• Online: 2.912

Das Renault Fuego Projekt

Meine Erfahrungen und Fortschritte mit dem Fuego GTX

Sat Nov 03 21:58:42 CET 2018    |    Alfa.Tiger    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 136, Fuego, Renault

 

Nach einer laaangen Bastelpause (Familie und Job gehen nun mal vor) habe ich jetzt endlich mal wieder Zeit und Muße gefunden, eine weitere Baustelle anzugehen.

 

Neulich bin ich mit Frau und Tochter zum Franzosen-Treffen auf der Oldtimer-Tanke in Hamburg gefahren, anschließender Familienbesuch inklusive. Da in diesem Jahr ein herrlicher Sonnentag war (im Gegensatz zum letzten Jahr, da hat's in Strömen gegossen), konnte ich meine Frau überreden, die 200 km mit dem Fuego zu fahren - was soll ich mit nem S-Max oder Astra beim Franzosen-Treffen? Wie immer war die Rückfahrt so geplant, dass wir zur Schlafenszeit im Auto sind und meine Tochter den Schlaf der Glückseeligen schläft, während wir über A7 und A2 dübeln...

 

Es nervt dann doch

 

Da ich den Fuego bisher immer nur bei Sonnenschein (also im Hellen) bewegt habe, hatte mich diese Baustelle nicht sonderlich gestört. Bei dieser Rückfahrt Anfang Oktober war es dann aber doch dunkel. Und da kam mir dann doch eine weitere Bastelstunde in den Sinn: Die Beleuchtung der Heizung geht nicht, ebenso wenig die 3 Innenraumleuchten. Und das ist dann im Dunkeln doch irgendwann nervig.

 

Also habe ich mir die letzten 2 Tage meiner Urlaubswoche Zeit genommen und bin der Sache auf den Grund gegangen. Zunächst habe ich die Innenleuchten ausgebaut, Fahrerseite zuerst. Die ist leider ziemlich zerbröselt und hält nun nur noch mit Luft und Liebe im Himmel, hier muss ich mir was einfallen lassen. Die Beifahrerseite (Lesespot) ging zum Glück besser. Die Kabel habe ich mit einem Multimeter durchgemessen: Fahrerseite komplett tot, Beifahrerseite kommt zumindest Strom an, Masse liegt ebenfalls an. Die Leuchtmittel (Sofitte) sind beide auch in Ordnung... Woran liegt's nun also?

 

Der Schaltplan

 

Innenleuchte FahrerInnenleuchte FahrerSchaltplanSchaltplan

 

Dann habe ich mich in die Schaltpläne aus dem Reparaturhandbuch vertieft. Eieiei... erstmal muss man die Dinger lesen lernen. Kabelnummer, Bauteilnummer, Kabelfarbe, Kabelquerschnitt sind da vercodet. Hierin habe ich gelernt, dass die Leuchten auf der Beifahrerseite (Rückbank und Lesespot vorne) zusammenhängen und - wie auf der Fahrerseite - einen Türkontaktschalter haben. Der Türkontaktschalter legt das Massekabel der Lampe beim Öffnen auf Masse an der Karosserie - theoretisch. Die Kabelverbindungen haben gepasst, aber der Türkontaktschalter hatte keinen Massekontakt laut Multimeter. Einfache Lösung: Lack von der Karosserie kratzen, wo die Befestigungsschraube des Türkontaktschalters den Massekontakt herstellen soll. Schritt 1 erledigt.

 

Kratze, kratze

 

Türkontakt BeifahrerTürkontakt BeifahrerMassekontakt BeifahrerMassekontakt Beifahrer

 

Leuchtet aber immer noch nicht. An der Lampe herumgemessen und festgestellt, dass die Schaltkontakte in der Lampe korrodiert sind. Einfach auch hier ein wenig gekratzt und an-aus-an-aus gespielt - und schwupp! Lesespot leuchtet! Hurra! Und bei Licht an und Zündung aus summt sogar der Licht-An-Summer!

 

Die Rückbankleuchte leuchtet aber immer noch nicht... erster Verdacht: korrodierte Kontakte auch hier. Tatsache, nach ein paar mal an-aus-an-aus geht auch diese Leuchte, sogar ohne sie auszubauen! Schritt 2 erledigt!

 

Baugruppe 144??

 

Warum liegt aber auf der Fahrerseite kein Strom an? Und wie bekomme ich den da hin? Laut Schaltplan sind alle drei Deckenleuchten an Baugruppe 144 angeschlossen, diese wiederum soll ein Stecker sein. Aber wo zum Geier soll ich einen Stecker 144 finden? Vermutlich hinter dem Armaturenbrett, aber da steckt ne Menge drin... Also baue ich erstmal den Sicherungs- und Relaiskasten samt Verkleidung aus. Und da baumelt eine Buchse mit blauem Kabel, wie eines oben an der Fahrerleuchte ankommt. Mit 12 Volt drauf. Nach einiger Suche finde ich den zugehörigen Stecker in einem Hohlraum unterhalb der A-Säule im Fahrerfußraum. Steck - passt! Und nun liegen 12 Volt an der Lampe an! Schritt 3 erledigt!

 

Verkleidung ElektrikVerkleidung Elektrik"Baugruppe 144" offen"Baugruppe 144" offen"Baugruppe 144" gesteckt"Baugruppe 144" gesteckt

 

Gleiches Problem auch hier: korrodierte Schalterkontakte in der Lampe, überlackierter Massekontakt am Türkontaktschalter! Beides wie eben behoben - und es leuchtet! Schritt 4 erledigt!

 

Welches Baujahr?

 

Aber warum summt der Lichtsummer nur auf der Beifahrerseite und nicht auf der Fahrerseite? Nochmal die Schaltpläne studiert - der ist für Baujahr 1981. Meiner ist Baujahr 1983 und hat bereits einige Neuerungen, die eigentlich erst nach dem Facelift 1984 verbaut werden sollten, zum Beispiel den integrierten Licht-Blinker-Hebel. Also durchsuche ich die "Updates" im Anhang des Werkstatthandbuchs - und werde fündig! Ab 01.06.1983 (meiner ist Erstzulassung 31.05.1983) soll es ein oranges Kabel geben, das von den Türkontaktschaltern zu der Zentralelektrik führt.

 

Hmmm, ich erinnere mich nicht mehr, war das zweite Kabel an dem Schalter auf der Beifahrerseite schwarz (wie in der alten Version beschrieben) oder orange? Also auf der Beifahrerseite den Türkontaktschalter wieder ausgebaut... aha orange!

 

Türkontakt FahrerTürkontakt Fahrer

 

Dann mache ich mich also auf die Suche nach dem orangen Kabel auf der Fahrerseite... und finde es wenig später im gleichen Loch, wo ich auch zuvor den Stecker gefunden habe. Schließe das orange Kabel mit an den Türkontaktschalter an - und es summt! Schritt 5 erledigt! Yippie! Ich baue also den Türkontaktschalter und die Innenleuchte wieder ein (so gut sie eben hält), fertig! Mache noch die Beifahrertür zu...

 

RUMMS, KNIRSCH, KNACK! Schei*e, ich hatte da ja auch den Türkontaktschalter wieder ausgebaut. Den hat's in 5 Teile zerlegt, irreparabel! Mist! Da lief alles wieder und ich Depp werde leichtsinnig! Also habe die Teilenummer im Ersatzteilkatalog herausgesucht, bei Renault angefragt - und natürlich eine Absage erhalten, nicht mehr lieferbar. Verdammt!

 

Ersatzteil gesucht... und gefunden!

 

Türkontaktschalter zerbröseltTürkontaktschalter zerbröselt

 

Also ran an den PC... und für 6,66 EUR inklusive Versand bei Eb*y bestellt. 5 Tage gewartet, eingebaut, funktioniert! Puh, Glück gehabt!

 

Türkontaktschalter neuTürkontaktschalter neuInnenraumleuchtenInnenraumleuchten

 

Jetzt leuchtet's im Innenraum an 3 Stellen, egal welche Tür auf ist, und es summt, wenn Licht an und die Zündung aus ist und man eine der beiden Türen öffnet! Hurra!

 

Die Heizung ist dann beim nächsten Mal dran, ich vermute nach der Erfahrung nur einen nicht eingesteckten Stecker, aber ich bekomme eine Blende nicht ab und traue mich nicht mit mehr Kraft ran... ein paar Baustellen muss man sich ja noch aufbewahren!

 

Jetzt ist jedenfalls erstmal Winterpause (Saison 03-10)!

 

Vielen Dank für's Lesen!

Martin

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Nov 04 09:11:09 CET 2018    |    Spannungsprüfer133278

Cooler als alle Duster zusammengenommen! Thnx :)

Deine Antwort auf "Die Innenbeleuchtung - es werde Licht!"

Blogautor(en)

Alfa.Tiger Alfa.Tiger

Kia