Sun Jan 08 20:36:34 CET 2012 | darksite-de | Kommentare (7)
Wie anfangs erwähnt, wird ein 16V Motor/Technikpaket gebraucht.
Diesen habe ich samt Getriebe und diverser Kleinteile wie Pedalerie, Stichwort hydraulische Kupplung von einem Unfallauto erstanden.
MKB 9A
Nun hat mich das Paket/Auto glücklicherweise nur einen Samstagdienst legale! Arbeit gekostet.
Somit kann ich die Kosten hier leider nicht nachweisen, bzw.ansetzen.
Ich konnte mir von dem Wagen nehmen was ich brauchte, dann wurde die Karosse verschrottet.
Nun weiß ich das nicht jeder die Möglichkeit hat, mehr oder weniger kostenlos so etwas zu bekommen.
9A Motoren gibt es aber auch in der Bucht regelmäßig für ein schmales Entgeld (ca.100Euro).
Dadurch bleibt mehr Geld zum revidieren des Motors.
Achsen brauchte ich VR6 vom Golf 3 oder vergleichbar, 5Loch halt. Da noch diverse andere Teile vom Golf 3 gebraucht werden wie ABS Block z.B.,
sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre einen kompletten VR zu kaufen, Alle Teile die man für den Umbau braucht ausbauen, und den Rest wieder verkaufen.
Bei mir läuft das so, das ich nen Kumpel habe der regelmäßig VR6 usw. schlachtet, bei dem ich meine Teile günstig zum fairen Kurs bekomme.
Achsen, ABS,Kabelbaum ABS haben mich so 150 Euro gekostet.
Achsen wurden gestrahlt,grundiert und gelackt. auszugsweise Bilder.
Aufgrund der oben erwähnten Bremsenauswahl von HA 280x22 in Kombination mit S3 Sätteln, passen keine 16 Zoll Felgen mehr drüber.
Schade, hätte gern 16 Zoll Stahlfelge gefahren, auch aufgrund des Budgets, Also 17 Zoll, nur welche?
Optik war zweitrangig, wenn schon andere Felgen dann auf Gewicht achten, aber preiswert? Eigentlich aussichtslos, eigentlich.
Nach ewiger Suche fand ich was brauchbares. Dann mussten solche Felgen nur besorgt werden, wieder die Suche der Nadel im Heuhaufen.
Fündig wurde ich bei diesen Felgen. Diese wiegen in 7x17 weniger als Jubigolffelgen, ich glaube 8,3kg hatte ich gewogen und passen schick auf den Zweier,:-).
Kostenpunkt 253,65 Euro per Abholung -->,absolutes Schnäppchen, wenn man weiß das eine Felge neu über 400Euro kostet, die mir ein Bekannter dann mitgebracht hat.Zu meinem Pech/Glück waren 4 Reifen montiert, von denen 2 für 120 Euro verkauft werden konnten, somit haben mich die Felgen 135 Euro gekostet, in Traumzustand.
Diese habe ich eine Saison auf meinem 3er Syncro gefahren, wodurch ich erstmal Reifen habe(nein keine Baumarktreifen, sondern Michelin PE 2) 205/40R17 84W! in Erwartung von über 240km/h Endgeschwindigkeit,:-). Diese zähle ich jetzt hier zum Budget noch nicht dazu, da Reifen dann leider nochmal neu gekauft werden müssen da der Syncro die doch mehr tracktiert hat wie ich dachte, diese zähle ich dann zum Budged dazu!
Eines der teuersten Komponenten ist ein gescheites Fahrwerk und der Turbolader.
Fahrwerk war der Traum ein Bilstein Gewinde. Da dieses sehr gute Fahrwerk aber auch sehr teuer ist, musste ich ne Weile suchen.
Ich dachte es ist aussichtslos, aber dann.
Fündig wurde ich in der Bucht. Durch etwas Glück bekam ich ein zwar gebrauchtes aber in Top Zustand PSS 9, was auch noch härteverstellbar ist zum Preis von 580 Euro incl Versand. Da die Manschetten fehlten, wurden diese bei Bilstein für ca.20 Euro nachgeordert.
Macht 600Euro |
Mon Jan 09 00:23:33 CET 2012 | dodo32
Schönes Projekt!
Mon Jan 09 00:26:12 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf I & II:
Golf 2 16V Turbo für 5000Euro
[...] Der TE hat einen Blog erstellt. => *hier klicken*
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jan 09 00:28:01 CET 2012 | dodo32
*Edit*
Mon Jan 09 17:36:01 CET 2012 | Winkell
Warum passen da keine 16" drunter ??? Welche Bremse willste den auf de VA fahren ???
Mon Jan 09 18:40:12 CET 2012 | darksite-de
@Winkel
das Problem ist die HA nicht die VA, hinten 280x22 in Verbindung mit S3 Alu Sätteln baut soweit auf, das eine 16 Zoll Stahlfelge nicht drübergeht, kannste glauben.
Mon Apr 16 00:12:03 CEST 2012 | Standspurpirat21065
finde deine idee super und hoffe das alles klappt, würde mich auch sehr über bilder freuen !!
mfg
Wed Apr 25 13:22:44 CEST 2012 | darksite-de
Also das Projekt ist nicht gestorben! bin halt immer noch am Teile sammeln, wobei der größte Teil der benötigten Teile inzwischen da ist und das Budget-Limit nicht erschöpft ist. Auflistung folgt später. Allein was ich etwas unterschätzt habe ist der Zeitaufwand, da ich im Moment arbeitstechnisch sehr eingespannt bin, und dann noch Haus und Kind, einige kennen das sicher. Auch ist es ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand das ganze online zu stellen, so das es meinen Kriterien entspricht, also ne gewisse Form behält.
Vorweg, der Grundmotor ist inzwischen soweit mit sämtlichen Verschleißteilen zusammen, Ansaugbrücke S2 gekürzt und umgeschweißt. Auch ist es bei Bremse und Auspuffanlage gut vorangegangen.
Nun habe ich ne komplette G60 Steuerung incl.S2 Drosselklappe da, also sprich mit sämtlichen Gebern, Kabelbaum und 2 Steuergeräten.
Würde aber lieber auf 1,8T Steuerung gehen, da auch der Kabelbaum und nen AGU Steuergerät schon da wären. Kennt sich jemand damit aus? Also Drehzahlgeberrad würde ich sowas
http://www.ebay.de/itm/260994793636?...
verwenden wollen.
Kann mir jemand sagen ob das geht?
Drosselklappe vom VR6 mit E-Poti ist auch da, LMM würde ich wahrscheinlich S3 neu nehmen, sowie die ganzen kleineren Geber
wie Tempgeber, LDR Ventil,Klopfsensoren usw.
Welche Zündspulen könnte ich nehmen,2 Liter TFSI? Wenn ja welche? oder passen alle, Stecker ändern ist klar.
Hat jemand ne Idee welchen Kat ich nehmen kann der zwischen 300 und 350PS ausreichend dimensioniert ist und kein Vermögen kostet?
Hab nen S3 und VR6 Kat da, aber der eine ist leider 2 Flutig - Passform schlecht und beim VR6 bin ich mir nicht sicher ob der für die angestrebte Leitung reicht, kann bei Bedarf aber getauscht werden. 100 Zeller oder 200 Zeller scheiden aus wegen Eintragung.
Ideal wäre ein preiswerter Kat vom 335i oder 135i mit N55 Motor, vielleicht hat jemand ja sowas?
mfg
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