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deni196496

A blog about the dark ages of automotive quality and performance.

Sat Mar 05 01:31:46 CET 2016    |    deni196496    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Chicken, Firebird/Trans Am, Pontiac, Winterfelgen, zugelassen

Howdy,

 

inzwischen habe ich es gemanagt, meinen Firebird zuzulassen, und gleich mal eine Bruchlandung hinzulegen - wie? Einfach weiterlesen.

 

Die Zulassung habe ich mir leichter (und günstiger) vorgestellt:

Der Prüfer hat sich leider geweigert, die Eintragung der Tieferlegungsfedern anzuerkennen, da die KBA-Nummer nicht mehr ersichtlich war. Da mir der Wagen so ohnehin etwas zu tief war kamen neue Federn in "originaler" Länge rein. Oder so. Naja, im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass für die Third Gen F-Bodys mit V6 keine Federn mehr in originaler Länge erhältlich sind. Somit ist die Schnauze leider etwas zu hoch. Egal, kommt Zeit, kommt ein neues Fahrwerk, und dem Prüfer ist es auch nicht aufgefallen. Eventuell experimentiere ich da mal mit Chevy S10-Federn, die sollen angeblich passen.

Weiters ließ ich die Traggelenke vorne, den Umlenkhebel rechts sowie die Bremsen vorne und hinten machen. Neue Winterreifen von Continental (ContiWinterContact TS850 in 215/65 R15) kamen auf die originalen Felgen auch noch drauf. Man will ja auch in der kälteren Jahreszeit ab und zu damit fahren können.

 

Zusätzlich stand der Wechsel von sämtlichen Flüssigkeiten auf dem Plan. Wer weiß, wie lange das Zeug da schon drin ist. Der letzte Vorbesitzer fuhr damit sehr wenig, machte allerdings leider auch nicht viel daran, außer den Anlasser zu tauschen. Danach konnte ich den Wagen endlich zulassen.

Erster Eindruck: Der Wagen fährt sich spitze - die Lenkung habe ich vom Firebird meines Kollegen jedoch leichter in Erinnerung.

 

Nachdem ich feststellen musste, dass ich über 150 Meilen mit 0,9 Litern ATF zu wenig gefahren bin, da mein Mechaniker nicht genug nachgefüllt hat (--> Lektion fürs Leben), und das nicht-schalten-wollen vom Getriebe durch Korrigieren des Flüssigkeitsstandes behoben wurde, trat das nächste Problem auf:

Mein Mechaniker meinte vor der Zulassung, der Radialdichtring vom Differential Housing zum Drive Pinon sei fällig, also ließ ich den damals auch noch gleich mitmachen. Dass es ein Fehler war, das in der Werkstatt machen zu lassen, habe ich erst realisiert, als ich auf die Bahn fuhr, und im 100er auf einmal das Lager vom Drive Pinion anfing, mir ein Lied zu singen. Natürlich inklusive Rauch- und Geruchsentwicklung vom Feinsten, obwohl ich schnell reagierte und den Wagen sofort auf den Pannenstreifen zog.

 

Es vergingen mehrere Wochen, und nach einigen Diskussionen mit der Werkstatt, der Begutachtung durch einen weiteren Mechaniker, und einer mündlichen Klagsdrohung wurde seitens der ausführenden Werkstatt festgestellt, dass womöglich doch ein Zusammenhang zwischen dem Wechsel des Radialwellendichtrings und einer zu hohen Vorspannung auf das Trieblingslager bestünde, welche unweigerlich zum Suizid des Differentials geführt hat.

 

Somit wurde in wochenlanger Arbeit die Hinterachse ausgebaut, die zerstörten Lager ausgetauscht, und mittels Zuhilfenahme einer weiteren Werkstatt das Flankenspiel korrekt eingestellt.

Leider musste ich danach feststellen, dass sich beide Werkstätten nicht an ein vollständiges Einstellen des Flankenspiels herangetraut haben, und deshalb nicht alle Lager ausgetauscht worden sind. Nachtrag: Somit fahre ich seit nunmehr 20.000 km mit einem singenden Differenzial durch die Gegend. Das ist mir aber nach der ganzen Aufregung auch egal, da es sich bei der Hinterachse um die Standard GM 10 Bolt Hinterachse mit offenem Differenzial und Trommelbremsen handelt, und ich sowieso im Laufe der nächsten Jahre eine gesperrte Achse mit Scheibenbremsen einbauen möchte. Außerdem geht davon die Welt auch nicht unter.

 

Jetzt genieße ich das Auto erst mal, und kümmere mich um die vielen kleinen wehwehchen, die sich in den letzten Jahrzehnten angesammelt haben.

 

Stay tuned,

 

Denis

 

 

 

PS @Dynamix und alle interessierten: Eine große Bildergalerie mit originalen Firebird-Felgen, neuem Weatherstriping rundherum sowie sämtlichen Fehler im Lack findet sich am Anfang des Artikels. :)

 

Disclaimer: Es handelt es sich *nicht* um die KFZ-Werkstätte, die im Hintergrund auf den Fotos zu sehen ist. Die Jet-Tankstelle ist nur eine meiner Lieblings-Locations zum Fotografieren, da viel Platz.

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Sat Mar 05 11:32:48 CET 2016    |    Dynamix

Yeah!!! Sieht gut aus :) Mit den originalen Felgen macht er doch gleich viel mehr her :cool: Ich liebe diesen futuristischen 80s Look :)

 

So fertig sieht der Lack doch noch gar nicht aus. Da würde ich eher mal sehen ob man die paar Lacken nicht Smart Repair mäßig wieder fixen kann. Ist am Ende weniger aufwändig und teuer als eine Neulackierung und du erhälst den Originallack. Ne Neulackierung ist unter normalen Umständen NIE so gut wie der Originallack da sich kein Lackierer den Aufwand macht bzw. machen kann die Lackierung wie im Werk zu machen.

 

Falls doch kostet so eine extrem aufwendige Lackierung schnell mal fünfstellig und das macht keiner ;)

Sat Mar 05 11:50:11 CET 2016    |    Spiralschlauch135173

Das einzige was ich Lackieren lassen würde, ist die völlig verhunzte Frontschürze. Hatte da jemand Tomaten auf den Augen ?

 

Ansonnsten lassen sich selbst auf den Bildern viele Lackdefekte feststellen. Ob man die nun Lackieren muss sei mal dahin gestellt

Sat Mar 05 11:52:26 CET 2016    |    Dynamix

Wenn du auf die unterschiedlichen Farbtöne anspielst: Das ist zum Teil völlig normal! Die Plastikstoßstangen neigen dazu mit dem Alter auszubleichen und dann kommen diese Farbunterschiede zustande. Naja, immer noch besser als so manche aufplatzende Stoßstange die viele deutsche Hersteller in den 90ern so verbrochen haben :D

Sat Mar 05 15:09:32 CET 2016    |    deni196496

Der Wagen wurde an einem Punkt schon mal neu lackiert. Jetzt steht er in Ultra Blue Metallic da, der originale Farbton geht mehr ins grüne.

Der Lack ist einfach fertig. Man sieht genau, dass ihm auf der Beifahrerseite am Dach die Farbe ausgegangen ist. Um den Tankdeckel herum sieht es katastrophal aus. Auf der Motorhaube sowie der ganze hintere Teil der Fahrerseit sind überall Blasen im Klarlack, die durch die jetzige Witterung aufplatzen. Wasser dringt ein, und schon blättert die Klarlackschicht ab.

Ich finde an dem Lack keine einzige Stelle, die nicht irgendeine Macke hat. Ob jetzt die ganze Beifahrerseite matt ist, die Stoßstange unterschiedliche Blautöne hat, oder beim Tankdeckel einfach mit Sprühfarbe ausgebessert wurde, oder einfach eine gut lackierte Stelle zerkratzt ist - Smart Repair lohnt sich bei diesem Meisterpfusch nicht.

Eine anständige Lackierung ist geplant, und wird auch durchgeführt.

Ich hab noch nie ein Auto gesehen, dass seine Lackmängel so gut auf Fotos verbergen kann, wie meins. Glaubt mir. :D

Sat Mar 05 15:20:04 CET 2016    |    Dynamix

Welche Farbe hatte er denn im Original?

Sat Mar 05 16:13:51 CET 2016    |    Ascender

Amis können auch nicht lackieren. Die machen eigentlich immer zu viel drauf. Auf der einen Seite hast du die Läufer drin, auf der anderen Seite ist zu wenig Farbe drauf. :D

Sat Mar 05 17:09:57 CET 2016    |    Dynamix

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Wagen in Europa lackiert wurde ;)

 

Das Hauptproblem ist doch eigentlich folgendes:

 

Irgendwann ist der Lack halt im Arsch wenn man sich nicht drum kümmert. Jetzt gibt es mehrere Alternativen:

 

- Komplett neu lackieren lassen unter Bedingungen wie ab Werk

- Vom Lacker mal eben komplett neu lackieren lassen

- Mal eben schnell mit der Rolle drüber und mattschwarz machen

- Es sein lassen

 

Bei der Neulackierung unter Werksbedingungen hast du den Vorteil das du einen perfekten und wiederstandsfähigen Lack hast. Das Blech ist frisch, sauber und absolut fettfrei. Die Bedingungen sind absolut sauber und perfekt für eine anständige Lackierung. Zusammengefasst: Sauberes Blech! Sofort verzinkt! Sofort in einem Tauchbad grundiert! Unter Reinstbedingungen in einem Rutsch lackiert und danach mit Klarlack versiegelt! Als Sahnehäubchen dann noch ordentlich eingebrannt. So geht eine ordentliche und haltbare Lackierung. Allerdings steht der Aufwand meist in keinerlei Verhältnis zum Fahrzeugwert. Ergo: Zu teuer, macht kein Mensch!

 

Jetzt haben wir die Standardlösung: Zum Lacker gehen und neu machen lassen. Hört sich gut an, ist es aber meist nicht. Oftmals macht der Lackierer nichts anderes als den Lack anzurauhen damit der Neulack hält, spachtelt ein bisschen dabei rum und fängt dann an drauf loszuspritzen. Kann man machen und sieht die ersten paar Jahre auch ziemlich gut aus. Aber dann irgendwann kommt der Punkt wo der Lack dann eben doch nicht mehr so pralle hält und all die hässlichen Stellen von vorher kommen zum Vorschein. Dank der ganzen Spachtelei und dem Neulack hast du nämlich am Ende nichts anderes wie eine teure Flickschusterei. Der alte Lack, der Spachtel, der neue Lack, dass alles hat seine ganz eigenen chemischen Eigenschaften und wenn diese verschiedenen Stoffe erstmal anfangen gegeneinander zu arbeiten war die ganze Arbeit völlig für die Katz. Nach einem Jahr fängt man an die ersten Stellen zu sehen, nach drei Jahren kann man sehen wo die Klebekanten waren und nach 4 Jahren siehts selbst ein blinder mit Krückstock. Genau das wird hier in dem Falle genauso passiert sein wenn die Beschreibung so stimmt ;)

 

Kommen wir zu "mal eben mit der Rolle drüber und mattschwarz" anpinseln. Ist am Ende der gleich Pfusch. Nicht in grün sondern mattschwarz ;) Ist für die Leute die nicht mal die Kohle für die Neulackierung haben.

 

Jetzt könnte man das Ganze auch einfach sein lassen. Ist am günstigsten, sieht nur nicht so dolle aus.

Sat Mar 05 18:50:08 CET 2016    |    deni196496

Also entweder ich lasse ihn jetzt lackieren, und es sieht in vier Jahren scheiße aus, oder ich lasse es bleiben, und es sieht immer scheiße aus? :D

 

Der Wagen wird lackiert, und dabei bleibt's. Wenn der Lack in fünf Jahren wieder fällig ist wird halt in fünf Jahren wieder neu lackiert. Simpel. ;)

 

Btw. hat Dynamix recht, der Wagen wurde in Europa lackiert. Erstzulassung war übrigens am 27.08.1991 in Deutschland - wieso der Wagen die US-Ausstattung hat weiß ich allerdings noch nicht. Hab noch nicht die Motivation gefunden, die RPO-Codes zu untersuchen. ^^

 

Das hier wäre die originale Farbe:

Dark Teal Blue Metallic *klick*

Sat Mar 05 19:21:56 CET 2016    |    Dynamix

Ach, das ist das Türkis. Gabs in ähnlicher Form auch noch beim Nachfolger. Das hieß da meines Wissens Mystic Teal. Wenn du mir mal den Option Code Aufkleber schickst kann ich mal schauen obs ein US-Modell ist. Kann auch gut sein das den Wagen jemand als er neu war rübergeholt hat oder man hat einfach das amerikanische Erstzulassungsdatum in die Papiere übernommen.

Mon Mar 07 11:30:16 CET 2016    |    deni196496

Darauf werde ich definitiv zurückkommen, hab jetzt aber auf die Schnelle kein Foto davon parat. ^^

Laut Carfax wurde das Auto nie in den Staaten zugelassen, und nachdem ich das Deutsche Kraftfahrbundesamt malträtiert habe, bekam ich dann auch die Antwort, dass die Erstzulassung in Deutschland erfolgte. Für das Österreichische Finanzamt hat das genügt. Ob das jetzt 100 % der Wahrheit entspricht kann ich jedoch nicht sagen. :D

Mon Mar 07 11:42:26 CET 2016    |    Dynamix

Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein deutsches Modell sein dem man seine originalen Spiegel geraubt hat. Such mal nach dem Code MAE auf dem SPID Sticker.

Sat Mar 12 01:15:06 CET 2016    |    deni196496

Werde ich machen. Wie gesagt, das Auto steht aktuell bei meinem Mechaniker, und dort komme ich die Tage auch nicht hin.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso sich jemand den Aufwand machen sollte, einen Meilentacho nachzurüsten.

Sat Mar 12 01:16:42 CET 2016    |    Dynamix

Ich hab schon Leute gesehen die ganze Stoßstangen nachgerüstet haben weil es "amerikanischer" ist ;)

Sun Mar 13 00:12:44 CET 2016    |    deni196496

@Dynamix

Viel Spaß damit. Teile deine Weisheit mit uns. ^^


Sun Mar 13 09:56:28 CET 2016    |    Dynamix

Aber gerne doch ;)

 

AAA= Equipment, Standard for above vehicles

AJ3 = Restraint System, Seat Inflatable Driver

AR9 = Seat, Front Bucket, Deluxe

AU3 = Lock Control, Side Door Electric

A31 = Window Power Operated, All Doors

A90 = Lock Control RR CMPT; LID, REM CONT ELEC RELEAS

BC8 = Ornamentation; Interior Door Map Pockets

B84 = Molding B/S; Exterior

C60 = HVAC System, Air Conditioner, Front, Manual Controls

DC4 = MIRROR I/S R/V; Tilt, Dual Rading Lamps

DG7 = Mirror O/S; LH & RH, REMOTE CONTROL, ELECTRIC, COLOR

D3V = Gear; SPEEDO DRIVEN (D3V)

D8N = Sensor; VEH SPD (D8N)

D80 = Spoiler; RR END PNL

E5Z = Adapter; Speedo Delete

E9Z = Key; Speedo Delete

FE1 = Suspension; Soft Ride (Ha! DEN konnte ich noch auswendig :D)

GU5 = Axle Rear; 3:23 Ratio (Ok, den hier nur bis zum Übersetzungsverhältnis)

IPC = Trim; Interior Design (PC)

J41 = Brake System; WR, FRT DISC, RR DRUM, CAST IRON

K34 = Cruise Control; Automatic Electronic

K60 = Generator; 100 Amp

LH0 = Engine; GAS, 6 CYL, 3.1L, MFI, V6

MD8 = TRANSMISSION; AUTOMATIC 4-SPEED(THM700R4/4L60) 4-SPD A/TRANS(MD8)

MX0 = TRANSMISSION; AUTOMATIC,OVERDRIVE(MERCHANDISING OPTION) A/TRANS PROVISIONS(MX0

NA5 = EMISSION SYSTEM; FEDERAL REQUIREMENTS FEDERAL EMIS(NA5)

N24 = Wheels, 15 x 7" Finned Turbo Cast - Alum

N36 = Steering Wheel; 4-Spoke, Sport

QPH = Tire all; P215/65R15/N BL R/PE ST TL AL2

T96 = Lamp; FOG, FRT

UB3 = Cluster; INST, OIL, COOL TEMP, VOLTS, TRIP ODOM, TACH

UM6 = Radio; AM/FM STEREO, SEEK/SCAN, AUTO REV CASS, CLOCK, E

UQ1 = Radio; PROVISIONS, AM/FM STEREO

U62 = Speaker System; 4, DUAL COAX FRT, DUAL COAX PKG SHELF

VAN = Plant Code; VAN NUYS, CALIFORNIA, USA

V73 = Vehicle Statement; USA/CANADA

W68 = Sales Package; FIREBIRD GROUND EFFECT

1SC = Package; OPTION 03

1SZ = Discount; OPTION PACKAGE

18P = Wheel Color; CHARCOAL MET (91)

6XS = Component FRT LH; COMPUTER SEL SUSP (6XS)

7XS = Component FRT RH; COMPUTER SEL SUSP (7XS)

8UY = COMPONENT RR LH; COMPUTER SEL SUSP (8UY)

80Q = Molding Color; MED QUASAR BLUE MET (95)

80U = Body Color; Medium Quasar Blue Metallic

82C = Trim Combination; CLOTH, MED DK GRAY (C) (91)

82I = Interior Trim; MED DK GRAY (91)

829 = SEAT BELT COLOR, MED DK GRAY

9UY = Component RR LR; COMPUTER SEL SUSP (9UY)

 

Was lernen wir jetzt aus dem ganzen Wust? Kein Wagen der ursprünglich für den Export bestimmt war! Den hat mit Sicherheit damals ein Grauimporteur geholt. Falls du Fragen zu den Codes hast, frag einfach ;)

 

P.S.: Viel Spaß damit, teile deine Erkenntisse mit uns ;) :D

Thu Mar 17 10:38:24 CET 2016    |    Dynamix

Immer noch im Koma wegen der Flut an Option Codes? :D

Thu Mar 17 20:26:07 CET 2016    |    deni196496

Sorry, ist untergegangen, dass Du geantwortet hast. :D

Vielen Dank für deine Recherchearbeit! :)

Also eins kann ich jetzt mit Sicherheit sagen: Der Wagen kam in Med Quasar Blue Metallic, wurde an irgend einem Punkt mal in Medium Maui Blue Metallic umlackiert, und später wieder schlecht in Quasar Blue umlackiert. Jetzt bekommt er also endlich wieder seine originale Farbe. Ich frage mich nur, wer sich damals dachte, dass Maui Blue Metallic eine schöne Farbe ist. :D

 

Nee, im Koma nicht - zum Glück. ^^

 

Also das Bearing vom Drive Pinion werde ich in den nächsten Wochen mit meinem Vater angehen. Selbstverständlich werde ich (mehr oder weniger) umfassend berichten. ;)

 

Schöne Grüße,

Denis :)

Thu Mar 17 20:45:25 CET 2016    |    Dynamix

Och, es gibt auch die Version das die Leute gleich zu mattschwarz gegriffen haben ;) Wenigstens hat sich in deinem Falle überhaupt jemand Gedanken gemacht :)

Fri Mar 18 20:56:17 CET 2016    |    deni196496

Das definitiv. :D

Es gibt News!

Nachdem ich heute mit meinem Vater bei dem Mechaniker war, der an meinem Differenzial gearbeitet hat, und wir mit einer Klage gedroht haben, hat er zumindest mündlich zugesichert, kostenlos nachzubessern. Auch, wenn eine kurze Rechtsbelehrung in Sachen Gewährleistung und ewiges Diskutieren notwendig waren. Nächste Woche fahre ich auf Urlaub (blöderweise seine Angestellten auch), und in zwei Wochen wird dann nachgebessert. Wieso nicht gleich so?

Deine Antwort auf "Ein Pontiac für einen MotorTalker - Teil II"

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