• Online: 1.092

CJ's Blog

In diesem Block soll es einmal um meine Autos gehen. Wer weiß wie es weitergeht ;)

Tue Jul 30 16:06:55 CEST 2013    |    cjb.junior    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Deutz, INTRAC, Schlepper

Intrac 6.60
Intrac 6.60

Hallo.

 

Der verrückte hatte mal wieder langeweile :D

 

Vorgeschichte

Irgendwie verfalle ich seid eeinem halben Jahr der Obsession, ich muss einen Intrac haben, sobald das Geld mitspielt (und ich den Platz habe, Halle ist zu klein :( ) Ich weiß nicht mal wie es dazu gekommen ist. Ich glaub, es fing mit der Anzeige einer "Traktor Spezial" in einer Oldtimer Zeitung meines Dads an. Dort war ein großer Bericht zum Intrac 6.60. Und interessant fand ich ihn schon, seid ich ihn vor Jahren in NOH auf den historischen Feldtagen gesehen habe.

Rückblickend ists sehr schade, dass wir usneren Intrac 2003 Hinterrad damals weggetan haben. Aber uns fehlte der ´allrad, sodass er 1991 durch einen DX4.31 ersetzt wurde. Wäre ich doch als Dreijähriger so weitsichtig gewesen :P

Weiter ging es dann, als ich auf der Krone Hausmesse das Buch "Intrac und die Unbekannten von Deutz" erstandt, wo dann vieles aus Sicht eines KHD Ingeneurs beschreiben stand. Immer mehr kam ich in den Wahn, ich will einen haben *g*

Doch nachdem ich in "DeutzDavid"s Blog (Intrac 2005/2006 und die Intrac Reihe) die Info fand, was einer der seltenen Intrac 6.60 Wert ist, musste ich erstmal schlucken.

 

Die Idee

Gestern, als ich Unterwegs war (wie kommt man eigendlich dann auf solche Gedanken :D ), kam mir die Idee: Warum sich auf Basis eines Standart treckers nicht den Intrac selber bauen?

Auf die Idee brachte mich ein User, der im Deutz-Forum und im Landtreff-Forum angemeldet ist. Dieser baute aus einem D10006 (1970-1978, 100PS) selbst einen Intrac zusammen, den ihr in der Galerie seht.

Zu Hause also mein Deutz Lexikon ausgepackt (Alle Traktoren von Deutz) und geschaut, was laut meinen Ideen gehen würde.

Angefangen hatte ich bei einem Agrotron TTV (heißt bei Deutz Stufenlos). Meine Idee dahinter war: Wahrscheinlich kein Schaltgestänge und auch sonst weniger Mechanik, sodass sich die Kabine leichter nach vorne verlegen lassen müsste und man evtl. sogar einfach eine Kippvorichtung hätte montieren können.

Doch relativ schnell dachte ich dann auch an Probleme, dass der Motor und Anbauteile wegen der Wasserkühlung, zu viel Platz einnehmen oder zu viel Arbeit in Anspruch nehmen würden, damit alles passt.

So kam ich an den Plan, einen Agrostar zu nehmen. Warum nun den Star und nicht einen DX/Prima/Xtra? Nun, ein wenig (ich nenn es mal) Luxus wollte ich gerne haben ;)

Für diese Generation Trecker spricht die Luftkühlung, die weniger Platz kosten, und die einfachere Technik. Allerdings natürlich wieder mehr Hebel etc, die man anpassen müsste. Aber mal sehen.

Am liebsten wäre mir, wie etwa beim Intac 6.60, eine Leistung von Round About 150PS. Frage für mich nur, würde das halbwegs passsen? Das wäre dann bei beiden Varianten ein 6 Zylinder, der natürlich mehr Platz braucht als ein 4 Zilinder. Allerdings kenne ich bisher nur unseren D4006 und den DX4.31 unter der Haueb, und weiß nicht, wie viel Platz wirklich bei Varianten in der PS-Klasse wirklich vorhanden wäre.

 

Der Schluss

Aber das ganze sind eh nur erste Gedanken, ob wirklich was draus wird, keine Ahnung. Da ich Landmaschinenbau studieren, wäre das eine Coole Idee, für die bachelor Arbeit :D Und dann mit solchen Sonderumbauten später Geld verdienen ;) Hätte doch was *g*

 

Naja das wäre es erstmal von mir. Wenn ihr drüber diskutieren wollt, macht das. Bin für jegliche Frage, kritik, Anregung, bereit.

 

Bevor die Frage aufkommt, warum:

Just 4 Fun. einfach nur, um was zu machen. Das Intrac Konzept ist toll, und ich stelle es mir sehr Lehrsam vor, sowas zu bauen. Wirklich was Leisten wird er nicht brauchen. Seid 5 jahren haben wir keine ladnwirtschaft mehr.

 

Edit:

Kurzer Hinweis: Intracs, die Verkauft wurden, hatten NIE etwas mit dem MB Trac gemein, sondern waren IMMER Deutz. Der einzige mit MB entwickelte ist zum Glück nie in den Verkauf gelant. Bild in der Galerie.


Tue Jul 30 20:12:21 CEST 2013    |    Habuda

Du bist genauso ein Spinner wie ich :D

 

Ich hatte es erst letztens davon, dass ich mir ein Kompressorkit für mein Auto kaufe und dies selbst einbaue als Bachelor Arbeit :D

 

Zu deinem Projekt/Gedanken: Wäre doch echt geil. ;)

Tue Jul 30 22:22:27 CEST 2013    |    Spannungsprüfer136022

Der Wiedergänger des MB Trac. Bei Teilen ruhig mal beim MB Nutzfahrzeug Partner nachfragen.......

Tue Jul 30 22:31:30 CEST 2013    |    cjb.junior

naja mb wird wenig helfen, da mein vorhaben damit 0 zu tun hat ;)

 

und auch der intrac, so wie er verkauft wurde, war immer ein deutz

Wed Jul 31 09:06:00 CEST 2013    |    Käfer1500

InTrac ist schon eine Legende, ich habe damals "nur" einen MB trac 800 gefahren (vom OPa+Onkel), allerdings war die Kiste schlechter als ihr Ruf (2 Getriebeschäden, Motor ölte arg und startete nur mit dem StartPilote Teufelszeug, dessen Handpumpe der serienmäßig montiert hatte)

Wed Jul 31 09:14:20 CEST 2013    |    cjb.junior

jop, und das merkt man, besonders beim großen, auch an den preisen :eek:

Wed Jul 31 10:07:38 CEST 2013    |    DeutzDavid

Hi,

Achims selbstgebauten Intrac kenne ich gut.

 

So ein Intrac 2004 wäre bei mir auch noch ganz nützlich, am besten vor dem Spalter (Welcher hoffentlich bald gekauft wird). :)

Wed Jul 31 15:05:42 CEST 2013    |    cjb.junior

Ich hätte hier in der Ecke einen bekoimmen können, der bei nem Forstunternehmen im einsatz war. Aber viel zu teuer, vor allem für den doch schon etwas ledierten Zustand. Wollte 20000€ haben ^^

Deine Antwort auf "Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D"

Blogautor(en)

cjb.junior cjb.junior

Holden Fan

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • wdorf77
  • Kelvinfit