Wed Jun 20 21:02:44 CEST 2012 | darksite-de | Kommentare (12) | Stichworte: 16V Turbo, 5000Euro, Golf
So mal wieder was neues. Ich habe mir jetzt doch Zeit eingeräumt um das Auto fertig zu stellen (weiter zu bauen). Bitte habt nachsehen, wenn es online mit Bildern schleppend geht, da mir bauen im Moment wichtiger ist. Aber ich dachte ich bin euch ein paar neue Bilder schuldig. In der Zwischenzeit wurde der Motor aufgearbeitet, hier ein Übersichtsfoto. Da jeder weiß wie ein Motor von innen aussieht spar ich mir hier Fotos. Verschleißteile wurden erneuert, also sämtliche Dichtungen, verstärkte Ölpumpe und neue Wasserpumpe, Lager usw. Anbauteile wurden gesäubert und gestrahlt(was fürs Auge) Aber ich mag den Gammel einfach nicht. Block wurde für Turbobetrieb und die angestrebte Leistung angepasst (Stichwort Verdichtung). Aus Kostengründen gibt es dabei mir bekannt 3 Möglichkeiten, wie Verdichtungsreduzierplatte und 2 Kopfdichtungen, gefiel mir aber nicht wirklich. Eine andere Möglichkeit besteht darin eine andere Kurbelwelle zu verbauen und die 3te, die ich allerdings zu spät mitbekommen habe, eine geänderte stärkere Kopfdichtung, woraus sich der Turbobetrieb über die geänderte Verdichtung ergibt . Ich habe Variante 2 gewählt, mittels anderer Kurbelwelle. Somit kommt man auf etwas weniger Hubraum (ca.1847ccm), aber man hat schon mal eine "Turboverdichtung". Da aber dadurch eine für meine Ansprüche sehr niedrige Verdichtung rauskommt und dadurch das Ansprechverhalten des Turboladers leidet und der Teillastbereich nicht optimal werden, wurde durch auslitern von Zylinderkopf und Raum zwischen Kolben und Rumpfplanfläche bestimmt, um wie viel der Rumpf geplant werden muss, damit eine Verdichtung von ca.8,3 zu 1 rauskommt. Dabei wurde das Maß der später zu verwendeten Zylinderkopfdichtung mit herangezogen, :-). Da durch das Planen (Kosten-Null)dann die Steuerzeiten nicht mehr 100% stimmen, braucht man natürlich noch ein verstellbares Nockenwellenrad (Eigenbau-Kosten Null), um das leichte Verdrehen zu kompensieren. Nockenwellen sind ABF(Tausch mit dem Motorenbauer – Kosten Null), da diese die größtmöglichen Steuerzeiten und Hübe haben. Unten kommt noch ein Schwallblech rein und ein Luftölkühleradapter mit integriertem Thermostat. Somit ist der Grundmotor im Großen und Ganzen fertig. Kosten für die Verschleißteile werden nachgereicht, habe ich die Rechnung noch nicht, da ja noch Zeugs gebraucht wird. Weiterhin habe ich mich mit der hinteren Bremse beschäftigt. Es soll ja unbedingt eine 280x22 werden. Da es das serienmäßig nicht gibt, musste also ne Lösung her. Das einfachste waren Bremsscheiben, aber Golf IV Variante, wegen größerer Topftiefe als alte VR6 VA Scheiben(Ebay-Zimmermann ca.120Euro, kann jeder selbst gucken)und Sättel sowie Träger vom S3; R32 oder ähnlich. Bei der hinteren Bremse hatte ich Glück, diese habe ich vor langer Zeit für 175 Euro incl. Versand in der Bucht geschossen. Da es sich ja um einen Frontkratzer handelt, der ja Bremsscheibe und Radnabe in einem hat war die Adaptierung anfangs ein Problem, ein Syncro wäre besser gewesen. Nun gibt es ja im Netz diverse Firmen, die Umbausätze für die HA anbieten. Schaut man sich das mal genauer an, ist die Lösung eigentlich relativ einfach. Auch gibt es ja Umbausätze mit Polo, und Lupo teilen um auf die 256x22 umzurüsten, aber eben nicht auf 280x22 und nicht preiswert. Im Netz bieten diese Firmen spezielle Radnaben an, wozu es aber auch kein gültiges nützliches Zertifikat für eine später positive Eintragung, gibt. Warum also nicht die hintere Bremsscheibe umfunktionieren als Radnabe? Das Material ist ja schon mal das richtige. Nach Rücksprache mit dem später abnehmenden Prüfer, dem ich 2 Lösungsvorschläge vorschlug, und mit den Internetvorschlägen kam, entstand diese „Pilotlösung“. Original 5-Loch HA Bremsscheibe wird der Bremsring nur soweit abgedreht, das die neue Bremsscheibe drüber geht mit 1mm Spiel zwischen Radnabe und neuer Bremsscheibe. Somit wird die Einschraubtiefe der Radbolzen nicht gemindert. Die Kraftübertragung von Bremsbelag auf Bremsscheibe zu Rad erfolgt über die Radbolzen, aber die Bremsscheibe muss zentriert (Rundlauf->sonst evtl. Vibrationen)sein. Da der Prüfer kein Materialabtrag von der neuen Radnabendicke wollte, musste ein (zwei, pro Seite einer) Zentrierring (Stahl)angefertigt werden. Somit ändert sich aber auch die Spurweite um jeweils 6mm pro Seite, was aber später mit entsprechenden Distanzscheiben und meinen gewählten Felgen (ET55) korrigiert werden kann. Somit ist die Bremsscheibe schon mal da wo sie sein soll. Verlängerte Radbolzen müssen dann ebenfalls verwendet werden. Die Anschraubpunkte der Sattelträger zur Achse erfolgt über angefertigte Distanzstücke die jeweils mit A8 HA hochfesten Bremsschrauben befestigt werden. Man sieht auch, dass die Adapter noch nicht 100% sind, da der Bremsbelag zu weit außen liegt, diese werden abgeändert und neu gefräst. Am Ende hoffe ich das es so funktioniert wie ich denke und das alles per Einzelabnahme eingetragen wird, wenn nicht muss ich doch auf ne kleinere Bremse hinten rückrüsten. Auch der Unterschied von Kugel und Gabelkopfanbindung BKV sei hier mal bildlich dargestellt. Bremssatttel HA sind auf 2 Bildern noch nicht lackiert, war probehalten,:-).
PS: Bald ist der Krümmer fertig (nur noch formiert endschweißen), eines der für mich kopfzerbrechensten Bauteile an diesem Projekt bis jetzt. |
Wed Jun 20 21:16:12 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: dodo's Blog:
..dodo's kleine Laberecke.., OT, Golfiges, überflüssiges, unterbliebenes..
[...] Ohja...
Schon gesehen?
[...]
Artikel lesen ...
Wed Jun 20 21:22:17 CEST 2012 | dodo32
es geht voran
Wed Jun 20 21:27:38 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf I & II:
Natriumgefüllte Ventile?
[...] einen Blog zu eröffnen und das da zu dokumentieren. Hat er getan. 5 Monate war Ruhe und jetzt... => *das hier*. ...der Kollege ist glaubwürdig...
[...]
Artikel lesen ...
Wed Jun 20 21:49:29 CEST 2012 | darksite-de
@ Trackback
Es war nicht 5 Monate Ruhe, vielleicht online, aber auch da hatte ich mal was geschrieben.
Fakt ist das es voran geht in Realität besser als hier online, und glaube mir es ist nicht einfach bei dem gesetzten Budget. Leider habe ich nicht 24 Stunden am Tag Zeit Auto zu schrauben oder alles online zu stellen. Und das ist auch nicht das wichtigste.
Das Projekt ist soweit voran geschritten, das es nicht aufgegeben wird, wozu auch, Traumtänzer gibt es genug, ich zähle nicht dazu.
Alle Kleinteile zu bearbeiten, also strahlen und lackieren, neu lagern usw., das dauert auch seine Zeit,
aber vielleicht bist du von uns beiden eher der Theoretiker bzw.Traumtänzer/Klugscheisser?!
Schon mal drüber nachgedacht, das einige Themenstarter vielleicht aufgrund solcher Äußerungen die Lust am scheiben verloren haben könnten?
PS:>Deine Links zu den Artikeln kannste stecken lassen solange es nichts kontruktives für mein Vorhaben ist, was ich lesen will, suche ich mir selber raus und lese ich auch selber, das hat hier definitiv nichts zu suchen
Wed Jun 20 21:52:39 CEST 2012 | Celsi
Kurze, nicht böse (wirklich!) gemeinte Frage:
Warum entstellst du alle Bilder mit dem fetten Copyright Vermerk? Ohne Deine Arbeit herabwürdigen zu wollen: Sie zeigen doch nichts so aufregendes/persönliches/einmaliges, dass das in diesem Ausmaß notwendig wäre?
Ansonsten sehr interessanter BLOG, ich wünschte, ich hätte nur 1/10 des Händchens, das Du für Maschinen hast!
Gruß,
Celsi
Wed Jun 20 21:54:02 CEST 2012 | dodo32
...ist Dir eigentlich aufgefallen, dass ich es positiv erwähnt habe und in keinster Weise gegen Dein Projekt war oder bin? Danke für die Blumen
Wed Jun 20 21:55:05 CEST 2012 | dodo32
P.S.: es wurde etwas in meinem Blog verlinkt, das war aber nicht ich. Ich hab Dich im Forum verlinkt - als positives Beispiel. Aber das scheint ja keine Würdigung zu erfahren...
Wed Jun 20 22:21:15 CEST 2012 | darksite-de
@ Celsi
der Hintergrund mit dem Copyright ist, das ich nicht möchte, das meine Bilder ohne einen Vermerk auf den Ersteller(meine Wenigkeit) irgendwo zu sehen sind. Auch wenn vielleicht bei den meisten Bildern (bitte nicht falsch verstehen,:-)) für dich "keine einmaligen Sachen" zu sehen sind, so zeigen sie doch meine Teile. Das Auto/Projekt hat mitlerweile Ausmaße angenommen, wie ich es selber nicht gedacht hätte, auch aus dem Hintergrund ist das schon sinnvoll, denke ich.
Auch sieht jeder, das es wirklich meine Sachen/Bilder sind, da ich sonst ohne Quellangabe ja selber Copyrightverletzer wäre.;-).
Niemand macht sich soviel Arbeit für nichts.
PS:Es sind schon Sachen zu sehen, wo ich denke das die einmalig, zumindest am Golf 2 sind. Und da kommen auch noch mehr.
Dieser Blog dient nicht nur zur Dar-/Vorstellung meines Vorhabens. Es soll auch weniger betuchten Leuten zeigen das es geht für relativ wenig Geld das Ziel zu erreichen. Bei den meisten Leuten (eigene Erfahrung)ist es so, das wenn konkrete Fragen gestellt werden, rumgezögert wird, geheimnisvoll getan wird. Nur wirklich wenige geben was nützliches preis oder verlangen dafür Geld. Deshalb wird viel Lehrgeld bezahlt und sinnlose Sachen gekauft. Bestes Beispiel Turbolader aus Fernost. Klar sind die erstmal billig, aber die halten eben auch nur soviel wie sie kosten.
Ich hoffe/denke das ich bei meinem Projekt kein Lehrgeld bezahle und es sofort so funktioniert wie ich denke bzw. erwarte für die verbauten Komponenten, aber da steckt auch sehr sehr viel Recherche, Studium,Schrauberei usw. dahinter. Aber auch ich habe bei früheren Projekten Lehrgeld bezahlt, keine Bange.
Bei einem meiner letzten Beiträge nach der Frage nach einem geeigneten Katalysator z.B. hat bis heute nicht ein einziger geantwortet, das nenn ich doch mal Teamgeist, aber auch hier habe ich eine eigene eintragbare bezahlbare Lösung gefunden.
@ dodo32
ich meine Trackback(oder bist du das?), nicht dich, vielleicht habe ich da was falsch verstanden? bin gerade etwas verwirrt,Wenn ich da was falsch verstanden habe entschuldige ich mir hier natürlich sofort bei dir
in dem Sinne
Wed Jun 20 22:25:05 CEST 2012 | dodo32
das passiert, wenn der Blogartikel verlinkt wird. Ich hatte Dich als positives Beispiel verlinkt. => *hier klicken*
Kein Thema. Wie gesagt, ich finde es gut dass Du Dir die Mühe machst das hier zu dokumentieren. Die meisten Threads verlaufen ja im Sande und das jemand nach 5 Monaten nochmal was einstellt, ist äusserst selten. Daher nochmal: Daumen hoch und weiter so!
Wed Jun 20 22:33:54 CEST 2012 | darksite-de
@ all
Nachtrag, Celsi hat da noch was erwähnt mit 1/10 Maschinenzugang.
Um eins auch noch einmal unmißverständlich klar niederzuschreiben. Einige Sachen sind in Zusammenarbeit mit Freunden gefertigt worden, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin. Ich habe also nicht direkt Zugang zu allen möglichen Maschinen. Aber es hilft natürlich ungemein wenn du für jedes auftretende Problem den richtigen Mann kennst. (Stichwort den richtigen Mann zum Krümmerbau z.B., da das ungemein Geld spart)Diese meine Freunde werden natürlich zu gegebenen Zeitpunkt, wenn Sie es wünschen, genannt, keine Frage. Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, das jedes Teil einzig durch mich hergestellt wurde. Die Idee, das Konzept und auch das Teilebesorgen und Zusammenbauen natürlich schon, bei der Umsetzung habe ich bei bestimmten Teilen Hilfe.
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