• Online: 1.708

Das Renault Fuego Projekt

Meine Erfahrungen und Fortschritte mit dem Fuego GTX

Thu May 04 15:05:11 CEST 2023    |    Alfa.Tiger    |    Kommentare (7)

Mein Fuego ist ein echt unproblematisches Auto und ein dankbarer Oldtimer! Daher ist es auch so still geworden, weil es einfach nichts zu tun und somit auch nichts zu berichten gibt!

 

Im Mai 2023 wird mein Fuego 40 Jahre alt! Geht ein Auto aus den 1980ern bei den meisten eher als Youngtimer durch (bei Oldtimern denken die meisten wohl eher an die 1970er oder noch früher), ist der Fuego mit 40 Jahren nach meiner Meinung nun aber wirklich ein gestandener Oldtimer! Zeit also, ihm vorbeugend ein paar technische Streicheleinheiten zu verpassen.

 

Der letzte Zahnriemenwechsel war 2014, allerdings nur der Riemen alleine ohne Rollen. Ich bin seitdem zwar nur 10.000 km gefahren, aber das Material altert ja trotzdem. Als Alfa V6-Fahrer bin ich da etwas geschädigt, da dessen Motor alle 5 Jahre (!!) einen neuen Zahnriemen braucht.

 

Zudem klingt der Motor schon ein wenig nach Nähmaschine. Ventilspiel wäre also auch fällig. Einen Ölwechsel mache ich auch nur alle zwei Jahre, normalerweise jedoch zum Saisonende vor der langen Standzeit. Das habe ich aber im letzten Jahr nicht mehr geschafft, daher ist der nun auch fällig.

 

Renault-Werkstatt?

 

Üblicherweise bringe ich den Fuego in eine Renault-Vertragswerkstatt. Allerdings ist mir in der Vergangenheit vermehrt aufgefallen, dass das Fahrzeug so aus der Werkstatt kommt, wie ich ihn hingebracht habe. Dort kennt man sich mit so alten Fahrzeugen und dem Fuego im Speziellen einfach nicht mehr aus. Keine Anleitungen, keine Ersatzteile, erst recht kein Stecker für die OBD. Die (ebenfalls fällige) HU mache ich dort ganz gerne, weil der Prüfer bisher nie meine funktionslosen Scheinwerferwischer (siehe Blog-Titelbild) moniert hat. Und die abzubauen für eine neue HU-Plakette fände ich echt schade.

 

Daher habe ich in diesem Jahr nur die HU bei Renault inklusive vorheriger technischer Durchsicht angemeldet. Ergebnis: Ohne Mängel bestanden - ein 40 Jahre altes Auto!

 

Dorfwerkstatt!

 

Die technischen Arbeiten lasse ich mittlerweile lieber bei einer kleinen Dorfwerkstatt durchführen. Dort gibt es noch Mitarbeiter, die mit Vergasern und Mechanik umgehen können. Sie kennen meinen Fuego, dort habe ich 2015 unter anderem die Endspitzen instandsetzen und eine Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung durchführen lassen. Dort haben sie sogar ein Reparaturhandbuch für meinen Fuego angeschafft! Und nebenbei: Die Preise sind absolut fair im Vergleich.

 

Zahnriemen

 

Der Zahnriemensatz inkl. Spannrolle wurde bestellt, ebenso die Ventildeckeldichtung und der Ölfilter. Ich konnte auf das Auto warten und habe nebenher am Laptop gearbeitet und telefoniert. Der alte Zahnriemen war bereits ab, da stellte der Mechaniker fest, dass die Spannrolle komplett anders aussieht und nicht passt. Mist! Eine Recherche ergab: Es gibt wohl zwei Versionen, bestellt wurde die falsche. Also alles wieder zusammengebaut, ab nach Hause und auf die Lieferung des anderen Satzes gewartet.

 

Alte Spannrolle mit zwei NasenAlte Spannrolle mit zwei NasenNeue Spannrolle ohne NasenNeue Spannrolle ohne Nasen

 

Drei Wochen später dann der nächste Anlauf: Die Spannrolle sieht gleich aus wie die verbaute, aber die Halterung der Spannrolle hat zwei Nasen weniger. Nach weiteren Recherchen scheinen alle Spannrollen mittlerweile so auszusehen. Physisch passt die Rolle auch, nur hängt dann der Riemenspanner frei. Der ist allerdings komplett festgegammelt: Edelstahlzylinder mit Druckfeder in Aluminium-Aufnahme der Wasserpumpe. Die Lösung ist einfach und mechanisch: Der Spanner muss raus! Nur wie gesagt: Festgegammelt. Also wurde mit dem Dremel die Halterung aufgemacht und der Spannstift nebst Feder rausgeholt, damit der nicht doch irgendwann locker wird und in den Zahnriemen hüpft.

 

Festgegammelter Riemenspanner an der WasserpumpeFestgegammelter Riemenspanner an der Wasserpumpe

 

Ventilspiel und Öl

 

Die Einstellung des Ventilspiels war wohl dringend notwendig und zeitraubendes Geschraube, aber mit Fühlerlehre unproblematisch. Die neue Ventildeckeldichtung ist dicht, das ist schließlich ihre Aufgabe, und der Motor läuft wieder schön ruhig!

 

Ventilspiel einstellenVentilspiel einstellen

 

Gleiches zum Ölwechsel: Altes Öl und alter Filter raus, neues rein, fertig. Die Werkstatt empfahl 10W-40 statt des zuvor verwendeten 15W-40. Na, meinetwegen, dem Motor wird's nicht schaden.

 

ÖlwechselÖlwechsel

 

Bei der abschließenden Untersuchung wurde festgestellt, dass der vordere Motorblockpuffer komplett zerbröselt ist. Das Ersatzteil ist bereits bestellt, das wird also in Kürze die nächste Baustelle. Zusammen mit einem Vergaserservice, der auch mal fällig sein dürfte. Ob ich allerdings mit dem Vergaser auch hierher fahre (sie haben ein extra für Vergaser angeschafftes Ultraschallbad) oder zu einem 100km entfernten absoluten Vergaserspezialisten, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich tendiere zum Vergaser-Spezi.

 

Gummipuffer vorderes MotorlagerGummipuffer vorderes Motorlager

 

Bei einer Sache sind wir allerdings ratlos: Der Schaltknauf dröhnt fürchterlich ab 3000 U/min, als wenn eine Unterlegscheibe im Schaltknauf auf der Metallstange vibriert. Der Schaltknauf ist aber auf die Schaltstange aufgepresst, da gibt's keine Schrauben und Unterlegscheiben. Die Ursache konnten wir weder orten noch beheben. Das ist nicht lebenswichtig, aber unheimlich nervig, da es bei ca. 125 km/h anfängt. Schont im Endeffekt zwar den Motor (und meine Nerven) vor hohen Drehzahlen, aber soll kein Dauerzustand sein. Da müssen wir uns noch einmal Gedanken machen, wie wir das lösen können. Vielleicht hat ja ein Leser einen Tipp parat, gerne in den Kommentaren!

 

Vielen Dank für's Lesen und euch allen: Gute Fahrt!

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Thu May 04 17:01:40 CEST 2023    |    schweik6

Früher hieß es als Werbespruch für den VW Käfer: "... er läuft und läuft und läuft ..."

Schön für mich als (auch) Renault-Fahrer, dass so ein Renault so alt werden kann und immer noch läuft - super!

Thu May 04 18:56:43 CEST 2023    |    bronx.1965

Schöner Bericht über einen schönen und seltenen Exoten. :cool:

Ich wage mal zu behaupten: ein Fuego ist heute mindestens genau so selten anzutreffen wie unser Monza A1.

Wenn nicht noch seltener.

Pass gut auf dein Schätzchen auf. Allzeit das besagte Händchen Luft ums Blech. :)

Grüße von einen (ebenfalls im Alltag fahrenden) Renaultfahrer. ;)


Sun May 07 14:15:12 CEST 2023    |    ToledoDriver82

So ein Fahrzeug kenne ich wirklich nur von Bildern...find ich klasse wenn auch da welche erhalten werden :)

Mon May 08 10:45:52 CEST 2023    |    Alfa.Tiger

Der Post mit der id 65498751 von Ezequielenr wurde von Alfa.Tiger gelöscht.

Grund: War wohl nur ein Test

 

Alfa.Tiger ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

Wed May 10 16:09:05 CEST 2023    |    Alfa.Tiger

Der Post mit der id 65510614 von Ezequielenr wurde von Alfa.Tiger gelöscht.

Grund: War wohl nur ein zweiter Test

 

Alfa.Tiger ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

Deine Antwort auf "Technische Streicheleinheiten zum 40. Geburtstag"

Blogautor(en)

Alfa.Tiger Alfa.Tiger

Kia