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Golf 2 16V Turbo für 5000Euro bauen

Wed Nov 14 20:28:40 CET 2012    |    darksite-de    |    Kommentare (13)

Motorraum
Motorraum

Viel Zeit ist inzwischen vergangen, aber inzwischen läuft der Golf(Motor), ;). Die kleinen Anpassungen haben doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen und auch der Auspuff war nicht ganz ohne. Zu den Fakten.

Ursprünglich war eine 70er Ladeluftverrohrung geplant, da der TT RS Ladeluftkühler 70mm Ein und Ausgang hat(Aussenmaß). Vom Turbolader sollte es stetig steigen. Da ich eine S2/RS2 Drosselklappe verwende und diese einen 72er Aussendurchmesser hat, war es naheliegend die 70er Ladeluftverrohrung ab LLK zu nehmen. Da ich beim Zusammenbau dann gesehen habe, dass es unmöglich/schwer(mir nicht gefällt) ist, ein 70er Samco(oder ähnliches) Schlauch vernünftig an der Drosselklappe sicher zu befestigen, habe ich bei Ebay/AKTE mal geschaut, was der RS2 so serienmäßig da hat. Dieser hat einen Formschlauch der perfekt gearbeitet ist, und der mit der Kontur der Drosselklappe mitgeht. Allerdings hat der nur nen 60er Eingang. Nun hat der RS2 ja auch 315PS. Also wenn dem 60er LL Verrohrung reicht sollte das bei meinem Projekt auch reichen. Also wurden 90Grad Bögen gleich als Reduzierung von 70 auf 60 bestellt, Eingang und Ausgang. Weiterhin wurden gleich 2 60er Aluminium 135Grad Bögen mitbestellt und der Einsatz fürs CO Poti. Alles zusammen 107,94Euro. Alles angepasst und verschweißt. Wie auf den Bildern zu sehen, wurde noch ein Stück von einem Druckrohr von einem Audi mit verwendet. Das hat zum einen den Vorteil, dass es genau den Durchmesser des Turboladerausganges hat, und gleichzeitig noch einen Druck/Temperatursensor integriert hat. Somit war die Ladeluftstrecke fertig. Sicher ist der Weg nicht optimal, aber ich wollte an ATL und LLK nichts verändern, falls mal was sein sollte, könnte man einfach austauschen ohne wieder zu bauen.

Die Ansaugbrücke habe ich noch einmal umgeschweißt so dass der Gaszug oben hängt, hatte noch ne 2te bei Ebay geschossen, diese war sogar noch preiswerter als die erste.

Der Übergang vom Luftfilterkasten zum Turbolader wurde mit Norres Sil 2 gemacht. Das ist ein temperatur/druck/unterdruck stabiles Material(für meinen Zweck ausreichend) und lässt sich super verlegen. Kostenpunkt ca. 20 Euro.

Ölkühler hatte ich wieder Glück in der Bucht. Habe einen vom Opel Senator 3.0L.

Dieser misst 17x17x5 cm Kühlernetz und war mit Luftführung und Leitungen 23,29 Euro, Schnäppchen. Und passt hervorragend an den Ölfilterflanschadapter

Abgastemperatursonden war wieder ein etwas teurerer Posten, dachte ich anfangs. Zumal ich 2 Stück brauchte, wegen Twinscroll- 2 Fluten. Letztendlich bekommt man 2 für den Preis, was die meisten im Internet verlangen und es sind dieselben, nur ein bisschen Recherche.

Öldruck und Ladedruckanzeige kosteten mich 28,90 Euro neu, Angebot Ebay.

Noch nen Tacho bis 260 incl. DZM und MFA neue ZE für die Eintragung später(ausreichende Anzeige der Geschwindigkeit), auch für 31,50 Euro in der Bucht.

Kabelbaum habe ich aus dem 16V und dem NZ Kabelbaum alleine gestrickt. Mit Schaltplan und etwas Geschick für jedermann machbar. Steuergerät war 31,40 Euro in der Bucht

Kleine Probleme bereitete das Umschweißen des Rails, da es Anfangs undicht war und sagen wir mal schwieriges Material ist.

Auspuff:

Der Auspuff ist ab Turbolader an der kleinsten Stelle 73,8mm Innendurchmesser, oder halt 2x 57mm Innendurchmesser am Kateingang/ausgang sowie ab MSD. Subjektiv hört er sich leise an, schaun wir mal was bei der Geräuschmessung rauskommt, bzw. wann der Lader anspricht und damit die Klappe öffnet.:) und etwas mehr Geräusch erzeugt. Kat ist ein umgeschweißter S3 225PS Kat, also nur der Eingang und Ausgang auf 2 x 57mm Innendurchmesser geändert, so das es nicht zur Drossel wird, Dämpfer sind von nem Serien Auto was ca. 300 PS hat, aktueller Entwicklungsstand somit Durchsatz und leise!, mussten aber entsprechend umgeändert werden, damit sie unter nen Golf 2 passen. Und etwas geweitet für das 76er Rohr.

Für die nächsten 2 Wochen ist (hoffentlich) ne Probefahrt geplant, da noch die ein oder andere Kleinigkeit erledigt werden muss.

Einige Bilder sind auch nicht ganz aktuell, die leichten Rostansätze an diversen Haltern sind inzwischen gestrahlt und lackiert worden.

 

Kostenübersicht ergänzt


Wed Nov 14 22:08:47 CET 2012    |    Twinni

Ogottogott. Copyright wohin man schaut. :D

Wed Nov 14 22:13:51 CET 2012    |    dodo32

liegst Du noch im Plan, was die Kosten angeht?

Thu Nov 15 06:25:07 CET 2012    |    darksite-de

@dodo32

 

ja :-), liege ich

Thu Nov 15 08:43:46 CET 2012    |    Standspurpirat12116

Sehr interessant zu verfolgen deine geschichte :)

Wünsche dir viel Glück für die Probefahrt und auch dass das Wetter mitspielt ;)

Thu Nov 15 08:52:44 CET 2012    |    UURRUS

Im Sommer wirst du sicherlich Probleme mit der Kühlung bekommen, wenn es draussen mal richtig warm ist und du bissl Spass haben willst.

Ob der rote Ansaugschlauch dem Unterdruck standhält, wird sich auch noch zeigen. Auf den Bildern macht er nicht den stabilsten Eindruck(kann aber täuschen).

Thu Nov 15 09:08:57 CET 2012    |    darksite-de

@uurrus

 

Der Ansaugschlauch ist bis 440mbar Unterdruck geeignet

hier der Link zum Hersteller

 

http://www.norres.com/.../

 

Wenn ich soviel Unterdruck habe, stimmt mein Ansaugsystem sowieso nicht, und müsste vergrößert werden, da alles über 150mbar Unterdruck schlecht wäre, somit sollte das funktionieren.

 

@klaus88

 

Im Moment passt das Wetter, aber leider bin ich arbeiten, in nächsten 2 Wochen habe ich frei, schaun wir mal

Thu Nov 15 16:42:14 CET 2012    |    Schattenparker50835

Sehr schönes Projekt! Was mich vor allem interessiert ist die Steuerung des Ganzen. Wie regelst du die Benzinzufuhr im Verhältnis zum Ladedruck? Wie bringst du dem originalen Steuergerät bei das da plötzlich Ladedruck anliegt?

Thu Nov 15 20:48:18 CET 2012    |    darksite-de

Die Lasterfassung beim G60 ist ja der Druck im Saugrohr. Dazu wird ja pro Betriebspunkt/Drehzahl eine bestimmte Menge an Kraftstoff zugemessen. Da ich ja nicht nur das Aufladeaggregat geändert habe, sondern über Hubraum, Nockenwellen, andere Drosselklappe, viel größere Einspritzdüsen, Anzahl der Ventile usw. auch das Schluckvermögen, Spülverhalten und den Liefergrad des Motor verändert habe, ist es unumgänglich auch das Steuergerät (Digifant G60) nachher im Fahrbetrieb über Lambda und Abgastemperatur neu abzustimmen.

Geändert werden denke ich die Einspritzzeiten(Dauer) in den jeweiligen Betriebspunkten.

Momentan läuft der Motor zwar, aber sicher im Moment viel zu fett(Leerlauf Teillast), wenn man bedenkt das vorher 280ccm Einspritzdüsen(g60 original grün) verbaut waren und jetzt bei gleichem Druck 470ccm Düsen, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Das ganze wird aber nicht von mir gemacht sondern von nem Bekannten, der das beruflich macht. Wie das dann exakt abläuft kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur das es funktioniert was er macht, da er schon mehrere mir bekannte Fahrzeuge abgestimmt hat. Auch weiß ich nicht, was für ein Programm auf dem erworbenen Steuergerät drauf ist, ob original oder schon verändert, das kann ich nach der Programmierung sagen.

Sun Nov 18 08:52:48 CET 2012    |    Leinad78

Syncro oder warum der Mords-Kat?

 

Welcher Lader?

 

Vergiß nicht auf die Enden der Ladeluftleitungen einen Wulst zu bördeln, ähnlich wie bei Bremsleitungen, sonst hauts dir bei geringen Überdrücken die Schläuche von den Rohren. Klingt dann genauso unschön in dem Moment wie es sich fährt ;)

 

Den Wasserkühler würde ich mal schleunigst noch gegen was brauchbares austauschen, der ist unter Last im Winter schon zu klein.

 

Nicht vergessen: Die Leistung die dein Motor an die KW abgibt, gibt er in den Auspuff UND ins Kühlwasser AUCH ab! Da kommen schnell mal 200kW ins Kühlwasser zusammen!

Wed Nov 28 16:09:14 CET 2012    |    querys

Wieviel Ladedruck fährst du?

Bei uns gehen die Samco-Schläuche leider öfter kaputt (Fahren mit ca. 3 Bar) oder die Schellen reißen auf.

Tue Dec 18 20:12:23 CET 2012    |    Kurvenräuber136621

Ich find es toll das du hier so schön und auch detailreich über dein Golf Turbo Projekt schreibst. Es macht Spaß dabei zu lesen wie du voran kommst und was aus dem Golf wird. Bitte mach weiter so :-)

Fri Dec 21 07:34:45 CET 2012    |    darksite-de

ja lange nix geschrieben aber zum Ende des Maya Kalenders wollte ich nochmal was schreiben,:-),

leider ist aus der Probefahrt noch nichts geworden, da bei uns der Winter seit Wochen eingekehrt ist.

Naja und mit roten Kennzeichen ist ja auch nicht mehr so.

Naja, es läuft ja nicht davon, wird halt nur aufgeschoben. Habe halt immer noch die Hoffnung das es zeitnah wird, ansonsten dann halt im Frühjahr.

 

@ Leinad78.

Ist (leider) kein Syncro. Die Kats habe ich aus leistungstechnischer Sicht gewählt und weil ich den S3 Kat für 31,50 Euro sehr günstig erworben habe, was mir ins Budget sehr gut gepasst hat. Nun ist der Kat ja im Abgasstrang auch die größte Bremse die montiert ist, da kann es meiner Meinung nach nicht schaden Ihn so groß wie möglich zu machen. Außerdem ist er schon von nem aufgeladenen Motor was den Druckverlust auch positiv gegenüber stehen sollte. Allerdings habe ich die Ein und Ausgänge strömungsgünstig umgeschweißt und auf 2 x 60mm Außenmass geändert, da es sonst zur 76er Anlage ne Bremse geblieben wäre.

Zum Kühler, wir werden sehen, trotzdem danke für den Hinweis.

 

@querys

Ladedruck sollte nicht über 1,2 bar liegen, für 3bar ist der Motor so mit den Komponenten nicht geeignet, geschweige denn der Turbolader

 

@bmwmgtr

Danke fürs Lob, es motiviert einen wieder was nieder zuschreiben/weiter zu bauen.

Ja es ist schon schön wie sich der Wagen entwickelt, bin mit dem Ergebnis auch zufrieden, jetzt muss das Konzept in Realität nur noch überzeugen.

 

 

@all

Ich glaube niemand ist mehr auf die Probefahrt gespannt wie ich selber, ich werde berichten.

Mon Feb 04 06:36:03 CET 2013    |    darksite-de

@leinad78

 

hab gerade gemerkt das ich noch ne Aussage schuldig bin,

wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob ich es nicht schon irgendwo in nem anderen Blogbeitrag erwähnt habe,

aber egal hier nochmal:

 

Turbolader hat:

Turbinenrad 55er Durchmesser

Verdichterrad 65mm Durchmesser

Mischlader aus K16 (abgas) und K24 (Verdichter)

allerdings neue-aktuelle Radgeometrien, kein K24 ala S2.

Serienleistung des Motor wo der her ist ca. 300PS.

Und wie beschrieben Twinscroll - Flutentrennung. Der Krümmer war dementsprechend aufwendig zu bauen.

Zum Kühler, mach mal nen Vorschlag, welche Kühler ich nehmen könnte, der auch platztechnisch reingeht?

Nen 630er bekomme ich in dieser Anordnung nicht rein, hab schon überlegt nen 2ten in Reihe zu schalten, wie beim RS2,

aber auch da bleibt das Platzproblem. Wie sieht es mit Kühlern von anderen Herstellern aus. Die Japaner haben meist sehr kleine Kühler und keine thermischen Probleme, soweit ich weiß.

Hab zwar im Moment kein Überkochen, aber auch noch keine große Belastung getestet und die Wassertemp ist schon gut warm.

Öl liegt bei max 80 Grad, das wird sich auch unter extremer Last nicht groß ändern, da der Ölkühler sehr groß ist, der ja im Endeffekt auch bissel schuld an dem kleinen Wasserkühler ist.

Hab schon überlegt noch zusätzlich so nen Öl/Wasser Wärmetauscher mit zu verbauen, das dürfte Platztechnisch evtl gehen.

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