Thu May 17 12:03:34 CEST 2012 | cs90 | Kommentare (13) | Stichworte: DPF, Focus, Ford, Mk2, reinigen DPF, verstopft
Hallo,
nach denen im letzten Blog berichteten Problemen (Leistungsverlust etc.) stand das Spülen des DPF an. Wir hatten das schonmal beim Audi A4 B7 2,0TDI meines Bruders gemacht und auch hier hatte es das gewünschte Ergebnis gebracht.
Beim Focus ist das ganze sogar deutlich einfacher. Der DPF ist insgesamt wartungsfreundlicher eingebaut. Was muss man also tun um den DPF auszubauen? Man benötigt eine Hebebühne. Werkzeug in Form von Ratschen, Gabelschlüsseln etc ist natürlich auch zu empfehlen. Spezialwerkzeug benötigt ihr aber nicht (Danke Ford!!!).
Als erstes haben wir die Motorabdeckung entfernt und dann die Ladeluftleitung (die metallene gleich vor dem Motor) gelockert, sodass man diese wegschieben konnte. Dadurch konnte man das Hitzeschutzblech um das am Turbo beginnt und am DPF entlang geht lockern (an eine Schraube kommt man am besten erst nachdem man den DPF in der Hand hat). Danach haben wir das Auto hochgenommen und haben die Motorabdeckung entfernt. Mein Focus ist ein spezialfall deshalb kann ich euch zur Befestigung dort unten nicht viel sagen. Ich versuche es aber trotzdem: Ihr müsst am Flexrohr den DPF vom Rest des Auspuffes trennen. Dann von unten schauen wo noch Schrauben den DPF halten. Bei mir hat ein Halter gefehlt. Oder besser gesagt: er war nicht festgeschraubt und jetzt ist er nicht mehr dran (mal schauen ob das eine gute Idee war) Was ich sicher sagen kann ist folgendes: Die Lambdasonde ist sehr fest eingeschraubt. Wir haben sie nicht entfernen können und haben sie einfach drin gelassen. Die anderen Leitungen am DPF haben wir einfach abgezogen. Jetzt ist (wenn ich nichts vergessen habe) noch eine Schraube zu lösen. Und diese ist am Turbo. Es ist eine Schelle, die den DPF am Turbo hält. Diese war bei mir kaputt und war echt das größte Problem in unserem Fall. Dann sollte jemand unter dem Auto liegen, da sonst der DPF auf den Boden fällt. Das ist nicht unbedingt gut
So jetzt habt ihr den DPF in der Hand und könnt ihn spülen. Das geht mit einem Hochdruckreiniger. Aber komischerweise besser mit einem Wasserschlauch. Die Beste Methode war folgende: Wir haben von unten (also gegen die eigentlich Abgasrichtung) mit einem Wasserschlauch Wasser eingefüllt und haben gleichzeitig mit einer Druckluftpistole durch die längere Differnzdruckleitung (das sind die Metallleitungen) Durck reingedrückt. Durch diese Methode kam jede Menge rötlicher Körnchen aus dem DPF.
Beim A4 meines Bruders waren die damals schwarz ...
Wenn ihr dann denkt, dass alles draußen ist, drückt mit Luftdruck das Wasser raus und baut den DPF wieder ein.
Beim ersten Anlassen kommt dann an einigen Stellen etwas Wasser raus und der Auspuff wird weiß rauchen. Dann lasst ihn im Stand einfach tuckern. Irgendwann kann man dann auch losfahren. Am Besten aber erstmal langsam. Kein Vollgas und mittlere Drehzahlen. Dann wird es recht bald aufhören zu rauchen und es ist alles erledigt.
Fazit: Mein DPF ist jetzt frei. Der Focus hat wieder volle Leistung. Scheint weniger zu verbrauchen und die Aussetzer sind auch weg. Allerdings haben wir auch noch einen anderen Fehler beseitigt. Der Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler war nicht richtig montiert. Dort kam Öl raus. Es kann natürlich gut sein, dass der DPF noch in Ordnung war und nur hier die Leistung verloren ging. Zudem haben wir festgestellt, dass der Mitteldämpfer ein Loch hat ... Naja es gibt ja immer was zu tun
Hinweise: Denkt an die Umwelt und an euch selbst! Alles hier auf eigene Gefahr. Ein Ölabscheider ist Muss und der Hochdruckreiniger scheint wohl nicht die beste Idee zu sein Mundschutz ist zudem auch noch zu empfehlen. |
Thu May 17 14:21:00 CEST 2012 | bstid20
Reinigen sich DPF nicht von alleine?
Thu May 17 14:31:09 CEST 2012 | cs90
ja und nein.
Der DPF wandelt Ruß in Asche um. Wenn der DPF aber zu alt ist, ist er voller Asche. Und das kann der DPF nicht verbrennen.
Thu May 17 14:35:55 CEST 2012 | bstid20
Ah oki verstehe. Na dann, gute fahrt. Mein Kumpel hat den als 2l diesel und hoffe für ihn das der Ärger erspart bleibt.
Thu May 17 18:13:12 CEST 2012 | Schattenparker3925
Asche ist eben Anorganik, die kann man nicht mehr verbrennen. Die Asche entsteht durch verbranntes Motoröl, deshalb immer aschearme Öle verwenden!
So, jetzt mal was zum Thema DPF-Spülen. Wenn das jemand macht, dann sollte er es um gotteswillen NICHT mit einem Hochdruckreiniger tun!!! Wieso? Dadurch hobelt man sich schön die katalytische Beschichtung von dem Keramikelement herunter. Mal abgesehen davon, dass die Funktionalität eures DPFs hinterher nicht mehr gegeben ist: Das ganze ist obendrein weder gesundheits- noch umweltförderlich. Durch das abrasive Kärchern fliegen Schwermetall (wie bspweise Palladium) in der Luft herum bzw. schwimmen schön im Wasser. Wollt ihr das wirklich einatmen? Genauso dämlich (nicht persönlich nehmen) ist es, das ganze mit Druckluft zu machen, wahrscheinlich noch ohne Mundschutz.
Die rötliche Flüssigkeit, welche der Blogersteller hier mit einem (unscharfen...) Bild dokumentiert hat, ist das Eisen aus dem verbrannten Mötoröl. Das gehört genausowenig in den Kanal wie unverbranntes Öl - das ist eine ziemliche Sauerei und ist verboten. Wer einen Ölabscheider im Kanal sei Eigen nennt kann das gerne machen, aber die wenigsten Privatpersonen dürften darüber verfügen.
Lasst eure vollen DPFs lieber von einer FACHWERKSTATT reinigen, die verstehen ihr Handwerk, sind über die Gefahren aufgeklärt und wissen, wie man den anfallenden Müll sachgerecht beseitigt.
Thu May 17 18:15:44 CEST 2012 | cs90
Natürlich wurde das ganze in einer Werkstatt mit Ölabscheider gemacht!
Aber ehrlich danke für den Hinweis! Alles hier auf eigene Gefahr.
Es gibt auch Firmen, die so etwas anbieten. Mundschutz etc sollte natürlich auch dabei sein. Wir hatten sogar Abluft
Thu May 17 18:53:21 CEST 2012 | Schattenparker3925
Brav
Sat May 19 08:36:01 CEST 2012 | Rostlöser136343
Sehr schöne Beschreibung, mit viel Bildern ... haste gut gemacht
Ein Oelabscheider und Hebebühne stehen mir nicht zur Verfügung
Was mag soetwas in einer Werkstatt kosten? Hat da jemand irgendwelche
Informationen ....
Gruß
Mon Jun 04 17:42:29 CEST 2012 | Multimeter10017
habe jetzt 121400km weg, und er schnurt wie am ersten tage ! warum soll ich es auseinanderen nehmen? die asu werte sind 100% .
und der rest wird regelmässig gewartet . ( PDF Emulsion nach füllen alle 60000km ).mfg fritz
Mon Jun 04 20:43:46 CEST 2012 | cs90
Ja es gibt keinen Grund das schon so früh zu machen. Ich hatte aber schon 190.000km drauf und er lief nicht richtig. Da liegt der DPF natürlich nahe.
Mon Jun 11 09:07:24 CEST 2012 | Stefan2.0TDI
@Hausomat: Die Asche kommt nur zu sehr sehr geringen Teilen wirklich aus dem Motoröl.
Der meiste Teil der Asche kommt aus dem Diesel Kraftstoff den man verbrennt.
Der Ruß den der Filter filtern soll wird beim Freibrennen in Asche umgewandelt.
Es ist eine reine Frage der Physik wann der DPF voll mit Asche ist.
Kann man mit einer Formel recht einfach ausrechnen, das Motoröl trägt nur zu sehr sehr geringem Teil zur Aschebildung bei.
Zu den anderen Kommentaren kann man eigentlich nicht mehr viel sagen, außer dass sie übertrieben und falsch sind.
1. Der Kat ist auf der Motorseite, also wenn man einen Hochdruckreiniger auf die andere Seite hält, kommt auf der KAT Seite nur noch ein laues Lüftchen an Wasserstrahl heraus.
Dieser Druck ist weder abbrassiv noch kann er der Beschichtung des KATs etwas anhaben.
2. Die Druckluft wurde NUR in Verbindung mit dem Wasserschlauch benutzt. Es wird also keine Asche in die Luft geblasen, sondern im Wasser gebunden.
Das Wasser wurde mit Druck durch den Katalyt gepresst.
Das hatte nur einen Zweck, nämlich den Volumenstrom zu maximieren. Im Fahrbetrieb treten wesentlich höhrere Volumenströme auf.
3. Diese Aktion ist umwelttechnisch absolut unbedenklich!
Die Asche die sich im DPF befindet ist reine Asche die weder lungengängig noch Umweltschädlich ist.
Bei jedem Würstchen das man auf dem Holzkohlegrill zubereitet schädigt man die Umwelt um einiges mehr!
4. Ölabscheider.
Ist streng genommen nicht nötig, da alle öligen Bestandteile im DPF durch das Freibrennen in Asche gewandelt werden.
Man sollte das ganze aber sicherheitshalber immer mit Ölabscheider machen.
5. Rote Bröckchen: Du sagst das wäre unverbranntes Eisen aus dem Motoröl.
In welchem Motoröl kommen Eisenbestandteile vor? Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist wirklich dämlich.
Die roten Bröckchen sind die festen Aschepartikel die im Filter gebunden waren. Absolut unschädlich.
Wed Feb 19 20:51:14 CET 2014 | Spannungsprüfer18984
Hallo Focus Freude,
mit 190.000 km war Schluss mit lustig. Nachdem ein Spülversuch in einer Werkstatt gründlich daneben ging und ich auf der Autobahn liegenblieb und mit meinem Ford vom ADAC nach Hause gebracht werden musste, habe ich bei E... einen DPF für 245 € bestellt und mir für 160 € einbauen lassen. Alles bestens.
Den Ärger mit der immer wieder kehrenden Fehlermeldung, dem Auslesen und der Unsicherheit auf dem Weg zur Arbeit( tägl. 140 km ) werde ich mir für die paar € nie mehr antun.
ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt
Coupe 6/73
Sat Nov 22 20:58:54 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:
Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat
[...] solltest du mal genauer in´s Auto schauen!
Beim Diesel findet keine Korrektur bez. der Abgaswerte statt.
Jetzt habe zufällig wieder mal den
http://www.motor-talk.de/.../dpf-zu-selber-spuelen-t3930631.html
aufgerufen.
Dort ist ausdrücklich "Was ich sicher sagen kann ist [...]
Artikel lesen ...
Wed Mar 08 07:02:55 CET 2023 | -Harry
Kurzes Feedback, unser Ford hatte schon länger P2458-61 Regenerationsdauer überschritten im FS.
Lüfter nachgelaufen.
Zum Schluss jetzt dann dick und Fett Motorstörung in der MFA, Fehlerspeicher: P242F-61 Ascheansammlung erkannt.
Auto ist eher am Ende seines Lebenszyklus, also was tun, mehrfach regenerieren probiert, ging dann paar Tage, Fehler wieder da.
Vom Nachbar hatte ich noch einen DPF Reinigungsspray, nichts davon versprochen, aber versucht, ich sags euch gleich, das könnt ihr bleiben lassen.
Also DPF muss raus, von anderen Herstellern kennt mans, ist meist ein ziemlicher Akt.
Ich sags mal so, wer Schraubertechnisch etwas versiert ist, eine Bühne oder andere SICHERE Möglichkeit hat das auto vorne hoch zu kriegen, hat damit kein Problem. Wie vom Ersteller beschrieben:
*Luftfilterkasten raus, 2 Schrauben (glaube SW13) vom metallernen Ansaugrohr raus, Ladeluft Schlauch lösen, Rohr wegklappen
*Hitzeschutzblech hat +-8 Schrauben und geht recht einfach nach oben raus (natürlich Unterfahrschutz und Thermofühler vorher raus (diesen im besten Fall vorher mit etwas wd 40 einsetzen)
*DPF Ausbau: oben die Schelle lösen, von unten mit 2 Schrauben befestigt und zum Schalldämpfer zurück auch.
auch die Schraube der Schelle sowie die Muttern der AGA hinten vorher gut einsetzen, passenden RINGschlüssel, oder ordentliche Nuss nehmen, wenns stärker geht nachsprühen und nochmal zurückdrehen. Bei mir gingen alle auf.
DPF nach unten raus ziehen und nun, beginnt die Arbeit .
Wir haben ihn erst durchgespült, außer etwas Ruß kam nix.
Habe dann eine PVC platte und Dichtung auf die AGA Seite geschraubt (verschlossen).
Nun mit DPF Spül-/Reinigungsflüssigkeit gefüllt (jedem selbst überlassen ob gekauft oder selbst gepanscht).
einwirken lassen, paar mal raus geschüttet und wieder rein, kam eigentlich nicht recht viel, bissl schwarz.
Wirklich Erfolg und ordentlich Dreck hatte ich erst mit folgender Lösung, hinten Flansch drauf lassen, vorne normalen Wasserschlauch rein hängen. Dpf voll laufen lassen, beim unteren Differenzdruck Anschluss mit Druckluft reinblasen, wieder voll laufen lassen, freiblasen, 15-20x.
Danach durchblasen, auslaufen lassen und dann solltet ihr ihn irgendwie ausheizen, meiner hatte nach Ausbau 9,40kg, nach dem Spülen 11,4kg und nachm durchblasen 10,3kg.
Nach dem Trocknen folgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Unbedingt die Differenzdruck Schläuche kontrollieren, Aufgrund der Schlauchführung gibts dort 2-3 Scheuerstellen. Meine waren aber dicht.
Differenzdruck am Anfang recht hoch, am Stand laufen lassen, bis der DPF mal auf Temperatur kommt und das Restwasser verdunstet ist. Seither: im Stand unter 0,5kPa und unter Last unter 8kPa.
Bei der Probefahrt: unter Last, Motor kackt ab, immer wieder. P0087-21 Railrohr Systemdruck und Kraftstoffdruck.
Fehler kennt man ja bereits --> Kraftstofffilter, aber dass das genau mit der Reinigung zusammen fällt, neuen rein und gut is, also JA.
Noch ein Tipp am Schluss, macht den Differenzdrucksensor auch gleich neu, insbesondere wenn der Fehler mit Regenerationsdauer abgelegt ist und das Fahrzeug trotz niedrigem Differenzdruck immer wieder regeneriert!
sonst habt ihr bald mehr Diesel als Öl drin und den DPF baut ihr auch wieder aus.
Viel Erfolg und denkt dran, Arbeiten immer auf eigenes Risiko.
Deine Antwort auf "DPF zu? --> selber Spülen!"