Sun Jul 15 20:20:41 CEST 2012 | darksite-de | Kommentare (5)
Heute wurde nun endlich mal der Motor incl. Getriebe in den Golf eingesetzt. Sollte eigentlich schon längst passiert sein, aber die liebe Zeit. So habe ich heute zum Sonntag gewerkelt, aber es hat sich gelohnt. So wie es aussieht passt alles hervorragend. Hatte etwas Bedenken wegen dem Krümmer, da dieser quasi ausserhalb an den Motor angepasst wurde. Aber es ist nach allen Seiten genug Platz. Also speziell zur Motorhaube, Spritzwand und ABS Block zwecks Hosenrohr. Auch sieht man das der RP Luftfilterkasten probehalber Einzug gehalten hat, der wird natürlich noch sauber gemacht, genau wie der gesamte Golf, der auf den Bildern nicht extra gereinigt wurde und leider ganz schön eingestaubt ist, aber das lässt sich reinigen. Auto wurde heute verladen und zu meinem Bruder geschafft, da dieser über eine Hebebühne verfügt, ich leider noch nicht, :-(.Und bestimmte Sachen machen sich halt mit Bühne einfach besser. Auch erfolgte noch keine Achsvermessung sowie Fahrwerkseinstellung, wurde nur grob eingestellt, und wird wenn alles soweit zusammen ist exakt eingestellt und Kotflügelkanten dementsrechend angepasst. Fahrwerk dann dementsrechend hoch oder runtergeschraubt, so wie es halt optisch und auch rechtlich passt. Die Fotos allgemein dienen dem Überblick und wie der Golf im Endeffekt im großen und ganzen aussehen soll. |
Sun Jul 15 20:22:43 CEST 2012 | dodo32
Schaut gut aus! Wie ist denn der Zwischenstand, sprich, wieviel hast Du bis jetzt ausgegeben?
Grüße
-dodo-
Sun Jul 15 21:12:51 CEST 2012 | darksite-de
habs jetzt nicht exakt hier, da ich noch nicht alle Rechnungen eingerechnet habe, aber es schaut gut aus, mit meinem Ziel, wenns natürlich auch sehr schwer ist. Spich Budget ist noch nicht erschöpft, :-).
Wie ich auch anfangs geschrieben habe, werde ich eine Auflistung machen, bzw. die vorhandene ergänzen. Auch wenn ich ein paar Kompromisse eingehen muss, die denke ich im Nachgang geändert werden, also z.B. denke ich das die Kupplung nicht ewig halten wird und auch bei den Motorlagern ist es ein Kompromiss aus VR6 und TDI Teilen, aber es wird sich zeigen. Reifen habe ich inzwischen auch gekauft, die waren 360 Euro. Habe mich für Hankook entschieden. Dabei denke ich ist ein guter Kompromis zwischen Preis/Leistung getroffen. Michelin oder Conti sind halt in der Größe doch um einiges teurer, und halten denke ich auch nicht den Mehrpreis länger. Kupplung habe ich VR6 verstärkte Version, die ich noch rumliegen hatte. Will auch sehen wie sich das mit dem Getriebe macht, evtl. noch ne Quaife Sperre oder Peloguin. Was aber logischerweise auch im Budget nicht mit gerechnet werden kann, genau wie die damals erwähnten Leder Recaros, deshalb auch die "Sparvariante".
Wenns die Kupplung aufraucht, muss eh das Getriebe raus und dann könnte das gleich mit erledigt werden, genau wie die Motorlager.
Ich für meinen Teil bin mit dem aktuellen Stand zufrieden, und hätte auch kein Problem zuzugeben wenns die 5 Mille sprengen sollte,:-).
Sun Jul 15 23:12:14 CEST 2012 | dodo32
und wenn es 6 oder 7 werden, ist es immer noch ok . Nochmal: Respekt und weiter so!
Mon Jul 16 11:35:06 CEST 2012 | Batterietester47956
Ich muss auch sagen: *THUMB UP*
Eine Frage hab ich nur dazu: Hast du dir Gedanken gemacht, ob der LuFi-Kasten vom RP für deinen Motor ausreichend (von den Durchmessern) ist?
Das ist mir so beim Lesen aufgefallen und nicht dass das am Ende ein Nadelöhr für die Leistung ist.
Tue Jul 31 20:58:11 CEST 2012 | darksite-de
So, ist wieder "bisschen" was geworden, haben gestern mit meinem Bruder den LLK eingebaut, der sitzt jetzt schwingungsentkoppelt drin.
Letzte Woche ist leider aus familiären Gründen gar nichts geworden, Mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen, deshalb jetzt erst wieder bisschen Futter, da ja doch einige Beobachtungen sind, :-).
Kostenaufstellung aktualliesiert.
Details:
Als LLK habe ich nun doch die luftgekühlte Variante gewählt, in Form des TT RS LLK. Dieser hat ein hervorragendes Kühlernetz, und hat ohne Modifikationen am Kühler selbst reingepasst und war auch noch preiswert. Auch ist der Kühler so verbaut, das man von aussen rein garnix von dem aufgeladenen Aggregat sieht, selbst mit schmalen Stoßfängern, und trotzdem top angeströmt wird, :-). Soll heißen von aussen ringsrum ist nur anhand der 5 Loch Anbindung und der großen Bremse/Felgen zu erahnen was unter der Haube sein könnte.
Zum Thema Luftansaugung. Vorerst wird doch erstmal der 70er Ansaug bleiben, da das relativ einfach zu realisieren ist und nicht nur ich der Meinung bin das das reichen sollte. Das Thema wurde auch mehrfach nochmal durchdiskutiert und anhand von fahrfertigen Autos als realistischer Durchmesser untermauert. Wenn das Auto dann fahrfertig ist, wird eine Druckmessung saugseitig erfolgen, falls sich dort rausstellt, das zuviel Unterdruck seitens des Turbos erzeugt wird, wäre der Durchmesser dann tatsächlich zu klein und würde vergrößert werden, aber vorerst nicht. Ladeluftverrohrung wurde angefangen. Dabei wird der Ausgangsdurchmesser des Turbos bis zum LLK geführt, Stichwort Volumen gering halten. Im LLK entspannt/abkühlt sich die komprimierte Luft und wird dann im S2 Drosselklappendurchmesser vom LLk zur DK geführt. Somit sind keine unnötig großen Rohrdurchmesser verwendet, was dem Ansprechverhalten und den Platzverhältnissen zu gute kommt, und der Rohrdurchmesser steigt langsam stetig vom Turbo bis zur DK ohne Sprünge an. Auch ist neben dem LLK noch Platz, das der Luftfilterkasten direkt durch das Grill mit ausreichend Frischluft versorgt wird, das hat zusätzlich ne Art Ram Air Effekt, und sorgt vor allem für frische kalte Umgebungsluft und keine warme Motorluft. (Das sprach auch zusätzlich für den 70er Ansaugdurchmesser)
Auch habe ich mal ein Bild hochgeladen, wie der ESD Ausgang hinten aussehen wird. Optisch handelt es sich dabei um "GTI" Optik, allerdings mit größeren Öffnungen. Endstücke sind auch nicht vom GTI,sondern neuwertig in Edelstahl. Des weiteren ist geplant eine Art Unterflur Side Pipe mit Klappensteuerung. Soll heißen im Leerlauf oder Stand zu, bei Fahrt geht sie dann Ladedruckabhängig auf. Hintergrund, A: Durchsatz erhöhen (nur Durchsatz, geringfügig Sound, da Schalldämpfung vorher erfolgt), B: muss gewährleistet sein, das z.B. im Stau oder an ner Ampel dort "kein" Abgas rauskommt, was zu einer Überhitzung und im schlimmsten Fall zum Brand des Fahrzeuges kommen könnte. Von aussen wird dieser Abgang nicht zu sehen sein.
(1192 mal aufgerufen)
Deine Antwort auf "Hochzeit"