Sun Feb 09 13:45:50 CET 2014 | Benny2111 | Kommentare (8)
Der Winter neigt sich (hoffentlich bald) dem Ende zu. Die Tage werden endlich wieder wärmer. Gestern war einer dieser Tage +5 Grad Celsius und ich habe mich mit einem sehr Erfahrenem User namens 8bex getroffen. Im Vorfeld hatten wir schon uns zum waschen verabredet gehabt. Freitag Abend kam mir dann die Idee meine beiden neuen Wachse auf meiner Motorhaube zu testen. Es gesellten sich zu meinen anderen Wachsen das Angelwax Guardian und das Angelwax Dark Angel. Beide preislich noch akzeptabel, jedoch das G. etwas teurer. Nach kurzer Rücksprache mit 8bex ergab sich, dass wir aus dem Testen einen Langzeittest machen wollten. Das G. wird mit einer Standzeit von über 6 Monaten, bei guter Pflege sogar 9 Monate angegeben. Das DA gibt eine Standzeit bis 6 Monate an. Diese beiden Wachs lasse ich nun gegen das Standzeitwunder Dodo Juice Supernatural Hybrid und dem Sonax Premium Carnauba Class von 8bex mitgebracht antreten. Das SNH wirbt mit einer Standzeit von über 6 Monaten bei zwei Schichten und das Sonax Wachs mit 4-5 Monaten.
Charlotte wurde seit bestimmt 3 oder 4 Wochen nicht mehr gewaschen. Extrem viel Salz und Dreck hatte sich am kompletten Fahrzeug angesammelt. Außerdem wollte ich wissen wie sich das auf Charlotte aufgetragene Sonax Protect and Shine verhält.
Charlotte wurde also mit 15 ml Dodo Juice Born tob e mild gewaschen und mit dem Incredisponge gewaschen. Man war das ein Dreck der da runter kam. Nachdem Charlotte wieder sauber und trocken war wurde sie mit einem Moby Dick XL getrocknet. Dabei entdeckte ich viele fiese Swirls... Es wird wirklich Zeit für die erste Aufbereitung!
Danach bereitete ich alles für den Test vor. Als Testfläche diente meine Motorhaube. Währenddessen ich meine Motorhaube abklebte, machte sich 8bex an seinem Auto zu schaffen. Er wollte ebenfalls neues Wachs auftragen, da sich sein Zaino ebenfalls verabschiedet hatte. Er entschied sich ebenfalls für das SNH. Ich klebte also meine Haube ab und fing danach an mit einem harten Polierschwamm + Handpolierhilfe + Meguiars Ultimate Compound meine Haube zu polieren.
Dies geschah mit viel Druck und immer schön im Kreuzstich bis es quietscht und nur noch ein leichter Film übrig blieb. Diesen habe ich dann mit einem Wizard of gloss Furry Bee abgewischt. Damit bearbeitete ich dann die ganze Motorhaube. Eines habe ich jedoch gelernt: Die Anschaffung einer Poliermaschine hat sich mehr als gelohnt. Wer ein ganzes (!) Auto handpoliert weiß am Abend definitiv was er gemacht hat. Meine Güte ist das anstrengend. Ab und an kam 8bex vorbei und grinste nur vor sich hin. Verständlich oder?!
Danach gab es noch zwei Runden IPA, damit letzte Reste vom UC weg sind und die Flächen gut auf die Produkte vorbereitet sind.
Kommen wir nun zum angenehmen Teil, dem Wachsen. Hier kurz der Aufbau: Die Haube wurde in 4 etwa gleich große Teile aufgeteilt. Von links nach rechts gab es folgende Anordnung: Dodo Juice SNH, Angelwax G, Sonax Carnauba und Angelwax Dark Angel.
Jedes Produkt wurde mit einem neuen Auftragspad aufgetragen und mit einem Wizard of gloss Blue Fox wieder abgenommen. Als erstes das SNH.
Geruch: Neutral Konsistenz: Fest, bei Aufnahme mit Pad leicht ölig Auftrag: easy Abtrag: nach ca. 15 Minuten easy ohne viel Druck
Danach kam das Angelwax Guardian
Geruch: Vanille (sagt zu mindestens die Frau) Konsistenz: Fest, bei Aufnahme mit Pad leicht ölig Auftrag: easy, Pad stockt aber leicht Abtrag, nach 15 Minuten relativ leicht, muss aber mit einem kurzflorigem MFT nachgewischt werden, da es einen leichten öligen Film hinterlässt
Dem folgte nun das Sonax Premium Carnauba Class
Geruch: Neutral Konsistenz: sehr fest Auftrag: easy Abtrag: nach 15 Minuten easy
Zum Schluss das Angelwax Dark Angel
Geruch: Extrem (!!!) nach Schokolade, ich rate hier wirklich Handschuhe zu tragen ansonsten riechen die Finger mindestens 12 Stunden nach Schokolade! Konsistenz: sehr ölig und demnach nicht so fest Auftrag: easy Abtrag: nach 15 Minuten relativ leicht, auch hier muss mit einem kurzflorigem MFT nachgewischt werden, da ein öliger Film übrig bleibt
Nach einer guten Stunde wurde dann die zweite Schicht SNH aufgetragen und nach ca. 15 Minuten wieder abgenommen. Alles sehr leicht zu bewerkstelligen. Zwischen der ersten und zweiten Schicht habe ich 8bex geholfen seine E-Klasse zu wachsen. Der gute Mann ist auch nicht mehr der jüngste und konnte Hilfe gut gebrauchen. Und was darf da natürlich nicht fehlen? Klar sein Markenzeichen, ein frisches, kaltes Becks. Er ging also vor und wachste jedes Bauteil und ich trug es wieder ab.
Zwischenzeitlich kam dann auch sein „Huhn“ vorbei. „Huhn“ ist seine Freundin und fährt eine Mercedes C-Klasse Kombi. Sie wollte auch ihr Auto waschen und eventuell wachsen.
Nachdem ich dann mit der zweiten Schicht SNH durch war, zog ich das Klebeband wieder ab und konnte es nicht abwarten ein Beading Test zu machen.
Beading SNH
Beading Guardian
Beading Sonax Carnauba
Beading Dark Angel
Ich bin der Meinung hier sticht für mich das SNH und das Dark Angel raus. Meiner Meinung nach schönere Perlen und alle schön rund.
Ich bin gespannt wie sich alle 4 Gegner schlagen. Der Test läuft jedenfalls dazu.
Nach dem ich mit dem Test rum war, war auch Huhn fertig mit waschen und trocknen. Sie entschied sich dann noch eine Runde Collinite 476 s aufzutragen. Auch hier war ich wieder zur Unterstützung bereit. Mit ihren „nur“ 1,60m war es für sie schwer das Dach zu erreichen und ich half ihr natürlich dabei. Sie ging also vor und trug das Wachs auf den restlichen Bauteilen auf und ich nahm es dann wieder ab.
Alles in allem ein Toller Vor-/Nachmittag da sich die ganze Aktion über 4 tolle Stunden hinzog! Super Aktion und nochmals vielen Dank an 8bex für die Bereitstellung seiner beiden Produkte.
Nachdem 8bex sein Becks und ich meine Cola vernichtet hatten, fuhren alle wieder nach Hause und für mich ging es dann gleich weiter nach Woltersdorf zu IKEA. Meine Frau wollte noch nach einigen Dinge für die neue Wohnung schauen. Dort holte ich mir auch meine Belohnung ab: Kötbullar (oder so ähnlich), eine große Portion versteht sich, der Benny will ja auch satt werden!
Ein Nachteil hatte lediglich die Aktion: Rückenschmerzen, die mich bis heute noch begleiten. Eeegaaal.. Spaß kostet!
In diesem Sinne,
Gruß Benny |
Sun Feb 09 15:42:23 CET 2014 | Fensterheber134780
Danke für den Test. Gibt es für die Wachse/Hybride von Angelwax eigentlich Pre Cleaner? Ich denke das bremsende Gefühl beim Auftrag kommt ein Stückweit vom entfetteten Lack, der sich immer etwas stumpf anfühlt.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Wachse die nächsten Monate verhalten.
PS: Das zweite Bild hat eine lustige Perspektive, die Motorhaube sieht so lang aus, als wenn locker ein V8 drunter passt
Sun Feb 09 17:23:50 CET 2014 | Reaven145
interessanter Artikel, Klasse so. Wäre auch mal ne Überlegung ein Produkt deines Testes anzuwenden.
Hatte heute nur mal die Armor All Shield Versieglung erneuert. Sonst war ich immer mit Hardwachs dabei. Aber es kann ja nicht schaden mal was neues zu testen.
Sun Feb 09 19:11:26 CET 2014 | Rostlöser134604
Zumindest waren meine Rückenschmerzen nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf wieder weg.
Dit haste schön jeschrieben, Kleena!
Hat mal wieder wirklich Spaß gemacht mit Dir zu arbeiten.
Und heute Morgen, nach dem nächtlichen Regen, haben beide Autos wieder sehr schön gebeadet.
Gute Besserung
8bex
Sun Feb 09 19:52:24 CET 2014 | cleanfreak1
guter Test, bin mal gespannt wie sich das ganze die nächsten Wochen gibt
Sun Feb 09 20:05:19 CET 2014 | Benny2111
@Moe: keine Ahnung ob es von Angelwax einen PreCleaner gibt.
Das mit dem V8 ist aber eine gute Idee!
@8bex: ja war wirklich ein toller Tag! Bin mal gespannt wie lange das nun so bleibt.
@all: Danke für die Komplimente und bin selber gespannt auf Updates.
Sun Feb 09 22:01:11 CET 2014 | Fensterheber47873
Cooler Test, so kann man endlich mal über den Namen hinweg entscheiden und nach Resultaten gehen. Gleiche Haube, gleiche Einflüsse, gleiche Behandlung.
Toller Bericht, bin auf die Ergebnisse gespannt!
Gruß
Hannes
Fri Feb 14 19:58:45 CET 2014 | Spurverbreiterung134266
Toller Artikel, macht Spass zu lesen!
In weiteren Updates wird es wohl hauptsächlich um die Standzeit der eingesetzten Kandidaten gehen. Aber liegt für Dich bereits jetzt ein Wachs vorne und warum (Geruch, Konsistenz, Optik, Verarbeitung, ...)?
Bei der Optik war ich selbst mal der Ansicht, dass ich keine Unterschiede bei verschiedenen Wachsen sehe, was ich jetzt nicht mehr so abgeben würde. Jedoch fällt mir das nicht bei relativ kleinen Testflächen auf, sondern nur wenn der ganze Wagen mit einem Wachs gemacht ist. Wie der Lack bei diesem oder jenem Licht schimmert, die Rundungen wirken, der Eindruck des ganzen Wagens halt. Das macht zumindest mein Kopf (und mein Herz?) daraus. Produktvergleiche sind da natürlich schwierig, da ich ja exakt den gleichen Wagen nicht zwei oder drei mal habe, um in daneben mit einem anderen Wachs zu betrachten
Ich komme damit aber mittlerweile sehr gut klar.
Immer wenn ich vom Dark Angel lese, kommt dieses starke Haben-wollen-Gefühl. Ich glaube, da führt kein Weg mehr dran vorbei
@ Moe:
Einen PreCleaner von Angelwax gibt es meines Wissens nicht, wäre wohl auch auf deren Webseite zu finden. Aber gibt es denn Infos bzgl. Unverträglichkeit mit den "üblichen Verdächtigen" wie Prima Amigo, Poorboys Black Hole oder DJ Lime Prime? Hoffentlich nicht.
Gruss DiSchu
Sat Feb 15 07:26:09 CET 2014 | Benny2111
Danke dir Dischu !
Ja genau mir geht es Vor allem um die standzeit der einzelnen Wachse.
Ob ein Wachs vorne liegt kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Für mich (!) hat das SNH und das Dark Angel einen kleineren Vorteil da mit das Beading mehr gefällt.
Der Geruch vom DA ist natürlich nicht zu schlagen von der Verarbeitung würde ich eher das SNH bevorzugen, da dies sich einfacher verarbeiten lies.
Für mich sind die Angelwax das zweite und dritte Wachs. Es hält sich also alles noch im rahmen und ich bereue auch nicht den Kauf.
Deine Antwort auf "4 Wachse - 1 Test"