• Online: 2.958

Chris_Lau

Blog vonChris_Lau

Sun Feb 21 13:46:39 CET 2021    |    Chris_Lau    |    Kommentare (2)

Hallo ich habe folgenden Fehler in meinem Seat Leon 5F 1.8 TSI:

P256300 - Positionsgeber für Ladedrucksteller - unplausibles Signal, Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit Range/Performance

[0] Priorität: 2

[0] Fehlerhäufigkeitszähler: 1

[1] Verlernzähler: 255

[1] Kilometerstand: 81450 km

[1] Reserved 2: 00

[1] Jahr: 2021

[1] Monat: 2

[1] Tag: 21

[1] Stunden: 13

[1] Minuten: 10

[1] Sekunden: 7

[2] Motordrehzahl: 1964,00 1/min

[2] Normierter Lastwert: 29,0 %

[2] Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

[2] Kühlmitteltemperatur: 86 °C

[2] Ansauglufttemperatur: 29 °C

[2] Umgebungsluftdruck: 970 mbar

[2] Spannung Klemme 30: 14,921 V

[3] Dynamische Umgebungsdaten: 20:96:28:3e:aa:01:3e:a8:73:20:3e:a6:00:00:3e:a7:ff:cb:3e:a9:e3:e9:3e:ab:72:c0:18:01:04

[3] [0] Record Data Identifier: Verlernzähler nach OBD

[3] [0] OBD Aging Counter: 40

[3] [1] Record Data Identifier: Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil

[3] [1] LV_BPA_AD_REQ[0]: 1

[3] [2] Record Data Identifier: Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor

[3] [2] VP_BPA[0]: 4,4971 V

[3] [3] Record Data Identifier: Ladedruckregelventil Position, Sollwert

[3] [3] POSN_SP_BPA[0]: -0,00 %

[3] [4] Record Data Identifier: Ladedruckregelventil Position, Istwert

[3] [4] POSN_BPA[0]: -0,323 %

[3] [5] Record Data Identifier: Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhältnis

[3] [5] PWM_BPA[0]: -21,945 %

[3] [6] Record Data Identifier: Ladedruckregelventil Spannung, Position geschlossen

[3] [6] VP_BPA_AD_BOL[0]: 4,4824 V

[3] [7] Record Data Identifier: STATE_BPA[0]

[3] [7] STATE_BPA[0]: AD

 

wie man sieht passt die Istposition nicht zur Sollposition.

ich habe bereits versucht den Ladedrucksteller neu zu adaptieren, dies bricht das Steuergerät aber immer wieder ab.

Gibt es hierfür einen "Ablauf" den man einhalten muss ?

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

Chris_Lau Chris_Lau