel vom Handschuh gelöst?
Hat sich jemand den Handschuh schon mal unter dem Mikroskop angesehen?
Viele Grüße!
Wed Aug 09 18:37:26 CEST 2023 | bmw-er
Hallo,
danke dir.
Also wichtig ist nach wie vor die Vorwäsche mit Snow Foam. Mit diesem Vorgang solltest du lose Partikel wie Sandkörner größenteils schon runtergewaschen haben. Ich habe mittlerweile vier Waschhandschuhe, einen für oben bis zum Türgriff, den nächsten bis kurz vor ganz unten, den dritten für ganz unten, wo ich auch leicht unter den Schweller gehe. Und einen vierten ganz kleinen Wheelmitt nur für die Felgenfront.
Die wasche ich meistens nur im Waschbecken einzeln mit Mikrofaserwaschmittel aus. Hin und wieder kommen sie auch in die Waschmaschine. Bei mir persönlich dürften keine Partikel drin sein, sonst hätte ich das über Swirls ja mitbekommen. Und meine Handschuhe sind ja schon was älter.
Zur Scrub Wall, für die meisten reicht sicher die 180er Variante. Also nur halbrund.
Wenn du fünf oder mehr Handschuhe hast brauchst du keine Scrubwall, würde ich als überflüssig sehen. Vorallem wenn es nur darum geht ganz am Ende auszuwaschen. Dann lieber bei der Vorwäsche gründlich arbeiten.
Deine Antwort auf "The Detail Guardz Dirt Lock Scrub Wall für den Wascheimer"