• Online: 3.488

Fri Sep 03 22:30:34 CEST 2010    |    der_Derk    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Georg Schramm, Kabarett, Neues aus der Anstalt

Dombrowski deutet die Zeichen der ZeitDombrowski deutet die Zeichen der Zeit

Da ich gerade - und das ist etwas, was ich sonst wirklich selten tue, wenn es nicht gerade um Fachliteratur geht - tatsächlich mal ein Buch zu Ende gelesen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen dem Autor an dieser eigentlich völlig fachfremden Stelle etwas Beachtung zukommen zu lassen. Es handelt sich dabei um "Lassen Sie es mich so sagen: Dombrowski deutet die Zeichen der Zeit" von Georg Schramm. Ich wollte in dem Titel zu diesem Beitrag erst noch das Wort "Unterhaltung" unterbringen, aber das klang irgendwie zu flach. Es ist mehr als das.

Georg Schramm versteht es wie kein zweiter Kabarettist, den politischen Unsinn aus der Sicht mehrerer Rollen zu beleuchten. Dies schafft er je nach Rolle sarkastisch, zynisch, oder auch einfach nur tragisch, in jedem Fall aber absolut treffsicher. Sei es als Alt-Sozi August, rheinische Frohnatur Rüdi, Pharmavertreter, Oberstleutnant Sanftleben oder in seiner Paraderolle, dem nörgelnden Rentner Dombrowski. Wer in den letzten Jahren das ZDF-Abendprogramm verfolgt hat (na gut - Nachtprogramm wäre treffender, halt die Sendeplätze auf die derartige Sendungen gerne geschoben werden), der hatte in 36 Folgen seit 2007 Gelegenheit, Schramm an der Seite von Urban Priol als Patienten in "Neues aus der Anstalt" erleben zu können. Wem dieses Ereignis nicht vergönnt war, der hat in der ZDF Mediathek noch die Gelegenheit es nachzuholen, wiederholen bietet sich aber auch an. Bedauerlicher Weise wird es keine Folge 37 mit Georg Schramm geben, er hat sich aus dem Fernsehen zurückgezogen um sich mehr auf seine Tourauftritte zu konzentrieren. Schade - aber auch das Bühnenprogramm sollte man auf jeden Fall mitnehmen, wenn man mit Kabarett etwas anfangen kann und sich eine örtlich günstige Gelegenheit ergibt.

 

Wer zuerst das Buch liest, wird manche Stellen in seinem Programm (aktuell müsste es "Thomas Bernhard hätte geschossen" sein) wiederfinden, aber auch in der Wiederholung hat keine Pointe an Schärfe verloren. Sei es zum Thema Wohltätigkeit, der deutschen Geschichte (Preußen im speziellen), der Lage der Bundeswehr, dem Bankencrash, Dieter Hildebrandt oder der Situation im Gesundheitswesen. Die 268 Seiten sind recht kurzweilig - wobei ich es mir als Hörbuch beinahe noch besser vorstellen könnte. Den vollen rhetorischen Elan eines cholerischen Dombrowski kann man sich beim lesen irgendwie besser vorstellen, wenn man durch Fernsehen oder Auftritt vorbelastet an das Buch heran geht. Um diese Vorbelastung gleich herbeizuführen, wäre hier einen seiner schönsten, wenn auch nicht aktuellsten Auftritte (man beachte auch das Publikum):

 

 

Ja, dieser Artikel könnte jetzt Spuren von Werbung enthalten haben. Aber es war mir ein akutes Bedürfnis... ;)


Fri Sep 03 23:06:34 CEST 2010    |    gaston73

Mein Guru, ein Gott des scharfen Wortes. Ich verehre Schramm zutiefst.

Sat Sep 04 07:50:29 CEST 2010    |    scion

Guter Buchtipp, danke!

Schade das er aus der "Anstalt" augestiegen ist. Es gibt nur wenige Sendungen, mit niveauvollem politischem Kabarett. Naja, die Masse steht wohl eher auch auf Flachcomedy alá RTL

Sat Sep 04 12:35:47 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Wirklich ein Wunder, dass der überhaupt noch im Fernsehen auftreten darf, ein grandioser Kopf! "Neues aus der Anstalt" die einzige sehenswerte "Show" im ARD/ZDF überhaupt.

Sat Sep 04 14:06:45 CEST 2010    |    Fensterheber136635

Danke für den Buchhinweis. Georg Schramm ist ein ganz Großer unter den Kabarettisten.

Deine Antwort auf "Ein wenig Kultur: Georg Schramm"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.12.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Smart

... Oder einfach kurz Derk. Nein, das ist kein Schreibfehler.

Meine ganz alltäglichen Begleiter: Wahlweise Mini Paceman, Smart Roadster oder Renault Twizy. Und wer mehr wissen will, muss fragen... ;)

Frisch hereingestolpert:

  • anonym
  • rebel X
  • Heihadie
  • der_Derk
  • Andi-R57
  • stratustratus
  • netboy
  • MTSpezi

Blogleser (121)