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Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

Sat Jul 30 23:48:20 CEST 2022    |    ciwa    |    Kommentare (9)

Hi Leute,

 

heute ein ganz anderes Thema. Klimaanlagen in Fahrzeugen und deren Kältemittel. Was kann der Hobbyschrauber selbst erledigen und was taugen alternative Kältemittel wie Easy Klima, Propan R290 Butan R600(a) und Brenngasgemische wie Rothenberger & Co.

 

Der Anstoß zu diesem Beitrag basiert auf dem MT Thread:

 

https://www.motor-talk.de/.../...eltemittel-zu-r134a-t6008957.html?... von @madi90 (Danke dafür)

 

Mittlerweile ist es dort sehr unübersichtlich geworden. Leider schweifen die Diskussionen immer wieder unsachlich ab. Deswegen hier eine Zusammenfassung und Ergänzung.

 

Achtung: Das Ganze ist nicht ganz ungefährlich und experimentell. Alternative Kältemittel sind meist brennbar. Zwar ist die Menge gering (~160g), aber gerade Auffüllen in geschlossenen Räumen ist nicht ohne Risiko. Meine Erfahrungen basieren auf einer geringen Anzahl von Fahrzeugen. Langzeitschäden können somit nicht ausgeschlossen werden. Wenn ihr unsicher seid.....Finger weg.

 

Zunächst ein Blick auf die andere Seite des Planeten nach Australien. Dort gibt es ein kleines Unternehmen namens Hychill. Die vertreiben das Produkt "Minus 30" eine Mischung aus R290 (Propan) + R600a (IsoButan) als Ersatz für R12 und R134a. Dort mittlerweile in der Fläche etabliert und erprobt. Auf deren Homepage gibt es jede Menge Unterlagen zum Querlesen und Schlüsse ziehen.

 

Das Wichtigste vorweg: Die Füllmenge (Gewicht) beträgt nur ca.30% im Vergleich zu R134a. Wer mehr füllt riskiert einen Kompressorschaden durch Flüssigkeitsschlag. Für einen Golf 5 z.B. der eine Füllmenge von 550g R134a hat werden nur 160g der Alternative benötigt. Nachzulesen hier:

 

https://hychill.com.au/en/info/chargeweights

 

Hier findet man eine genaue Beschreibung wie man füllt und zur Fehlersuche (Englisch):

 

https://hychill.com.au/.../HyChill-Minus30-manual.pdf

 

Was läuft bei uns so.....

 

Vor Jahren hatte ich ein Problem mit einer defekten Klimaanlage in unserem Golf. Der Druck war zu gering und das Fahrzeug älter als 10 Jahre. Es fehlte Kältemittel. Das Produkt Easy Klima versprach Abhilfe.

 

Also eine Kartusche nebst Füllschlauch bestellt und nach Anleitung ausprobiert. Was soll ich sagen…hat funktioniert. Da war meine Neugier geweckt. Was ist das für ein Zeug? Die Dosen sind weder gekennzeichnet, noch ist ein Sicherheitsdatenblatt erhältlich, damit ist in DE ein Verkauf eigentlich untersagt.

 

Laut diversen Forenbeiträgen handelt es sich angeblich eine Mischung aus R290 und R600a also Propan & IsoButan. Das konnte ich so nicht feststellen Easy Klima (aus meiner Kartusche) war unbrennbar (Selbst getestet). Evtl. handelt es sich also um ein Ersatzkältemittelgemisch aus ISCEON49 und R410 Quelle: http://media1.autoservicepraxis.de/fm/5468/main.10010630.pdf (autoservicepraxis.de)

 

Lt. Easy Klima Anleitung ersetzt eine Kartusche mit 170g -> 453g R134a. Auch das spricht gegen R290/R600a.

 

Nun egal was es ist, wenn man es nachfüllt, hat man ein undefiniertes Kältemittelgemisch in seiner Klimaanlage. Sollte später das Fahrzeug wieder einen regulären Klimaservice bekommen, wird die Wartungseinheit damit kontaminiert. Ob sich daraus Probleme ergeben, kann ich nicht beurteilen. Zumindest bekommen andere Kunden davon etwas ab…..

 

Neben der Tatsache das hier irgendwas unbekanntes in den Klimakreislauf kommt, ist auch die Methode des Auffüllens nur nach Druck nicht ohne Risiko. Je nach Füllmenge und Aussentemperatur sind die Drücke einer Klimaanlage sehr unterschiedlich, im Extremfall kann es so zu einer Überfüllung der Anlage kommen. Der grüne Bereich beim EK Füllschlauch geht von 1,7 bis 3,5 bar. Eine exakte Aussage welche Menge mit welchen Mischungsverhältnis in der Anlage ist, kann somit nicht getroffen werden.

 

Preislich ist Easy Klima überteuert. Zur Zeit kostet die Kartusche mit Füllschlauch 46€ inkl. Versand. Für eine komplette Befüllung eines VW Golf 5 benötigt man zwei Kartuschen. Dann sind schon 69€ fällig. Meiner Meinung nach uninteressant. Wenn euch aber das Produkt an dieser Stelle jedoch ausreicht und eure Klimaanlage wieder läuft, dann braucht ihr nicht weiter zu lesen.

 

Schon aus Umweltschutzgründen sollten bei nicht funktionierender Klimaanlage, Restmengen R134a immer beim Klima Service abgesaugt und recycelt werden. Evtl. ist das sogar Kostenlos. Einfach sagen das ihr Komponenten tauschen wollt und zum füllen wiederkommt.

 

Dann sollte die komplett leere Klimaanlage nach der Instandsetzung, mit einer neuen Kältemittellfüllung versehen werden. Entweder mit R134a, Easy Klima oder Propan/Butan Gemische, wie zB. LPG oder Brenngas.

 

Verschiedene GaskartuschenVerschiedene Gaskartuschen Hier gibt es verschiedene Marken...Der Hersteller ist wahrscheinlich der Gleiche: Rothenberger / Walther (Norma) / Gardenline (Lidl). Liste nicht Vollständig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den meisten Heimwerkern fehlt eine Vakuumpumpe um das System vor dem Befüllen zu evakuieren. Luft und damit Feuchtigkeit müssen entfernt werden. Es gibt jetzt wieder andere Stimmen die sagen alles quatsch das bischen macht nichts....ich halte es für notwendig zumal ansonsten alle Servicegeräte irgendwie sinnlos wären.

 

Die Werkzeuge

 

Einstufige Vakuumpumpe mit MonteurhilfeEinstufige Vakuumpumpe mit Monteurhilfe Eine Vakuumpumpe mit einfacher Monteurhilfe, Schläuchen und Adaptern für die Schnellverschlüsse an den Klimaleitungen sind das wichtigste. Das Set gibt es zur Zeit für 80 - 100€

 

Die Küchenwaage...sollte jeder haben 1 bis 2g Genauigkeit reicht. Damit wird Unter- oder Überfüllung vermieden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spritze zum einfüllen von PAG Öl oder IndikatorSpritze zum einfüllen von PAG Öl oder Indikator Eine Spritze zum einfüllen von PAG Öl und/oder Indikator. Nach Tausch von Komponenten wie z.B Kondensator unverzichtbar. Kostenpunkt ca. 15€

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flaschenventil Kältemittel R600a Gewinde 7/16" auf 1/4" SAEFlaschenventil Kältemittel R600a Gewinde 7/16" auf 1/4" SAE Flaschenadapter für Brenngaskartuschen, wer Rothenberger und Co nutzen möchte braucht den unbedingt. Preis auch so 15€

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schraubadapter W21.8 to 1/4'' SAE RechtsgewindeSchraubadapter W21.8 to 1/4'' SAE Rechtsgewinde Adapter Druckprüfung mit CO² Flasche. Nicht unbedingt nötig, vereinfacht aber die Lecksuche....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Risiko Brennbarkeit

 

Kommen wir zurück zu der Firma Hychill und deren Produkt „Minus 30“ Das Kältemittel ist absolut Umweltfreundlich, einziger Nachteil es ist leicht entzündlich. Welche Risiken entstehen daraus?

Ein explosionsfähiges Gemisch entsteht bei einer Volumenkonzentration von 37g/m³ - 231g/m³ D.h. um das zu erreichen müsste das KM schlagartig in einen entsprechend großen geschlossenen Raum entweichen. Interessant ist hier eine Studie aus Australien. Die Wahrscheinlichkeit das ein Risiko entsteht geht gegen 0.

 

Quelle: https://hychill.com.au/.../granherne-report-complete_01_part3-2.pdf oder auch aus Deutschland hier: https://www.diekaelte.de/sites/default/files/ulmer/file_171847.pdf (diekaelte.de)

 

Weiterhin hat die Internationale Normungsorganisation die maximale Füllmenge Brennbarer Kältemittel 2019 von 150g auf 500g erhöht.

 

Quelle: IEC erhöht Grenzwerte für brennbare Kältemittel - Bacharach (mybacharach.com) https://www.mybacharach.com/.../

 

Fazit: Risiko ist überschaubar.....

 

Druckprüfung:

 

Wird in der Werkstatt normalerweise mit trockenem Stickstoff bei 12bar gemacht. Allerdings sind die Druckminderer für diesen Bereich sehr teuer. Behelfsmäßig funktioniert auch CO² oder Argon vom Schutzgasschweißgerät dazu braucht man den Adapter:

 

W21.8 to 1/4'' SAE Rechtsgewinde und eine Monteurhilfe nebst Schläuchen und Adaptern. Druckminderer nicht zwingend.

 

Aber Achtung! Ohne Druckminderer sollte das Flaschenventil zärtlich geöffnet werden...da sind um die 300 Bar drauf. Auf die Anlage werden vorsichtig 20bar geben und Flasche geschloßen. Der Druck darf danach nicht merklich sinken. Bei einem Leck pfeifts meistens deutlich.

 

Anmerkung: Bisher hatte ich immer 20bar bei der Druckprüfung genommen. Lt. einiger Herstellerdokumentationen sollen hier nur 12 bar verwendet werden. Ist entsprechend korrigiert.

 

PAG Öl

 

Ölfüllmenge bei Komponententausch (Quelle: Behr/Hella)Ölfüllmenge bei Komponententausch (Quelle: Behr/Hella)PAG-Öl ist das häufigste Schmiermittel, welches in modernen Kfz-Klimaanlagen, die auf R134A und R1234yf laufen, eingesetzt wird. Es ist ein vollsynthetisches Öl, leitfähig und stark hygroskopisch.

 

Es gibt verschiedene Viskositätsklassen, PAG46 niedrige Viskosität bis PAG 150 hohe Viskosität mit und ohne UV Indikator.

 

 

 

 

Wenn Komponenten einer Klimaanlage getauscht werden, muß auch das darin enthaltene Öl wieder ergänzt werden. Ein defekter Kompressor wird z.B „ausgelitert“ sprich die Menge aus dem alten Kompressor wird gemessen und dem Neuteil wieder eingefüllt (NICHT das Altöl)

Für Kondensator oder Trocknertausch gibt es Herstellervorschriften für zu ergänzende Ölmengen.

 

Welche Ölsorte verwendet werden muß steht auf dem Kompressor oder auf dem Hinweisaufkleber der Klimaanlage.

 

Quelle: https://www.krafthand.de/.../?...(h%C3%B6chstviskos)%20untereinander%20mischbar.

 

Für Anlagen die mit R290/R600a oder Brenngas betrieben werden, ist es ebenfalls geeignet.

 

Der eigentliche Füllvorgang

 

In der Klimaanlage darf kein Kältemittel mehr sein. Bitte lasst Restmengen R134 absaugen. Die Vakuumpumpe dann direkt oder über die Monteurhilfe am Hochdruckanschluss (dünne Leitung) anschließen und ca. 30 Minuten laufen lassen. Danach prüfen ob der aufgebaute Unterdruck stabil bleibt.

 

Falls Komponenten getauscht wurden die passende Menge Kompressoröl über den Niederdruckanschluss hinzugeben (Spritze mit Adapter).

 

Anmerkung: Nach Kompressortausch die ausgeliterte Menge als neues Öl direkt in den Kompressor geben, bevor die Kältemittel Leitungen angeschlossen werden.

 

Erneut ein paar Minuten die Vakuumpumpe über den Hochdruckanschluss laufen lassen.

 

Dann die Gasflasche über den kurzen Schlauch der vorher an der Ölspritze war mit dem Schraubadapter für die Niederdruckseite verbinden und die Luft durch öffnen des Flaschenventils und lockern der Schraubverbindung am Adapter aus dem Schlauch entfernen.

 

Bevor das Ganze am Niederdruck (dicke Leitung) angeschlossen wird, das Gewicht ermitteln. Dann anschließen und Niederdruckadapter bei geöffneten Flaschenventil für ca. 5s öffnen und das Gas flüssig (Flasche auf dem Kopf) auf das Vakuum in der Klimaanlage einströmen lassen.

 

Niederdruckadapter wieder schließen und abziehen. Nachwiegen und evtl. Füllprozess noch mal wiederholen bis die erforderliche Menge im System ist.

 

Verwendung von Autogas LPG

 

Auch das funktioniert. Hier ist die größte Schwierigkeit Gas in eine kleinere Flasche abgefüllt zu bekommen. An der Tankstelle definitiv verboten. Über Umwege könnte man ein LPG Fahrzeug mit einer Schnellkupplung in der Flüssigphase nach dem vorderen Absperrventil ausstatten und damit eine Baustellenflasche füllen....Soll Leute geben die das so machen....

 

Dichtmittel

 

Davon halte ich persönlich überhaupt nichts. Außer Kältemittel und das passende Öl hat in der Klimanlage nichts anderes was zu suchen. Die Hauptursache von Undichtigkeiten sind Steinschläge im Kondensator. Ein gutes Neuteil aus dem Zubehör kostet für gängige Fahrzeuge deutlich unter 100€. Der Schaden der durch irgend einen Dichtstoff verursacht werden kann ist unkalkulierbar.

 

Für mich genauso Sinnfrei wie Kühlerdicht im Kühlwasserkreislauf.

 

Zusammenfassung

 

Easy Klima funktioniert bei Kältemittelmangel in ansonsten dichter Klimaanlage prima....ist aber viel zu teuer und hat unbekannten Inhalt. Deswegen für mich nicht praktikabel.

 

Rothenberger und Co. funktioniert bestens. Ich würde das jedoch nur in eine leere evakuierte Klimaanlage füllen. Risiko Brennbarkeit ist überschaubar. Passende Werkzeuge sind für mich Pflicht.

 

Wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte bei R134 bleiben.

 

Grüße aus der Werkstatt

 

Euer Ciwa

 

PS: Der Beitrag ist nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Für evtl. Fehler & Folgen übernehme ich keine Gewähr. Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Gerne ergänze ich fehlende Informationen.

 

 

Anhang: Die Klimabibel

 

https://docplayer.org/...rung-kompaktes-wissen-fuer-die-werkstatt.html

 

Anhang: Hychill Dokumentation

HyChill-Minus30-Manual.pdf (410 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 13 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 07 15:47:33 CEST 2022    |    tachpostmann

Danke für die Zusammenfassung

Sun Jul 30 13:16:49 CEST 2023    |    Adam2112

Sehr informativ und interessant, danke!

Mon Jul 31 11:54:51 CEST 2023    |    silversurfer1477

Hallo,

das ist der beste Artikel, den ich zu diesem Thema im Internet gefunden habe, vielen vielen Dank dafuer!

2 Kommentare meinerseits noch:

1, die Brennbarkeit der alternativen Kaeltemittel wird ausfuehrlich diskutiert, aber m.E. ist das neuerdings vorgeschriebene R1234yf ebenfalls hochgradig brennbar. Ich denke, wenn man beim Befuellen genug Durchlueftung/Wind hat und moegliche Zuendquellen (wie z.B. einen gluehend heissen Motorblock;-) vermeidet, sollte das Risiko minimal sein.

2, ich glaube, man braucht bei leerer Anlage keine Vakuumpumpe. Ich habe vor der eigentlichen Befuellung ueber das Niederdruck-Ventil etwas Multigas in die Anlage gegeben und gleichzeit das Hochdruck-Ventil geoeffnet, so dass die Anlage mit dem Gas geflutet wurde und hoffentlich wenig Luft(-feuchte) darin verblieben ist.

 

Auf die Art habe ich mit 335gr Multigas fuer 5 EUR aus dem Baumarkt:

- 1 Anlage komplett neugefuellt (kuehlt seit 6 Wochen einwandfrei) und

- 1 Anlage nachgefuellt (keine Kuehlleistung mehr, Druck war nach 10 Jahren ohne Wartung auf 1,5 bar im Niederdruckteil gefallen)

 

Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Fri Apr 05 23:47:36 CEST 2024    |    MrGiorgio

Hallo MT-Freunde und Klima-Fahrer!

 

@ciwa auch meinerseits ganz lieben Dank für deine Mühe und Zusammenfassung!

 

Ich habe recht seltsame, unangenehme und bisher unerklärliche Erfahrung mit EasyKlima nun gemacht und möchte diese mit euch teilen und hoffe auch auf zielführende Kommentare und Ideen von euch...

 

Kurz zu mir: bevor ich etwas am Auto schraube / verändere, recherchiere ich erst einmal gründlich über dieses Thema und verbringe viele Stunden damit möglichst viele Punkte zu erfahren / zusammen fassen um dann bestmöglich vorzugehen (Hobbyschrauber aus Leidenschaft). So auch diesmal. Ich habe alles mögliche über diese DIY Methoden gelesen und etliche Videos (samt Kommentaren) bei YouTube mir angeschaut, bevor ich selber mein Hand angelegt habe. Ursprünglich wollte ich bei mehreren Autos mit dieser Methode Klimagas auffüllen, habe daher kürztlich auch eine größere Sammelbestellung bei EK im Onlineshop aufgegeben.

 

Dann habe ich vor wenigen Tagen dies (zum Glück erst einmal nur) an drei Fahrzeugen umgesetzt: Mercedes W211 E-Klasse '06, Audi A3 8P '08, BMW 1er E87 '07. Alle drei Autos hatten schon seit mehreren Jahren kein Klimaservice mehr erlebt und haben noch die alte KM-Norm R134a. Bei den ersten beiden war der ursprüngliche (Nieder-)Druck vorher bei ca. 25psi laut dem EK-Manometer und beim BMW noch etwas weniger ~20psi. Alle 3x Klimaanlagen haben vorher auch funktioniert und die Lufttemperatur an mittleren Düsen (laufender Motor, niedrigste Temperatureinstellung, maximaler Luftstrom, Umluft, Klima an, gemessen mit einem handelsüblichen IR-Messgerät) lag so zwischen 8-11° Celsius. Ich habe dann alle 3x mit reinem Ersatzgas von EK soweit aufgefüllt (also nicht vorher geleert oder vakuumisiert, da dafür keine Geräte vorhanden), dass der Manometer einen Wert um die 40psi jeweils anzeigte (2 Gasflaschen haben für drei Fahrzeuge gereicht). Danach nach Vortschrift noch etwa 15 Minuten den Motor bei maximalerm Gebläse und tiefsten Temperatureinstellung so weiter laufen gelassen. Die gemessene Temperatur sank laut meinem IR-Messgerät sofort bei allen drei Fahrezeugen spürbar auf ca. 2 bis 6°C.

 

Soweit so gut, nun aber zum Problem bzw. dem sofort aufgetrettenen Phänomen:

 

Seit diesem Auffüllen machen Mercedes und Audi plötzlich spürbare Geräusche, sobald Klimataste (AC/EC) betätigt bzw. deren Kompressor eingeschaltet wird. Bei der E-Klasse ist es zwar nicht ganz so laut, aber man hört ein eindeutiges jaulen/heulen, wenn man die Luftung etwas weniger stellt und dann Gas gibt. Das Geräusch kommt sowohl im Stand (Leerlauf) als auch beim fahren. Es verändert sich auch beim Gasgeben und auch bei loslassen vom Gaspedal ändert sich die Art des heulens. Das Geräusch verschwindet, sobald der Kompressor nicht mehr mitläuft..

Beim A3 ist das Geräusch mehr brummartig und deutlich lauter im Innenraum wahrzunehmen, kommt ebenfalls nur beim eingeschalteten Klimakompressor durch Luftungsdüsen rein. Im Motororaum sind diese Geräusche ebenfalls bei beiden KFZs hörbar, man muss aber gut hinhören, da dort ja auch jede Menge andere Geräusche vom Motor, Riementrieb etc noch zu hören sind.

 

Bei all meinen Recherchen habe ich niergends bisher gelesen, dass jemand solch eine Erfahrung mit dieser Art vom Gas-Auffüllen gehabt hätte. Es gibt zahlreiche Pros und Kontras zu lesen, aber von solchen Störungen bzw. aufgetretennen Geräuschen hat noch niemand berichtet, oder ich habe etwas übersehen.

 

Kann sein, dass ich unsere Klima-Kompressoren nun in die Mitleidenschaft gezogen oder gar geschrottet habe? Könnte das Gas zB dadurch dass es in die Unterduckleitung geführt wird zB das Öl aus den Kompressorzylindern verdrängt haben (ich meine mal ein kurzes Kommentar gelesen zu haben, dass die Befüllung durch Unterdruck iwie schädlich sei)? Oder eine gewisse Inkomplatibilität vom Ersatzgas mit dem systemeigenen R134a Gas und durch deren Vermischung etwas derartiges verursacht haben? Oder kann es sein, dass der Druck nun zu hoch ist und der Manometer falsche Werte liefert? (Habe übrigens schon mehrfach den Druck überprüft, dieser hat sich seit Befüllen nicht mehr verändert, vorausgesetzt man stellt zum testen alle Einstellungen im Auto genauso wie beim befüllen).

 

Ich bin für eure Rückmeldungen schon jetzt sehr dankbar, denn wäre es nur an einem Fahrzeug was passiert, hätte ich die Ursachen bei anderen Komponenten gesucht, doch bei zwei unterschiedlichen Autos ziemlich gleiches Phänomen direkt nach Gasauffüllen mit Ersatgas von Easyklima, das kommt mir nicht mehr wie ein Zufall vor.

 

Beste Frühlingsgrüße aus nun gut gekühlten doch laut gewordenen Autos,

euer Giorgio

Sat Apr 06 21:32:22 CEST 2024    |    ciwa

Hallo Giorgio,

 

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich kann da leider nichts dazu sagen. Mein "Testobjekt" ein Golf plus, wurde direkt nach Schaden am Kondensator umggestellt. Also Evakuiert, Druckprüfung und Füllung. Bisher keine negativen Auswirkungen Geräusche etc. zu spüren.

 

Wichtig ist die passende Menge einzufüllen und die Drücke zu kontrollieren.....zuviel von dem Zeugs kan n schon Probleme machen.......siehe Beschreibung und Füllmengen Hychlill,

 

Auch wirst du hier wenig Diskussion bekommen, da hier nur 20 - 30 Leute am Tag vorbeischauen. Evtl. einen Tread im passenden Forum aufmachen?

 

Bis dahin viele Grüße

 

Ciwa

Wed Apr 10 20:31:45 CEST 2024    |    Amun-

Da jetzt Ein Gasgemisch in der Klima ist, ist die Füllmenge sehr unbestimmt. Ein brummen oder rattern des Klimakompressors weißt auf eine Überfüllung hin. Dabei ist es egal, was das Monometer anzeigt. Es wehre besser gewesen vorher das Restgas R134a absaugen zu lassen, und dann mit dem neuen Zeugs zu Spülen.

Wie Oben Silversurfer 1477 genannt hat:

2, ich glaube, man braucht bei leerer Anlage keine Vakuumpumpe. Ich habe vor der eigentlichen Befuellung ueber das Niederdruck-Ventil etwas Multigas in die Anlage gegeben und gleichzeit das Hochdruck-Ventil geoeffnet, so dass die Anlage mit dem Gas geflutet wurde und hoffentlich wenig Luft(-feuchte) darin verblieben ist.

Das ist die beste Methode.

Dann solange befüllen, bis die Klima ansprinngt, ( Die Lüffter beginnen sich zu drehen ), jetzt noch einen kleinen Schluck nachfüllen und fertig. Zu viel killt auf lange Sicht den Kompressor.

Fri Jun 14 20:10:31 CEST 2024    |    breakthedawn

Hallo Giorgio,

 

versuche doch mal Folgendes:

 

Schliesse dein Manometer an und lass etwas Gas ab, so dass der Druck 5% fällt.

Lass danach den Motor laufen und prüfe ob die Geräusche weniger wurden. Evtl. 1-2 Mal wiederholen.

Nicht in geschlossenen Räumen arbeiten!

Gruß

Wolf

Tue Jun 18 08:56:24 CEST 2024    |    Daemonsteufel

Vielen Dank für die Anleitung. Habe jetzt auch schon drei Klimaanlagen genau nach der Anleitung gefüllt. Alles ohne Probleme.

Eine Frage, hat Jemand das auch schon bei R1234yf Anlagen versucht? Die Rohrdimensionen scheinen auf den ersten Blick gleich mit denen von R134a. Ist dort auch 30% das Äquivalent?

 

Noch ein bisschen Off-Topic: Wieso hat die Autoindustrie überhaupt R1234yf eingeführt? R600a ist ebenfalls nicht Ozonschädlich, kein Treibhausgas und leicht entflammbar. Zudem ist R1234yf noch gesundheitsschädlich.

Wed Jun 19 11:06:28 CEST 2024    |    Amun-

Bei R1234yf Anlagen ist der Durchmesser etwas anders, obwohl sie gleichaussehen. Dafür gibt es einen anderen Füllschlauch, b.z.w. ein Adapter, das Ersatz-Klimagas ist dasselbe.

Off-Topic:

Da will ein Konzern abkassieren, weiter nichts, der Autofahrer ist die Melkkuh.

R600a ist auch in dieversen anderen Kühlgeräten und da stöhrt sich keiner dran.

Deine Antwort auf "Alternative Kältemittel Ersatz für R134a und R12 Easy Klima & Co."

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