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Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

Mon Nov 09 21:17:41 CET 2020    |    ciwa    |    Kommentare (0)

Hallo,

 

hier wieder ein Bericht aus meiner Garage. Die Kupplung das unbekannte Wesen. Der VW/Audi 1.6er AKL und Baugleich, hat ja bekanntlich prinzipbedingt eine sehr späte Kupplung. Auch mein Exemplar (134tkm Rentnerkilometer).....hinzu kam im ersten Gang ein leichtes rubbeln beim einkuppeln und ein gelegentlich klemmender 2 Gang beim Runterschalten.

 

Die Woche dann der große Knall. Beim morgendlichen Kaltstart wäre ich trotz getretener Kupplung beinahe durchs geschlossene Garagentor marschiert. Kupplung trennt nicht mehr...

 

Also Motor aus, Kupplung lässt sich normal treten, Gänge lassen sich einlegen. 5. Gang rein und Motorstart -> Klingt wie ein Betonmischer.

 

Die Schadensursache: Eine von 3 Ausstellungen der Kupplungsbetätigungsplatte hinter der Kupplungsscheibe gebrochen. Die Platte ist dadurch verrutscht und die Betätigungsstange hat außermittig gedrückt was zu einer starken Unwucht geführt hat, bzw die Druckplatte nicht sauber getrennt hat. Nebenbei war die Kupplungsscheibe stark verschlissen. Es waren teilweise keine Lamellen mehr erkennbar...

 

Die neue Kupplung (Sachs) hat diese Ausstellungen nicht mehr. Die Zentrierung wird nur durch den gehärteten Randbereich und Halbrundnuten in der Betätigungsplatte sicher gestellt.....

 

Siehe Bilder....

 

Gruß

 

Ciwa

 

PS: Falls jemand seine Kupplung selbst wechselt: Es wird eine 9er Innenvielzahnnuss für die Schwungscheibe benötigt....Anzugsmoment Druckplatte an Kurbelwelle 60Nm +90° Schwungscheibe an Druckplatte 20Nm. Zentrieren der Kupplungsscheibe geht prima mit dem Messschieber. Ausrichtplatte wird nicht benötigt.

 

Schaltstange wechseln, bringt dann zusammen mit der neuen Kupplung Neuwagenfeeling in die alte Karre. Nebenbei ist der Druckpunkt dort wo er hingehört...In der Mitte

 

Gruß

 

Euer Ciwa

 

Belag verschlissenBelag verschlissenBetaetigungsplatte gebrochenBetaetigungsplatte gebrochenBetaetigungsplatte gebrochen vorneBetaetigungsplatte gebrochen vorneLuk BetaetigungsplatteLuk BetaetigungsplatteNoName KupplungNoName KupplungSachs KupplungSachs Kupplung

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Deine Antwort auf "Kupplung Golf 4/A3 8l macht Probleme, Folgeschaden und Ursache. Ein Erfahrungsbericht."

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