Fri Apr 20 15:20:24 CEST 2018
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DeepBlueGalant
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Kommentare (9)
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EA0, Galant, Mitsubishi
Herzlich Willkommen zurück zu meiner Blogserie "Mitsubishi Galant EA0 V6", die sich rund um meine Galants dreht. Auch hier ist es bereits fast ein Jahr her, dass ich den letzten Artikel geschrieben habe. Jedem, der jetzt erst einsteigt, empfehle ich zunächst die vorherigen Teile zu lesen. Heute soll es um Änderungen gehen, die ich an meinem zweiten Galant mit dem Spitznamen "Atlantik" vorgenommen habe.
Was ist mit dem HC-Tacho?
Es werde Licht
Wenn wir schon einmal bei der Funkfernbedienung sind...
Eine seltene Mittelkonsole
Mit einem Kollegen aus Bochum, der im Jahr 2014 einen Galant V6 Kombi besaß, war ich auf dem Weg nach Essen zu einem Schrottplatz. Dort sollte ein weiterer Galant-Kombi stehen. Wir benötigten für meinen Kollegen eine neue Zierleiste der Heckklappe sowie eine Türdichtung. Vor Ort konnte man sehen, dass die Leute vom Schrottplatz mit dem Wagen nicht gut umgegangen waren. Auf den Bildern im Internet war der Wagen noch unbeschädigt. Nun lag ein anderer Wagen auf dem Dach und die Frontschürze war stark beschädigt. Sehr schade, da diese von einem Sondermodell (Sport-Edition) war und um die 250€ wert gewesen wäre. Wir bauten die Teile für meinen Kollegen ab, dann fiel mein Blick auf die Mittelkonsole - in Carbonoptik. Diese wurde nur kurz beim Galant verbaut und kostet gebraucht normalerweise um die 100€. Nachdem wir uns mit den Teilen für meinen Kollegen handelseinig waren, fragte ich was denn die Mittelkonsole kosten sollte: "10€" war die Antwort. Da konnte ich nicht nein sagen und demontierte diese. Vor dem Einbau in meinen Wagen tauschte ich das Innenleben des Aschenbechers, da der Schrottwagen, wohl ein Raucherwagen gewesen war.
Ein bisschen Sportlichkeit
Ich hoffe euch hat mein neuer Artikel zu den Veränderungen gefallen. Es ist noch ein zweiter Artikel mit Änderungen an meinem Galant in Arbeit. Einige der Änderungen konnte ich nicht in diesen Artikel packen, weil sie noch nicht fertig sind.
Wie immer würde ich mehr sehr über Kommentare und Kritik positiver sowie negativer Art freuen. |
Fri Apr 20 16:42:14 CEST 2018 |
Goify
Irgendwie verrückt, aber auch pragmatisch.
Schön, dass du ihn noch hast und weiter optimierst.
Fri Apr 20 16:45:49 CEST 2018 |
DeepBlueGalant
Ja, stimmt schon.
Es war mir aber echt zuwider nochmal 100€ für die Tachoangleichung zu bezahlen. Hatte nur Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Ich habe ihn immer noch und dieses Jahr in seine Youngtimerzeit begleitet: Er ist jetzt 20.
Dazu werde ich auch noch was schreiben.
Sat Apr 21 16:56:17 CEST 2018 |
Antriebswelle50738
Schön mal wieder was von dir zu hören
Wie lange hat es denn gedauert den Tacho zu wechseln? Ich wollte auch schon ähnliches (Beleuchtung) bei meinem Carisma machen, aber als Grobmotoriker war die Angst etwas kaputt zumachen zu groß.
Die Fernbedienung ist tatsächlich so grausam wie du es beschrieben hast. Ich dachte bloß immer, dass die Batterie zu sehr nachgelassen hat.
Sat Apr 21 17:12:52 CEST 2018 |
DeepBlueGalant
Na dann hoffe ich auch bald wieder von dir zu hören @CrouchKing
Der Wechsel des Tachos ging so in 10 Minuten. Das aber auch nur, weil ich das schon einige male gemacht habe. Grundsätzlich muss man dabei darauf achten, dass man sich keine Macken ins Armaturenbrett macht. Was man beim Carisma am Tacho verändern kann, weiß ich nicht genau. Eine Anleitung zum Einbau von Plasma-Tachoscheiben habe ich gefunden. Aber etwas vergleichbares zum HC-Tacho vom Galant scheint es nicht zu geben.
Bei der Carisma-Fernbedienung wird das Tuning mittels Käseverpackung leider nicht klappen. Ich hatte schon so eine Fernbedienung hier. Die sieht innen ganz anders aus, als die vom Galant. Der Galant hat Druckknöpfe, die von dem Gummi runtergedrückt werden. Irgendwann nutzt sich das Gummi ab und man muss stark drücken. Mit der Verpackung kann man das Spiel ausgleichen. Beim Carisma gibt es keine Druckknöpfe auf der Platine, nur Metall-Kontakte. Bei der Gummi-Matte vom Carisma sind unten kleine Kontakte (vermutlich mit Graphit beschichtet) dran. Die schließen den Kontakt zu der Platine. Der Aufbau bei Carisma ist genauso wie bei Knöpfen von einem Game Boy. Aber es gibt eine Lösung. Du musst die Fernbedienung öffnen und die Gummi-Matte, die auf die Platine drückt an der Kontaktstelle von unten mit so etwas benetzen: KlickMich
Sat Apr 21 17:31:20 CEST 2018 |
Antriebswelle50738
Danke für deine Tipps, leider ist mein Carisma Anfang des Monats einem Drosselklappenleiden erlegen :c
Da ich bei der letzten Reparatur alles schön verklebt hatte war das Teil auch nicht mehr aufzubekommen.
Zum Treffen komme ich trotzdem
Sat Apr 21 17:35:04 CEST 2018 |
DeepBlueGalant
Oh nein! Das tut mir ja leid. Haste den verschrotten lassen, oder was haste gemacht? Was fährste jetzt?
Ja, komm auf jeden Fall. Es lohnt sich.
Sat Apr 21 17:55:14 CEST 2018 |
Antriebswelle50738
Ein Pole hat ihn letztendlich abgeholt, war ziemlich traurig, vor allem weil er mein erstes Auto war und ich auch einiges investiert hatte.
Zur Auswahl für den Neuen standen ein Galant Kombi V6 und ein Nissan Maxima V6. Der Galant war dann aber schon nach kürzester Zeit weg, also ist es der Maxima geworden
Bin auch insgesamt sehr zufrieden.
Sun Apr 22 13:58:24 CEST 2018 |
DeepBlueGalant
Schade, dass es kein Galant Kombi geworden ist, aber immerhin etwas anderes aus Fernost. Den Maxima finde ich ebenfalls richtig geil. Auf dem Elbetreffen sind auch 10% (glaub ich) Fremdmarken zugelassen. Kannst also evtl. damit darauf fahren. Stellst du den in nem neuen Blogartikel mal vor? Würde mich freuen.
Mon Apr 23 19:54:11 CEST 2018 |
Antriebswelle50738
Ja das hat mich am Anfang auch ein wenig traurig gemacht. Mittlerweile liebe ich aber meinen Maxima über alles
Puh ich hoffe mal dass ich es da mit reinschaffe, die 10% sind doch nur 35 Plätze, oder?
Wenn ich Zeit finde kümmere ich mich um einen Artikel
Deine Antwort auf "Mitsubishi Galant EA0 V6: Teil 9 - Änderungen an Atlantik"