• Online: 3.341

cepheid1

Blog voncepheid1

Sat Sep 28 22:57:26 CEST 2019    |    cepheid1    |    Kommentare (0)

Hinfahrt - Großglockner Alpenstraße - Krimmler Wasserfälle/Gerlospass - Kaunertal und Kaunertaler Gletscherstraße

 

 

Ausblick 2750mAusblick 2750m

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrt in das Kaunertal ist für uns Flachland Fuzzis schon besonders. Es schlängeln sich 10km in ein enges Tal zwischen Hunderte Meter hohen Felswänden. Weitblick und Himmelblick Fehlanzeige. Am frühen Nachmittag verschwindet die Sonne schon hinter der Felswand.

 

Von unserer Unterkunft in Feichten aus hatten wir den perfekten Standort für tägliche Touren Richtung Kaunertaler Gletscher. Die Gletscherstraße ist Mautpflichtig. Hier empfiehlt sich eine Karte für mehrmaligen Eintritt zu kaufen.

 

Ziel ist eindeutig die Fahrt zum Gletscher auf 2750m und die Karlesjochbahn auf 3108m. Dort oben hat man einen tollen Ausblick auf die Berge und Täler in Italien. Denn die Bahn fährt einen direkt auf Staatsgrenze zu Italien. Nimmt Euren Reisepass mit, man kann dort oben einen einzigartigen Stempel nutzen :)

Zurück auf 2750m lohnt der Gang in die Gletscherspalte und im Gletscherrestaurant gibts die eine oder andere Leckerei. Leider auch hier wieder ein trauriger Blick auf die schmelzenden Gletscher und das viele Toteis.

 

Alleine die Fahrt nach oben lohnt die Mühen schon. Hier kommen insb die sportlichen Fahrer voll auf ihre Kosten. Kaum Verkehr (kein Vergleich zur Großglockner Straße), viele Kehren und es geht wieder über Serpentinen von 1200m auf 2750m :D

Doch eilt nicht zu schnell nach oben. Auf dem Weg von Feichten hoch auf 2750m gibt es viele Orte die einen Halt lohnen. Ich empfehle die Audioguide App "Locandy" zu laden. Mit dem QR Code auf der Broschüre könnt ihr mit Geo Daten an den vielen Punkten Halt machen und Euch eine Geschichte zu den Orten erzählen lassen.

 

Wusstet Ihr dass Teile der Verfolgungsjagd im Film 007 Spectre am Gepatsch See gedreht wurden?

Hier der 007 Spectre Chase und hier unsere Aufnahme am Gepatsch See

 

 

Aber lasst Euch von der Spannung nicht anstecken. Insb die Fahrt auf der Ostseite des Sees hat ihre Tücken. Enge Straßen, nicht einsehbare Kurven und Gegenverkehr. Achtet aufeinander und lasst Euch platz.

Aber zurück zu den schönen Dingen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Im Tal ist die Straße noch idyllisch, grün und bewaldet. Je höher es geht, desto mehr ändert sich der Charackter in Richtung Forsch. Jeden Moment denkt man, es kommen 2 Hobbits kommen um die Ecke gelaufen. Alle paar Hundert Meter lohnt ein Halt. Abseits der Strecke gibt es so viel zu entdecken, dass man viele Tage dort verbringen kann. Packt also genug Lembasbrot ein. Kein Zufall dass dort viele Zelten oder in Wohnwagen übernachten.

 

Das schöne an solchen Orten ist die Vielfältigkeit. Ob stundenlange Wanderungen, Weichei-Spazieren, Serpentinen Spaß oder Bioexkurs in die Tier- und Pflanzenwelt. Es ist für jeden etwas dabei. Okay, zugegeben, Sommer Sonne Strand sucht man hier vergebens :D

 

Mit ein paar eindrucksvollen Bildern zum Schluss will ich Euch alleine lassen.

 

Gepatsch StauseeGepatsch Stausee

 

 

 

 

 

 

Blick auf die GletscherstraßeBlick auf die Gletscherstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KaunertalKaunertal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FernergartenFernergarten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wasserfälle und Rinnsale an jeder EckeWasserfälle und Rinnsale an jeder Ecke

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Alpentour im S5 Teil 3 - Kaunertal und Gletscher(straße)"

Blogautor(en)

cepheid1 cepheid1

1-4-3-6-2-5