• Online: 1.607

cookie.666

Thu May 15 10:21:42 CEST 2014    |    cookie.666    |    Kommentare (176)

Wie denkt ihr über Raser, Drängler und PS Chaoten (wie im Video)?

Hallo werte Leser!

 

Erst einmal möchte ich mich bei allen für die doch überraschend große Resonanz auf meinen letzten Blogeintrag bedanken. Es ist schön, wenn man liest, dass es auch den ein oder anderen Vollgasfetischisten zum Nachdenken angeregt hat. :)

 

Weswegen ich aber heute schreibe, sind die genau gegenteiligen Reaktionen. Deutlich zeigte sich da Ignoranz gepaart mit Arroganz und deftiger Selbstüberschätzung. Ob man dies nun allerdings wirklich für bare Münze nehmen kann oder es nur die gewollte Provakation eines gelangweilten Fußgängers ist, bleibt natürlich dahin gestellt.

 

Aber zum Nachdenken regt es trotzdem an. Wer von uns kennt sie schließlich nicht? Die Drängler, die meinen wenn sie dicht auffahren macht der andere eher Platz. Meist ist genau das Gegenteil der Fall. Und das sollte selbst dem beschränktesten Drängler auffallen. Trotzdem sind diese Meister des Volants allgegenwärtig und jeder von uns wurde sicher schon unfreiwillig und unverschuldet Opfer eines solchen. Im besten Fall erzeugt die unnötige Nötigung von hinten - und nichts anderes ist absichtliches zu dichtes Auffahren - nur eine Trotzreaktion des Vorausfahrenden. Im schlimmsten eine Panikreaktion bei unsicheren Verkehrsteilnehmern. Wo das hinführt wurde ja durch einen Mercedes Testfahrer vor einigen Jahren mehr als deutlich demonstriert.

 

Um so erschreckender, dass sich dann tatsächlich unter anderem dieses Video

in den Kommentaren zu meinem Blogeintrag über einen schweren Unfall durch sinnlose Raserei wiederfand :(. Als super Beispiel wie cool man Kleinwagen zur Seite schieben kann oder was auch immer die Intention dahinter war :confused:.

 

Mein erster Reflex war den Kommentar einfach zu löschen. Abgesehen von der Pietätlosigkeit ist die gezeigte Verherrlichung solch skrupelloser Fahrweise eindeutig nichts, was man auch noch unterstützen sollte.

 

Aber im zweiten Gedanken wollte ich lieber das auch andere sich eine Meinung darüber bilden können.

Und um diese, EURE Meinung, bitte ich jetzt!

 

Ganz klar hervorheben möchte ich, dass hier keineswegs alle Sportwagen- oder Schnellfahrer an den Pranger gestellt werden sollen. Viele von ihnen sind vernünftige Zeitgenossen die auch im Straßenverkehr stets rücksichtsvoll und geduldig mit genügend Abstand unterwegs sind.

Hier geht es jetzt um die Raser, egal ob sie Bugatti, Porsche oder VW fahren, die stets am und über ihrem Limit unterwegs sind. Nötigung und Geschwindigkeitsübertretungen zu Kavaliersdelikten degradieren.

Jetzt könnt ihr aktiv werden. Stimmt ab oder schreibt eure eigene Meinung!

Egal ob PRO oder CONTRA.

 

 

Auch wenn das Thema hohes Konfliktpotential hat, sind alle Äußerungen bitte sachlich und in angemessenem Ton zu wählen. Anderenfalls werden diesmal alle Kommentaroren, die dies nicht einhalten können oder wollen, gesperrt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

Thu May 15 10:30:47 CEST 2014    |    Diesel73

Guter Artikel,

 

rasen, drängeln, zu dichtes Auffahren ist generell lebensgefährlich für alle Beteiligten und Unbeteiligten. Deshalb hab ich auch deutlich abgestimmt.

Wer es nicht lernt, auch auf langsame (unsichere, schwächere) Rücksicht zu nehmen, die Physik versucht in den Hintern zu treten (es wird beim Versuch bleiben :D) und immer "meint, meint, meint" der soll aus dem Verkehr weg bleiben.

Meine Meinung dazu.

Thu May 15 10:38:28 CEST 2014    |    HTC

In dem Video fallen 2 Sachen negativ auf:

 

1. Rechte Spur wird nicht genutzt; Das Rechtsfahrgebot gilt für ALLE!

 

2. Der Sicherheitsabstand wird ignoriert. Sehr Riskant bei der Power und der Geschwindigkeit.

 

Ich persönlich halte es so:

 

Wenn ich bedrängt werde, weil ich zu langsam fahre, gehe ich schnellstmöglich auf die rechte Spur. Dort fahre ich dann meine Wohlfühlgeschwindigkeit unbeirrt weiter. Hin und wieder ergeben sich dadurch witzige Situationen. Mitunter auch, daß ich schneller als der Drängler beschleunige (Beim Drängeln geht es meist nicht, weil vor mir noch andere Fahrzeuge sind...) um dann beim nächsten Hindernis vor dem Drängler raus ziehen zu können und ihn mitunter vollkommen aus dem Blick zu verlieren...

 

Für jeden Raser gibt es aber auch ein entsprechender ohne Spiegel gucken Rauszieher, somit heben sich diese Variablen irgendwann mal gegenseitig auf :)

 

HTC

Thu May 15 11:04:18 CEST 2014    |    fernQ

Der Artikel über den "Autobahnraser" in der Zeit ist beinahe auf Bild-Niveau. Hat sich mal jemand die Reportage (https://www.youtube.com/watch?v=dRhS3fXrGsM&list=PL36E416CDF0C72820) angesehen, die der User dodo (oder?) im letzten Blogeintrag gepostet hat? Schlimm, so eine Vorverurteilung durch die Presse, vor allem, wenn im zweiten Durchlauf vor Gericht das ganze als gar nicht mehr so sicher angesehen wird, und zu einem Jahr Bewährung "korrigiert" wird. Dass der von dem Drängler (wer auch immer es war, Rolf F. oder ein anderer) verursachte Unfall tragisch war und bestraft gehört(e), steht außer Frage.

 

Davon unabhängig: Keiner mag es, bedrängt zu werden, und dennoch sollte man sich nicht nur über die Drängler ärgern, sondern sich auch selbst an die Nase fassen, ob man denn nicht auch hin und wieder zu wenig Abstand lässt.

 

edit: Die Umfrage finde ich wenig sachlich. Ich würde für "Gemäß der Gesetzeslage bestrafen" ankreuzen, warum sollte man das schöne Auto einstampfen? Das Auto kann nichts für diese Fahrweise, es ist des Fahrers Schuld.

Thu May 15 11:11:03 CEST 2014    |    Spiralschlauch39920

Der Fahrer in dem Video ist natürlich ein Paradebeispiel für einen Vollidioten in seinem natürlichen Habitat... Ich würde mich auch als "Schnellfahrer" bezeichnen habe deswegen auch für Die Fahrweise ist nicht toll, aber bei den Schleichern nunmal notwendig abgestimmt. Ich versuche deswegen jedoch trotzdem nicht auf der linken Spur der Autobahn durch drängeln alle anderen zu verdrängen. Ich denke mal das ein gewisser Respekt auch da herrschen sollte. Permanente Linksschleicher brauchen manchmal jedoch leider einen kleinen Anreiz, auch wenn es sich sehr nach jugendlichem Wahnsinn anhört. :D Ich mag die Linksschleicher jedoch genauso wenig wie die permanenten Drängler (man hat 15 Autos vor sich und es bringt NULL zu drängeln) die auch keinerlei Einsicht zeigen bei freier Bahn die rechte Spur zu benutzen.

Thu May 15 11:12:13 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Wenn einer so angeflogen kommt, schwänzel ich kurz nach rechts und kann quasi unmittelbar sofort wieder nach links zurück. Solche Typen sind dermaßen schnell vorbeigeflogen, dass mans kaum merkt.

 

Dabei geht's mir nicht nur um das Rechtsfahrgebot, sondern auch um meine Sicherheit. Verliert der Typ VOR MIR die Kontrolle kann ich bremsen, ausweichen, reagieren und eventuell hinter her erste Hilfe für den EVENTUELLEN Deppen leisten. Verliert er HINTER MIR die Kontrolle und kracht mir rein, werd ich mitsamt meiner Karre in den Graben geschoben.

 

Das blöde Oberlehrergehabe von wegen "hier is aber Tempolimit" ist somit für mich gefährlicher, als den Typen gewähren zu lassen. Entweder er ist wirklich so clever oder Polizei bzw Physik erwischen ihn. Dann sind aber weder ich noch mein Auto betroffen und das ist es worauf es ankommt. Erziehen solcher Leute macht sie nur noch agressiver und entsprechend wird dann noch riskanter gefahren.

 

Zumal ich selbst in einem 75 (!) PS Auto mittlerweile mehr Probleme mit Schleichern als mit Dränglern hab. Drängler kann ich vorbei lassen und dann sind sie weg, aber Linksspurpenner? Entweder kilometerlang hinter her schleichen und riskieren das mir einer hinten reinkracht von der anderen Fraktion oder rechts überholen und Punkte plus Geldstrafe riskieren.

Thu May 15 11:14:45 CEST 2014    |    cookie.666

Hallo fernQ,

 

Wer nun genau den Unfall verursachte, der zum Tod der Kia-Fahrerin und ihres Kindes führte ist unklar. Auch richtig ist, das grade die BILD vorschnell durch ihre typisch schlechten Recherchen den falschen Testfahrer in den Fokus der Ermittlung rückte. Einen entsprechende Fernsehreportage gibt es ja darüber. Aber wer nun Schuld ist, ist auch nicht Hintergrund der Sache. Es geht einzig um die Folge, die manch Drängler gern unterschätz.

 

Zitat:

Die Umfrage finde ich wenig sachlich. Ich würde für "Gemäß der Gesetzeslage bestrafen" ankreuzen, warum sollte man das schöne Auto einstampfen? Das Auto kann nichts für diese Fahrweise, es ist des Fahrers Schuld.

Solche Leute werden schon gemäß der Gesetzeslage bestraft, sofern sie denn überhaupt erwischt werden. Leider werden sich diese Personen, dank ihres offensichtlich zu hohen Kontostandes, dadurch nicht abschrecken lassen, weiter entsprechend zu fahren. Daher die Idee da anzupacken wo es richtig weh tut. In Italien mit Versteigerung des Gefährts ja ähnlich bereits praktiziert.

 

@MaximillianP und MrMinuteMan:

Das die ewigen Linksspur-Blockierer nicht minder gefährlich sind ist selbstredend und soll keinesfalls vergessen werden. Manchmal provozieren auch diese (ausversehen oder mit Absicht) durchaus gefährliche Fahrmanöver anderer.

Thu May 15 11:18:26 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Im Fall der Kia-Fahrerin, so hart das klingt, sag ich einfach solche Leute haben auf der Autobahn eh nichts verloren. Ich muss IMMER mit plötzlichen Ereignissen rechnen. Egal ob das jetzt ein Porsche von hinten, ein Reh von der Seite oder ein explodierend-platzender LKW Reifen von vorne (schon erlebt) ist. Hinter dem Lenkrad zu pennen oder ängstlich zu kauern ist gefährlich. Als Autofahrer hab ich die Pflicht mein Fahrzeug souverän unter Kontrolle zu halten und nicht beim ersten unüblichen Ereignis panisch das Lenkrad zu verreißen.

 

In dem Fall war nur die Schuldzuweisung durch die Medien recht einfach, der eine war schnell, die andere eine Frau mit Kind. Kann also nur und einzig und allein der Raser schuld sein. Weil alles was in diesem Land schnell, effizient, zielstrebig und stärker ist, prinzipiell irgendwie böse ist. Solange man aber rumschleicht und zur Fraktion gehört, die permanente Bemutterung braucht, ist man auf der richtigen Seite.

Thu May 15 11:20:20 CEST 2014    |    fernQ

Zitat:

Es geht einzig um die Folge, die manch Drängler gern unterschätz.

Da bin ich auch bei dir.

 

Bei der Umfrage hätte ich dennoch eine sachlichere Wortwahl begrüßt, gerade bei so einem Thema, wo sowieso die Wellen (beider Seiten) gleich wieder hoch schlagen. Sollte kein Angriff sein, nur meine Meinung.

 

@MrMinuteMan: Teilweise gebe ich dir auch Recht. Die Frau hatte sicherlich auch Mitschuld, immerhin hat sie ja den Fahrfehler begangen. Nur ist auch ohne Zweifel derjenige mit Schuld, der sie zu diesem Fahrmanöver brachte.

Thu May 15 11:21:39 CEST 2014    |    cookie.666

Zitat:

Weil alles was in diesem Land schnell, effizient, zielstrebig und stärker ist, prinzipiell irgendwie böse ist. Solange man aber rumschleicht und zur Fraktion gehört, die permanente Bemutterung braucht, ist man auf der richtigen Seite.

Hm, würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Sehe das eher andersrum. Und was in der Bild steht ist ja eh fürn A...

Aber gut, jeder hat seine Meinung und welche richtig oder falsch ist kann man natürlich nicht sagen. :)

Thu May 15 11:22:22 CEST 2014    |    Turboschlumpf49100

@ HTC:

Zitat v. user HTC.

Für jeden Raser gibt es aber auch ein entsprechender ohne Spiegel gucken Rauszieher, somit heben sich diese Variablen irgendwann mal gegenseitig auf :)

 

Es geht auch noch anders ..... Spurwechsel max. 1x blinken ..... rausziehen ..... ohne Spiegel gucken ...... darüber aufregen, warum jetzt der andere gehupt hat ?

Thu May 15 11:26:01 CEST 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Im Fall der Kia-Fahrerin, so hart das klingt, sag ich einfach solche Leute haben auf der Autobahn eh nichts verloren.

Veto!

 

Dann nenne mal ein paar Zutaten, die einen dazu "qualifizieren", die BAB überhaupt benutzen zu dürfen?!

Bissel weit hergeholt, Deine Argumentation. Oder unglücklich ausgedrückt.

 

Du schreibst es ja selbst:

 

Zitat:

Ich muss IMMER mit plötzlichen Ereignissen rechnen.

Also auch mit ängstlichen "Muttis", so unschön das dem Einen oder Anderem erscheinen mag! Ist nun mal so, auch die DÜRFEN da fahren. Ob einem das passt, oder nicht!

Thu May 15 11:27:04 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Ich sag mal so Cookie. Heut morgen war der Aufwacher des Lokalteils unsrer Zeitung ein Radfahrer, der einen Dornenzweig ins Auge bekommen hat und jetzt wegen seiner eingeschränkten Sehkraft die Stadt verklagt. Das wäre schliesslich ein "Schaden am Radweg". Und darunter wieder meterweise Gejammer über die schlimmen Radwege in Köln. Da es teilweise Schlaglöcher gibt wo der Reifen bis zur Felge versinkt interessiert keinen.

 

Es gibt einfach in diesem Land so eine Tendenz. Hast du keinen Bock, biste kriminell, fährste Fahrrad (auch wie der letzte Arsch) oder bist linksspurschleichend unterwegs, finden sich immer irgendwelche Leuchter die ne Lichterkette für dich bilden und dir hinten und vorne die Fördermaßnahmen reinschieben.

 

Fährst du aber Sportwagen und Mama erschrickt sich, bügelst du einen Radrambo um der nicht aufpasst oder brauchst du einfach als normaler weißer Mann nur ein bisschen Hilfe in Statistik, dann Gnade dir Gott aka sieh zu wie du Land gewinnst. Sicher etwas polemisch, aber drückt auf die Schnell aus was ich meine.

 

@ Bronx: Du sprichst da was an, was mir gefällt. Es stimmt, ich muss immer mit unerwarteten Ereignissen rechnen. Davon distanziere ich mich nicht. Es kann aber auch nicht sein, dass ich der Babysitter für alles und jeden im Verkehr bin.

 

Natürlich und das ist KLAR, ich muss Rücksicht auf andere nehmen. Wer aber am motorisierten Verkehr teilnimmt, weiß was auf ihn zukommt und hat entsprechende Prüfungen abgelegt. Eine Grundsicherheit darf ich also von den anderen Fahrern um mich herum erwarten.

 

Würde man sonst den Fall der ängstlichen Mutti bis zu letzt zu Ende denken, dürften wir eigentlich alle nur noch in pastellfarbenen SMARTs mit Sirene und Tempo 30 fahren. Es könnte sich schliesslich wieder jemand erschrecken, jemand sieht mich nicht, jemand bemerkt mich nicht. Irgendwem mach ich Angst weil mein Auto so "agressiv" aussieht.

 

Ein Momentversagen auszugleichen, wie z.B. jemand der mal nicht aufpasst und urplötzlich in meine Spur rauszieht, damit komm ich noch klar. Auch wenn es mich ärgert. Es kann aber nicht sein, dass ich die (Licht)Hupe betätige und einer dann so die Nerven verliert das er in den Graben abschmiert. So was darf nicht sein.

Thu May 15 11:41:23 CEST 2014    |    nick_rs

Ausgerechnet ein Saab im Beispielbild :D

 

Das Video zeigt ein schönes Beispiel wie man es NICHT macht!. 2 Spurige Autobahn, viel Verkehr und beim beschleunigen kratzt er den Spurwechselnden fast die Seite auf. Vorallem beim Passat mit Dachbox der Höchstwahrscheinlich Kinder on Board hat schockiert mich das Emens!

Thu May 15 11:44:45 CEST 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Wer aber am motorisierten Verkehr teilnimmt, weiß was auf ihn zukommt und hat entsprechende Prüfungen abgelegt. Eine Grundsicherheit darf ich also von den anderen Fahrern um mich herum erwarten.

MMM: ich sagte ja, unglücklicher Ausdruck Deinerseits. So wie Du es jetzt schreibst, bin ich absolut bei Dir!

Thu May 15 11:49:05 CEST 2014    |    Achsmanschette4828

Da wird vorschriftsmäßig gefahren. Ein paar linksspurschleicher , sonst nichts.

Voreingenommene Antworten.

Thu May 15 11:49:30 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Mein Fehler Bronx. Zum Glück konnten mer alles korrigieren :D :)

Thu May 15 11:56:15 CEST 2014    |    Zyclon

Keine Ahnung warum es mir nur so alleine geht aber so richtig auffallend finde ich das Video jetzt nicht wirklich. Bis darauf das der Abstand manchmal etwas gering war ist doch alles ganz ok. Da kenne ich aber wesentlich schlimmere Sachen und die erlebe ich wesentlich öfters.

 

Zum Thema rasen und drängeln möchte ich mich nicht weiter auslassen. Rasen ist sowieso eine Defenition die nicht wikrlich fest gelegt ist sondern von den meisten selbst definiert wird und die jeder anders sieht. Drängeln geht garnicht und ist einen verdammt gefährliche Angelegenheit. Das sollte eigentlich inzwischen jeder wissen.

 

Gruss Zyclon

Thu May 15 12:02:54 CEST 2014    |    TrustNo1

Ganz ehrlich: Ich sehe da beim Königsegg nicht wirklich das Dramatische. Vielleicht hab ich auch was übersehen, er kommt zwar schnell angefahren, aber der Abstand zum Vordermann ist meiner Meinung nach noch nicht zu gering.

Mir gehen die nervösen Fahrer da mehr auf den Zeiger, die dicht auffahren, obwohl vor einem sich der Verkehr schon anstaut. Diese schlenkern dann von links nach rechts um dann noch deutlich zu machen, dass sie es eilig haben. Das sind dann nicht Supersportwagen, sondern vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse-Limo ist alles dabei.

 

Ich bleibe bei der Meinung, dass es sich auf der Bahn angenehm fahren lässt und es kaum Drängler gibt.

Thu May 15 12:05:18 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Perfekt erklärt - das Fahren auf der Autobahn

 

[...] Führen wir jetzt ein Parallel diskussion??? GUCKST DU im Blog (rechts)

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 15 12:06:14 CEST 2014    |    Christian8P

Zitat:

Mir gehen die nervösen Fahrer da mehr auf den Zeiger, die dicht auffahren, obwohl vor einem sich der Verkehr schon anstaut.

Oh ja! Wo soll man denn bitteschön hin, wenn es sich auf beiden Spuren zu stauen beginnt?

Zitat:

Ich bleibe bei der Meinung, dass es sich auf der Bahn angenehm fahren lässt und es kaum Drängler gibt.

Das halte ich für ein Gerücht!

Thu May 15 12:09:06 CEST 2014    |    nick_rs

STVO

Zitat:

§ 1

Grundregeln.

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

 

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

Das missachtet der Königsegg definitiv. Klar, im Prinzip macht er alles richig, aber mitten im Spurwechsel schon vorbeizuziehen, oder mit 300 Sachen an einer Kollonne vorbei zu fahren ist schon verantwortungslos. 200kmh okay aber 300 ist schon nochmal was anderes. Und der Bremsweg von 300 auf 200 ist nochmal deutlich größer als von 200 auf 100.

Thu May 15 12:12:29 CEST 2014    |    Spiralschlauch39920

Vor allem sollte man beachten das es lediglich eine zweispurige Autobahn ist. Allein deswegen würde ich es schon nicht so übertreiben wie der Fahrer im Video...

Thu May 15 12:14:24 CEST 2014    |    cookie.666

@ nick_rs

 

Da steht ja eigentlich alles drin -> STVO §1 gilt übrigens VOR allen anderen Paragraphen :)

 

Nur Rücksicht erfordert wohl bei einigen zuviel Aufgabe des eigenen Rechts des Stärkeren.

Aber sollten in einen idealen Gesellschaft die Stärkeren nicht die Schwachen schützen :confused:.

Thu May 15 12:15:43 CEST 2014    |    Christian8P

Zitat:

Aber sollten in einen idealen Gesellschaft die Stärkeren nicht die Schwachen schützen :confused:.

Leben wir denn in einer idealen Gesellschaft?

Thu May 15 12:18:28 CEST 2014    |    nick_rs

Zu erwähnen sei noch, dass man ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h automatisch eine Teilschuld von midestens 20% Trägt, selbst wenn man überhaupt nicht schuld ist.

Thu May 15 12:20:00 CEST 2014    |    cookie.666

@Christian8P

Na eben nicht (deswegen sollten nicht sollen)...

Aber damit muss man sich ja nicht zufrieden geben, oder?

Jeder darf doch nach mehr streben und ein wenig objektive Selbstkritik hat noch keinen zum schlechteren Menschen (Autofahrer) gemacht ;).

Thu May 15 12:27:36 CEST 2014    |    Christian8P

Gerade Selbstkritik scheint den meisten Leuten heute irgendwie abzugehen. Jeder ist der Beste und Schuld sind immer die Anderen.

Natürlich auch beim Autofahren.

Wenn wir alle etwas mehr aufeinander achtgeben würden, lief es im Straßenverkehr bestimmt entspannter.

Thu May 15 12:29:34 CEST 2014    |    stef 320i

Ist doch eigentlich ganz einfach:

 

Gegenseitige Rücksichtnahme! Von BEIDEN Seiten! Also "Raser" und "Schleicher".

 

Wenn ich im Yaris auf der AB bin, muss ich halt beim Überholen aufpassen, ob wer kommt der schneller ist. Mir wäre auch noch nie einer so nah aufgefahren, ich gebe halt auch keinen Anlass dazu.

 

Andererseits kommts im 335i immer wieder vor, dass einem so ein Vollpfosten vor der Nase raus zieht, weil zu blöd um den Rückspiegel zu benutzen.

 

Ich kann also beide Seiten irgendwo verstehen. Man sollte nicht Drängel, aber manche kapierens einfach nicht, dass die rechte Spur nicht die LKW-Spur ist.

Thu May 15 12:29:52 CEST 2014    |    fernQ

@nick_rs:

Bekommt man diese Teilschuld nicht nur, wenn der Vorfall mit maximal 130 km/h hätte verhindert werden können? So etwas müsste doch sonst in einem Gesetz festgelegt sein, kennst du dafür eine Quelle?

Thu May 15 12:33:39 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter134579

Wenn jemand der schneller will im Rückspiegel auftaucht gehe ich kurz nach rechts und lass ihn passieren in meinen Augen ist das doch selbstverständlich,denn umgekehrt bin Ich doch auch froh wenn Ich nicht unnötig blockiert werde.Handelt es sich dabei noch um einen schönen Sportwagen wie den Koenigsegg geniesse Ich noch den Sound wenn er an mir vorbei zieht, wechsel wieder die Spur und setze meinen überholvorgang fort .Das kostet mich keine Sekunde weil so schnell er da war ist er auch wieder weg.Viel nerviger finde Ich Leute die ewig brauchen um mich zu überholen, so das Ich selbst bremsen muss um nicht auf den nächsten LKW auf zu laufen.Leute die ständig mit "Rasern" und "Dränglern" in Konflikt kommen sollten vieleicht mal selbst ihre eigene Fahrweise überdenken.Klar gibt es echte Raser und Drängler das bestreite Ich ja gar nicht,aber nicht in der Anzahl wie das einem hier und im "Hr.Maier-Blog" glauben gemacht werden soll.

Thu May 15 12:41:44 CEST 2014    |    nick_rs

Zitat:

@nick_rs:

 

Bekommt man diese Teilschuld nicht nur, wenn der Vorfall mit maximal 130 km/h hätte verhindert werden können? So etwas müsste doch sonst in einem Gesetz festgelegt sein, kennst du dafür eine Quelle?

Mir hat das ein Kollege erzählt, der mit 250 in einen spurwechselnden Polo reingefahren ist :D

Auch google hat das Bestätigt. Ob das nur der Fall ist wenn der unfall mit 130 hätte verhindert werden können weiß ich nicht :D

Thu May 15 12:45:20 CEST 2014    |    fernQ

Scheinbar wird das je nach Einzelfall vom jeweilligen Gericht entschieden, habe ich nach Google-Recherche jetzt rausgelesen. Dieses "automatisch Teilschuld ab 130 km/h" ist also so gesehen falsch, auch wenn man es immer mal wieder hört. Richtig ist aber, dass wohl sehr oft die Teilschuld ausgesprochen wird.

Thu May 15 12:58:26 CEST 2014    |    Habuda

Also als besonders empfinde ich das Video jetzt nicht.

 

Natürlich ist solch eine Fahrweise mit den Überholmanövern während der Vordermann noch am Spurwechsel ist, ein relativ geringer Abstand oder mit geschätzten knappen 300 an einer Kolonne auf einer 2-spurigen AB vorbeizuheizen nicht ungefährlich und auch nicht ganz StVO-konform. Aber wer hält sich denn zu 100% an die StVO?

 

Da gibt es viel krassere Videos wo man echt nur noch den Kopf schütteln muss und sich wundert, dass nichts passiert ist.

Thu May 15 13:05:12 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von MrMinuteMan

Zumal ich selbst in einem 75 (!) PS Auto mittlerweile mehr Probleme mit Schleichern als mit Dränglern hab. Drängler kann ich vorbei lassen und dann sind sie weg, aber Linksspurpenner? Entweder kilometerlang hinter her schleichen und riskieren das mir einer hinten reinkracht von der anderen Fraktion oder rechts überholen und Punkte plus Geldstrafe riskieren.

Selbst mit 75 PS? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es recht wenig mit der Leistung zu tun hat. Ich hatte in den letzten 10 Jahren eigene Autos ab 45 PS (Fiat Panda 1000) und heute noch ab 56 PS (Daihatsu Cuore L701) und ich hatte immer mehr Probleme mit Blockieren als mit Dränglern.

OK, Irgendwann ganz früher, als ich mit 26 PS unterwegs war, da hatte ich fast niemanden, der mich blockierte. Da sind mir ja selbst die meisten Blockierer davongefahren ;)

 

Zum Thema: Der Artikel ist viel zu reißerisch und es wird offensichtlich bewußt versucht, die 99% der unauffäligen Autofahrer als Ausnahme darzustellen und das jeweils halbe Prozent an den Rändern zum Normalfall und der Mehrheit zu erklären. Ähnlich wirken auch die Antwortmöglichkeiten. Da kann man sich als jemand, der auf der Autobahn auch mal LKW überholt und sich trotzdem (weitgehend) an die Verkehrsregeln hält, nicht wiederfinden.

 

Die Aufmachung ist Hetze unterster Schublade. Sorry.

Thu May 15 13:12:39 CEST 2014    |    HTC

Ab 130-150 kann man sich noch ohne Teilschuld rausreden, darüber gibts es aber zu mehr als 99% eine Teilschuld. Habe es selbst erfahren dürfen, nach mehreren Monaten Verhandlungen und kurz nach dem Einreichen der Anklageschrift mit 15 % Teilschuld hingenommen bei gefahrenen 220 Km/h und ohne rechtliche Schuld am Unfall.

 

Seit dem bin ich zurückhaltender :)

 

HTC

Thu May 15 13:13:27 CEST 2014    |    cookie.666

Zitat:

Zum Thema: Der Artikel ist viel zu reißerisch und es wird offensichtlich bewußt versucht, die 99% der unauffäligen Autofahrer als Ausnahme darzustellen und das jeweils halbe Prozent an den Rändern zum Normalfall und der Mehrheit zu erklären. Ähnlich wirken auch die Antwortmöglichkeiten. Da kann man sich als jemand, der auf der Autobahn auch mal LKW überholt und sich trotzdem (weitgehend) an die Verkehrsregeln hält, nicht wiederfinden.

 

 

 

Die Aufmachung ist Hetze unterster Schublade. Sorry.

Das erklär mal bitte! Wo ist da Hetze, reißerische Formulierung und die Behauptung der 99 Prozent? :confused:

Und wieso solltest du dich da wiederfinden sollen?

Thu May 15 13:13:57 CEST 2014    |    nick_rs

Zitat:

oder rechts überholen und Punkte plus Geldstrafe riskieren.

Mach ich immer. Geht auch garnicht anders, möchte ja auch irgendwann ankommen. Und ich bin heute erst aus der Probezeit raus. Ich habe sogar mal eine Streife rechts überholt. Hat die nicht intessiert. Warum sollte ich mich links in der Schlange mit 80 anstellen wenn rechts ALLES frei ist. Das ist mir zu blöd sorry.

Thu May 15 13:15:18 CEST 2014    |    HTC

@ nick_rs: Hast dich gerade selbst disqualifiziert...

 

HTC

Thu May 15 13:17:32 CEST 2014    |    cookie.666

@nick_rs:

Zitat:

Warum sollte ich mich links in der Schlange mit 80 anstellen wenn rechts ALLES frei ist.

Weil der, der dann evtl von der linken rüberzieht nicht mit einem schnelleren auf der rechten Bahn rechnet. Dann hast du 100% Schuld, egal wie schnell du warst ;).

Deine Antwort auf "Rasen, dränglen, mit Spaß am Gas - eure Meinung zählt!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.11.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

cookie.666 cookie.666


Gelernter Schrauber

studierter Mechatroniker

schaffender Tester

genießender Fahrer

Besucher

  • anonym
  • musty
  • Martinkeller
  • hoppelhase-sandra
  • Santiago2019
  • Jefrie
  • Realshadi
  • Erwin20
  • vectragts123
  • teodulf

Blogleser (88)

Blog Ticker