Fri Jan 21 11:58:04 CET 2011 | largolagrande | Kommentare (0)
Nachdem ich nun die Actionpunkte aus meinem vorletzten Artikel angesprochen habe, wollte ich das ganze noch um einige Vorkommnisse erweitern.
Neben den geplanten Arbeiten habe ich auch noch einige ungeplante Arbeiten verrichten/erledigen lassen - ausserdem wollte ich noch ein paar Worte ueber meine allgemeinen Erfahrungswerte mit dem Audi verlieren.
Fangen wir also mit den vergangenen Arbeiten an.
In den vergangenen 2 Jahren war der Audi 2x zur Inspektion und einmal beim Tuev. Bei den Inspektionen viel eigentlich nichts besonderes an. Zu wenig Kuehlmittel im Kuehler war da schon etwas besonderes - und wurde natuerlich gleich behoben.
Die Zuendkerzen habe ich auch machen lassen, da es so im Servicehandbuch stand. Allerdings hatte ich nie Probleme mit der Zuendung oder dem Anspringen gehabt. Auch bis heute ist der Audi da absolut unanfaellig und springt immer sofort an.
Den Tuev hat er ohne jedliche Maengel bestanden - das war natuerlich super. Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet, dafuer ist er einfach noch zu gut in schuss.
Eins der wenigen Dinge an die ich mich erinnern kann, die ich tatsechlich reparieren lassen habe ist der Temperaturgeber. Meine Temperaturanzeige zeigte ueberhaupt nichts mehr an und nach dem Tausch des Gebers war wieder alles im Lot. Das Ding ist realtiv leicht zu tauschen und guenstig - insgesamt hat es sicher nicht mehr als 50 Euro gekostet, incl. Einbau.
Vor kurzem ist mir dann auch noch ein Flexrohr um die Ohren geflogen. Das hat mein Schrauber schnell behoben - unter 100 Euro. Das Ersatzteil hat glaube ich 20 Euro gekostet, das Einschweissen ca. 50. Das so ein Auspuff nach ca. 10 Jahren faellig wird ist sicher nichts besonders. Ich gehe davon aus, dass es auch nicht mehr lange dauert, bis mir das 2te Flexrohr um die Ohren saust.
Kommen wir nun zu Handhabung, Verbrauch und Eigenarten.
Nach 2 Jahren mit meinem ersten 6 Zylinder ist mir eines klar geworden. Fuer die Stadt ist das nix.
Waerend der Audi auf der Landstrasse und Autobahn sein volles Potenzial zeigt, ist es in der Stadt einfach nur nervig. Der Wagen ist einfach zu schwer und es gibt nichts was der V6 mehr hasst, als Stop-and-Go. Da springt der Verbrauch in null-komma-nix auf 14l auf 100km. Er will rollen und wenn man in laesst ist er leicht zwischen 10 und 11 Litern auf 100km zu fahren. Was angesichts seiner Groesse und seines Gewichtes absolut in Ordnung ist.
Da kann man dann auch ohne Probleme 180km/h fahren und die 10l halten. Auch schneller ist kein Problem allerdings steigt dann irgendwann natuerlich der Verbauch. Ich fahre gerne schnell, wenn es der Verkehr zulaesst und selbst dann bekomme ich den Wagen kaum ueber 12 Liter.
Die Fahrgeraeusche sind absolut gut. Bis 150 km/h ist es still, danach wird es dann lauter. Aber auch bei 200 km/h ist eine Unterhaltung problemlos moeglich.
Dieses Jahr bin ich das erste mal so richtig mit dem A6 in den Ski-Urlaub gefahren. Mit 4 Personen und dem Kofferaum voll bis unter's Dach. Auf der Autobahn hat er auf 600km 9 Liter verbraucht. Unglaublich.
Ich glaube ich kann sagen das ich schwer verliebt bin in den Audi. Zu genuegsam ist er, zu wenig Probleme habe mit ihm gehabt. Dazu ist er geraeumig, wendig, schnell und einfach schoen.
Genau aus diesem Grund nerven mich auch mich auch die aesthetischen defizite die er hat so sehr - aber mehr dazu in meinem naechsten Artikel... |
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