• Online: 1.479

ciwa

Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

Mon Mar 14 12:40:40 CET 2022    |    ciwa    |    Kommentare (2)

Hallo liebe Schraubergemeinde,

 

wieder mal ein Fall von Sparzwang in der Automobilindustrie. Bei unserem Ford KA (Bj.2010) stellte sich im laufe des letzten Jahres ein leichter Kühlwasserverlust ein. Die Ursache.....Kühler durchgegammelt! Betroffen sicherlich auch die Brüder Fiat 500 und Panda aus der gleichen Generation.

 

 

Detail RostbefallDetail Rostbefall

Verzinktes Trompetenblech im Spritzwasserbereich hält halt nicht sehr lange durch. Aber die gute Nachricht ist, der Kühler lässt sich sehr leicht ausbauen.

 

Dazu muß lediglich der Stoßfänger abgenommen werden. Nur die 8 Torxschrauben oben unten und im Kotflügel rausschrauben. Die jeweils 3 Schrauben der Kotflügelinnenverkleidung ebenfalls entfernen. Kabel der NSW / TFLs nicht vergessen abzustecken. Stoßfänger aus dem Kotflügel ausclipsen und dann einfach nach vorne weg ziehen.

 

 

 

Die nächste Überraschung folgt sofort. Der Klimakondensator leidet an Zahnausfall...die Lamellen fallen einfach raus. Aber Gott sei Dank noch dicht. Also muß auch getauscht werden.

 

 

KlimakondensatorKlimakondensator

Ich habe dann erst mal wieder alles zusammengebaut und bin in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, dort wurde das Kältemittel absaugt. 490gr von 500 waren noch drinnen...also nicht schlecht für 12 Jahre :)

 

Es ist wie gesagt sehr einfach das Kühlermodul auszubauen. Lediglich das Wasser muß raus und die E-Leitungen für das Lüftermodul müssen noch ausgesteckt werden. Der untere Kühlerschlauch ist nur gesteckt und mit einer Halteklammer gesichert. Diese einfach ausclipsen und den Anschluss abziehen. Idealer Weise einen Behälter unter stellen. :) Die Klimaleitung ist nur mit einer Halteklammer angeschraubt.

 

Klimakondensator ausgebautKlimakondensator ausgebaut

Das Kühlermodul lässt sich dann, nach dem abschrauben der beiden unteren Haltewinkel einfach nach unten heraus ziehen.

 

Ersatzteile habe ich für zusammen 110€ gekauft. Ein Kühlermodul von NISSENS Typ 61936 Ford 1814153 und der Klimakondensator von THERMOTEC Typ KTT110407 Ford 1780092. Gesamtkosten mit Klimafüllung, Kühlwasser und Kleinkram knapp 200€.

 

Der Einbau ist ebenfalls keine Herausforderung. Das Lüftermodul ist mit 2 Schrauben befestigt und der Kondensator mit 4. Einfach komplettieren und die Baugruppe von unten wieder einschieben. Obere Dämpfungsgummis nicht vergessen. Die Klimaleitungen unbedingt mit neuen Dichtungen versehen. Gibts bei Fiat oder Ford.

 

 

 

Nur den Wasserkühler tauschen ist auch kein Problem. Der Klimakondensator hängt an flexiblen Schläuchen. Einfach mit Draht gegen rausfallen sichern.

 

 

Kühlermodul komplettKühlermodul komplett

 

 

 

Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, werden beide Entlüfterschrauben am Kühler und im Heizungsvorlauf geöffnet. Dann Kühlmittel bis max. Markierung auffüllen.

 

 

 

 

 

 

 

 

ThermowiderstandThermowiderstand

 

Eine kleine Überaschung gab es dann noch beim Warmlaufen....der Lüfter springt mit voller Drehzahl an und geht nicht mehr aus....Ursache gebrochener Thermowiderstand, der sieht nach 12 Jahren auch nicht mehr frisch aus. Am besten auch gleich mit tauschen :) Ford Teilenummer 1559498

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie immer keine Garantie für gutes Gelingen und alles auf eigene Gefahr. Viel Spaß beim Nachmachen :)

 

Grüße aus der Werkstatt

 

Euer Ciwa

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jul 29 15:12:22 CEST 2022    |    StrichAchtundSo

Ochh - den Thermowiederstand hätte man doch wieder festlöten können der Widerstand sieht doch noch gut aus.

Fri Jul 29 21:58:31 CEST 2022    |    ciwa

Nö...hat kein Lot mehr angenommen. War total vergammelt. Kostet nur nen 10er in sofern raus damit :)

Deine Antwort auf "Ford KA Ru8 / Fiat 500 Kühler durchgerostet und andere Überraschungen"

Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

ciwa ciwa


 

Audi A3 hinzu

Besucher

  • anonym
  • RasendeSau
  • aSmaNo1

Blogleser (29)

Banner Widget