Sun Jun 02 22:07:18 CEST 2013 | markus73p | Kommentare (11) | Stichworte: Classic Cars
Heute war es wieder soweit. Und es hatte sogar der Wetterverantwortliche ein Herz und schenkte (zumindest) dem „Pott“ wundervollsten Sonnenschein nach so ewig langem und trübem Herbstwetter. Das Zechengelände mit seiner alten rostigen Architektur bildet einen wunderbaren Kontrast zu den unzähligen Old- und Youngtimern die Stossstange an Stossstange bestaunt werden konnten und um die Wette funkelten. Klassiker, seltenes, Skurriles und Hot-Rods dicht an dicht. Ich muss sagen, ich war beeindruckt. Und so wusste man eigentlich gar nicht, wohin man zuerst fokussieren sollte.
Man möge mir verzeihen, dass ich nun nicht zu jedem der fotografierten Fahrzeuge mit allen historischen und technischen Details aufwarten kann. Ich lasse hier einfach mal die Bilder für sich sprechen. Vielleicht hat der ein- oder andere ja ein paar Background Informationen zu den Fahrzeugen. Ich werde mal schauen, was ich da selber noch zusammentragen kann.
Auf jeden Fall gilt mein Dank auch allen, die solche Events ermöglichen. Den Besitzern, die ihre Autos so hervorragend in Stand halten und präsentieren, den Veranstaltern und der Zeche-Zollverein. Es hat echt Spass gemacht …
Hier nun also die ersten Bilder. Weitere werden folgen.
Viele Grüsse Markus
PS. Gerne stelle ich meine Bilder zur Verfügung. Ich bitte aber um eine kurze Info über den Verwendungszweck.
Links - http://www.oldtimertreff-zollverein.de |
Sun Jun 02 22:35:22 CEST 2013 | motorina
Schöne Fahrzeuge - bis auf den "lacklosen" Benz ... ... und wie immer sind die Bilder bei dir beschriftet.
Nur ein kleiner Fehler: Bild 20 ist ein T2b (ab Modelljahr 1972 mit den hoch gesetzten, eckigen Blinkern);
.. und der Alpine von 1964 gehört zu Sunbeam (England)...
Grüsse, motorina.
Sun Jun 02 23:01:19 CEST 2013 | markus73p
hallo motorina,
vielen dank für das lob und den hinweiss. bin noch nicht dazu gekommen, die vielen bilder via google und wikipedia auf technische details auszuwerten. aber die fehler nehme ich mal gleich in angriff.
ja, der "lacklose" war schon sehr besonders anzusehen. aber es gab noch eine ganze reihe anderer schöner einzelstücke ;-)
viele grüsse
markus
Sun Jun 02 23:35:17 CEST 2013 | Dortmunder 65
Sehr schöne Aufnahmen und das Wissen von motorina hätte ich auch gern!
Sun Jun 02 23:39:20 CEST 2013 | motorina
Ne, ne, @Dortmunder, so weit ist es nicht her ... habe inzwischen genügend Wissenslücken, leider ...
... und meine Zeit war halt in den 70ern ...
Sun Jun 02 23:42:06 CEST 2013 | Dortmunder 65
Nur für einen Neueinsteiger wie ich einer bin ist es immernoch beeindruckend. @ motorina
Sun Jun 02 23:52:05 CEST 2013 | motorina
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, @Dorti. Was du inzwischen für Blogartikel geschrieben hast: Hut ab! (wenn ich die ersten zwei nicht mitzähle ); du lernst sehr schnell!
Ich verbrachte auch die letzten zwei, drei Jahre viel auf Oldtimer-Treffen, um wieder fit zu werden. Habe dann nach dem Besuch meine Bilder im Netz recherchiert, um alles wieder etwas aufzufrischen ... alles habe ich auch nicht exakt im Kopf und muss dann noch mal schnell eine Bestätigung für meine Vermutung suchen (und nachlesen).
Aber wir werden ja sehen, wenn @markus73p die Modelle auf seinen Bildern noch genauer bezeichnet hat, ob ich da dann noch was hinzufügen kann (bin vor allem auf den Alfa gespannt ..).
Grüsse, motorina.
Sun Jun 02 23:56:33 CEST 2013 | Dortmunder 65
Eine kleine Überraschung wird mein neuer Artikel für Dich werden. Zumindest freu ich mich schon auf Deine Kommentare und Ausführungen dazu. Bilder hast Du bestimmt auch.
Mon Jun 03 00:09:21 CEST 2013 | motorina
@Dorti, ich habe auch noch was anderes zu tun (z.B. mein Altblech endlich mal herrichten ...).
Hoffentlich überforderst du mich nicht ... werde mir Mühe geben ... ... vielleicht hilft mir ja @markus73p etwas ...
Mon Jun 03 06:28:24 CEST 2013 | markus73p
@motorina
i do my very best ;-) aber ich hätte Dein wissen auch sehr gerne.
hab mich mal etwas schlau gegoogelt zu bild nr 10:
WIKIPEDIA
das ist ein "kleinschnittger" F-125 aus dem sauerland. heute eigentlich wieder wegweisend, denn der wagen ist aus alu mit einem 3-liter motor. etwas, das ja angeblich völlig unmöglich ist, wie uns die autolobby ja seit jahren in den kopf hämmern will *lach*
viele grüsse
markus
(1273 mal aufgerufen)
Mon Jun 03 23:13:57 CEST 2013 | motorina
Na, na, jetzt übertreibt mal nicht. Da gibt´s hier auf MT mehrere Leute mit einem Allround-Wissen, das ich nur bewundern kann.
Zurück zum Thema:
So einen Kleinschnittger hatte damals ein Nachbar - allerdings nur ganz kurze Zeit.
Sat Jun 08 10:30:11 CEST 2013 | markus73p
hallo,
MOTORINA war so nett, sein wissen noch einmal spielen zu lassen und hat mir noch ein paar hintergrundinfos zu einigen fahrzeugen mitgeteilt. mein dank noch mal an dieser stelle.
:-)
BILD 1 + 2
Froschaugen Sprite: offiziell Austin-Healey Sprite, um die 60er Jahre.
Da er keine Kantenhaube hat, ist es ein späteres Modell, ich tippe mal Anfang der 70er Jahre.
(PS. zum "frosch" findet ihr in meinem blog auch noch einen beitrag aus dem (ehem.) "meilenwerk düsseldorf".)
BILD7
Fiat Spider: Anfang der 70er Jahre, ein sehr schönes Modell, allerdings etwas irritierend die grossen, gelben Blinker (i.d.R. weiss u gelb);
BILD8
Fiat 500: scheint ein Imort-Modell zu sein, da die Blinker vorne weiss (statt gelb) sind;
BILD9
Sunbeam Alpine: Mitte/Ende der 60er Jahre (kenn ich aus Österreich, bei uns in Dtschl. so gut wie nicht vorhanden...;
BILD 11
MB SL (W113): die "Pagode"
BILD 13
MB SL (W107): dürfte aus der ersten Serie stammen, Modellpflege war 1985, statt seitlicher Zierleiste unten eine Plastikbeblankung (versichere dich aber noch einmal wegen des Unterschiedes; ganz sicher bin ich mir beim Datum!);
BILD 14
MB W114/W115: auch Strich Acht genannt bzw. /8 geschrieben; dürfte zweite Serie sein (NrSchild an der Stossstange), also 70er Jahre;
BILD 15
MB 170: Anfang/Mitte der 50er Jahre, Baujahre von aussen durch die diversen Kofferraumklappen unterscheidbar!;
BILD 16
MB W112: Mitte der 60er Jahre (?); Unterscheidung zwischen "Hochkühler" und "Flachkühler"; kann es auf Anhieb auch nicht genauer bestimmen (es gibt , glaube ich, auch Unterschiede bei den Stossstangen);
BILD 18
Reliant Scimitar GTE: ein relativ unbekanntes, aber sehr interessantes Fahrzeug! 70er Jahre (England);
BILD 19
VW Karmann Ghia Typ 14: ein "Zwitter" in meinen Augen; hat bereits die grossen Blinker, aber noch nicht die "hässlichen Eisenbahnschienen" als Stossstange; habe da, ich glaube, bei @Dortmunder im Karman Ghia Thread was genaueres geschrieben (kannst ja einen Link zu @Dortmunder 65 einrichten!);
BILD 21
VW Bus T1: immer geteilte Frontscheibe, Unterscheidungen hinten kleines/grosses Fenster, Winker oder Blinker, meines Wissens immer mit 6V Anlage (Modell 1967 evtl. schon mit 12V ... da war bei VW der Wechsel von 6V auf 12V);
BILD 22
VW Golf I: Kunststoffstossfänger m.M.n. ab Modell 1978 (nicht Baujahr1978, bin mir aber nicht ganz sicher!); ab Modell 1981 grössere Rückleuchten, und der Tacho wurde ersetzt durch zwei viereckige Anzeigen);
BILD 23
VW Käfer: genaueres Baujahr sollen die "Käferfreaks" bestimmen, vermute Mitte bzw. eher Ende der 60er Jahre; Entfall des Wolfsburg-Wappens auf der Motorhaube unterhalb des Haubengriffs im Jahre??;
Deine Antwort auf "Glück auf & gute Fahrt! - Oldtimertreffen Zeche Zollverein | Teil I."