Mon Aug 12 14:03:50 CEST 2019 | cepheid1 | Kommentare (0)
DPF, Ruß, Asche...was ist das? Was stört, was ist normal?
Ihr kennt es vom Grillen, 2kg Kohle, viel Fleisch und am nächsten Morgen verbleibt graue Asche im Grill. So ähnlich ist es im DPF:
Ruß wird bei der Verbrennung im Kolben gebildet und im DPF gesammelt. Ist der DPF voll, wird ein anderes Motorprogramm gefahren, um die DPF Temperatur zu erhöhen. Bei ~600°C geht es dann los und der Ruß wird mit dem Restsauerstoff und dem NOx als Oxidator verbrannt zu CO2 Gas. Übrig bleibt die Asche.
Die Asche besteht aus allerlei nicht löslichen Stoffen, die bei 750°C noch stabil sind. Das ist insb Abrieb aus Motor und Abgasanlage und von Herstellung und Transport des Kraftstoffes. Wischt beim Tanken mal mit einem Tuch am Zapfhahn entlang, dann wisst ihr was ich meine. Auch alles was ihr durch den Luftfilter ansaugt gelangt in den DPF, feiner Staub beispielsweise. Motoröle haben auch Ascherückstände. All das landet im DPF.
Mit der Zeit steigt der Ascheanteil im DPF und die Kapazität für Ruß sinkt. Es muss immer häufiger regeneriert werden, bis schließlich die DPF Leuchte im Cockpit angeht.
Die Asche ist zum Großteil nicht löslich und temperaturbeständig. Man bekommt sie also von alleine nicht heraus. Lösung bietet hier nur Ausbau und Reinigung oder Austausch.
Die Probleme vom DPF könnt ihr hinauszögern, indem ihr den Motor Luftfilter häufig wechselt und Motoröl mit geringem Sulfatascheanteil verwendet. Qualitativ hochwertiger Kraftstoff leistet auch seinen beitrag. |
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