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Blog vonCptEarly

Thu Feb 16 20:15:18 CET 2017    |    CptEarly    |    Kommentare (0)

Liebe G-meinde,

falls schon jemand unG-duldig auf den BeitraG nach der UmrüstunG auf LED warten sollte...

noch ein wenig G-duld bitte:

G-staltet sich doch unwesentlich schwieriG-r als ich es als Laie mir vorG-stellt habe.

Meinen G 500 BJ '99 habe ich ja gerade Ende Januar aus England geholt.

Der benötigte also sowieso die Umrüstung auf Rechtsverkehr-Scheinwerfer.

Also boten sich die Nolden LED's von Nakatanenga an. Inkl. Befestigungsring für den G. dann 1010,-

Der modellspezifische Befestigungssatz paßt aus irgendwelchen Gründen nicht bei meinem BJ.

Da fehlte dann doch ein Teil der Halterung, dass an den original Scheinwerfern vorhanden ist, aber an den ursprünglich bei den bei meinem verbauten englischen Linksverkehr-H4 offensichtlich nicht.

Also mußten noch (neue) original deutsche H4 bestellt werden um dieses Teil davon zu verwenden.

Jetzt paßt alles. Naja fast... Mein '99er G500 hatte ursprünglich bei EZ in Spanien auch mal 'ne hydraulische Leuchtweitenregulierung, die aber in England wohl nicht benötigt wurde.

Die funktionierte ja sowieso schon lange nicht mehr. Auf "Empfehlung" des freundlichen TÜV-Prüfers habe ich die neuen deutschen H4 dann gleich mit elektrischer LWR bestellt. Er hätte mir das zwar so ohne LWR abgenommen, aber ohne Garantie für Folgeprüfungen.

( Gab's schon Beiträge hier im Forum, einfach den Schalter im Cockpit auszubauen, dann merkt's ja keiner. Ist aber nicht so mein Ding, also lieber richtig.)

Jetzt paßt die neue deutsche originale H4 Halterung, der mitgelieferte Adaptersatz von Nakatanenga und der neue Nolden LED 7". Blöderweise fehlt jetzt nur noch ein Teil der Verstellung der LWR, dass leider weder mit dem neuen Scheinwerfer noch mit dem neuen LWR Satz geliefert wurde. Sitzt scheinbar direkt an der alten LWR, die aber leider unfachgerecht "zurückgebaut" wurde, um nicht zu sagen einfach abgekniffen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist in Arbeit.

Der wohl nachträglich für GB eingebaute Tacho zeigt sowieso Meilen UND Km/h an. Mußte nicht geändert werden.

Erfreulicher Weise war die Eintragung der 20" AMG Felgen mit Einzelabnahme nach Aufziehen der passenden Reifen 275/50 R 20 RF (oder XL) auch kein Problem.

(Abrollumfang muß innerhalb +/-2% liegen, damit der Tacho richtig anzeigt)

Im Gegensatz zur Instandsetzung der Handbremse: Die zog links gar nicht. Nach Zerlegung war da auch nicht mehr viel von übrig. Das ist 'ne aufwendigere Angelegenheit mit Abziehen der Achse aus dem Differential um alle erforderlichen Teile auszutauschen. Fotos auf Wunsch gern später...

Dafür wieder ganz unkompliziert ist die Umrüstung der Nebelschlussleuchte:

Diese muß bei uns links und in England rechts sitzen.

Also nur Rückfahrleuchtenglas, ggf Leuchtmittel und Anschlüsse links/rechts austauschen, fertig.

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