• Online: 1.042

darksite-de

Golf 2 16V Turbo für 5000Euro bauen

Tue Jun 26 22:38:32 CEST 2012    |    darksite-de    |    Kommentare (12)

bremse-hinten-montiert
Bremse-hinten-montiert

Wie man sieht nimmt auch die hintere Bremse Gestalt an, hier mit lackiertem Sattel und Träger, sowie Bremsscheibe und Deckblech, Beläge fehlen hier noch, sind aber schon da.

Auch ist der Krümmer im großen und ganzen fertig, nur die Bearbeitung des Turboflansches fehlt noch, wird so grob dreieckig an die Form des Turboladereinganges angepasst, aber man sieht ja das der Flansch ein Drehteil ist, und natürlich noch die Abstützung nach unten. Der Krümmer war sehr aufwendig durch den Twinscroll Lader, aber ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt/lohnt sich im Endeffekt.

Die Trennung der Kanäle 1 und 4, sowie 2 und 3 geht im Lader selbst weiter bis kurz vor Turbine, deshalb dieses Flanschbild. Rohrdurchmesser ist innen 38,4mm, somit ist der Übergang vom Kopf zum Krümmer perfekt und nicht zu groß. Rohrmaterial ist Mischmasch aus 1.4541 und 1.4571.


Tue Jun 26 23:12:31 CEST 2012    |    Provaider

hast den Krümmer selber gemacht? Muss sagen sieht gut aus und nach viel Arbeit!

Hast du die Wege irgendwie berechnet?

Tue Jun 26 23:35:40 CEST 2012    |    Roland0815

Hut ab, vor der Arbeit...

 

Schaut nicht so aus, als ob da Wege berechnet sind. 2 und 3 sind länger als 1 und 4. Da ja aber offenbar 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils vor dem Lader zusammenlaufen, hätte ich mir das schon etwas überlegt. Mit etwas Pech bekommt er damit hässliche Verwirbelungen im Abgasstrom vor dem Lader...

 

Ist er sich sicher, dass er sich mit dem Materialmix keine Kontaktkorrosion einfängt? Der Krümmer wird ja im Betrieb schließlich wieder bis in die Rotglut warm. Wäre ja schade um die ganze Arbeit, wenn die Schweissnähte in 1 oder 2 Jahren zu gammeln anfangen, und der Krümmer sind wieder in die Einzelteile auflöst[1]...

 

Die Scheiben hinten sind ja niedlich. Die sehen genauso groß aus, wie bei 140 SerienPS. Ist er sich sicher, dass die für die Leistungssteigerung reichen? Vorn sollte dann schon was in der 16" Klasse kommen, oder?

 

Roland

[1]Nicht umsonst werden Stahl-(Fächer)krümmer normalerweise aus "einem Stück" geformt zwischen den Flanschen...

Wed Jun 27 00:01:34 CEST 2012    |    regda

Wahnsinns Projekt! Sehr geil! Ein kleinen Tip habe ich aber vielleicht für dich: Die Muttern an den Stehbolzen für den Abgaskrümmer sehen nach gewöhnlichen Muttern aus. Nehme unbedingt Kupfermuttern! Normale Muttern gehen zwar auch, aber wenn du die jemals wieder abbekommen willst ist das fast nicht möglich. Haben den Fehler selber schon gemacht ;)

Wed Jun 27 06:57:33 CEST 2012    |    darksite-de

danke für eure Meinungen,

@all, berechnet ist bei dem Krümmer nichts,bei vergangenen Projekten hab ich mir teilweise den Kopf zu stark über irgendwelche Detaillösungen zerbrochen, die sich am Ende als doch nicht so wichtig rausstellten, so das ich zum Schluss gekommen bin es erstmal so zu versuchen.

Vorweg, die Schnecken im Lader sehen vom Volumen auch unterschiedlich aus.

Sollte sich herausstellen das es vielleicht doch nicht optimal ist, dann würde ich das nocheinmal komplett berechnen, Volumentechnisch, Längen und sogar strömungstechnisch.

Und dementsprechend um-/neubauen

Man sollte sich auch nocheinmal im Hinterkopft behalten, das ich bei diesem Projekt mit geringstmöglichen finanziellen und auch bautechnischen Aufwand das Auto aufbauen möchte.

Und ich denke man sieht das es hart kalkulliert ist.

Zum Materialmix: Bestellt war die gleiche Güte, gekommen sind unterschiedliche.

Abwer die Werkstoffe liegen nicht soweit auseinander, und der Schweißzusatz deckt beide ab. Kontaktkorrosion erwarte ich keine, ist ja nicht so als würde man Stahl und Edelstahl zusammenschweißen.

@Provaider

Der Krümmer ist in Zusammenarbeit mit meinem Kumpel entstanden, also kein reiner Eigenbau.

So gut schweißen kann ich leider nicht, und hab auch nicht seine Möglichkeiten mit formieren usw.

@Roland0815

Du bist der erste dem die hintere Bremse zu klein ist, :-)

Auch wenn es so aussieht als ob die klein wäre, handelt es sich um 280x22mm und das an der Hinterachse. Diese Bremscheibe hat ein VR6 in erster Ausführung an der Vorderachse!

Also ich kenne keinen der diese Bremse hinten fährt, max 256x22.

Vorderachse habe ich 312x25mm und bin der Meinung das das mit dem 23,81 HBZ gut an nem 1000kg Auto funktionieren wird.

@regda

danke für den Tip mit den Muttern, :-) , die bleiben selbstverständlich nicht so dran, da kommen Kupfermuttis dran, es war ja nur zum probeschrauben, und da wollte ich keine Kupfermuttis nehmen, da du die nach der ersten Benutzung weghauen kannst, und das wäre unter anderem Geldverschwendung.

 

@all

 

Was würdet Ihr als LLK System nehmen?Zur Auswahl habe ich LLK Luft vom TTRS oder 1 Wasser LLK vom C63AMG in Verbindung mit Wasserkühler vom C32AMG?

Vorteil TTRS Kühler wahrscheinlich einfacher zu bauen

Nachteil längere LL Strecke

Vorteil AMG kürzeste Strecke möglich

Nachteil aufwendiger zu bauen und mehr Gewicht

 

Wirkungsgradtechnisch sollten sich beide Systeme nichts nehmen, von der Temperatur betrachtet.

Bin mal auf Meinungen gespannt

Wed Jun 27 17:54:40 CEST 2012    |    Roland0815

280mm sind Ok. auf dem Foto (ohne Maßstab) sahen sie aus wie meine (240mm Serie). Die 2 cm kann man schon mal übersehen. :D

 

Prinzipiell können Bremsen nie zu groß sein. Und 1000kg ist jetzt auch nicht wirklich leicht. Ne 600PS Shelby-Cobra wiegt um die 800... ;-)

 

315 auf der VA sieht dann schon gut aus.

Wie viele Pferdchen willst du denn letztlich unter die Haube sperren?

 

Bei dem Krümmer mit den Schweissnähten hätte ich halt etwas bedenken, weil der im Betrieb halt sehr gut warm wird. Vorn vermutlich deutlich > 900°C und am Lader deutlich kälter. Da werden die Schweissnähte regelmäßig auf Scherung belastet. Aber als preiswertes Provisorium zum Testen sollte es ne Weile halten. Daumen hoch!

Wed Jun 27 20:28:03 CEST 2012    |    darksite-de

@Roland0815

Bremsen sollten für die Leistung entsprechend dimensioniert sein, :-).

Wobei sicher einige denken werden das für meine angestrebte Leistung die Serienbremse reichen würde, mir aber nicht.

1000kg hab ich jetzt mal so in Raum geworfen, da nen 2er mit VR als 2Türer ziemlich immer bei 1085 kg lag. Wenns weniger wird ist es mir auch recht, aber bei den verbauten Komponenten, wenn ich da so an VR Achsen und Bremse/Felgen denke wird das schon in die Richtung 1000kg gehen, leider.

Leistungsziel ist Masse/Leistung von 3kg pro PS, vorerst.

Meines Kenntnisstandes können 260kw aufm 2er legal eingetragen werden, dank Olli.

Ob ich die mit dem Setup erreiche, werden wir sehen, denke aber eher nicht, dafür wird der Lader dann doch wieder zu klein sein.

Wed Jun 27 21:52:37 CEST 2012    |    Roland0815

Also rd 300 Pferdchen. Ist doch eine schöne Herde... Und nein, Serienbremsen reichen (ausser bei Sportwagen) fast nie für die originale Leistung. Geschweige denn getunt...

 

Dann schau aber, dass die Querschnitte im Ansaug- und Auspufftrakt groß genug sind. Damit er oben raus nicht abschnürt...

 

Bei serienmäßigen rd 105l/s (1,8l@7000giri) sind hier Querschnitte von rd 10cm Durchmesser im Ansaugtrakt, und (kleinstens) 8cm am Auspuff verbaut. Das reicht, damit der Motor willig in jeder Lebenslage bis in den Begrenzer geht.

 

Wenn du jetzt (angenommen ähnliche Vorraussetzungen) mit ner Zwangsbeatmung (ich schätze mal 0,6bar) rangehst, müsstest du deine orignal vorgefundenen Querschnitte etwa um 50% (also den Durchmesser um etwa 22%) erhöhen. Wenn der Motor vorher schon oben raus "zugeknöpft" reagiert hat[1], natürlich noch mehr...

 

Roland

[1] Ich durfte/musste vor langen Zeiten mal einen '96er BMW 1.8ci fahren. Bei dem ging ab 5000 gar nichts mehr, obwohl der rote Strich noch >1k entfernt war. Das war wie als wenn die Kiste erstickt. Und die Querschnitte am Serien-2er sind auch nicht gerade üppig...

Thu Jun 28 07:05:30 CEST 2012    |    darksite-de

@Roland0815

"Bei serienmäßigen rd 105l/s (1,8l@7000giri) sind hier Querschnitte von rd 10cm Durchmesser im Ansaugtrakt, und (kleinstens) 8cm am Auspuff verbaut. Das reicht, damit der Motor willig in jeder Lebenslage bis in den Begrenzer geht."

Was fürn Auto soll das sein, wenn du schreibst verbaut?

 

Golf 2 G60 z.B.hat keinen 100er Ansaugtrakt, und keine 80er Abgasanlage.

Selbst nen TT RS hat keine 80er Abgasanlage.

Nichts desto trotz wird bei dem Wagen eine 76er Abgasanlage ohne Zwischenreduzierung verbaut, weil größer und leise(rechtskonform) wird schwierig, Ansaug hatte ich an nen originalen im Ansaugbereich geweiteten Kasten gedacht, ob da 100 möglich sind wird sich zeigen, größer ist fast nicht realisierbar.Ladereingang ist 70mm, daran wollte ich mich grob orientieren.

Thu Jun 28 12:09:38 CEST 2012    |    wellental

sauber lässig, dein projekt, darksite! RESPEKT!

das iss endlich mal ein turbo-projekt, das ich auch interessant finde (bin normalerweise eher so der sauger-freak, dem kein motor hoch genug drehen kann :D).

schaut nach echt sauberer arbeit aus! mach weiter so!

Thu Jun 28 17:20:01 CEST 2012    |    Roland0815

Die Daten sind von meinem 1.8er Alfa TS. Der Durchsatz ist geschätzt: 1,8l/2*7000/min. Ich weiss, die Füllungsgrad-Korrektur fehlt[1].

Ich hab jetzt nicht mit dem Millimetermaß nachgemessen. Es können auch knapp 10mm weniger sein (Der Ansaugtrakt ist oval...). Ausser einem ausgebauten Ansauggeräuschdämpfer und nem Remus ist der noch völlig original (soll er auch bleiben). Zum basteln kommt was anderes ins Haus... ;)

 

Gut, ich habe den Vorteil, dass der Ansaug- und Auspufftrakt bei meinem 1:1 wie beim 2.0er ist. Das gibt Reserven ;)

 

Ich fürchte, wenn du ähnliche Querschnitte bei einem aufgeladenem Motor einsetzt, wird er oben raus etwas träge.

Aber alle Theorie ist grau. Genau weisst du es eh erst, wenn der Motor die ersten 3Megameter runter hat, und du ihn mal richtig auf den Kopf trittst.

 

Ne ordentliche Bremse wäre auch ne schöne Sache, aber dann müsste ich die wunderschönen originalen Alus gegen was größeres ersetzen...

 

Roland

[1]Ich bin jetzt zu faul, die maximal mögliche Menge über Newton mit seiner laminaren Strömung im runden Rohr auszurechnen...

Fri Jul 13 23:19:28 CEST 2012    |    Kurvenräuber136621

Hallo,

 

mir ist grade wieder dein Blog mit dem Golf 2 Turbo Umbau in den Sinn gekommen und hab den erstmal gesucht und auch gefunden. Ich les sehr gern was du hier so schreibst und wie du das machst, bzw. welche Gedanken und Arbeiten so ein Umbau fordern. Herrlich das zu lesen, es macht echt Spaß.

 

Bitte ruhig weiter schreiben und vielleicht auch mal Fotos vom Golf selber.

 

Soll der Golf dieses Jahr noch fertig gestellt werden ?

 

MFG

Sun Jul 15 20:25:50 CEST 2012    |    darksite-de

Hallo bmwmgtr,

 

danke für dein Lob. Habe wieder neue Bilder hochgeladen. Ja der Golf soll dieses Jahr noch fertig gestellt werden.

Deine Antwort auf "hintere Bremse und Krümmer"

Blogautor(en)

darksite-de darksite-de

Audi

 

Besucher

  • anonym
  • vwfangraz
  • Tob.
  • Der_Zochel
  • Disnect
  • darksite-de
  • Olliwars

Blogleser (9)

Blog Ticker