Tue Dec 03 17:27:59 CET 2013
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der_Derk
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Kommentare (28)
| Stichworte:
Bose, Grandtour, III (Z), Megane, Probefahrt, Renault
Zwischen all' den Elektroautos durfte ich dann auch mal wieder ganz "normal" einen Renault Mégane fahren, manche Strecken sind halt doch zu weit... Platzangebot und Sitzkomfort Motor und Fahrleistungen Fahrwerk, Lenkung, Getriebe Übersichtlichkeit, Bedienung, Materialanmutung Die Zusammenfassung Der Epilog |
Tue Dec 03 21:18:48 CET 2013 |
D1N0M1NAT0R
Der Renault sieht nicht schlecht aus, aber ich finde diese BOSE und Harman Kardon einfach nur Überflüssig, wenn man weiß was da für billige Kabel verlegt worden sind.
Tue Dec 03 21:31:27 CET 2013 |
tomtetom04
Die meisten Dinge kann man so unterschreiben. Fahre ja bereits den zweiten Megane 3 Kombi. Mir gefällt die Optik weiterhin super - in meinen Augen einer der schönsten Kombis am Markt derzeit. Mit den Benzinern habe ich kaum Erfahrungen, der 1.9er dci und nun auch der 1.6er dci (jeweils 130PS) sind aber sehr angenehme (und zugleich durchzugsstarke Motoren) mit annehmbaren Trinksitten trotz eher forcierter Fahrweise (<6l/100km, bei moderater Fahrweise etwa 5.2-5.5). Tempopilot wurde ja in der Fachpresse oft bemängelt... aber man schaltet ihn wirklich nur einmalig ein... und anschließend kann man ja alles über die Tasten am Lenkrad machen und diese sind wirklich extrem praktisch, besser als ein gesonderter Lenkstockhebel für den Tempopiloten.
Die Radiobedienung hat sich leider mit dem Facelift zum Schlechten verändert. Wo man früher mit dem Bediensatelliten am Lenkrad fast alles steuern konnte, hat man nun einen wilden (nicht wirklich nachvollziehbaren) Mix aus Bediensatellit und Radiobedienung mittels der eigentlichen Knöpfe. Schrecklich... wie du es auch schreibst.
Und das Navi... ist ja eigentlich nur ein fest verbautes TomTom. Die Live-Funktion ist praktisch und funktioniert super (wurde jetzt bei Mercedes gaaanz groß angekündigt, dass man das nun auch habe)... aber die Darstellung sieht aus, als sei ein Kindergarten für die Gestaltung zuständig gewesen. Das Carminat im Laguna II Ph2 hatte eine um Welten bessere Kartendarstellung. Im Grunde passt die etwas krude Grammatik der Sprachausgabe zum Gesamtbild des Navis. Sonst funktioniert es aber gut, die Funktionalität ist also zumindest in Ordnung.
Das mit der Lenkung kann ich dagegen nur teilweise nachvollziehen und habe inzwischen die Vermutung, dass dies extrem von den Reifen abhängt. Der Wagen wird ja eigentlich ausschließlich mit Conti SportContact ausgeliefert. Und mit diesen finde ich das Fahrverhalten wirklich gut: tolle Spurtreue, Lenkverhalten super. Bei den Winterreifen, insbesondere bei den derzeit montierten Conti TS850 fährt der Wagen jedoch eher wie auf Eiern... Lenkverhalten/Rückmeldung ist vorsichtig ausgedrückt eine Katastrophe. Die Lenkungsgeschichte liegt also möglicherweise nur teilweise am Fahrzeug selber.
Der Vorteil des Bose-Sondermodells ist ja auch weniger das Soundsystem, als vielmehr das recht vollständige Ausstattungspaket. Der Scenic hat übrigens meistens einen besseren Klang als der jeweilige Megane, weil im Scenic (zumindest beim Scenic III und Megane III) 16er statt 13er LS verbaut sind. Wie das Basissystem im Megane klingt, kannst du dir ja dann vielleicht vorstellen, wenn dir das "gepimpte" mit Subwoofer schon nicht besonders gefallen hat.
Wed Dec 04 10:18:24 CET 2013 |
der_Derk
Tja, die Lenkung - wie gesagt, fuhr sich beim Fluence genauso. Auf die Bereifung habe ich nicht weiter geachtet, es waren aber in beiden Fällen Winterreifen aufgezogen. Das Lenkverhalten kommt mir so vor, als wäre um die Mittenlage ein zu großer Totpunkt - reagiert auf leichteste Auslenkung gar nicht, dann spontan zuviel. Man läuft also nach rechts aus der Spur, korrigiert vorsichtig, läuft nach links aus der Spur, und das Spiel geht weiter. Kann man sich vielleicht auch dran gewöhnen...?
Wed Dec 04 12:56:00 CET 2013 |
HyundaiGetz
Mir gefällt der Mégane Grandtour optisch sehr gut. Ein Kompaktkombi der seinen Namen auch noch wirklich tragen darf und nicht solche rießen Schiffe wie ein Opel Astra
CaravanSportsTourer, der die Größe eines Mittelklassewagens hat und dafür ein Platzangebot fast wie in der Kleinwagen (Ja, ist übertrieben), bietet.Wed Dec 04 13:32:55 CET 2013 |
Dynomyte
Soweit ich weiß hatte der "alte" 1.4er Turbo 130 PS. Du schreibst 132PS, das ist dann, mein ich, der neue 1.2er Turbo.
Den 1.4er fand ich aber erschreckend schlecht. Der Motor hatte eigentlich nur die eine positive Eigenschaft, das er ruhig lief. Aber Anzug, Verbrauch, Durchzug fand ich sehr, sehr langweilig.... oder lahm, wie man will. Da würde ich definitiv zum 1.5er dCi greifen, preislich in etwa gleich, aber der kleine Diesel legt sich irgendwie mehr ins Zeug.
Und wenn ich da an den 1.4er Turbo im Seat Leon (140PS) denke, kann Renault auf diesen Motor wirklich nicht stolz sein.
Wed Dec 04 13:46:08 CET 2013 |
der_Derk
Da frachste was... Laut Fahrzeugschein 1,4 l Hubraum, 97 kW, was ich in aufgerundete 132 PS umrechnen würde. Man kann's auch abgerundet als 131 PS interpretieren. Dann würden wir ihn wohl gleich bewerten
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Wed Dec 04 16:10:42 CET 2013 |
Ben8x8
@D1N0M1NAT0R
Häh?
Wed Dec 04 18:48:21 CET 2013 |
Schattenparker50835
Irgendwie sind zur Zeit alle Renault-Mietwagen mit der BOSE-Sonderausstattung ausgerüstet.
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Hatte letztens mit nem Kumpel einen Scenic, das Ding war ne Katastrophe.
Im gesamten Innenraum passt kein Teil in Sachen Design, haptik und Annmutung zum Anderen. Hübsche Fensterheberschalter da, aus einem häßlichen Plastikstück gegossene Leseleuchten dort.
Dann wären da noch die billigen Displays unter einer viel zu großen und wabbeligen Hutze im Armaturenbrett. Das Teil hat bei Schlaglöchern richtig gewackelt
Alles war extrem zerklüftet ohne jedoch einen wirklichen Mehrwert zu bieten, wozu brauche Ich ein Fach unter der Fußmatte des Fahrers?
Auch wir sind an der Bedienung des Radios verzweifelt, auch die MFA nie wirklich logisch. Wirklich herausragend war das BOSE nicht.
Der Turbobenziner ging nicht schlecht soff aber teileise mehr als ein 1,4er TSI in nem Touran.
Keine Ahnung was das Gerät beim Händler kostet aber die müssen schon wirklich billig sein.
Wed Dec 04 23:41:45 CET 2013 |
der_Derk
Naja, es war ein Scénic, der hat traditionell
überallFächer
(Das Fach unter der Fahrerfußmatte hat der Mégane aber auch).
Thu Dec 05 13:12:30 CET 2013 |
Dynomyte
Naja, stell dir mal vor, du fährst zum Strand. Nimmst du dann dein portemonee mit? Am Strand kanns schließlich auch geklaut werden, wenn du am schwimmen bist. Im Auto lassen ist schlecht, sollte es aufgebrochen werden, sind das handschuhfach und das mittelkonsolefach ja bestens für den dieb erreichbar. auf ein fach unter der fussmatte kommen die meisten Diebe eher nicht
Fri Dec 06 18:46:49 CET 2013 |
Meggi Grandtour
@Rockport: Klar das ein Skoda-Fahrer mit Ablagefächern unter den Fussmatten nicht klarkommt
Die billige Skoda-Verarbeitung sieht man irgendwann auch nicht mehr.
@der_Derk: Einige Dinge kann ich so unterschreiben, vor allem was die Lenkung angeht. Es ist aber wirklich extrem abhängig vom Reifenmaterial. Was auf dem Megane überhaupt nicht funzt ist der Goodyear ultra grip. Sehr gut ist als Winterreifen dagegen der Nokia WR D3.
Die Schaltung ist beim Megane eigentlich vorbildlich! Meine Schaltung ist deutlich besser als bei den VW Derivaten. Hatte bisher noch keinen Wagen der sich leichter schalten ließ. Das TomTom gehört eigentlich auch zum besten was man in dieser Klasse bekommen kann, nicht ohne Grund steigt Daimler auf den gleichen Zug. Das Fahrwerk liegt auch eine Klasse über VW und Co. Mit richtigen Reifen ein geiles Handling. Ist nur noch vom Focus zu toppen.
Und übrigens: Mein Tip wie immer, mal 10 min. im Auto sitzenbleiben und mal alles genau anschauen und anfassen. Dann fällt schnell auf, dass Megane und Scenic doch um einiges besser verarbeitet sind als Golf und Skoda. Auch wenn uns die deutschen Gazetten das immer ausreden wollen.
Fri Dec 06 18:48:56 CET 2013 |
Meggi Grandtour
Der Wahnsinn mit dem 1,4 er TSI von VW ist aber schon bekannt...


Fri Dec 06 20:37:21 CET 2013 |
tomtetom04
@Meggi Grandtour: Die Funktionalität des TomTom ist gut (insbesondere mit Live Diensten - ich bin immer wieder erstaunt was da alles so drin auftaucht) - aber die Darstellung ist wirklich gar nicht gelungen. Wenn du dir da die Variante, die Mercedes kürzlich vorgestellt hat ansiehst... musst du weinen. Leider werden Radio/Navigation bei Renault irgendwie immer eher stiefmütterlich behandelt. Man kann auch immernoch nicht vernünftig ID3-Tags anzeigen... Eine VERNÜNFTIGE (schnelle!) Steuerung bei MP3-CDs und ähnlichem ist ja auch nicht drin - immer alles mit Gedenksekunde. Wobei ich nicht vom R-Link spreche, das habe ich noch nicht live erlebt.
Fri Dec 06 20:54:53 CET 2013 |
Dynomyte
@ Meggi:
mittlerweile wird der 1.4er TSI wieder mit Zahnriemen verbaut. Und Renault hat auch Probleme mit Motoren, also wer im Glashaus sitzt.... (und das sag ich als absoluter VW- Nichtmöger)
Fri Dec 06 21:03:36 CET 2013 |
Meggi Grandtour
@tomtetom04: Jo, mit dem Radio geb ich Dir recht, dass können andere mittlweile besser. Die Grafik des Tomtom Live ist echt verbesserungswürdig. Aber das Gesamtkonzept find ich immer noch sehr gelungen und ist vielen Festeinbauten voraus.
Das R-Link kenne ich auch noch nicht.
Sat Dec 07 16:32:03 CET 2013 |
tomtetom04
Welcher aktuelle Motor mach denn bei Renault Probleme? Im Sinne signifikant erhöhter Ausfallraten/Defektraten?
Mon Dec 09 20:03:09 CET 2013 |
ChrisCZT
Ich hatte mit unserem 1,4tce tatsächlich mal ein technisches Problem. Beim ersten Versuch, die angegebene Höchstegschwindigkeit (200 km/h laut Zulassungsbescheinigung) zu überschreiten ist bei eben jener Geschwindigkeit eine Zündkerze ausgefallen. Und so tuckerte man mit 3 Zylindern von der Autobahn. Ein Armutszeugnis für den Zündkerzenlieferanten.
Ansonsten rennt er völlig problemlos (mittlerweile 78.000 km in 4 Jahren). Was man von einigen anderen Einrichtungen im/am Fahrzeug leider nicht behaupten kann.
Tue Dec 10 23:20:14 CET 2013 |
tomtetom04
Nö so sehr freue ich mich darüber eigentlich nicht, denn die letzten Baujahre dieses Motors fand ich sehr gut - wir haben/hatten drei Stück vom F9Q in der Familie (Scenic 2 Ph2, Scenic 3 und in meinem Megane III) und keiner davon hat Probleme gemacht, die Variante im Scenic 3/Megane 3 war zudem auch sehr angenehm zu fahren. Die Ausfallraten (zumindest der 131PS Version) sollen meines Wissens nach auch nicht über die Maßen hoch sein - im Gegensatz zum G9T oder dem eingekaufen 3.0dci.
Im Grunde ist es aber auch egal... es kann sich ja wirklich kein Hersteller von Fehlgriffen freisprechen. Derzeit trifft es VW... wie vorher auch schonmal bei den 1.4ern, bei denen sich Frost als lethal erweisen konnte. Mercedes hatte Probleme mit dem neu eingeführten 220cdi, die Kettenspanner bei BMWs 2l Diesel sind auch mit Vorsicht zu genießen - genau wie es Probleme mit dem 1.6THP (BMW/Peugeot) gab. Eine Liste die man wohl für alle irgendwie fortführen kann und in der Renault mit Sicherheit (z.B. mit dem oben genannten Motoren) seinen Platz finden würde. Derzeit scheint es aber zumindest auf diesem Gebiet gut zu laufen.
Dafür ist die Modellpolitik halt fragwürdig: Was habe ich als Kunde davon zu halten, wenn es im Jahresrhythmus ein Facelift gibt... wodurch der Wertverlust der vorherigen Käufer verstärkt wird? Was ist davon zu halten, wenn das Facelift des Megane als tolle Neuerung den Verzicht von Xenon-Scheinwerfern bringt (die man bei Renault ja einige Zeit sogar im Kleinwagen bekam... dort inzwischen auch gestrichen)... ohne eine adäquate Ersatzlösung anzubieten (derzeit keine LED Vollscheinwerfer in Sicht)? Auch eine Liste, die man beliebig fortsetzen kann :-P
Wed Dec 11 21:50:16 CET 2013 |
Achsmanschette51801
BOSE = Buy Other Sound Equipment.
Sat Jan 18 00:07:54 CET 2014 |
Multimeter130
@ Dynomyte
mit welchen motoren denn genau?
2,2 dci normal, 3,0 dci normal.
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