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daslaechelnvrbt

Wed Jan 29 03:51:44 CET 2025    |    daslaechelnvrbt    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W211

Der Dachhimmel hing runter, und ich hatte keine Lust mehr, mich damit herumzuärgern. Ich krempelte die Ärmel hoch und machte mich an die Arbeit. Alle Arbeiten wurden teils in der Tiefgarage, teils in der Wohnung und teils in dem Raum, wo sich die Stromzähler befinden, durchgeführt. Das Stromkabel habe ich aus der Wohnung verlegt. Vielen Dank an meine Nachbarn, dass sie sich nicht über mich beschwert haben. Einige haben neugierig vorbeigeschaut, gefragt, wie es läuft, und was ich da eigentlich mache. Danke an meiner lieben Frau, die mich moralisch unterstützt hat, mir heißen Kaffee mehrmals gebracht und mir geholfen hat, den Dachhimmel aus dem Auto zu ziehen und wieder einzusetzen. Ohne sie hätte ich ihn wohl in Einzelteilen herausbekommen.

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Wed Jan 29 08:10:24 CET 2025    |    FRI-E-320

Sieht doch sauber und gut aus. Jetzt musst Du es nur noch ins W/S211 Forum stellen ;)

Wed Jan 29 21:25:35 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Der Post mit der id 70668198 von daslaechelnvrbt wurde von daslaechelnvrbt gelöscht.

Grund: verschrieben

 

daslaechelnvrbt ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

Wed Jan 29 21:26:08 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Vielen Dank und Danke für den Tip !

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 29. Januar 2025 um 08:10:24 Uhr:

Sieht doch sauber und gut aus. Jetzt musst Du es nur noch ins W/S211 Forum stellen ;)

Wed Jan 29 21:47:43 CET 2025    |    _RGTech

Der Spaß steht mir auch noch irgendwann bevor... aktuell wenigstens "nur" am Schiebedach-Einsatz; der ist schon ausgebaut, aber selbst da scheitere ich bereits an den Lamellen (nach 25 Jahren sind die auch leicht zu zerstören...). Wie gehen die denn raus?

 

Und, mit welchem Kleber hat die Geschichte stattgefunden?

 

(Immerhin habe ich beim T-Modell den Vorteil der leichteren Entnahme des Formteils...)

Wed Jan 29 23:56:09 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Ja, die Lamellen (falls du die auf dem Bild meinst) herauszubekommen, ist so eine Sache – aber mit Geduld und Sorgfalt schaffst du das! Du musst nur die Stellen finden, an denen die Lamellen fixiert sind. Zum Glück sind sie ziemlich flexibel. Einfach mal hier, mal da vorsichtig anheben, dann bekommst du sie raus. Besorg dir unbedingt Kunststoff-Werkzeug – das hilft immer, nicht nur beim Auto.

 

Zum Kleber – ein ganz wichtiges Thema! Kein Sprühkleber! Am besten nimmst du einen PU-Kleber (Polyurethan-basiert), wie "SAR 306" oder "SAR 306 Nero" – das Beste, was du dafür verwenden kannst. CR-Polymer (Polychloropren) geht auch, aber dann nur "Sattlerspray AV". (Ich habe den damals gekauft, weil ich den "306" nicht finden konnte – nicht so perfekt wie der 306, aber er funktioniert trotzdem.). Der Kleber wird auf beide zu verklebenden Flächen aufgetragen/augesprüht und muss dann erst einmal trocknen. Ein riesiger Vorteil von PU-Kleber ist, dass er nach dem Trocknen nicht sofort klebt – erst, wenn du mit der Heißluftpistole daran gehst. Mit Sprühpistole hab ich fast 2 Liter verballert (Dachhimmel, ABC Säule).

Zitat:

@_RGTech schrieb am 29. Januar 2025 um 21:47:43 Uhr:

Der Spaß steht mir auch noch irgendwann bevor... aktuell wenigstens "nur" am Schiebedach-Einsatz; der ist schon ausgebaut, aber selbst da scheitere ich bereits an den Lamellen (nach 25 Jahren sind die auch leicht zu zerstören...). Wie gehen die denn raus?

 

Und, mit welchem Kleber hat die Geschichte stattgefunden?

 

(Immerhin habe ich beim T-Modell den Vorteil der leichteren Entnahme des Formteils...)


Thu Jan 30 12:18:28 CET 2025    |    tobse1005

Respekt vor dieser Arbeit. Dachhimmel ausbauen ist mein persönlicher Endgegner und ich versuche, es nicht machen zu müssen. :D

Thu Jan 30 18:03:57 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Vielen Dank! Ehrlich gesagt, habe ich mich auch lange darauf vorbereitet und es aufgeschoben, es ist wirklich viel Arbeit. Aber so (auf dem Foto) konnte ich nicht mehr fahren!!!

 

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 30. Januar 2025 um 12:18:28 Uhr:

Respekt vor dieser Arbeit. Dachhimmel ausbauen ist mein persönlicher Endgegner und ich versuche, es nicht machen zu müssen. :D


Thu Jan 30 18:37:49 CET 2025    |    _RGTech

Ich habe das ja schon mal gemacht... nur nicht ganz zu Ende gebracht: an einem Astra F, glücklicherweise auch mit Heckklappe. Damals haben wir aber die Low-Cost-Variante gewählt und nach dem Abschrubben schwarze Farbe aufgesprüht (die Kleberauswahl war komplett unklar, Flecken im Stoff wollte keiner, und Leder war zu teuer... dann halt anders). Da kamen dann noch 'ne Handvoll nachleuchtende Sterne drauf und dann war das auch okay.

 

Fazit: weiße Griffe auf schwarzem Himmel wirkt doch etwas ungewöhnlich (auch wenn's beim Finden hilft) :) Und... das reicht einem dann auch für die nächsten 20 Jahre :D


Fri Jan 31 07:12:44 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Als ich damit angefangen habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie, was und wo – ich hatte einfach richtig Bock drauf! Ich habe viel gelesen, geschaut und auch gerechnet. Bezahlen wollte ich dafür nicht, schließlich habe ich zwei Hände, und beide sind gerade! ??

 

Am Ende hat alles gut geklappt. Nicht perfekt natürlich, aber ich bin zufrieden.

 

Die Angstgriffe hatte ich auch überlegt zu färben, aber zuerst müsste man sie richtig schleifen, dann grundieren und danach lackieren. Dann kommt die Frage: Wo und wie? Am schlimmsten wäre es, die Lüftungsdüsen auseinanderzunehmen und zu lackieren – jede einzelne Lamelle... so viel Bock hatte ich dann doch nicht. ?? Aber mich stört es nicht, dass sie hell sind!

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. Januar 2025 um 18:37:49 Uhr:

Ich habe das ja schon mal gemacht... nur nicht ganz zu Ende gebracht: an einem Astra F, glücklicherweise auch mit Heckklappe. Damals haben wir aber die Low-Cost-Variante gewählt und nach dem Abschrubben schwarze Farbe aufgesprüht (die Kleberauswahl war komplett unklar, Flecken im Stoff wollte keiner, und Leder war zu teuer... dann halt anders). Da kamen dann noch 'ne Handvoll nachleuchtende Sterne drauf und dann war das auch okay.

 

Fazit: weiße Griffe auf schwarzem Himmel wirkt doch etwas ungewöhnlich (auch wenn's beim Finden hilft) :) Und... das reicht einem dann auch für die nächsten 20 Jahre :D

Sat Feb 01 00:13:21 CET 2025    |    _RGTech

Gut, da hätte ich jetzt gesucht, ob's auch (gebrauchte) Teile in dunkel gibt. Genau so, wie ich bei meiner Dachleuchte auf die helle Variante der E-Klasse (oder CLK? lang her) gewechselt habe, und beim Innenspiegel auch.

 

Dinge, die man öfter anfasst, lackiert man normalerweise nicht (Grüße an die Inschenöre bei VW, die die Idee mit dem Softlack an den Türgriffen hatten) ;)


Sat Feb 01 00:30:00 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Ich sah mal irgendwo im Internet ein komplettes „Plastik-Set“ in Schwarz für die E-Klasse.

Ganz sicher! Wenn der Lack sich abnutzt, wird das richtig übel aussehen.

Hab heute die dashcams installiert … jetzt brauche ich eine Tasse Kaffee!

Zitat:

@_RGTech schrieb am 1. Februar 2025 um 00:13:21 Uhr:

Gut, da hätte ich jetzt gesucht, ob's auch (gebrauchte) Teile in dunkel gibt. Genau so, wie ich bei meiner Dachleuchte auf die helle Variante der E-Klasse (oder CLK? lang her) gewechselt habe, und beim Innenspiegel auch.

 

Dinge, die man öfter anfasst, lackiert man normalerweise nicht (Grüße an die Inschenöre bei VW, die die Idee mit dem Softlack an den Türgriffen hatten) ;)


Sat Feb 01 19:08:55 CET 2025    |    T5Plus

Na servas für eine Arbeit...

Aber Hut ab sieht sehr gut aus.

Sat Feb 01 20:20:54 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Vielen lieben Dank :)

Zitat:

@T5Plus schrieb am 1. Februar 2025 um 19:08:55 Uhr:

Na servas für eine Arbeit...

Aber Hut ab sieht sehr gut aus.

Sun Feb 16 10:39:22 CET 2025    |    picknicker197!

Du hast die Viofo - welche genau?

Wie hat das mit dem Einbau geklappt und wie war das mit dem Hardwirekit? Wo hast den Kasten vom Hardwire-kit untergebracht?

Sun Feb 16 20:22:46 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Hallo, ich habe die VIOFO A229 Pro 2CH gekauft. Ich habe das Hardware Kit nicht an den Sicherungskasten angeschlossen, da sich in diesem Fall die Abdeckung des Sicherungskastens nicht schließen lässt und im Kasten nur eine Dauerplus-Verbindung vorhanden ist.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, das anzuschließen – zum Beispiel an die Innenraumbeleuchtung. Aber dann stellt sich die Frage, wo man die Box des Hardware Kits verstauen soll. Sie könnte später noch gebraucht werden, und dann müsste man wieder den Dachhimmel abschrauben – keine Option.

 

Falls du den Parküberwachungsmodus nicht brauchst, ist alles viel einfacher. Mackchack hat ein passendes Kabel, du kannst ihn kontaktieren und es kaufen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sein Kabel auch Dauerplus liefert.

 

Man kann das Kabel auch direkt an eine kleine Zusatzbatterie anschließen. Eine weitere Möglichkeit wäre, es an den Sicherungskasten unter der Motorhaube auf der Fahrerseite anzuschließen. Dazu müsste man allerdings einen Pin kaufen und den Sicherungskasten abschrauben, um an die richtige Stelle zu gelangen. Außerdem müsste man die Schutzverkleidung hinter den Pedalen entfernen, um das Kabel in den Motorraum zum Sicherungskasten zu führen.

 

Eine andere Option wäre, das Hardware Kit zum Sicherungskasten im Kofferraum zu verlegen. Aber dann müsste man nicht nur den Dachhimmel, sondern auch die Kofferraumverkleidung entfernen. Ich habe das letztes Jahr dreimal gemacht. In diesem Fall bleibt das Problem, wo man die Box des Hardware Kits verstauen kann, sodass sie zugänglich bleibt. Ich glaube nicht, dass das möglich ist, ohne wieder etwas zu demontieren.

 

Deshalb habe ich mich für folgende Lösung entschieden:

Zündungsplus und Masse habe ich vom Zigarettenanzünder für die hinteren Passagiere (die 12V-Steckdose) genommen. Masse kann man auch einfach mit den dortigen Schrauben verbinden, falls man das Minus-Kabel nicht durchtrennen möchte.

Das Dauerplus habe ich von Pin 16 des OBD-Steckers genommen. Das bedeutet, dass ich nur zwei Kabel zum Zigarettenanzünder gezogen habe, während das Dauerplus unter dem Lenkrad, beim OBD-Stecker, geblieben ist.

 

Die Box des Hardware Kits habe ich mit dem Finger in die Nische unter dem Radio geschoben. Dort gibt es viel Platz, und das Kabel verläuft parallel zur Außenseite des Lüftungskanals.

 

Um die Kabel zu verlegen, musste ich die Haltegriffe, die Sonnenblende, die A- und C-Säule komplett und die B-Säule oben lösen, um den Dachhimmel leicht abzusenken. Außerdem musste ich den Aschenbecher entfernen und die Abdeckung der Mittelkonsole abbauen. Auch die Innenraumbeleuchtung und die Abdeckung des Regensensors habe ich demontiert.

Ich habe ein kleines Stück aus der Regensensor-Abdeckung herausgeschnitten, um den Stecker der Rückfahrkamera und den Hardware Kit Stromanschluss herauszuführen. Danach habe ich die Abdeckung mit Dachhimmel-Material bezogen, damit sie nach dem Zuschnitt sauber aussieht.

 

Zusätzlich habe ich für das Dauerplus und das Zündungsplus jeweils 5A-Sicherungen in die Leitung eingebaut. Alle Verbindungen wurden ohne Löten, sondern mit Kabelverbindern und Steckkontakten ausgeführt.

 

Auf den Bildern ist grün das Hardware Kit markiert und rot das Kabel der Rückfahrkamera. Plus und Minus sind ebenfalls gekennzeichnet.

 

Ich hoffe, meine Erklärung war nicht zu kompliziert und dass ich nichts vergessen habe. Falls du Fragen hast, frag einfach!

 

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 16. Februar 2025 um 10:39:22 Uhr:

Du hast die Viofo - welche genau?

Wie hat das mit dem Einbau geklappt und wie war das mit dem Hardwirekit? Wo hast den Kasten vom Hardwire-kit untergebracht?


Tue Feb 18 19:45:10 CET 2025    |    picknicker197!

Ganz herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Mit ist klar geworden, dass ich dafür weder die Zeit, Geduld und wahrscheinlich Fähigkeiten habe.

Da werde ich mir wohl doch dann eine Einbauwerkstatt suchen müssen.

 

Und trifft die Kamera Deine Erwartungen bzgl Aufnahmen Tag/Nacht?

Tue Feb 18 21:22:06 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Sehr gerne! Ja, das ist aber auch eine gute Möglichkeit alles richtig zu machen. Ich lade paar Videos für dich hoch aber Morgen =)

LG Sergey

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 18. Februar 2025 um 19:45:10 Uhr:

Ganz herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Mit ist klar geworden, dass ich dafür weder die Zeit, Geduld und wahrscheinlich Fähigkeiten habe.

Da werde ich mir wohl doch dann eine Einbauwerkstatt suchen müssen.

 

Und trifft die Kamera Deine Erwartungen bzgl Aufnahmen Tag/Nacht?

Fri Feb 21 21:13:46 CET 2025    |    daslaechelnvrbt

Moin!

 

Sorry, ich habe versucht, die Videos hochzuladen, aber sie sind ziemlich groß und der Upload dauert eine Weile. Falls es für dich passt, schreib mir hier eine DM mit deiner Nummer, falls du WhatsApp oder Telegram hast. Dann kann ich dir die Originaldateien in voller Größe schicken, damit du sie dir direkt anschauen kannst.

 

Grüße,

Sergey

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 18. Februar 2025 um 19:45:10 Uhr:

Ganz herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Mit ist klar geworden, dass ich dafür weder die Zeit, Geduld und wahrscheinlich Fähigkeiten habe.

Da werde ich mir wohl doch dann eine Einbauwerkstatt suchen müssen.

 

Und trifft die Kamera Deine Erwartungen bzgl Aufnahmen Tag/Nacht?

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