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Sun Oct 05 13:02:47 CEST 2014    |    D.Schwarz    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Focus, Ford

Welcher Ford Focus RS spricht Sie am meisten an ?

Ein Wolf Im Wolfspelz, Ford Focus RS

 

Der Ford Focus RS ist der hotteste Hot Hatch den Ford anzubieten hat und ist gerade in England sehr beliebt, aber auch hier in Deutschland findet er viele Fans. Was ist an Ihm so besonders, dass selbst ich dem RS Virus zum Opfer gefallen bin?

 

Ford Focus RS Mk 1

Angefangen hat es mit dem Ford Focus RS Mk 1, den Ford offiziell im Oktober 2002 der Öffentlichkeit präsentiert. Unter der Haube werkelt ein 2.0 Duratec ( 1988 ccm, Bild 4 der Gallerie ) der von einem Turbolader unter Druck gesetzt wird. Damit leistet der RS der ersten Generation 215 PS ( 158 KW ) und satte 310 NM an Drehmoment, was in einem Kompaktwagen einen ordentlichen Respekt verdient, vor allem wenn nur 1290 kg in Bewegung gebracht werden müssen. Wie schnell in Bewegung? Naja, sehr schnell, in Zahlen. Nur 6,7 Sekunden vergehen bis zu 100 Km/h, und erst bei 232 Km/h ist Schluss, wenn man stur alle 5 Gänge durchknallt.

Doch Längsbeschleunigung ist nur die halbe Miete, bei einem Fahrzeug, das einem Rallye Wagen nachahmen soll. Rallye Wagen? :,, wo ist der Allrad?'' höre ich Sie fragen. Nun, Allradantrieb war Ford einfach zu Teuer und zu schwer. Für ordentlich Traktion auf der Vorderachse sorgt dafür ein Sperrdifferenzial, welches zudem hohe Kurvengeschwindigkeit erlaubt. So hohe Kurvengeschwindigkeiten, das der Fahrer von Sparco Halbschalensitzen gehalten werden muss, die Farblich perfekt zum Imperial Blau des Focus passen. Zur Optik als auch zu Fahrdynamik, tragen die extra leichten OZ Felgen im 18 Zoll Format bei, dahinter versucht sich die 4-Kolben Brembo Festsattelbremse zu verstecken. Was ihr aufgrund ihrer Ausmaße nicht wirklich gelingt. Das ist aber nicht alles was den Ford Focus RS so besonders macht, lediglich 4501 Stückzahlen wurden gebaut, der letzte lief im November 2003 vom Band und damit ein Zukünftiger Klassiker. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind nun schon Wertsteigerungen wahrzunehmen.

( Bild 1 - 4 )

 

Ford Focus RS Mk 2

Beinahe 5 Jahre mussten sich RS Fans gedulden, um den ''neunen'' zu sehen. Am 22. Juli 2008 stellte Ford auf der London International Motor Show erstmals die Serienversion des Focus RS vor. Die Interessenten und vor allem die Presse war zwiegespalten. 305 PS und Frontantrieb? Das kann nicht funktionieren und der RS Mk 2 wurde gleich als ''Proleten Ferrari'' beschimpft, nicht ernst genommen und verspottet. Aber zwei Dinge hat Ford jetzt schon vor Produktionsbeginn. 1. Einen Weltrekord zum stärksten Serien Front angetriebenen Auto der Welt und 2. Aufmerksamkeit.

Mit dem Produktionsstart im Januar 2009 kamen die ersten Test's der Autojournalisten und Ihnen wurde gezeigt, wie gut das unmögliche funktionieren kann, vor allem dass es so einen Spaß machen kann. Der Ford Focus RS Mk 2 wurde sogar zum geheim Tipp, denn mit dem Verzicht auf Allrad war der RS unschlagbar günstig, gerade einmal 33.900 € waren für den Traum einen eigenen Focus RS zu besitzen fällig.

Alles schön und gut aber wie funktioniert es? wieso fährt er sich so einfach, wie ein 200 PS Auto? Ganz einfach, hier bedient sich Ford wieder beim Rallye Sport und zwar nicht nur bei der Optik.

Der RS bekommt ausgestellte Kotflügel um die breitere Spur und die 19 Zoll Felgen unter zubringen, die übrigens auf 235er Gummis rollen. Genau diese kommen ordentlich ins schwitzen wenn das mechanische Sperrdifferential ( Automatic-Torque-Biasing ) zum Einsatz kommt, des Herstellers Quaife mit sechs Stirnplanetenrädern. Damit man nicht aussehen muss wie Popeye, hat man dem Focus RevoKnuckle's spendiert. Es sorgt dafür, das der Drehpunkt des Mc-Pherson Federbein nach außen, näher zum Rad versetzt wird. Somit hat das angetriebene Rad einen kürzern Hebel, weniger Kraft, an der Lenkung zu ziehen.

Anders als beim Focus RS Mk 1, ist der Motor im Mk 2 kein unbekannter. Hier kommt der aus dem ST bekannte 2.5 Duratec ( 2521 ccm, Bild 9 ) Turbo-Fünfzylinder von Volvo zum Einsatz. Natürlich mit ein paar Modifikationen wie: einen neuen Zylinderkopf, einem K16 Turbolader und Ladedruck Steigerung auf 1,4 bar, größerem Ladeluftkühler und Kennfeld Optimierung. Das heißt unterm Strich, jede Menge BUMMS, 305 PS

( 224 KW ) sowie unglaubliche 440 NM Drehmoment ( zum Vergleich aktueller Audi R8 4.2 FSI 430 NM ). Das reicht außerdem für 263 Km/h sowie 5,9 Sekunden von 0-100 Km/h und mit 8:26 min war er auf der Nordschleife der schnellste Serien Fronttriebler aller Zeiten.

Anders als Beim Mk 1 RS gab es beim Mk 2 noch zwei weitere Farben zur Auswahl : ( Bild 7 von links nach rechts )

- Indianapolis Blue

- Frost Weiß

- Ultimate Green

Obwohl ursprünglich auf 8000 Exemplare limitiert, erhöhte Ford die Produktion des Focus RS aufgrund der unerwartet großen Nachfrage auf insgesamt 10.987 Fahrzeuge, davon etwa 1030 in Deutschland.

( Bild 5 - 9 )

 

Ford Focus RS 500 Mk 2

Doch dass soll noch nicht das Ende sein. Im März 2010 gab Ford bekannt, auf der Auto Mobil International in Leipzig ein weltweit auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell Focus RS500 vorzustellen. Wie der Focus RS, wurde der RS500 ausschließlich als Dreitürer produziert. Äußerlich unterschied er sich nur durch die Außenfarbe, er wurde ausschließlich in mattschwarz ausgeliefert. Diese Farbe war jedoch kein Lack es handelte sich um eine Folie. Unterhalb dieser Folie war die Karosserie in „Pantherschwarz Metallic“ lackiert.

Im Innenraum hatte der RS500 Recaro-Schalensitze, die mit einem schwarzen Alcantara-Glattleder-Mix bezogen waren. Die Aufpreisliste umfasste lediglich ein Touchscreen-Navigationsgerät und rote Vollleder-Sportsitze, ebenfalls von Recaro.

Als Basis diente der Motor des Focus RS, er wurde nochmals überarbeitet. Im Focus RS500 erhielt er unter anderem einen größeren Ladeluftkühler, der eine höhere Verdichtung ermöglicht, einen modifizierten Luftfilter, ein im Durchmesser vergrößertes Fallrohr der Abgasanlage und eine andere Benzinpumpe, wodurch er nun 350 PS ( 257 KW ) leistet. Darüber hinaus stieg das Drehmoment auf 460 Newtonmeter.

Das Fahrwerk des Focus RS500 war nochmals sportlicher abgestimmt und wurde um 40 mm verbreitert, außerdem war der Wagen, wie der Focus RS, serienmäßig mit Sportreifen ausgerüstet. Die Sättel der Hochleistungsbremsanlage waren rot lackiert.

Der RS500 war deutlich schneller in der Beschleunigung als das Ausgangsmodell Focus RS. So erreichte er die 100 km/h-Marke bereits nach 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 265 km/h hingegen nur um 2 km/h höher. Die bei Tests erzielte Rundenzeit auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings war mit 1:15,8 Minuten um zwei Sekunden schneller als beim Ausgangsmodell. Der RS 500 wurde nur von April - September 2010 Gebaut und lief 513 mal vom Band. ( Bild 10 - 12 )

 

Ford Focus RS ''Le Mans''

Als Tribut an glorreiche Zeiten stellt Ford anlässlich der "Le Mans Classic" eine Sonderedition von fünf Focus RS vor. Jedes der Unikate steht für einen der großen Sieger aus dem Hause Ford.

So ist der schwarze Focus mit den silbernen Streifen etwa eine Hommage an den Ford GT40 Mk II, der 1966 das erste Mal einen Le Mans-Rennerfolg für Ford einfuhr. Es folgte 1967 der Ford GT40 Mk IV. Sein Pate ist der rote Focus RS mit weißen Streifen. Nicht so erfolgreich aber dafür ausnehmend schön: der Ford GT40 MKII B, der im selben Jahr an den Start ging. Sein neuzeitliches Pendant schmückt sich mit einem blau-roten Streifen auf weißer Karosse. Ein weiterer RS präsentiert sein Blechkleid in Hellblau und Orange und erinnert damit an den Ford GT40, Doppelgewinner von 1968 und 1969. Ein Ford Capri RS 2600 war der nächste Gewinner. Er siegte 1972 in der Tourenwagen-Klasse. Seine Farben: Blau und Weiß. Entsprechend präsentiert sich der fünfte Focus RS. ( Bild 13 , Video )

 

Ford Focus RS Mk 3

Die Ford Focus RS Liebhaber wurden zuerst enttäuscht, es soll keinen Focus RS der dritten Generation geben, hieß es, doch Ford sagte Offiziell im Britischen Auto Express: "Ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Bestätigung geben, aber sagen wir mal, es gibt einen starken Drang." Barb Samardzich, der COO Ford Europe ergänzte:"So etwas ergibt ein tolles Halo-Car." Ein weiterer Ford-Sprecher untermauerte Samardzich: "Wir haben ein großes Erbe was unsere RS Modelle betrifft und wir werden es nicht zulassen, dass die Konkurrenz uns in dieser Hinsicht überholt.. Sie können sich sicher sein, dass Martin Smith (Design-Chef Ford Europe) und sein Team voll fokussiert auf unsere Performance-Strategie sind." Und in der Tat, man sieht auf der Nordschleife einen getarnten Focus seine Runden drehen.

Aber wann soll er denn kommen? Gut, Gerüchten zufolge heißt es, dass der Verkauf nicht vor 2016 starten soll. Voraussichtlich wird es keinen 3 - Türer geben, da Ford erstmalig keinen 3 - Türer Focus im Angebot hat und nur für einen RS einen zu bauen deutlich zu teuer wäre. Was das äußere betrifft soll er natürlich wieder als Rallye Ableger erkennbar sein. Außerdem soll der Focus ein neues Grün bekommen ( Lime Green ) ein dunkel Grau sowie ein Ocean Blue. Zudem sollen wieder 19 Zoll Felgen zum Einsatz kommen im 10 Doppelspeichen Design. Wie beim RS der ersten Generation wird auch hier der Focus RS einen eigenen Motor bekommen, der aus dem Mustang bekannte 2.3l EcoBoost dort legt Ford auch noch Hand an. Denn nach aktueller Planung sind mind. 350 PS und 440 NM das Ziel, das ganze wird dann mit einem manuellen 6 - Gang Schaltgetriebe gekoppelt und Treibt die Vorderräder an . Nene, nichts da, die größte Neuigkeit ist, das der Focus RS nach fast 14 Jahren einen Allrad bekommen soll. Der soll anscheinend aus dem Ford Kuga Mk 2 übernommen werden, sprich mit Torque Vectoring der Einzelne Räder beschleunigen und abbremsen kann. Genauer wissen wir es erst, wenn uns Ford das dritte mal einen tollen Wagen Präsentiert. ( Bild 14 - 18 )

 

mfg. D.Schwarz

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Sun Oct 05 16:58:34 CEST 2014    |    i need nos

RS500 bietet meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket;)

Mon Oct 06 09:37:52 CEST 2014    |    emil2267

ich müsste zwei kreuze setzen :D

 

hätte gern den blau/weissen aus der "le mans" auflage mit dem technikpaket des RS 500

 

auf jeden fall finde ich die Mk 2 am besten,die ersten focus waren schon so eimer,der RS is zwar auch da was besonderes,aber ich muss immer an die basis denken

 

optisch mit den damals neuen new edge design aber grad als RS heut immer noch sehr geil,grad in dem blau :cool:

 

die neuen focus gefallen mir auch nicht,man sieht kaum wo hinten & vorn is (ausser beim RS :D ) & vor allem innen finde ich die kisten furchtbar

 

der 2.3er ausm mustang is bestimmt ein toller motor & passt bestimmt bestens zum RS,irgendwie bockt mich aber der 5ender mehr

 

irgendwie hat sich das so in meinen kopf gebrannt,opel astra opc mit vierzylinder turbo (wie auch schon bei vectra/calibra),golf R32 mit seinem altebkannten VR6 & der focus RS mit seinem 5zylinder turbo,nur so sind sie echt :)

Mon Oct 06 19:19:03 CEST 2014    |    D.Schwarz

Ja das Stimmt, mir gefällt der MK2 auch am besten, deswegen habe ich Ihn ja gekauft :). Die 5 - Zylinder sind halt bekannt für ihre Drehmoment stärke, wie Sie sicher selber wissen, aber auch für einen schönen Klang, der durch den ungewöhnlichen Zündabstand zustande kommt. Optisch gefällt mir der MK3 aber recht gut (wenn er so aussehen sollte),

da Ich recht Jung bin, sagen mir die neuen Autos fast immer mehr zu.

Sollte der 2016er Focus RS in der Tat einen Allrad erhalten, bin ich leider gezwungen, dem 5 Zylinder fremd zu gehen.

 

Aber ich Schreibe gerade einen neuen Artikel, wo ich Speziell auf den MK2 bzw. auf meinen RS tiefer eingehe, Erfahrungen, Verbrauch was mir Gefällt, was nicht etc.

Sat Dec 13 21:40:40 CET 2014    |    Schattenparker24330

Also mir persönlich spricht der mk2 sehr zu. Deshalb hab ich mir auch einen gekauft und zwar in Blau. Ich hab mich noch nie so auf ein Auto gefreut wie auf den focus rs und ich hab noch das Glück als 2. Besitzer im Brief stehen zu können und vom Händler gepflegt und gehegt. Abholung nächste Woche. Original unverbastelt. Also vom Design her kann der mk3 dem mk2 nicht das Wasser bieten. Finde ich. Aber ich denke das ist Geschmackssache. Genauso finde ich, ist der Sound vom mk3 ( laut YouTube Video) nicht so Geil wie der vom mk2. Der 5 Zylinder is halt cremig er. Harr ...

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D.Schwarz D.Schwarz

JLR

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zuallererst will ich mich bei meinem Stuhl bedanken, ohne den ich hier nicht sitzen würde...

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