• Online: 3.437

ciwa

Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

Wed Dec 08 20:19:50 CET 2021    |    ciwa    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 2 (RU8), Ford, Ka

Wie immer gilt: Ich bin ambitionierter Hobbyschrauber. Nachmachen der beschriebenen Tätigkeit immer auf eigene Gefahr. Fehler in der Beschreibung nicht ausgeschlossen. Vorher Batterie abklemmen oder ausbauen.

 

Nach knapp 100.000km auf LPG ist mal wieder der große Service bei unserem 2010er Ford KA fällig. Dazu gehört auch das Überprüfen des Ventilspiels. Es handelt sich beim 1,2er 169A4000 um einen 8V mit Tassenstößeln. Vermutlich aus Kostengründen wurde auf einen hydraulischen Ventilspielausgleich verzichtet und wie in den 70ern auf Ventileinstellscheiben zurückgegriffen.

 

 

Da ich weder Spezialwerkzeug habe noch die passenden Einstellscheiben, hier die Heimwerkermethode:

 

 

1. Nach der Demontage des Ventildeckels und des oberen Zahnriemenschutzes (Selbsterklärend), Wagen auf der rechten Seite anheben und 5. Gang einlegen. Mit dem freien Vorderrad wird dann der Motor gedreht (im Uhrzeigersinn) und die Nockenwelle für jeden Zylinder auf OT gestellt. Mittels Fühlerlehre dann das Ventilspiel der einzelnen Zylindern überprüfen. Soll EV 0,3mm AV 0,4mm. Wenn ok hier fertig.

 

2. Stimmen die Werte nicht, müssen die jeweiligen Ventileinstellscheiben gegen eine dickere oder dünnere Variante getauscht werden. Dafür habe ich einen ca. 2mm dicken, 10mm breiten Blechstreifen schräg angeschliffen (Bild1). Die Tassen werden mit einem mittleren Schlitzschraubendreher nach unten gedrückt und der Blechstreifen zwischen Rand der Tasse und der Nockenwelle gesteckt (Bild 2,3). Hierbei ist zu beachten, das der Schlitz der Tasse zugänglich bleibt. Jetzt kann mit einem kleinen Schraubendreher die Scheibe angehoben und mit einem Magneten entnommen werden (Bild 4).

 

3. Bei der entnommenen Scheibe wird mit einer Bügelmessschraube die Dicke bestimmt und gegen eine passende Scheibe getauscht. Beispiel: Ventilspiel AV 0,25mm, Differenz zum Soll 0,15mm, Scheibe gemessen 2,25mm neue Scheibe 0,15mm dünner also 2,1mm Damit beträgt das Ventilspiel wieder 0,4mm.

 

Die Scheiben haben einen Durchmesser von 31mm sind aber wesentlich dünner als z.b VW Einstellscheiben. Ich habe im freien Teilehandel keine passenden Dicken gefunden und auf Fiat Originalteile zurückgegriffen. Diese sind mit ca. 10 Euro pro Stück jedoch sehr teuer. Der Hersteller Metelli bietet die Scheiben auch direkt an, jedoch habe ich auch hier keine Bezugsquelle gefunden.

 

Falls die Scheiben nach Bestimmung der Stärke erst bei Fiat bestellt werden müssen, steht das Fahrzeug in der Zwischenzeit nicht zur Verfügung. Ich habe die alten Scheiben wieder verbaut und den Ventildeckel mit der alten Dichtung wieder montiert. Nach erhalt der Scheiben musste ich halt noch mal alles zerlegen…..

 

Im Anhang unter den Bildern findet ihr noch ein PDF mit den Original Teilenummern von Fiat und erhältlichen Stärken. Sowie die Identnummern der Firma Metelli.

 

Grüße aus der Werkstatt.

 

Euer Ciwa

 

BlechstreifenBlechstreifenTasse heruntergedruecktTasse heruntergedrueckt

Blechstreifen gestecktBlechstreifen gestecktScheibe entnommenScheibe entnommen

Ventilscheiben.pdf (373 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Dec 09 08:59:09 CET 2021    |    cerberus2003

Hi Ciwa,

 

wie von Dir gewohnt, eine Superbeschreibung mit aussagefähigen Bildern!

Danke für die Wartungsanweisung.

Deine Antwort auf "Ventile Einstellen 1.2l 169A4000 Fiat 500, Panda Ford KA Ru8"

Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

ciwa ciwa


 

Besucher

  • anonym
  • mitschi1
  • aSmaNo1

Blogleser (29)

Banner Widget