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Christians Blog

So dies und das zu meinen Autos

Sun Sep 09 14:30:26 CEST 2012    |    chris.selb    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 4 (1J), Golf, VW

Moin Moin,

ich möchte in diesem Blog meine mehr oder weniger systematische Fehlersuche zum Thema "Magnetkupplung schaltet nicht" nachvollziehbar darstellen.

Noch ne kleine Gesichte zwischendurch. Hab vor 2 Jahren bei meinem Golf die Climatronic anhand verschiedenster Anleitungen nachgerüstet. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis Anfang diesen Jahres die Tage wieder wärmer und im Fahrzeug sogar unerträglich warm wurden und man sich nach seiner Klimaanlage sehnt. Naja dann mal das "AUTO"-Knöpfchen gedrückt und siehe da. Nichts passiert. Keine angenehm kalte Luft strömt aus.
Nunja also dann gibt es für den geneigten Schrauber nur eins. Auf gehts zur Fehlersuche.

Bevor ihr den ganzen Zirkus macht, würde ich euch empfehlen, die Klimaanlage von einem Fachmann auf Dichtheit überprüfen und auch neu befüllen zu lassen. Denn ein zu niedriger Füllstand ist auch eine Abschaltbedingung für die Magnetkupplung. Und dann man sucht sich nen Wolf obwohl es an so was lag.

Noch was. Während meiner ganzen Arbeiten wurde der Klimakreislauf nicht geöffnet. Sollte auch keiner ohne Klimastation machen, da das Zeug nicht zu den gesündesten Mitteln zählt.

Angefangen hab ich mit dem einfachsten aller Dinge, Sicherungen prüfen. Dabei die Sicherungen nicht nur von oben begutachten, sondern ruhig mal rausnehmen. Sind mehrere im Innenraum links im Armaturenbrett und 2 auf der Batterie (stehen selbstverständlich auch im Stromlaufplan). Warum rausnehmen? Bei denen im Innenraum ist es teilweise nur dann gut zu erkennen, wenn man sie raus hat. Bei denen auf der Batterie sollen wohl schon mehrmals die Kontakte unten vergammelt sein.
Danach das, was man meiner Meinung nach immer mal schnell mit machen kann und auch sollte (wenn entsprechendes Equipment vorhanden / zugänglich ist), nämlich Fehlerspeicher auslesen. Manchmal lässt sich dadurch der Fehler recht gut eingrenzen oder man erhält eine grobe Orientierung.
Mein Fehlerspeicher meinte: Stellmotor Staudruckklappe defekt. Ok, sollte zwar nichts mit der Magnetkupplung zu tun haben (Tipp am Rande: hats auch nicht) aber wenn ich eh schon mal drüber bin dann mach ich das auch gleich.
Auf den Tausch des Stellmotors geh ich nicht weiter ein, ausser, dass es sich nicht um die am leichtesten zugängliche Stelle des Golf 4 handelt.

Ok also dann mal weiter. Es empfiehlt sich, auch mal einen Blick in die Stromlaufpläne zu werfen und somit mögliche Fehlerquellen festzustellen. Aus Gründen des Urheberrechts darf ich diese leider nicht hochladen, wer jedoch gut mit seinem VW-Dealer steht, sollte sich auf jeden Fall mal vertrauensvoll an diesen wenden. Es gibt für die manuelle Klimaanlage und für die Climatronic verschiedene Stromlaufpläne. Da ich ab Werk die normale Klima hatte und auf die Klimaautomatik aufgerüstet habe, dachte ich mir, ich studiere mal beide Stromlaufpläne. Dabei fällt auf, dass die sich doch gar nicht so sehr unterscheiden. Grundlegend geht ein Kabel von der Bedieneinheit ins MSG und von dort dann ein Käbelchen weiter ins Kühlerlüftersteuergerät (KLS). Danach geht’s dann an die Magnetkupplung und zurück an den Massepunkt unter der Batterie.
Also am einfachsten direkt nach dem KLS prüfen. Dazu den 10-poligen Stecker (Achtung: Es gibt auch KLS mit 14-poligen Stecker) ab und dann gib Ihm. Auf Pin 10 direkt 12V frisch von der Batterie. „Klack“. Siehe da. Es geht ja also doch.
Einschub am Rande: Bitte holt euch die entsprechenden Stromlaufpläne für euer Fahrzeug, und überprüft, ob die Pin-Belegungen / Kabelfarben gleich sind.
Sollte es nicht klacken, nachdem man den Pin im Stecker des KLS mit Saft versorgt hat, kann man immer noch Etappenweise die Verbindung bis zu Magnetkupplung testen. Es gibt zwischendrin noch 2 Stecker. Einen über dem Anlasser und dann den Stecker direkt vor der Magnetkupplung auf dem Klimakompressor. Man kann es so machen, dass man die Masseleitung des Steckers brückt und dann auf die hinführende Leitung 12V legt. Sollte auch das nicht helfen, dann direkt am Stecker vor der Magnetkupplung einmal direkt auf Masse an der Batterie gehen und auf den anderen Pin 12V geben. Wenn’s dann noch nicht „klackt“, wird’s wohl die Magnetkupplung sein, andernfalls ein Leitungsschaden. Auf jeden Fall kann man so einen Schaden an der Magnetkupplung und den Leitungen feststellen bzw. ausschließen.
So zurück zu meinem Fall. Also das KLS defekt. Naja gut um bissl zu sparen, hab ich mir dann erstmal ein altes KLS mit gleicher Teilenummer vom Verwerter besorgt. Nur war des auch überhaupt nicht das Wahre. Lief auch nicht. Warum? War wohl auch Schrott des Teil vom Schrott. Also dann meinen VW-Teiledealer angerufen, der meinte erstmal ganz rotzfrech, das Teil kostet 140 Flocken. Wie bitte? Da war grad ne Störung in der Leitung und ich hab 140 verstanden. Das war ja wohl ein Witz. Nein war’s natürlich nicht. Aber was solls. Ich brauch das Teil, nicht nur für die Klima sondern auch für die Kühlerlüfter. Also schaff ran des Ding.
So zum Entfernen des alten KLS lässt sich folgendes sagen.
Es gibt meiner Meinung nach 2 Wege:

Weg 1 oder auch der gute Weg: Man lässt alles an Ort und Stelle und weiß, dass man die 2 Schrauben mit Rostlöser, sanften Einsatz des Spezialwerkzeugs Hammer, einem 10er Ringschlüssel (samt verrenkbarer Hand) und einer 10er Nuss mit langer Verlängerung und 1/2“ Ratsche gelöst bekommt. Prima bei wems so klappt. Hinterher kann man sich freuen, dass es so einfach und schnell ging.

ODER

Weg 2, der böse Weg: Man schaut die 2 Schrauben einmal scharf an. Dabei lösen sich schon die ersten Rostschichten und man stellt fest, dass das bei bestem Willen keine 10er Sechskant mehr ist (nicht mal mehr eine 3/8“). Auch lässt sich erahnen, dass die Schrauben nach 14 Jahren mit dem Träger quasi verheirostet sind. Da hilft dann nur noch eins. Luftfilterkasten und Batterie samt Plastikhalter raus. Somit hat man sich ordentlich Platz geschafft und kann mit roher Gewalt in Form einer Flex oder eines Dremels mit Flexscheibe den Schrauben zu Leibe rücken und sie köpfen. Auch eine Möglichkeit, dass KLS zu demontieren.
Bei dieser Gelegenheit kann man sich gleich mal die beiden Massepunkte unter der Batterie anschauen und ggf. reinigen.

Zur Montage des neuen KLS sag ich nichts weiter, erklärt sich ja von selbst.
Kleiner Tipp: Sollte man sein KLS über den 2. Weg demontiert haben, empfiehlt es sich dringend auch 2 neue Schrauben zu besorgen, sonst bekommt man das neue KLS nicht so wirklich fest ;)

Nachdem dann mein Hobel wieder komplett zusammengebaut und wieder alles angeschlossen war, muss natürlich sofort getestet werden ob jetzt alles läuft. Also rein in den Bock, Motor an, Klima an und „puhh“, was ist das denn. Kalte aber recht muffige Luft. Ok also Klima läuft wieder (die Lüfter liefen jetzt auch endlich wieder, gingen nämlich auch nicht mehr) aber nun stinkt es. Aber dagegen kann Mann etwas machen. Klimadesinfektionsspray ist das Zauberwort. Also gleich noch los und ein Spray, vorzugsweise von LiquiMoly, geholt. Daheim angekommen, wollte ich gleich nochmal meine tolle Klimaanlage testen. Aber was? Keine kalte Luft mehr. Och nö. Was ist denn das schon wieder. Tut das Not?
Hm aber merkwürdig ist das schon. Wenn der Wagen kalt ist, dann kühlt die Klima, wenn er warm ist dann ist Sense mit kalter Luft. Also zur Bestätigung dieser Vermutung das Auto erstmal über Nacht stehen lassen, damit es richtig auskühlt und am nächsten Morgen dann nochmal testen. Gesagt, getan. Am nächsten Morgen war’s dann auch kuschelig kalt. Beste Bedingungen. Also ab zum Wägelchen und Energie. Motor an, Klima an, kalte Luft. Super. Probefahrt. Siehe da, sobald er warm wird, schaltet sich die Magnetkupplung ab.

Ok. Also Motor kalt, Klima läuft, Motor warm, Klima auch warm.

Gut, nochmal Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da. Der Fehlerspeicher sagt ausnahmsweise mal wieder nichts. Was kann man denn jetzt noch machen? An alle mit Climatronic: Im Climatronicsteuergerät (STG08) in MWB 01 steht die Abschaltbedingung für den Klimakompressor. 0 = alles bestens, des Ding sollte laufen; 5 = Klimakompressor aus weil Motor aus; 6 = Abschalten aufgrund „ECON“; alles andere = schlecht weil anderer Fehler.

Abschaltbedingung 0, bei „AUTO“ erhöht sich die Motordrehzahl, wenn der Motor kalt ist, springt auch die Magnetkupplung an. Die Verkabelung vom Klimabedienteil übers MSG und KLS bis zur Magnetkupplung ist also in Ordnung und funktioniert unter bestimmten Bedingungen. Druckschalter schließe ich auch aus, da das System ja grundlegend funktioniert.
Was bleibt also noch übrig. Fällt mir spontan der Doppeltemperaturgeber ein. Liefert einmal den Wert ans KI und einmal ans MSG. Vielleicht hängt der ja in der ganzen Klimageschichte mit drin. Den kann man ja zum Glück auch auslesen. Einmal über MWB 01 im MSG und MWB 03 im KI. Die Werte sollten keine große Abweichung voneinander haben. Ok die Werte passen.
Also was bleibt dann noch über? Moment mal. Da war doch noch ein „Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung“, F163 im Stromlaufplan. Auslesen geht nicht, da dieser Sensor nach dem Aussentemperaturschalter sitzt und danach sein Signal nur ins KLS gibt und das auch nicht diagnosefähig ist. Also bleibt nur tauschen und testen.
Gut gleich noch meinen VW-Dealer erneut belästigt. Da stellt sich dann erstmal das Problem den richtigen Sensor zu finden. An der Stelle sitzen laut ETKA nämlich entweder ein Sensor mit schwarzem Anschlussstück oder mit einem grau/weißen Anschlussstück. Klar wollte er mir erstmal den schwarzen andrehen, weil der einfach mal doppelt so teuer ist. Nachdem sich mein Teiledienstler dann jedoch selbst davon überzeugt hatte, dass das Ding bei mir grau/weiß ist, hat er kurzerhand den für mich richtigen Sensor bestellt.
Ein Tag später war das gute Stück dann auch endlich da. Natürlich wechselt man so was immer samt Dichtring. Also Druck vom Kühlmittelkreislauf damits nicht so spritzt, danach Klammer raus, alten Sensor leicht anlösen, neuen bereithalten und dann sollte es schnell gehen, damit man keine allzugroße Sauerei veranstaltet und nicht zuviel Kühlmittel verschenkt. Gut neuer Sensor drin, also dann Kühlkreislauf entlüften und ggf. Kühlmittel nachfüllen.

Dann war es wieder soweit. Der Testlauf konnte beginnen. Und diesmal war ich wirklich gespannt, ob es denn jetzt endlich wieder auch bei warmem Motor geht. Und wieder. Motor an (war noch an vom entlüften), Klima auf „AUTO“, und . . . es kam tatsächlich kalte Luft aus den Ausströmern. Absolut fantastisch. Es lag also am Ende doch noch an diesem kleinen, 2 poligen Schalter. Kleine Ursache mit großer Wirkung.

So jetzt 2 Wochen später läuft immer noch alles einwandfrei. Hat sich der Aufwand am Ende also doch gelohnt. Sehr angenehm bei 32 Grad nachmittags auf der Autobahn einfach gut klimatisiert Heim zu tuckern und nicht mit offenen Fenster fahren zu müssen.

In diesem Sinne. Ich hoffe ich konnte vielleicht doch dem einen oder anderen helfen, oder zumindest einen Denkanstoß bei der Fehlersuche geben. Denn die Werkstätten wollen meistens einfach gleich mal Klimakompressor und Magnetkupplung tauschen. Die wenigstens machen sich die Mühe und messen mal durch.

Grüße

Chris


Sun Sep 09 15:52:13 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Schön geschrieben.

Ich denke das es sogar mehr Arbeit macht eine Klimaanlage nachzurüsten als einen Motor zu tauschen.
Leider bei mir im Polo zu viel Aufwand, wäre aber definitiv ein enormer Komfortgewinn. Die kleine Leistungsminderung würde Ich anstandslos hinnehmen.

Sun Sep 09 16:21:10 CEST 2012    |    chris.selb

Erstmal Danke.
Und zum Glück musste ich "nur" den Gebläsekasten und so paar andere kleine Sachen tauschen. Ansonsten ne komplette Klimaanlage nachzurüsten ist schon heiden Aufwand.

Sun Sep 09 16:58:48 CEST 2012    |    Goify

Cool, ein VW mit Bugatti-Motor. (Ich habe die gleiche Handyhülle). ;)

Wenn was richtig kompliziert kaputt ist, kann man sich nur noch selbst helfen. Werkstattmeister schauen dann in der Regel wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Sun Feb 18 14:51:24 CET 2018    |    cJDc

Weiß jemand welcher Pin es bei dem 14 Poligen Stecker ist, den man an + halten muss?

Wed Jul 04 17:39:14 CEST 2018    |    Fensterheber49190

Hallo Chris,

vielleicht kannst du mir weiter helfen.
Meine Climatronic (Magnetkupplung) schaltet nicht mehr. Ist aber noch funktionsfähig. Druck ist ebenfalls auf der Anlage. Klimasteuergerät auch i.O..
Steuergerät (1J0 919 506 K) für Lüfternachläuft auch getauscht.
2 Probleme bestehen noch.
1. Die Lüfter laufen ständig auf vollster Stufe auch nach direktem Start des Motors und laufen exakt 10min nach, nachdem der Motor abgestellt wird.
2. Magnetkupplung schaltet nicht. Bei einschalten von "Auto" passt sich die Drehzahl an aber das Signal geht nicht weiter an die Magnetkupplung.
Diese ist allerdings funktionsfähig.

Über eine Antwort freue ich mich.

Viele Grüße
Phil_W.

Sat Jul 07 00:21:17 CEST 2018    |    cJDc

Hallo Phil_W.
Mir wurde ja leider auch nicht geantwortet und habe mich daher selber erkundigt.
Ich hatte genau die selben Probleme wie du.
Wollte schon schon anfangen Teile zu ersetzen. Am Ende war es aber nur die Sicherung Nr. 16 (kleine 10A Sicherung) welche durchgebrannt war.
Bei dem Problem haben anscheind schon sehr viele Leute sehr viel Geld verschwendet und selbst VW Mitarbeiter haben das Problem nicht gefunden.
Also, vielleicht hast du Glück und es ist das gleiche Problem.
Falls ja, geb mal Bescheid, würde mich interessieren
MfG

Deine Antwort auf "Probleme mit der Magnetkupplung"

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