Sun Jan 14 18:07:58 CET 2024 | xantos144 | Kommentare (0)
vor kurzem habe ich an meinem Opel ASTRA J Sports Tourer 1,4 l Turbo, Caravan Bj. 2012 928oo Km komisches, schwer zu beschreibendes pfeifends leicht quietschendes Geräusch. Dieses Geräusch entsteht nur beim Anfahren bei Vor und Rückwärtsfahrt und während der Fahrt, sobald man Gas gibt. Im Leerlauf und fahren, ohne das der Wagen beschleunigt, alles wie immer. Leistung auch ok. Bin dann damit zum FOH und habe mit dem Meister ne Fahrt übern Hof gemacht. Erste Diagnose: Es könne die Wasserpumpe sein ... Turbolader, Drosselklappen - Turboeingang - Ansaugbrücke. Es könnte aber auch ein Haarriss im Abgaskrümmer sein. So genau könne man es so jetzt nicht sagen. Ich solle mal einen Termin machen. Ich brachte dann den Wagen in der Woche darauf in die Werkstatt da sowieso die Jahresinspektion anstand.. Zusätzlich zur Inspektion wurde nun auch festgestellt, dass die Wasserpumpe defekt sei, und es wurde Pumpe, Keilrippenriemen , Spannrolle getauscht. Prima dachte ich ... das war's. Doch weit gefehlt ... ich holte den Wagen ab ... Geräusch immer noch da ???? Zuhause heftete ich die Rechnung in den Ordner und stellte fest, dass ich schon mal Ärger mit der Wasserpumpe hatte. Diese wurde schon einmal vom FOH bei 60.000 Km getauscht, wegen Undichtigkeit. Bin dann wieder zur Werkstatt um zu klären warum so eine Wasserpumpe keine 30.000 Km durchhält und ob man da nicht was auf Kulanz machen könne ... und das Geräusch sei ja immer noch da ... Kulanz nein .. . Geräusch ?? ... da müsste man noch mal schauen da es teurer werden könne wenn es der Turbo sei ... mmm ok ^^ Erst mal wieder nach Hause. Ich googelte dann und schaute hier im Moto Talk nach Leuten mit gleichen Problemen. In einem Beitrag las ich diesen Satz : Hatte das Problem auch beim Gas geben. Es hat sich heraus gestellt, dass sich eine Zündkerze gelockert hatte ... ok die Zündkerzen wurden in der Opelwerkstatt bei der vorletzten Inspektion bei 89500 Km also vor nur 3300 Km gewechselt ...warum sollten diese locker sein ? Gut, dass ich noch den extra schlanken Kerzensschlüssel vom meinem Vectra in der Werkzeugkiste habe. Den Deckel abgenommen und zwei Torxschrauben rausgeschraubt ... den Zündblock abgezogen und den Kerzenschlüssel auf die erste Kerze gesteckt ... diese konnte ich mühelos von Hand losdrehen da sie nicht sonderlich fest war ... an der zweiten Zündkerze vorher mal mit dem langen Finger getestet ... wackelt ... dritte und vierte auch sehr lose ... nun alle Kerzen mal angezogen und schnell ne Probefahrt gemacht ... ! kein Geräusch mehr ! Am Dienstag fahre ich zum FOH denn Montag ist Feiertag... dann zeige ich meinen Finger mit denen ich die Kerzen auf festen Sitz getestet habe .... :-) ne Spass |
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