Sun Apr 15 16:14:18 CEST 2012 | cs90 | Kommentare (5) | Stichworte: Focus, Ford, Mk2
Hat euer Händler euch auch schon einmal über den Tisch ziehen wollen?Oh je, liebe Leser! Ich habe ja schon lange nichts mehr geschrieben ... Sorry!
Vorab: Der Focus ist noch da. Mit nun mehr über 186tkm fährt er immernoch. Zum Glück!!
Seitdem ist aber viel passiert. Eine kurze Übersicht: 1. das Drama um einen zweiten Klappschlüssel 2. Ein Unfall mit Nachfolgen 3. Undichte Injektoren 4. die große Reperatur 5. mal wieder was positives: Neue Felgen 6. Ansaugschlauch Turbo kaputt --> Ford Ersatzteilpreise = Wucher?! 7. Der DPF das Dauerthema??
Zudem noch 43.000km, 2.451 L Diesel, ein Urlaub uvm ...
Die oben genannten Punkte werde ich ab sofort abarbeiten damit alle informiert sind und werde dann gleich mal mit dem 1. Punkt beginnen: Der Klappschlüssel.
Info: Wer nur an der Umfrage teilnehmen möchte, möge ab dem fettgedruckten lesen
Es begab sich im Sommer, dass mein schöner,treuer Ford Klappschlüssel unauffindbar war. Das ganze natürlich nicht zu Hause sondern in der Nähe von Köln. Kein Ersatzschlüssel zur Hand. Mist, dachte ich. Was nun? Super wenn man einen so netten Vater hat wie ich, der mit seinem Auto'chen (im übrigen ein weißer Skoda Superb; zu dem aber vielleicht später mal mehr ... ) vorbeikam und mir den Ersatzschlüssel brachte. Puh! Nochmal Glück gehabt. Nur wie jetzt weiter? Mit diesem Schlüssel hier: schluessel-transponderposition-8062 kann man sich ja nicht wirklich blicken lassen.
Zumal der Focus ja nur noch ein Schloss hat. Und das ist auf der Fahrerseite. Ersatz musste also her. Ford wolte 300€. Das geht ja mal garnicht als engagierter Bastler. Also bei Ebay nach Schlüsseln ausschau halten. Dort gibt es aber leider immer nur die Gehäuse, ohne Innenleben. Also aufpassen liebe Leser! Das ist noch lange nicht der Endpreis! Dann ein Zufallsfund im FFCD-Forum. Ein Klappschlüssel ohne Rohling dafür mit Innenleben für 25€. Top; sofort zugeschlagen. Jetzt aber das große Problem. Woher den Rohling nehmen wenn nicht stehlen? Bei Ebay gibt es keine Angebote. Der Fordhändler hatte auch nichts parat. Hmm ... Nach langem Gesuche hatte ich endlich jemanden bei Ebay, der einen Rohling liefern konnte. Dann nur noch Schlüssel fräsen lassen und los geht es? Denkste! Der Schlüssel muss noch programmiert werden. Und jetzt liebe Leser kommen wir zum eigentlichen Punkt. Die Unterschiedlichen Preise der (Ford) Händler.
Wie bitte kann es sein, dass ein großes Autohaus in Karlsruhe 55 - 60€ für die Programmierung abkassieren möchte, währenddessen der Landauer Ford Händler das für 0€ macht?
Die Begründung dazu war auch schön. Man müsste den Tester anschließen und dann mehrfach warten um programmieren zu können. Außerdem müsste das Auto einen ganzen Tag in der Werksatt stehen und an mehrere Tester angeschlossen werden. Alles zum Diebstahlschutz. Das zumindest erklärte mir der karlsruher Händler.
In Landau dann die Auflösung: - funktionierenden Schlüssel ins Schloss - Tester anschließen und alle Schlüssel löschen - Fahrzeugcode auslesen - Tester an das Internet anschließen und Code von Ford runterladen - alle Schlüssel per Tester anlernen (einstecken und freigeben)
Alles in allem eine Arbeit von 10 - 15 Minuten. Da gab es natürlich schön was in die Kaffeekasse, und ich konnte endlich wieder standesgemäß mein geliebtes Auto'lein öffnen. Happy ending würde ich mal sagen
ABER: Unverschämt vom karslruher Händler fand ich das schon! Daher meine Umfrage wer kennt das? Ich hoffe für die Gilde der Autohändler, dass es nicht so viele kennen.
So long ... bis bald!
Euer Chris |
Sun Apr 15 16:52:18 CEST 2012 | Standspurpirat38000
Mancher Händler ist wie der Bosch-Dienst, man geht von allen Eventualitäten aus, die schiefgehen, oder defekt sein können.
Dementsprechend hoch ist der Kostenvoranschlag, ob und wieviel am Ende bezahlt werden muss, steht auf der Rechnung, oder es sind nur 5 bis 10 Euro für die Kaffeekasse, weil der Aufwand der Rechnungstellung teurer ist..
Sun Apr 15 16:55:15 CEST 2012 | cs90
Klar. Das ist dann ja auch in Ordnung wenn man sagt man muss erst suchen. Aber im Falle von klaren Aufträgen; Aufträgen bei denen man weiß (oder es zumindest behauptet), was zu tun ist sollte das doch auch anders gehen.
Sun Apr 15 22:43:40 CEST 2012 | backbone23
Hm, mich würde interessieren welcher Ford-Händler das war.
Tue Apr 24 10:02:43 CEST 2012 | minka-58
Bei mir wollte der liebe Ford-Händler, einn recht großes Autohaus in Stotternheim bei Erfurt, für einen IR-Schlüssel (98er Mondeo) schon 149€ plus Fräsen und Programieren zusammen 256.50€ haben. Hab den ganzen spass dann in Kassel für alles zusammen und NEU für 99€ bekommen.
Thu May 10 18:13:59 CEST 2012 | h0rsti18
Ich hab für einen reudigen Ersatzschlüssel (ja dieses manuelle Ding ohne Elektroschnickschnack, das nicht mehr kann als ins Schloss zu passen und dabei auch noch extrem klobig ist) satte 109,- gezahlt. Auch bei einem Fordhändler.
Und noch was: Welcher Händler will dich nicht über den Tisch ziehen? Alle wollen etwas verdienen ._.
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