Mon Apr 14 18:58:04 CEST 2014 | Benny2111 | Kommentare (5)
Hallo Community,
ich wollte hier mal einen kurzen Einblick in meine Aufbereitung werfen lassen. Aufbereitung fand am 14.03.2014 bis 16.03.2014 statt. Es handelt sich hierbei um meine Charlotte. Eine Ford Fiesta Baujahr 1998 auch bekannt als MK4 oder auch Charlotte.
Benutzte Mittel:
Waschen:
HDR von Kärcher Grid Guard Eimer Shampoo Dodo Juice Born to be mild MM Incredisponge WOG Washpad Valetpro Pinsel APC 1:16
Kneten mit Fahrenheit 178 Knete + Born slippy 1:10
Trocknen mit einem WOG Moby Dick XL
Abkleben mit 19mm 3M Klebeband
2x100 Watt Strahler
Flex 3401 VRG Lupus 6100 CPS Pro Hex Logic Pad gelb Hex Logic Pads orange Meguairs MF Pad Menzerna 2200 Menzerna 2500 Menzerna 4000 Meguairs Correction Compound
MFT:
WOG Quick Slick für Panelwipe WOG Bibo für die Versiegelung WOG Nemo für die Versiegelung und Politur WOG Blue Fox für Panelwipe
Gtechniq:
Panelwipe C1 Exo V2
Reifenpflege mit MEguiars Endurance Tire Gel
Plastikpflege mit Koch Chemie Plast Star silikonölfrei
Als erstes erfolgte die Wäsche mit dem Kärcher und einem guten Schuss Born to be mild + APC. Das Wachs musste ja auch schließlich entfernt werden. Gewaschen wurden mit dem MM Incredimitt und dem neuen Washpad von Wizard of Gloss. Beides tolle Teile lediglich der Incredimitt glitt noch etwas besser über den Lack. Die Ecken und Kanten wurden nochmals mit APC 1:16 eingesprüht und mit dem Valetpro Pinsel nachgearbeitet. Danach wurde abgekärchert und es gab die obligatorische Behandlung mit der Knete. Hier kam die neue Fahrenheit 178 Knete + Dodo Juice Born Slippy 1:10 zum Zuge. Tolle Kombi und lies sich super einfach verarbeiten. In der Knete blieb kaum was über, lediglich im Bereich der Schweller war sie etwas dreckig. Anbei ein paar Impressionen:
Danach wurde nochmals gewaschen und abgekärchert. Dann ging es zum Trocknen in die Garage. Getrocknet wurde mit einem Wizard of Gloss Moby Dick XL in 90x60cm. Nach dem Trocknen kam die Arbeit, die ich am meisten hasse: Abkleben! Abgeklebt wurde mit 3M in 19mm. Auch leichte Kurzen und Kanten lassen sich damit sehr gut abkleben.
Danach folgte die Bestandsaufnahme. Ich muss dazu sagen. Poliert wurde Charlotte das letzte mal im Oktober 2013, also gerade mal ein halbes Jahr her. Nun gut ich lasse die Bilder für sich sprechen.
Heftig...
Nun ja. Es erfolgten drei Testspots:
Testspot 1
Flex 3401 + orangenes Hex Logic Pad + Menzerna 2500 ergab folgendes Bild:
Flex 3401 + gelbes Hex Logic Pad + Menzerna 2200 ergab folgendes Bild:
Flex 3401 + MF Pad + CC ergab folgendes Bild:
Auf den Bildern ist leider der Unterschied nicht wirklich zu erkennen, dennoch empfand ich das Korrekturbild der letzten Kombi am besten. Das wurde dann auf dem ganzen Wagen durchgezogen. Zum Schluss gab es noch ne Runde Menzerna 4000 auf orangenem Hex Logic und der Lupus Maschine. Das Finish war schon echt geil.
Danach kam die Kür mit dem Gtechniq C1 und dem Exo V2 als Topping. Viele halten nicht viel von Toppen, aber ich hatte bei nem Forumskollegen die gennannte Kombi gesehen und fand das schon echt geil, was das Exo nochmals an Glanz herausbringt. Hierbei nochmals vielen Dank an Markus, der mit kurz davor noch mit Rat und Tat zur Seite stand!
Zuerst erfolgte das C1 . Hierbei wurde Bauteil für Bauteil gearbeitet. Ich fing bei der Motorhaube an und arbeitete mich dann rund herum. Dabei musste penibelst auf eine staub- und fettfreie Oberfläche geachtet werden, sodass ich jedes Bauteil mindestens 3-4 mal mit dem Panelwipe abgewischt habe, um dieses sicherzustellen. Also Sprühstoß auf die Haube und mit einem Quick Slick wieder abgenommen, bzw. das was noch übrig war. Danach erfolgte der Auftrag mit dem C1 und dem beiliegendem Wattepad. Dieses hatte ich nach und nach mit dem C1 vollgesaugt, sodass man immer weniger pro Bauteil brauchte. ACHTUNG! Wichtig ist hier auch zu erwähnen, dass ich sowohl das C1 als auch das Exo V2 mit Handschuhen verarbeite habe. Das Zeug soll wohl ziemlich aggressiv sein. Ich habe es zu meiner eigenen Sicherheit nicht ausprobiert. Der Abtrag vom C1 gestaltete sich etwas schwierig teilweise schmierte es ziemlich, egal wie lange ich es auf dem Lack lies. Markus sagte zwar man soll es sofort wieder abnehmen, dies hängt aber viel von der Umgebungstemperatur ab. Ich hatte so ziemlich 11°C in der Garage. Dennoch ging es nach 2-3 mal leicht wischen weg. Nachdem ich einmal rum war muss das C1 24 Stunden "trocknen" bzw. aushärten. Als Tipp bekam ich, das Auto mit einer Baumarkt-Folie abzudecken, denn das C1 und auch das Exo V2 soll wohl Staub über alles lieben!
Hier mal ein Bild wie viel ich vom C1 gebraucht habe:
Danach wurde wie gesagt abgedeckt:
Nach 24 Stunden (es waren bei mir etwas mehr) wurde die Folie wieder abgenommen und es kam die erste Schicht Exo V2. Das Zeug ist echt ekelhaft! Stinkt zur Hölle! Auch hier wurde wieder Bauteil für Bauteil gearbeitet und ebenfalls mit Handschuhen. Das Exo V2 verarbeitete sich spielend einfach. Easy on - easy off! Kurzflorige MFT verwenden dann klappt das wirklich gut. Ich habe das WOG Bibo und WOG Nemo verwendet. Nach der ersten Schicht kam wieder die Folie drauf und es muss 3 Stunden aushärten, bevor eine zweite Schicht folgte.
Danach wurden die Reifen mit Endurance Tire eingelassen und das Plastik mit Plast Star aufgehübscht.
Innen wurde nur staubgewischt und ausgesaugt.
Natürlich möchte ich euch die Finish-Bilder nicht vorenthalten:
Nach weiteren 24 Stunden ohne Regen erfolgte der erste Beading Test:
Wenige Tage später gab es das erste Natur-Beading:
Ich glaube eine Woche später die erste Wäsche mit dem Gtechniq G-Wash und das Beading nach der Wäsche:
Vielen Dank für's lesen!
Kritik ist gerne erwünscht!
Gruß, Benny |
Tue Apr 15 14:57:39 CEST 2014 | tbird
Respekt! So viel Arbeit, und alles für eine Fiesta
Das steht mir auch bevor, aber da die Anschaffung der Materialien in keinem Verhältnis stehen, lasse ich es machen.
Grüße
Wed Apr 16 00:39:15 CEST 2014 | Turboschlumpf51351
Charlotte sieht von mal zu mal jünger aus...!
Daumen hoch!
Halt uns auf dem Laufenden wie sich die Versiegelung weiterhin schlägt!
Wed Apr 16 01:35:15 CEST 2014 | Tete86
Der Wagen sieht ja aus, wie aus nem Prospekt! Sehr gelungene Aufbereitung!
Die meisten MK4 sehen ja leider total vergammelt und abgerockt aus
Fri Apr 18 11:37:14 CEST 2014 | Antriebswelle49168
Super! Daumen hoch!
Fri Apr 18 19:09:06 CEST 2014 | Turboschlumpf134423
Schaut wirklich gut aus. Schöne Aufbereitung...
Deine Antwort auf "Ford Fiesta trifft auf Gtechniq C1 + Exo V2"