Thu May 21 23:27:39 CEST 2015
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der_Derk
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Kommentare (30)
| Stichworte:
453, Fortwo, Probefahrt, Smart
Alle Jahre wieder steht sie an: Eine Inspektionsrunde für den Roadster. Ersatzfahrzeug war dieses Mal der aktuelle Smart Fortwo. Vor Übergabe wurde ich daher auch erstmal gefragt, ob denn ein Schaltwagen auch genehm wäre - Automatik ist beim 453 bisher eher selten. Die Meisten haben das, was bisherigen Smarts immer wieder als fehlend angekreidet wurde: Ein Kupplungspedal. Wenn ich den Katalog richtig deute, dürfte es das "Prime"-Modell gewesen sein, mit der Basismotorisierung (71 PS aus 999 cm³ Hubraum in Dreierstaffelung). Der Werkstattwagen durfte 150 km benutzt werden, und ich habe das Pensum an dem Tag auch fast ausgeschöpft. Die folgende Betrachtung orientiert sich - zwangsweise - am latenten Vergleich mit meinem Smart (Roadster), diversen Vergleichsmöglichkeiten mit dem 451, bzw. einem ebenfalls noch anwesenden 450er ForTwo aus 2002. Platzangebot und Sitzkomfort Motor und Fahrleistungen Fahrwerk, Lenkung, Getriebe Übersichtlichkeit, Bedienung, Materialanmutung Die Zusammenfassung Kaufgründe für den Neuen können meiner bescheidenen Meinung nach allenfalls im Wendekreis und der Optik zu finden sein. Der Rest ist... Durchschnittlich bis ernüchternd. Schön verpackt zwar, aber das Fahren hat nicht wirklich Spaß gemacht, und es ist in großen - wichtigen - Teilen kein Fortschritt zu seinen Vorgängern. Selbst die manuelle Schaltung verspielt den Vorteil, den sie hätte bringen können: Saubere, schnelle Gangwechsel. Gruß |
Fri May 22 08:57:08 CEST 2015 |
Spurverbreiterung17353
Von den weißen Innenraumelementen und Instrumenten würde ich Albträume bekommen, umzingelt von einer Albino-Mutantenkrake.
Nach einigen Jahren sieht das Weiß dann gelblich grau aus...
Das ganze Smart Konzept spricht mich Null an, die Optik noch schlechter als zuvor, vom relativ überzogenen Preisniveau ganz zu schweigen.
Fri May 22 10:06:10 CEST 2015 |
eddy_mx
Läuft ein manuelles Schaltgetriebe nicht der ganzen Idee vom Smart zuwider?
Fri May 22 12:52:50 CEST 2015 |
XC70D5
Zwerg Nase ist also doch kein echter Fortschritt? Schade, finde das Smart-Konzept von Anfang an gut. Die Sitze fand ich auch super (in der 1. Generation) und das Fahrverhalten war GoKart-ähnlich, wenn man sich getraut hat.
Dass ein mäßiges, manuelles Renault-Getriebe verbaut wurde, ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass MB selber auch keine manuellen Getriebe kann

Fri May 22 13:09:00 CEST 2015 |
der_Derk
Fri May 22 13:38:32 CEST 2015 |
Turboschlumpf49100
Die Preispolitik bei Smart erzeugt Schmerzen jeglicher Art, wenn ich sehe was für 18.ooo € und mehr ich dafür bekomme .... Das Beste oder Schrott (Nix).
Meinen 451 gab es für knapp über 9.ooo als 1,5 jähriger Werkswagen ... bis heute nicht bereut, aber NEU definitiv nicht.
Sat May 23 03:03:43 CEST 2015 |
Kurvenräuber45526
Die ersten 453er die ich im Internet gesehen habe, waren in ganz schrecklichen Pastellfarben, oder generell schrecklich bunt... *kotz*
Aber in der Farbkombination hier gefällt der mir sehr gut! Hab auch schon einen in ganz schwarz gesehen - das war auch schön!
Mir fehlt aber der Diesel... das war/ist eins der sparsamsten Autos überhaupt (auf Platz 4). Als Benziner ist der Smart nicht besonders sparsam...
Und ohne Automatik geht der ja mal gar nicht!
Also wenn Smart, dann ein 451er Diesel mit 54 PS ^^ Oder die bringen den 453er noch als Diesel mit Automatik... am besten wäre eigentlich ein CTV-Getriebe!
Sat May 23 09:44:12 CEST 2015 |
eddy_mx
Soweit ich gelesen habe, sind die Leute vom automatisierten Schaltgetriebe des Smart eigentlich ziemlich zufrieden und beschrieben es sogar als das beste auf dem Markt. Ich meine mich erinnern zu können, dass in den letzten Jahren da einiges passiert ist (schnellere Schaltzeigen durch stärkere Aktuatorik usw.).
Sat May 23 17:19:19 CEST 2015 |
harry260E
dein bericht deckt meine erfahrung. ich finde, das fahrverhalten merkwürdig. die faz sieht es auch so.
Sat May 23 21:52:07 CEST 2015 |
der_Derk
@eddy_mx: Das Getriebe des 451 war/ist auch gar nicht so übel, schaltet mit einer Stufe weniger seltener als das des 450, und mit dem größeren und oft turbolosen Motor ist das Rucken auch arg gedämpft. Das kommt aber gegen den Ruf, den der erste Smart mit seinem Getriebe aufgebaut hat (und selbst das wurde 2003 überarbeitet, mit schnelleren Schaltzeiten), nicht an - genauso, wie sämtliche negativen Eigenschaften des 450 auch gerne mal dem Roadster oder ForFour angedichtet werden.
Gut, hab' ich mir das Fahrverhalten nicht blos eingebildet...
Sun May 24 15:23:57 CEST 2015 |
Turboschlumpf51887
Ich verstehe eh immer nicht warum auch langjährige Smart Fahrer so oft auf das Getriebe schimpfen. Haben hier noch einen 450er und wenn man Ihn mit bedacht fährt ruckt da auch nichts grossartig.
Es wird meiner Meinung nach immer vergessen, dass diese Fahrzeuge keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe haben. Ergo muss man, analog einem Handschalter, zum Schaltzeitpunkt nur etwas Gas wegnehmen. Hat man sich einmal daran gewöhnt läuft er trotz seiner 116k Kilometer butterweich.
Wobei man zugeben muss an Anstiegen ist es schon manchmal blöd wenn er mitten unterm beschleunigen runterschaltet XD.
Sun May 24 18:11:44 CEST 2015 |
kaktus2014
Hm.
Im dunkeln okay
Mon May 25 20:09:45 CEST 2015 |
Ingo.M
Schön geschrieben, damit decken sich deine Eindrücke genau mit meinen, einzige Einschränkung: "die Bedienung der Hecklappe (unterer Teil nun mit einem zentralen Hebel) ist immerhin etwas einfacher geworden."
Dieses mag auf den 450er oder den anfänglichen 451ern mit Zweihandbedienung zutreffen, seit die Einhandbedienung im 451er eingeführt wurde, finde ich diese am schönsten/einfachsten, diese klobige "Türklinke" im 453er finde ich ehrlich gesagt grausam.
Gruß Ingo
Sun May 31 09:34:45 CEST 2015 |
harry260E
bzgl. des fahrverhaltens: ich habe im netz etwas geforscht. selbst die auto-zeitung hat dieses verhalten neben der FAZ kritisiert.
Tue Jun 09 11:28:42 CEST 2015 |
der_Derk
Noch ein paar Gedanken zur Übersetzung...
Der 450er hat(te) folgende Getriebeübersetzungen:
4bee4ab6-b836-4bb7-924f-70f213e64b1b
(Quelle: http://www.evilution.co.uk/304)
Der 451er mit einem Gang weniger hat folgende Übersetzungen:
bf819a71-267e-424d-adc4-420c83276a6e
(Quelle: http://www.evilution.co.uk/304)
Jetzt zum Vergleich der 453 (ich vermute, nur auf die manuelle Schaltung bezogen):
7f0c294d-1343-4f97-95b7-ff1f0095d6eb
(Quelle: http://....mercedes-benz-passion.com/.../)
Beim 453 ist die Gangabstufung für beide Varianten identisch, für den ForFour wurde jedoch die Achsübersetzung leicht verkürzt. Zusätzlich muss man beim Vergleich den Raddurchmesser berücksichtigen, welcher auf der Hinterachse zwischen 175/55R15 (450, 451) und 185/60R15 (453) um ca. 5% abweicht - die Übersetzung des 453 wird dadurch nochmals länger. Um wieder mit 450 und 451 vergleichen zu können sind die "bereifungskorrigierten" Werte in Klammern in der Tabelle dargestellt.
Wie man sieht, ist die Übersetzung des 453 im Vergleich zum 451 in allen Fällen länger geworden, besonders im zweiten, dritten und vierten Gang, und damit wurde annähend die Übersetzung des Diesels erreicht - jetzt aber im Benziner verwendet. Im Vergleich zum 450 wird praktisch der zweite und vierte Gang übersprungen (wer das in der Praxis mal versucht hat wird wissen, dass sich da trotz Turbounterstützung nicht mehr viel bewegt) und dafür ein weiterer zwischen fünftem und sechstem Gang eingefügt. Die Fahrleistungen werden bei dieser Getriebeauslegung nicht im Vordergrund gestanden haben...
Tue Jun 09 13:43:06 CEST 2015 |
XC70D5
Spritsparen auf dem Papier scheint mittlerweile die Nr. 1 in jedem Lastenheft geworden zu sein. Wenn ich da an die lächerliche Nummer mit dem kleinen Tank aus gleichem Konzern denke
Tue Jun 09 14:01:50 CEST 2015 |
der_Derk
Da brauchst Du nicht mal bis zur C-Klasse gehen... Der 453 hat serienmäßig einen 28-Liter-Tank, der 35-Liter-Tank (Option 915) kostet 60 Euro Aufpreis. Die NEFZ-Optimierung scheint sich also sogar gegenüber der Fertigungsoption zweier verschiedener Tankvarianten mit gerade mal 7 Liter Differenz zu rechnen.
Tue Jun 09 14:07:53 CEST 2015 |
XC70D5
Unglaublich! Vor allem, wenn man bei der Bestellung versäumt, den größeren zu bestellen. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst den kleineren Tank haben möchte
Tue Jun 09 14:19:17 CEST 2015 |
der_Derk
Hat vielleicht keine praktische, sondern eher eine psychologische Komponente: Volltanken ist billiger
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Tue Jun 09 14:23:45 CEST 2015 |
XC70D5
Das sind dann aber auch die Leute, die eh immer nur für 20 Euro tanken, da macht das dann wirklich nichts
Tue Sep 22 21:57:29 CEST 2015 |
Schattenparker44609
Ein Mangel ist bei uns die Tankanzeige. Viermal haben wir Smart nun die Möglichkeit gegeben den Mangel zu beheben - morgen werden uns nun die Herren vom Salzufercenter Belin bescheid geben wie es nun weitergeht. Die Anzeige zeigte bis jetzt nie die richtige Menge an - meist voll. Auch war ein 42-Liter Tank im Wagen eingebaut und keiner wußte woher dieser kommt - es war also kein Originalteil bei einem Neuwagen!
Wed Sep 23 10:04:08 CEST 2015 |
der_Derk
Bei einem nicht-originalen Tank mit ebensolchem Tankgeber wundert die falsche Anzeige jetzt natürlich nicht... Stellt sich wirklich die Frage, wie dieser dorthin gekommen ist?
Wed Sep 23 10:47:01 CEST 2015 |
Schattenparker44609
Diese Frage haben die Damen und Herren vom Smart Center Berlin Salzufer nicht beantworten können.
Deine Antwort auf "Fremdfahren: Smart ForTwo 453"