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Golf 2 16V Turbo für 5000Euro bauen

Sun Jan 08 20:30:03 CET 2012    |    darksite-de    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Hallo,

 

 

 

wie die Überschrift schon sagt, geht es hier darum ein Fahrzeug zu bauen, was schnell, seriös also ohne jeden Schnickschnack, alltagstauglich, also strassen zugelassen, und haltbar ist, und das alles mit einem Geldaufwand von max. 5000 Euro und Masse/Leistungsverhältnis von optimal 3. Nun bin ich ja der Ansicht, das einige diesen Beitrag als Spinnerbeitrag abtun werden, da das ein sehr hartes Ziel ist, und ich schon so viele Beiträge hier in diesem forum hab :-), aber schaun wir mal.

 

Für Anregungen und Tips zur Umsetzung bin ich natürlich dankbar.

 

Speziell wo sich der ein oder andere Euro sparen lässt.:-).

 

 

 

Das Projekt

 

 

 

-Als Basis dient ein Golf 2 2türig mit Stahl-Schiebedach 55PS.

 

-Achsen werden Golf 3 VR6, gestrahlt neu gelackt und gelagert, 5-Loch wegen besserer Bremsenauswahl

 

-Motor 9A mit geänderter Verdichtung, alles neu gelagert usw.

 

-Ansaug S2 gekürzt mit blauen 470ccm Düsen bei 3bar

 

-Nockenwellen ABF

 

-Getriebe erstmal 02A, da preiswert

 

-möglichst kurze Ladedruckstrecke, Wasser LLK oder Luft mal sehen

 

-Turbolader KKK Baugröße Audi TT RS aber Twinscroll, aktueller Entwicklungsstand kein 20Jahre alter Lader

 

-Ölkühler Luft

 

-Abgas Eigenbau 76mm Durchmesser ab Kat, vorher wahrscheinlich etwas größer, leise(Abnahmekonform ohne zu tricksen) aber Durchsatz gerecht

 

-Bremse vorn S3 312x25mm gelocht 54erKolben,hinten 280x22mm gelocht mit 38er Kolben,

 

kombiniert mit Teves 20 aus Golf 3

 

-Felgen aufgrund Bremse 17Zoll

 

-Fahrwerk Gewinde härte und Höheverstellbar

 

-Steuerung entweder Digifant G60 oder Motronik 1,8T, alles auf diese Fahrzeug/Komponenten abgestimmt

 

-HU/AU/Abnahme

 

 

 

so hoffe ich hab nix vergessen.

 

Das Ziel ist es das Auto so schnell wie möglich fertig zu bekommen, aber ich kann natürlich nicht zaubern.

 

Ich hoffe, auf tatkräftige Unterstützung, wenn die ein oder andere Frage auftritt.

 

 

 

geladene Grüße


Sun Jan 08 23:44:57 CET 2012    |    Achsmanschette34494

auf gehts!

Sun Jan 08 23:53:14 CET 2012    |    Druckluftschrauber16477

Du willst den Motor permanent bei 3bar fahren? :eek:

 

Hab ich das jetzt richtig gelesen?

Wie lange soll der Motor da halten?

 

Ansich wirds bestimmt nen interessanter Thread, bin gespannt, wies weiter geht ;)

 

 

Gruß Roger

Sun Jan 08 23:56:49 CET 2012    |    Schattenparker34300

Schönes Projekt, der wird mal mächtig Spaß machen bei dem Gewicht. :)

 

Weiter so!

Sun Jan 08 23:58:09 CET 2012    |    dada669

hehe

 

und lass ihn ja wie ein wolf im schafspelz aussehen!!! völlig wacky! :D

Mon Jan 09 00:01:54 CET 2012    |    SkylineGTRdriver

Nö, er meint sicher 3bar Einspritzdruck ;)

Mon Jan 09 00:11:50 CET 2012    |    Kurvenräuber136621

Viel Glück beim Umbau, klingt aber sehr interessant was du schreibst.

 

Poste immermal hier, am besten auch mit Bildern.

 

Viel Spaß beim Umbau und nicht den Kopf hängen lassen wenn mal was nicht funzt

Mon Jan 09 07:43:32 CET 2012    |    vwgolf_1984

Interessantes Vorhaben. Wobei: Du nimmst einen CL als Basis. Wenn der Wagen hinterher optischen innen und außen ein wenig was hermachen soll, dann sind deine 5000 Euro aber ganz schnell aufgebraucht.

 

Denn für 2er mit halbwegs guter Innenaustattung (Fire&Ice, GT, GTI Edition, GTI 16V...) legt man mittlerweile ne ganze schöne Stange Geld hin.

 

Mfg

Mon Jan 09 08:23:42 CET 2012    |    oxi

Haste schonmal über ne Kleinserie nachgedacht wenns gut wird??

 

Bin auf das Ergebnis auch sehr gespannt.

Mon Jan 09 10:48:26 CET 2012    |    Multimeter19855

Go Rabbit Go!

Mon Jan 09 11:06:15 CET 2012    |    darksite-de

@borafreak78,

 

keine 3bar Ladedruck, das bezog sich auf den Durchsatz der OPC Düsen, das diese bei 3 bar Benzindruck 470ccm haben

Ladedruck wird wohl um die 1bar liegen mit dem Lader

 

@vwgolf_1984

 

die Basis wurde absichtlich so gewählt, da der Wagen nach dem Umbau versicherungstechnisch weiterhin als 1,3Liter läuft, wo ein Mehrbetrag durch die Leistungssteigerung bezahlt wird.

Ist aber trotzdem wesentlich preiswerter als nen G60 zu versichern,:-)

Vom Umbau hätte auch ein G60 als Basis nicht wirklich Sinn gemacht, da 1. viel teurer in der Anschaffung und Achsen alles hätte ich auch wechseln müssen.

 

Und Optik ist mir im Moment in gewissem Masse Zweitrangig, Vortrieb und die Technik ist mir wichtiger.

 

Ursprünglich waren auch Stahlfelgen geplant, aber mit der Bremse HA klappt das nicht.

 

Nichts desto trotz habe ich schon 2 neu lederbezogene Recaro Edition One Sitze in Aussicht.

Diese kann ich aber logischerweise nicht mit ins Budget nehmen. Da die auch nicht geplant waren.

Aber schön sind sie natürlich, :-).

Wed Feb 08 22:59:03 CET 2012    |    Standspurpirat21065

das wird schon freue mich schon auf neue infos !!!

Wed Apr 18 09:42:46 CEST 2012    |    Golf Cl

Ja gibts den inzwischen neue Infos?

Thu Dec 27 23:39:40 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:

 

Was Sportliches für den Sommer !!!

 

[...] wenngleich er offensichtlich etwas über seinem Budget liegt. Aber das ist egal..., lies Dir das mal durch: => *hier klicken*

[...]

 

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