Sun Jan 14 18:10:31 CET 2024 | xantos144 | Kommentare (0)
In den Sommerferien fuhr ich wie jedes Jahr in den Campingurlaub nach Sardinien. Am Vortag das Auto gepackt voll bis unters Dach und oben Dachkoffer und Surfbrett drauf... und in der Nacht um 3 Uhr ging es dann los. Die ersten 50 von 1010 km bis zum Fährhafen waren schnell gefahren ... doch dann von jetzt auf gleich... der Wagen fing plötzlich an leicht zu ruckeln. Erst hin und wieder mal einige Zündaussetzer. Wenn ich voll Gas gab um zu beschleunigen ruckelt er richtig heftig mit mehreren Fehlzündungen. Bei längeren Steigungen so heftig dass nun das ESP aufleuchtete und kurz die Motorkontrollleuchte. Habe dann mein ESP probeweise ausgeschaltet. Keine Besserung. Auf dem nächsten Parkplatz Haube auf und überlegt. Noch 15 Stunden und 950 km zur Fähre. Hab die Zündkerzen rausgeschraubt vielleicht könnte da der Fehler liegen. Gut das ich immer auch an Werkzeug denke ^^ Kerzen aber optisch ok. Wieder reingeschraubt, Zündblock wieder aufgesteckt und weiter. Habe dann mit einem rohen Ei unterm Gasfuß beschleunigt, dann war nur noch wenig ruckeln ... im 3 - 5. Gang nahm der Motor aber nicht so richtig Gas an und man spürt hin und wieder unter Last einige Aussetzer. Bin dann immer sofort von Gas und wieder nur vorsichtig beschleunigt. So bin ich mit 120 - 130 km/h noch rechzeitig bis in den Hafen von Genua gefahren. Auf Sardinien sind es dann noch mal ca. 350 km bis zum Campingplatz. Als der Wagen ausgepackt und nun sicher 400 kg leichter, war das ruckeln so gut wie weg. Bei kurzen Fahrten zu Einkaufen ganz. Also lieber keine italienische Werkstatt anfahren... hab da nur schlechte Erinnerungen. 4 Wochen später auf der Rückfahrt dann wieder ein rohes Ei untergeschnallt und mit 120 km/h nach Hause. Am nächsten Tag direkt zu FOH um mal den Fehlerspeicher auszulesen zu lassen ... aber nix da ... erst Termin machen. Wartezeit 3 - 4 Wochen und allein das Auslesen solle 60 - 70 Euro kosten diese würde mir dann ja auf die anschließende Reparatur angerechnet... meinte mein FOH noch... Bin dann ohne Termin zurück in meine Garage, Haube auf und überlegt... Elektrodenabstand der Zündkerzen gecheckt ok, sind auch erst knapp 2 Jahre und 18.000 km alt. Vielleicht die Zündspule erneuern ?? Block ausgebaut ...und die 4 Zündkerzenstecker mit den Federn und Kontakten vom länglichen Zündspuleblock abgezogen und auf Korrosion geprüft! Und siehe da... eine von den 4 Federn die oben auf die Zündkerze drücken war grünlich und total verschmockt. Die sehr feine Wicklung an dem Kontaktstift der Feder die in Richtung Zündspule zeigt war weggebrannt. Siehe Fotos. Habe mir dann einen original Opel Reparatursatz Zündmodul Zündspule für 15,15 Euro bei ebay bestellt und selber eingebaut... Alles läuft nun wieder rund, mal sehen wie lange ... |
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