Mon Mar 01 23:14:58 CET 2010 | cs90 | Kommentare (6)
Hi Leute
nach dem letzten, etwas autofernen Blog nun wieder mal was intersanntes
Mit der Hilfe meines Bruders (auch bekannt als Vorbesitzer des Focus), der einfach besser löten kann und um Zweifel davon eh mehr Ahnung hat (Er: Fahrzeugtechnicker; Ich: Banker^^), wurden am Wochende die LED-Rülis endlich mal eingebaut und angeschlossen.
Eine richtige Anleitung zum Anschließen ,das schonmal vorweg, kann man aber leider nicht geben. Das liegt daran, dass Ford auch beim Focus mal wieder beweist, dass es möglich ist auf der rechten Seite ein braunes Kabel für die Masse zu benutzen und auf der Linken ein schwarzes. In diesem Fall bleibt einem wirklich nur Kopfschütteln übrig weil sogar die rechten Rückleuchten anders verkabelt sind als die linken!!! ...
Es bleibt euch beim Einbauen also nur das Ausprobieren. Wir haben das so gemacht, dass wir die Anschlüsse der FL-Rülis abgeschnitten haben und dann die Kabel an die Endstufen angeschlossen haben (Strom haben die ja immer und sind direkt beim Kofferraum ). So konnten wir schauen für welche Funktion welches Kabel ist. Dann haben wir die sortierten Kabel per Lüsterklemmen an den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen (auch an dem Fahrzeugkabelbaum müssen die Adapter abeschnitten werden). Nachdem alles so funktioniert hat wie es sollte haben wir die Kabel zusammengelötet und per Schrumpfschlauch und jeder Menge Klebeband abisoliert. Die gelöteten Kabel sind im Auto also hinter der Tülle verschwunden.
Tja und dann muss man eigentlich nur noch die Rückleuchten in die Klipps drücken und die 2 Schrauben festmachen. Schon fertig ... das Ausprobieren kostet zwar nerven aber es lohnt sich schon wie ich finde.
Vorallem scheinen die Rückleuchten dunkelröter zu sein und vorallem zu leuchten, was meiner Meinung nach besser aussieht.
Ach ja zur Funktionsweise dieser Rülis: Es sind 6 LEDs verbaut, die Lichtleiter anstrahlen. So wird das Standlicht realisiert. Die anderen 2 Funktionen, also Blinken und Bremsen, werden weiterhin durch Glühbirnen abgedeckt.
In meinem Fall war es gut, dass auch neue Leuchtmittel dabeiwaren. An den beiden Blinkerbirnen (sind auch beim VFL gelb) war die Farbe schon abgeblättert und viel in die Rückleuchte ... Bei den FL-Rülis ist die Blinkerbirne gelb und die Bremsleuchte rot (beim VFL weiß).
Jetzt fehlt nur noch eine FL Heckstoßstange; damit endlich diese hässlichen unteren Rückleuchten wegkommen; dann wäre das Heck perfekt. Aber immerhin ein erster Schritt ...
Grüße Christof |
Tue Mar 02 01:32:03 CET 2010 | pumpingphil
Nichts für ungut, aber ich persönlich finde die kackhässlich.
Tue Mar 02 08:42:38 CET 2010 | Turboschlumpf50735
mit deinen lüsterklemme wirste noch spaß kriegen versprech ich dir
Tue Mar 02 09:29:37 CET 2010 | bennniii
mhm, für den unterscheid hätte ich die dinger nicht getauscht...
Wären die verdunkelt, sähe das schon ganz anders aus
Tue Mar 02 17:31:51 CET 2010 | cs90
@d.h.e.: Die Lüsterklemmen waren doch nur zum probeweisen anstecken!! Natürlich ist alles verlötet und mit Schrumpfschläuchen abisoliert.
allen anderen danke für eure Meinung
Mir gefällts aber trotzdem ganz gut^^
Tue Mar 02 23:32:22 CET 2010 | pumpingphil
Und da drauf kommts ja schlussendlich an
Sun Apr 04 19:52:47 CEST 2010 | Druckluftschrauber12551
So nun habe ich die Teile auch an meinen Focus angebaut.
Habe dazu noch DIN genormte 4-polige Stecker verbaut, da bei Ford leider nur der ganze Kabelbaum und nicht nur die Stecker für diesen angeboten werden. Die Stecker wurden dann an den Fahrzeugkabelbaum und an die Rückleuchten verdrahtet und ordentlich in der Karosserie verlegt (Kofferraum Innenblende wurde gelöst). Somit sind die Leuchten auch weiterhin abnehmbar und nicht fest verdrahtet.
Das Ergebnis ist einfach genaíal. Neu hätte der Spaß Original bestimmt 400 Euro mit Leuchten Kabelbaum und Einbau gekostet.
So die Leuchten von eBay für 45 und die Stecker für 11 Euro. Einfach genial!
LG
Deine Antwort auf "Die neuen Rückleuchten ... der finale Teil"