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Das zweite Leben eines Volvo XC70

Volvo XC70 CrossCountry 2.5T BJ 2004 wird nach und nach zu einem Overlander umgebaut.

Sat Jun 03 10:13:28 CEST 2023    |    olliju    |    Kommentare (5)

Leiter am XC70Leiter am XC70


Ein kleiner Schlauch mit großer Wirkung.

 

Bei den Planungen und Umsetzungen, meinen XC70 Cross Country für Abenteuer und Langstreckenfahrten zu optimieren, gab es diese Woche einige spannende Upgrades. Bei einem Kilometerstand von 278.400 km wurde ein neuer Tankstutzen eingebaut, Sören war plötzlich über Nacht etwas inkontinent geworden und beim Tanken lief das teuer zu bezahlende Gebräu aus dem schwedischen Panzer heraus. Es stellte sich heraus, dass der Sitz des defekten Stutzens am Tank selbst lag, was bedeutete, dass die Hinterachse abgeklappt werden musste, um den Stutzen auszutauschen. Aber es hat sich gelohnt! Mit dem neuen Tankstutzen kann ich nun wieder reibungslos tanken und meine Reisen ohne Sorgen fortsetzen.

 

Upgrades

 

Darüber hinaus wurden vorne die neuen 1000-Taschen-Sitzbezüge angebracht. Komfortable und strapazierfähige Sitzbezüge für Expeditionen: Langstreckenfahrten erfordern Komfort, insbesondere wenn man viele Stunden am Steuer verbringt. Deshalb habe ich mich für die neuen 1000-Taschen-Sitzbezüge entschieden. Diese Sitzbezüge sind nicht nur bequem, sondern auch äußerst strapazierfähig und durchdacht gestaltet. Ihr formschönes Design fügt sich nahtlos in das Interieur meines XC70 Cross Country ein. Dank ihrer Universal-Größe passen sie perfekt auf meine alten Sitze und bieten zusätzlichen Schutz vor Verschmutzungen und Abnutzung.

Um Sören noch leichter aufs Dach zu steigen, habe ich eine Leiter am Heck angebracht. Diese einfache, aber effektive Ergänzung erleichtert das Be- und Entladen des Fahrzeugs erheblich, sobald die Plattform und das Dachträgersystem installiert wurde. Welches das sein wird, weiß ich noch nicht ganz genau. Ihr könnt mir ja mal einen Kommentar oder eine PN schreiben, welches Ihr nutzen würdet.

 

Fazit:

 

Diese Woche konnte ich erste Modifikationen durchführen, weitere werden natürlich noch folgen. Nachdem ich dann Anbauteile und Technik so weit geplant und gecheckt habe, brauche ich noch einen Lackierer, welcher mir den Schweden in ein robustes Mäntelchen aus Raptor Lack hüllt. Wenn Ihr einen kennt, der das kann und machen möchten, dürft ihr euch gerne direkt melden. In diesem Sinne bis bald......

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Thu May 25 22:38:51 CEST 2023    |    olliju    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Entscheidung, Overlander, Verkaufen, xc70

Zuverlässig bisher immer auch nach 16tkmZuverlässig bisher immer auch nach 16tkm

Eine neue Ära für meinen XC70 CrossCountry: die Entscheidung für den Overlander Umbau

 

Manchmal erfordert das Leben unkonventionelle Entscheidungen. Als ich meinen XC70 CrossCountry bei einem Kilometerstand von 278.000 km im Regen vor unserem Haus stehen sah, überlegte ich, ob ich ihn verkaufen sollte, einiges wird wohl nun nach den ersten sechzehntausend Kilometern nu einmal kommen, bisher hatten dieses Auto nur durch positive Eigenschaften ausgezeichnet. Als ich meiner Frau von den Überlegungen erzählte, fand die Situation eine unerwartete Wendung. Du wirst ihn erst auf Herz und Nieren prüfen lassen, sagte sie zu mir. Denk daran, wie zuverlässig dieses Fahrzeug bisher war. Sie hatte wie immer recht.

 

Ich gab ihn in die kleine Sauerländerwerkstatt meines Bekannten Peter, der sollte ein Urteil fällen, um das Schicksal von Sören zu bestimmen. Alles lag in seiner erfahrenen Schrauberhand. Entweder Overland oder Überland nach Afrika.

 

Nachdem ich meinen XC70 CrossCountry in die Werkstatt gebracht hatte, um sein Potenzial für einen Verkauf überprüfen zu lassen, kam mir eine überraschende Idee: Statt ihn loszuwerden, sollte ich mir einen kleinen Traum erfüllen und ihn zu einem echten Overlander umbauen und somit in den Adelsstand eines Volvos erheben. "SIR SÖREN" diese Idee hatte ihren Reiz, denn trotz einer paar Macken hatte mein XC70 eine zwar eine beeindruckende Laufleistung aber noch die nötige Kraft für jedes Abenteuer. Es war an der Zeit, eine neue Richtung einzuschlagen und die Herausforderungen anzunehmen.

 

Meine Entscheidung wurde durch die Unterstützung von Peter gestärkt. Er bestätigte, dass der XC70 CrossCountry solide genug war und mit den richtigen Modifikationen zu einem zuverlässigen Overlander wachsen zu lassen. Ich beschloss, die Chance zu ergreifen und mein Fahrzeug in ein robustes, geländegängiges Abenteuerfahrzeug zu verwandeln.

 

Die ersten Schritte des Umbaus sind bereits in der Planung.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen, in denen der XC70 CrossCountry nach und nach zu einem Overlander umgestaltet wird. Die Vorstellung, in meinem eigenen, individuell angepassten Fahrzeug die abgelegensten Orte mit der Familie und Olsson zu erkunden, weckt meine Abenteuerlust. Die Herausforderungen, die vor uns liegen, werden sicherlich nicht einfach sein, aber ich bin bereit, sie anzunehmen und das Fahrzeug nach zu optimieren.

 

Begleiten Sie mich auf diesem aufregenden Umbauprojekt meines XC70 CrossCountry, während wir gemeinsam die Höhen und Tiefen des Overlanding entdecken. Ich werde regelmäßig über den Fortschritt berichten und meine Erfahrungen teilen. Es ist an der Zeit, das Potenzial meines geliebten XC70 CrossCountry voll auszuschöpfen und ihn für das nächste Kapitel seiner Reise vorzubereiten.

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Thu May 25 22:38:40 CEST 2023    |    olliju    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 1 (S/P2), Volvo, XC70

Abgeholt und los geht`sAbgeholt und los geht`s

 

Wir lernen IHN kennen, Rundreise durch Schweden mit unserem neuen alten XC70 CrossCountry

 

Im vergangenen Sommer habe ich vor dem Urlaub etwas erlebt, was man nicht unbedingt nochmal brauch, oder vielleicht sage ich doch danke, dass es passiert ist. Eine 5000 Kilometer lange Rundreise durch Schweden sollte es mal wieder mit der Familie werden, quer durch das schöne Smaland mit Wohnanhänger. Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen, dann passierte es, der Familienkombi ein Ford Mondeo verließ uns beim letzten Werkstattcheck vor der Abreise. Jetzt war guter Rat teuer und es musste sehr schnell ein neues zuverlässiges Ersatzfahrzeug herbei.

Nach einer gründlichen Recherche und zahlreichen Besuchen bei Autohändlern fiel meine Wahl auf einen etwas in die Jahre gekommenen XC70 CrossCountry 2.5 T BJ 2004. Er hatte ein paar neue BF GOODRICH AT Reifen montiert und machte technisch keinen allzu schlechten Eindruck. Ok er hatte bereits 262.000 Km gelaufen, aber das heißt ja für solch einen Elch gar nichts. Ich war von Anfang an von seiner Kombination aus Eleganz und Geländetauglichkeit begeistert. Seine hohe Bodenfreiheit, der Allradantrieb und die speziellen Offroad-Funktionen gaben mir das Vertrauen, die schwedische Landschaft zu erkunden, ohne Kompromisse bei Komfort und Sicherheit für die Familie einzugehen.

 

Vom Kiesplatz auf zu neue Abenteuern

 

Mit unserem XC70 CrossCountry starteten wir quasi unsere Reise direkt vom Kiesplatz, wo ich das Auto gekauft hatte. Es fühlte sich an, als ob wir alle bereit waren, jede Herausforderung anzunehmen. Der robuste Kühlergrill, die markanten Radkästen und die "aerodynamische Form" des Fahrzeugs verliehen ihm eine beeindruckende Präsenz auf der Straße. Meine Frau murmelte noch irgendetwas von Panzer,

während draußen die schöne Landschaft Südschwedens an uns vorbeizog. Schon bald nach unserer Abfahrt wurde mir klar, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte. Der XC70 CrossCountry bewältigte die unterschiedlichsten Straßenverhältnisse mühelos. Die leistungsstarke Fünfzylinder-Motorisierung mit dem 209 PS Benzinmotor und das Fahrverhalten machten die ganze Fahrt zu einem Vergnügen, auch wenn der Verbrauch mit 11,9 Litern im Anhängerbetrieb sicherlich nicht jedem gefallen wird. Aber da halte ich es mit dem guten alten Satz: "Wo was rauskommt, muss auch was rein".

 

Ein Auto wird zum Familienmitglied

 

Während unserer Reise durch Schweden wurde uns bewusst, wie gut der XC70 CrossCountry in diese atemberaubende Landschaft und zu uns passt. Von den endlosen Wäldern und Seen bis hin zu den majestätischen Bergen und der Küstenlinie bot uns Schweden auch auf dieser Reise mal wieder eine Vielzahl von Naturwundern, die wir mit unserem Fahrzeug zuverlässig erkunden konnten. Ob es das Überqueren von Flüssen, das Durchqueren von Schlammpfützen oder das Erklimmen steiler Hügel war – der XC70 CrossCountry war immer bereit, uns den Weg zu ebnen.

 

Jede Reise geht zu Ende

 

Neben seiner Geländetauglichkeit erwies sich der XC70 auch als äußerst komfortabel und sicher auf der langen Strecke. Der Innenraum bietet ausreichend Platz für den auch etwas körperlich größer proportionierten Neufundländer Rüden Olsson und seine dreiköpfige Mannschaft. Als Fazit bleibt zusagen, der Beginn war eine Katastrophe, der Urlaub doch bereits ein Highlight. Eins war nach den 5000 gefahrenen KM aber auch klar, er bleibt bei uns. Kein Ölverlust, keinerlei Probleme, da hatten wir schon schlimmere Erfahrungen mit einem VW T5 im Sommerurlaub, welcher keine 3 Monate alt war.

 

Demnächst wird eine Entscheidung fallen....

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