• Online: 3.189

darksite-de

Golf 2 16V Turbo für 5000Euro bauen

Sat May 18 14:33:28 CEST 2013    |    darksite-de    |    Kommentare (9)

LeistungsdiagrammLeistungsdiagramm

Hab ja lange nix mehr hören lassen von mir und meinem Projekt.

Also der Golf läuft und hat nach der Abstimmung 345PS und 383NM gedrückt. :-)))

Habe mal das Diagramm angehangen, wo die Ladedruckkurve mit aufgezeichnet ist.

Zu sehen ist das die Leistung im Endeffekt bei ca. 1,2bar und 7070 1/min erzeugt wurde.

Der Überschwinger des Ladedruckes wirkt sich aufs Drehmoment aus, was mir aber eh etwas hoch auf Dauer ist, da die Räder nur am radieren sind.

Ich werde versuchen den Ladedruck so genau wie es geht auf 1,2 bar im gesamten Drehzahlbereich zu begrenzen, dann wird das ganze sicher besser fahrbar und Getriebeschoneneder. Vielleicht auch ne Gangabhängige Ladedruckregelung, mal sehen.

Im Moment ist die Reglung eh noch nicht so optimal, und das Ansprechverhalten leidet etwas drunter.

Wobei ich finde das es echt gut ist. Bei 3000 1/min habe ich knapp 260NM, und das geht echt gut vorran.

Es fährt sich echt brutal und die Erwartungen wurden übertroffen. Also nix, absolut nix für Fahranfänger.

Somit habe ich mein Vorhaben/Ziel erreicht. Ein Auto zu generieren, was nen Masse/Leistungsverhältnis von 3 hat. Auf der Rolle hatte ich auch keine Temperaturprobleme. Öl war bei 92Grad, Wasser war auch ok, Abgas max. 920 Grad.

Etwas Luft leistungstechnisch nach oben ist noch, da das Lambda noch nicht optimal im Leistungsmaximum liegt. Im Moment etwas fetter, aber halt besserer Bauteilschutz.

Da im 2er max. 260kw eingetragen werden können, liegt das genau im Rahmen mit 254kw.

Mehr brauche ich in nem 2er nicht, eher noch nen Allrad oder ne Sperre


Sat May 18 15:07:54 CEST 2013    |    dodo32

Herzlichen Glückwunsch! Ich erinnere mich noch an den Thread im Forum und an meinen Hinweis, das in einen Blog zu packen. Du hast es tatsächlich durchgezogen, das Projekt: => Hut ab und *Respekt*

Sat May 18 16:41:15 CEST 2013    |    darksite-de

Ja das ist nun gut ein Jahr her.

Es sollte auch eigentlich nicht so lange dauern. Aber ich bin inzwischen 2 facher Familienvater und Haus, Grundstück und Arbeit müssen ja auch erledigt werden. Und nur mal schnell zwischen Tür und Angel ist eben nicht. Letztendlich ein paar Sachen werde ich sicher noch ändern / verbessern. (z.B. habe ich schon nen anderen 2ten Auspuff vom 135i geschossen, das werde ich sicher nochmal "schöner" bauen, der 2te war übrigens noch preiswerter als der 1ste) Aber im großen und ganzen funktioniert das bis jetzt super.

Auch habe ich bisher keine Probleme mit der Kühlung !!!

Sun May 19 19:36:09 CEST 2013    |    Fensterheber136512

Wieviel hat der Spass bis jetzt gekostet? 5 Mille kommt nich ganz hin, wa? :D

Sun May 19 20:38:51 CEST 2013    |    darksite-de

@konversationslexikon

 

Doch klar bin ich hingekommen. siehe Kostenaufstellung

die ist zwar nicht aktuell, aber in meiner Offlineliste hab ich die 5 Mille noch nicht geknackt.

Werde die onlineliste demnächst aktualisieren.

Hab nicht ohne Grund so lange gebraucht, aber preiswerte gute Teile bekommt man nicht auf einen Schlag.

Fri Aug 16 22:20:52 CEST 2013    |    darksite-de

Vielleicht mal ein kleiner Zwischenbericht. :-).

Das Auto fährt sich super und das nun seit mittlerweile ca.5000km.

Der Motor hat fast in jeder Lebenslage und in jedem Gang wirklich Power. Es ist schon beeindruckend, was schon bei Halbgas passiert. :-). Den meisten (Mitfahrern) reicht das schon, und wenn man dann voll durchtritt kommt das fette Grinsen :-))). Auch ist sehr schön, dass er wirklich bis in den Begrenzer durchzieht. Man hat einen großen elastischen Bereich (Bereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung) in dem der Wagen zu fahren ist.

Der Turbolader harmoniert in meinen Augen perfekt mit dem Hubraum und den gewählten Komponenten und der erzielten Leistung/Performane. Meiner Ansicht ist aber das von mir gewählte AYK Getriebe zu kurz.

Der Wagen läuft ohne Probleme im 5.ten Gang in Begrenzer, was rund 260 km/h real sind. Nun will ich nicht schneller fahren, aber flott und etwas sparsamer. Deswegen werde ich dieses Getriebe gegen ein CYP Dieselgetriebe tauschen. Hat den Vorteil, das dort der 4.Gang ca. wie der 5.te Gang des AYK Getriebes ist und man dann noch einen Gang mehr hat. Auch sollte sich dieses Getriebe für die viertel Meile besser eignen, da ein Schaltvorgang weniger wäre, und der 3te Gang dann bis ca. 185km/h bei 7000 1/min geht, was auch reichen sollte um ne gute Zeit zu fahren.

Beim Fahren muss ich auch immer wieder feststellen, das die Golf 2 Optik nichts über die Fahrdynamik meines Wagens preisgibt, was auch gewisse Gefahren mit sich bringt, da das von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird. Aber große teure Wagen stehen zu lassen, ist schon mal was. :-). Auch so manch ein Motorradfahrer hat sich da schon gewundert.

Auch wird der Ladedruck inzwischen elektronisch geregelt, was den Vorteil hat, das ich gangabhängig den Ladedruck vorgeben kann. In den ersten beiden Gängen habe ich den Ladedruck so eingestellt das es ein Kompromiss zwischen Durchdrehen und Vortrieb darstellt, bin da aber noch am rumexperimentieren, da er heute auch bei 1,10 bar Traktionsprobleme bis in den Vierten hatte ?!?.

Der Reifenhändler freut sich jetzt schon, die vorderen haben schon ganz schön Federn gelassen. Auch ist der Ladedruck zwecks max. Drehmoment im Moment bei 1,25 bar begrenzt, wo er ja auf der Rolle seine Max. Leistung bei 7070 1/min hatte. Es soll im Winter noch eine Peloquin oder Quaife Sperre eingebaut werden, mal sehen.

Ein paar kleine Wehwehchen habe ich noch, aber nix wildes. z.B. bewegt sich der Motor doch stärker wie erwartet und auch die thermische Wärmedehnung der Auspuffanlage habe ich leicht unterschätzt. Dem ersteren habe ich heute entgegen gewirkt, indem ich stärkere Motorlager verbaut habe ( da gibt es ne Firma in Essen die diese preiswert verkauft). Hätte nicht gedacht, das sich das sooo vorteilhaft auswirkt. Im Moment habe ich nur das vordere gegen ein stärkeres VR6 Lager( shore Härte ca. 70 und das hintere VR6 Motorlager auch shore Härte 70 getauscht) Habe das Getriebelager auch schon da, aber dieses ist aufwendiger zu wechseln wegen dem ABS komm ich da schlecht ran. Ladedruckschellen musste ich teilweise erneuern, da diese trotz Börtelung abgeflogen sind. Und für die Motorraum Optik werde ich gewisse Sachen im Winter anders verlegen. Im Moment stand die Funktion im Vordergrund, und die passt.

Verbrauch liegt im Moment zwischen 9,5 (viel Saugbetrieb und 15 Litern (hoher Volllastanteil und viel zügige Fahrweise) Ultimate 102, wobei im Schnitt bei 11-12Liter, was ich ok finde.

Nochmal zur Kühlung,

also prinzipiell funktioniert das ganz gut. Wenn man natürlich längere Zeit sehr schnell (hohe Drehzahl und viel Last) unterwegs ist, geht die Wassertemp. laut Anzeige hoch. Ich will dem entgegenwirken, indem ich einen Schalter reinbaue wo der Lüfter permanent laufen soll, und halt das Getriebe wechseln, damit ich in andere Drehzahlbereiche komme.

Auch werde ich wahrscheinlich im Winter einen etwas größeren Wasserkühler mit 2 Lüftern einbauen, mal sehen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem betriebenen Aufwand und dem Resultat.

Sat Aug 17 00:43:17 CEST 2013    |    dodo32

Liest sich doch gut! Freut mich sehr dass Dein "Low Budget" Projekt erfolgreich ist. Darf man fragen, wieviel der spass gekostet hat? Ich tippe so auf 6.500 weil Du mal geschrieben hattest dass es etwas mehr ist..

Thu Nov 28 10:50:25 CET 2013    |    darksite-de

@ dodo32

 

habe inzwischen die Kostenauflistung aktuallisiert.

Also das Grundauto abgenommen und fahrfertig bin ich mit den 5000 hingekommen.

Inzwischen sind aber noch die Leder Recaros/ die Peloquinsperre und die elekt. Ladedruckregelung dazu gekommen. Slicks habe ich für nächstes Jahr auch da.

Somit sind auch logischerweise die Kosten weiter gestiegen und haben die 7000 überschritten.

 

Inzwischen habe ich den Golf über den Winter abgemeldet.

Verbrauch hatte sich durch den Wechsel des Getriebes positiv entwickelt.

Ich hoffe das ich da Zeit finde die geplanten Änderungen zu realisieren.

Auch wurde in der Zwischenzeit ein weiterer 16V Motor mit dem gleichen Turbolader und Digifant gebaut.

Allerdings als 1,7er wegen Einstufung. Rausgekommen sind 383PS und ca.470NM. :-) Über 400NM von 3500 - 6000 1/min.

Ladedruck bei 1,3bar. Allerdings wurde an diesem Motor alles optimiert was bei mir Serie geblieben ist. Z.B. Zylinderkopfbearbeitung Übergänge glätten usw.

Da sind also noch kleine Reserven :-).

 

@all

 

keiner Tipps für ne gute/bessere Viertel Meile Zeit?

Sun Dec 29 19:10:46 CET 2013    |    Leinad78

Warum hast Du Dir extra nen Lader mit fest montiertem Krümmer geholt? Gibts für den Preis nicht direkt was mit Anschluss? Ich hatte damals für meinen K16 vom 996 256€ bezahlt, da nen Krümmer dran und gut wars :)

Mon Dec 30 20:30:13 CET 2013    |    darksite-de

@Leinad78

 

da hast du was falsch verstanden. Mein Lader ist vom aktuellen Volvo T6. Das ist kein Integrallader.

Der abgebildete Lader dient nur dazu, um zu zeigen wie preiswert man an nen guten vergleichbaren Lader kommt, um meine Kostenübersicht zu untermauern für diejenigen die es nicht glauben das es geht (für 5 mille). Da ich das für meinen Lader nicht mehr kann, da dieser schon längere Zeit in meinem Besitz ist.

Trotzdem schön zu sehen das sich noch jemand für den Blog interessiert.

Da ich ja lange Zeit der einzigste war der was dazu geschrieben hat.

In dem Sinne guten Rutsch.

Deine Antwort auf "Leistungsdiagramm 16V Turbo 5000 Euro Projekt"

Blogautor(en)

darksite-de darksite-de

Audi

 

Besucher

  • anonym
  • vwfangraz
  • Tob.
  • Der_Zochel
  • Disnect
  • darksite-de
  • Olliwars

Blogleser (9)

Blog Ticker