• Online: 3.371

cepheid1

Blog voncepheid1

Fri Aug 23 19:04:14 CEST 2019    |    cepheid1    |    Kommentare (4)

Teil 1 unserer Alpen Tour

Hinfahrt - Großglockner Alpenstraße - Krimmler Wasserfälle/Gerlospass - Kaunertal und Kaunertaler Gletscherstraße

 

Los gehts,

 

unsere erste größere Tour in unserem S5 Coupe (s. Profil). Wir sind das dritte mal in Österreich mit dem Auto. Zuvor waren wir schon 2x mit dem A4 in AUT. Die Tour geht von Norddeutschland (Region HH) nach Österreich mit Zwischenhalt in Hannover => ~950km

 

Vorweg, wir haben Ferienwohnungen gebucht und hatten entsprechend etwas mehr Gepäck dabei. Das hat alles wunderbar in den S5 gepasst. Wir sind Weichei-Wanderer und haben also wenig sperriges Wandergepäck dabei gehabt. Also alles eingepackt und los gehts:

 

Bei der Hinfahrt haben wir die Route an Leipzig vorbei über die A9 gewählt statt der A7. Was soll ich sagen, richtige Entscheidung Wir sind morgens 4:30 ab Hannover los gefahren. 10min Stau an einer Baustelle, das wars. Die Autobahnen waren frei und wir hatten sehr wenig Verkehr. A7 war die vergangenen Jahre immer die reinste Katastrophe. Morgens, Nachmittags, Nachts, haben wir alles schon hinter uns. Mit Pausen sind wir ab Hannover nach etwa 10h am Ostufer in Zell am See angekommen mit einem phantastischen Ausblick.

 

Zeller SeeZeller See

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zell am See selbst ist eine Araber Touri Hochburg, auf Burkas und bärtige Männer muss man sich einstellen :D

 

Aber nun das wichtige, die Großglockner Hochalpenstraße und die Sehenswürdigkeiten.

 

Vom Zeller See geht es in 15min zur Mautstation Richtung Großglockner. Es folgen 15km wunderschöne Serpentinen von 1151m bis hoch zur Edelweißspitze auf 2572m (Achtung, Schwindelgefahr für untrainierte Flachland Weicheier :D).Dort angelangt erhält man einen wunderbaren Panorama Ausblick auf die Berge. In der Edelweißhütte bekommt man eine leckere Stärkung.

 

 

Im weiteren Verlauf geht es 23 weitere km bergauf und -ab zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe mit Blick auf den Großglockner und Abstieg auf den Gletscher See. Aber nicht so schnell, auf dem Weg gibt es viele Punkte wo man halten und die Natur genießen kann. Insb der Naßfeldspeicher/Stausee mit Wasserfall lohnt einen Halt.

 

 

 

NassfeldspeicherNassfeldspeicher

 

 

Die Tour Großglockner Hochalpenstraße zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist ein ganzer Tagestrip. An jeder Ecke lohnt der Halt und Blick in die Natur. Allerlei tolle Pflanzen, Vögel und insb Murmeltiere sieht man an jeder Ecke. Auch der wundervolle Ausblick lohnt das eine oder andere Foto. Sehr schöne Auto Fotos lassen sich dort machen ;)

 

 

AusblickAusblick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer Fahrspaß mag und Serpentinen genießt, kommt voll auf seine Kosten. Da empfehle ich eine Fahrt früh morgens oder spät abends. Ab 10 Uhr wird es recht voll auf den Straßen. Dann hat man Camper, Kleinwagen, Oldtimer und vor Allem viele viele Radler mit Eiern aus Stahl. Der eine oder andere Radler überholt Dich bei der Abfahrt mit >60km/h :D

Während sich Radler leicht überholen lassen, ist es durch die begrenzte Sicht nicht immer möglich PKW zu überholen. Hängt man ewig hinter einem Tempo 30 Pampersbomber, kann es einem den Fahrspaß schnell nehmen.

 

 

Das bringt uns zum nächsten Thema, der Fahrweise. Von 40PS Oldtimern über 200PS Renn-Bikes, Erlkönigen, Familien Kutschen und Supersportlern, fährt alles zusammen auf einer meist einspurigen Straße. Ebenso breit ist das fahrerischer Können gefächert. Für eine sichere Fahrt solltet Ihr einige Regeln beachten:

 

Rücksicht auf andere nehmen und nicht drängeln. Es geht steil bergab, ihr wollt nicht abstürzen.

Abstand halten bei Abfahrten, alle haben unterschiedlich starke Bremsen und Ihr wollt mit Eurem SUV nicht ins Heck eines 911er fahren, welche bekanntlich enorm gut ankern.

Es folgen viele nicht einsehbaren Kurven und Kehren, nicht die Kurven schneiden. Hinter jeder Kurve könnte der Gegenverkehr kommen oder ein Hindernis auf der Straße sein.

Motorrad Fahrer benötigen in Kurven viel seitlichen Platz. Lasst Motorräder vorbei, sie kriegen Euch meist eh ;)

Dann haben wir sehr langsame Radler bergauf aber verdammt schnelle Radler bergab :D

 

Bedenkt, dass viele zur Erhohlung und Aussicht dort fahren. Es gibt viele Stellplätze nah der Straße wo Menschen und Kinder laufen, für Bilder und Selfies.

 

In einem separaten Blog Eintrag werde ich über die schonende Fahrweise in Serpentinen erzählen. Schließlich soll der Urlaub ohne Autopanne enden, denn eine Bergfahrt ist für das Auto eine starke Belastung und unerfahrene können da schnell Schäden am Auto verursachen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Aug 23 19:05:04 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5 B8:

 

Auch ein Fred mit den schönsten SELBERGEMACHTEN A5 Fotos?

 

[...] Der versprochene Blog Eintrag:

https://www.motor-talk.de/.../...fahrt-und-grossglockner-t6684416.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 23 19:05:17 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5 B8:

 

Small Talk Thema - Sammelthread

 

[...] Der versprochene Blog Eintrag zur Alpentour:

https://www.motor-talk.de/.../...fahrt-und-grossglockner-t6684416.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 23 19:06:08 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 B6 & B7:

 

der große Smalltalk-Thread

 

[...] Blog Eintrag über unsere diesjährige Alpentour:

https://www.motor-talk.de/.../...fahrt-und-grossglockner-t6684416.html

 

Es wird ein Mehrteiler

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 23 22:47:40 CEST 2019    |    Hoenni07

Sehr schöne Tourbeschreibung.

Gruß Hönni

Deine Antwort auf "Alpentour im S5 Teil1 - Hinfahrt und Großglockner"

Blogautor(en)

cepheid1 cepheid1

1-4-3-6-2-5