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Mon Mar 06 22:24:30 CET 2023    |    markus73p    |    Kommentare (1)

Jungfernfahrt Steppi 2023Jungfernfahrt Steppi 2023

Hallo Zusammen,

 

natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, direkt am zweiten Tag als stolzer „Steppi“ (Dacia Sandero Stepway MK III, BJ 2022) Besitzer meinen neuen mal etwas zu testen. Also bin ich von Dinslaken nach Frankfurt/Main zu Freunden gefahren. Eine Strecke, die ich mit meinem Peugeot 207cc – mit einem 50 Liter Tank – in gut 2,5 Stunden und aktuellen durchschnittlich ca. 70 € (Benzin E10 Betankung) oft gemeistert habe. Dabei habe ich meist per Tempomat die Geschwindigkeit auf ca. 130 km/h gehalten.

 

Nun also im Steppi mit gut 56 PS weniger, aber dafür LPG und Nagelneuem Motörchen. Also mal sehen, was so passiert. Laut Hersteller mit einem 50 Liter Benzin Tank und 40 Liter LPG Tank.

 

Vorweg:

Es war eine entspannte und gute Fahrt im neuen. Fahrtgeräusche waren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 130 km/h ganz OK. Die Musik und auch mehrere Telefonate über die FSP waren entspannt zu führen bzw. zu hören.

Die Fahrt wurde zu 95% über LPG geführt. Insgesamt wurde LPG Gas für ca. 50 – 55 € verfahren. Also eine Ersparnis von ca. 15 € gegenüber meinen bisherigen Erfahrungen mit einem reinen Benziner und dem billig Benzin. Der vergleich zwischen dem 156 PS Peugeot und dem 101 PS Dacia ist sicher unfair. Sollte ich die Strecke mal mit dem Dacia per Benzin fahren, reiche ich das Ergebnis nach.

 

Insgesamt – und das meine rein subjektive Laienmeinung – fühlte ich mich im „Steppi“ sehr wohl. Technische Assistenten waren sehr hilfreich. Das sitzen war sehr OK und die Fahrgeräusche normal. Wir reden hier halt von keinem Luxus Sportwagen. Aber ich bin nach über 6 Stunden relaxt wieder zuhause angekommen. Geiz ist eben manchmal doch Geil … Zwinker.

 

Nach über 11 Jahren Sportwagen fühlte sich die Straße unter dem „Steppi“ insgesamt eher schwammig an. Man muss das Lenkrad gut im Griff haben. Das rechne ich dem Wagen aber nicht negativ an. Noch nicht. Das muss sich wohl bei mir erst mal einspielen und das neue „hohe“ Fahrgefühl muss wohl erst mal ankommen. Der Peugeot lag halt wie ein Brett auf der Straße. Der Dacia hat deutlich mehr Spiel.

 

Auch das Spiel zwischen Kupplung und Gas fällt mir noch schwer. Ich hoffe, dass pendelt sich noch ein. Aktuell fällt es mir noch schwer den flüssigen Übergang beim „kommen lassen“ zu finden. Ich gebe dem „Steppi“ da noch Zeit. Was ja auch das erste Mal auf langer Tour.

Insgesamt eine entspannte Fahrt. 2,5 Stunden hin und 2,5 Stunden wieder zurück. Meist mit Tempomat und sehr relaxt. Beschleunigungstest mache ich erst, wenn die Maschine mal eingefahren ist. Aber – mal ehrlich – eine „Steppi“ kauft sich keiner um Rennen zu fahren. Entspannt mit dem Verkehr mitschwimmen ist die „Pflicht“ in dieser Show. Das hat wunderbar geklappt, trotz ECO Betrieb und LPG Antrieb. Rennen fahren ist mit dem 207cc vorbei. Das ist ebenso. Test mit Benzin und ohne „ECO“ folgt.

 

Weitere Berichte kommen noch. Ich danke fürs lesen.

 

Viele liebe Grüße

Markus

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Wed Mar 08 17:50:08 CET 2023    |    bronx.1965

Der Stepway zeigt (wie fast alle Dacia-Derivate) das gute Autos nicht zwangsläufig teuer sein müssen oder billig aussehen. Ich finde ihn gelungen und er bietet in meinen Augen einen guten Gegenwert für das investierte Geld. Das Dashboard gefällt mir übrigens ausserordentlich gut! Ähnlich dem im neuen Jogger.

 

Unser Duster 4x4 Benzin (EZ 2010) läuft mit mittlerweile gut 120.000 Km immer noch völlig problemlos, verbraucht zwischen den Service-Intervallen kein Öl und hat bisher mängelfrei jede Hauptuntersuchung bestanden. Soviel zur Mär der "unzuverlässigen Billig-Marken", die angeblich schon als 3-jährige bei der ersten HU zu den 'Mängelriesen' gehören.

 

Hält man die Wartung ein und gönnt dem Auto etwas Pflege, dankt der Karren einem das mit absoluter Zuverlässigkeit. Ich muss aber anfügen das der 106 PS Benziner des Duster ein absoluter "Bauernmotor" (im positiven Sinn bewertet) ist. Sauger, kein Turbo, keine aufwändige Peripherie zur Abgasnachbehandlung und auch Keine zur Leistungssteigerung. (Noch) kein Start/Stop, keine elektrische Parkbremse, nichts was im Defektfall nerven kann.

 

Hab Freude mit deinem Neuerwerb und allzeit immer genug Luft ums Blech! :)

Deine Antwort auf "Dacia Sandero Stepway MK III, BJ 2022 – Erste Fahrt mit ca. 800 KM."