Fri Sep 04 22:33:20 CEST 2015 | deni196496 | Kommentare (13) | Stichworte: Firebird/Trans Am, Pontiac
Werte MotorTalk-Gemeinde, mit diesem Artikel richte ich meinen Blog neu aus, sollte sich jemand wundern, warum alle Artikel verschwunden sind. Anlass dafür ist mein automobiler Wahnsinn, denn ich habe mir endlich ein Auto gekauft. Konkret handelt es sich hierbei um einen 1992er Pontiac Firebird V6 mit TH700 R4 Automatikgetriebe. Und um genau dieses Fahrzeug soll es nun gehen.
Nun, wie bin ich zu dem Fahrzeug gekommen? Nachdem ich den Führerschein in der Tasche hatte, und mir etwas Geld angespart hatte, wuchs in mir das Bedürfnis nach einem eigenen Auto immer mehr. Nicht, weil ich eines benötigen würde, sondern weil ich eins haben wollte. Und das ist auch der Grund, wieso es kein Golf II oder irgendwas anderes unproblematisches oder gar neueres geworden ist. Ich wollte ein Auto, das mir auch noch in zehn Jahren Freude bereitet. Ein Auto, bei dem ich den Kauf nicht bereuen würde. Und, nachdem ich nunmal ein US-Car-Fan bin, musste es unbedingt etwas amerikanisches werden. Ursprünglich dachte ich dabei an einen 1973er Chevrolet K10, einen umgebauten Chevy Suburban, der seit 2008 ein Pickup war. Und mit € 3.500,- sogar ziemlich günstig. Mir war bewusst, dass es ein Fahrzeug ist, an dem einiges zu machen war, und das war genau das, wonach ich auf der Suche war. Ein Fahrzeug, an dem ich mir die Hände schmutzig machen würde, ein Fahrzeug, mit dem ich auch abseits der Straße Freude hätte. Nämlich wenn ich es nebenbei herrichte. Doch wie es leider kommen musste, war der Chevy schon verkauft, als ich beim Händler angerufen habe. Also schaute ich weiter, und fand einen 1991er Chevy S10 in super Zustand aus Liebhaberhand. Preislich ebenfalls in dieser Kategorie - ich wollte für mein erstes Auto nicht zu viel ausgeben. Nicht, weil ich es mir nicht leisten konnte, sondern weil ich keinen Grund dazu hatte, mehr auszugeben. Es gab ja in dieser Preiskategorie genug Fahrzeuge, die mir gefielen. Leider war das Fahrzeug dann auch schon wieder schneller weg, als es gekommen war. Ich beobachtete immer wieder auch die Firebirds aus diesen Jahren, weil mir die Fahrzeuge ebenfalls sehr gefielen. Nachdem das mit den 4x4s bei mir nichts wurde, und mir die 4.3 Liter V6-Motoren einfach zu viel verbrauchten, fasste ich den Beschluss, dass es kein Offroader sein muss, und ein Firebird rückte nun immer mehr in die nähere Auswahl. Einen Chevy C10 von 1973 bis in die Mitte Achtziger ließ sich nicht mehr zu einem vertretbaren Preis finden (Auf der anderen Seite des großen Teichs gibt’s Fahrzeuge in mittelmäßigem Zustand für weniger als $ 2.000,-, und hierzulande darf man für gleichwertige Fahrzeuge mindestens € 7.000,- hinblättern.), und die restlichen S10s waren entweder zu teuer oder nicht schön genug. Also sah ich mir nochmal die aktuell zum Verkauf stehenden Firebirds an - und wurde fündig: Ein Coupe mit 108.000 Meilen, 3.1 V6, Automatik, (defekter) Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Tempomat, Nebelscheinwerfern, US-Außenspiegel… Und schönen Cragar Super Spoke 15“ Chromstahlfelgen, dazu noch die originalen Firebird-Felgen. Ich rief meinen Kollegen an, telefonierte mit dem Verkäufer, und würde also von Salzburg nach Sachsen fahren. Dass es an dem Auto nicht viel zu machen gab störte mich nicht. Ein Freund hatte ebenfalls einen '92er, und in den hab ich mich verliebt. Man kann behaupten, dass ich dieses Jahr mehr mit seinem Auto gefahren bin, als er. Somit stand der Entschluss fest, und als ich zwei Wochen später endlich nach Sachsen fuhr war der Wagen noch da, und ich machte eine Probefahrt. Außer einem etwas lauteren Auspuff, als bei dem Wagen meines Kollegen, und einem leichten Lenkspiel, stellte ich nicht viele Mängel fest. Zwei Stellen im Innenraum hatten mal direkten Kontakt mit einer Zigarettenglut, aber sonst war wirklich alles paletti. Na gut, der Lack auf der Fahrerseite, aber da wurde ich ja schon vorgewarnt. Ich zahlte den Wagen an, und kam dann am 15. August wieder nach Sachsen, um den Wagen endlich abzuholen. Der Vorbesitzer hat den Wagen in eine Garage gestellt, und ihn seit meiner Probefahrt nicht mehr bewegt. Nach etwas Bürokratie sowie etwas Verhandlungsgeschick für einige Ersatzteile war endlich alles unter Dach und Fach, und nach ein paar Tipps fuhr ich endlich vom Hof. Die Überstellung nach Salzburg verlief problemlos, außer, dass die Bremsen in kaltem Zustand nach links zogen. Derzeit steht der Wagen noch, wird allerdings zugelassen, sobald ich noch einige Infos vom deutschen Kraftfahrbundesamt erhalten habe, und das Lenkspiel sowie die ungleiche Bremswirkung behoben sind.
Alles in Allem bin ich zufrieden mit meinem Kauf, und werde auch weiterhin berichten, sobald es etwas Neues gibt. Denn der eigentliche Spaß geht ja erst mit der Zulassung in Österreich los.
Denis |
Sun Sep 06 17:47:05 CEST 2015 | niclas1234
Moin Deni,
mir gefällt dein Pontiac. Ich habe damals auf der suche nach einem Auto auch feststellen müssen, dass diese günstig zu haben sind. Wäre ich nicht auf mein Auto angewiesen und bräuchte daher Zuverlässigkeit und schnelle Ersatzteile, könnte man da wirklich überlegen. Hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem Auto und würde mich über weitere Berichte freuen
Gruß Niclas
Mon Sep 07 08:04:31 CEST 2015 | pico24229
Sehr cooles Auto, vor allem das Heck!!!
Nur den Innenraum finde ich etwas trist, aber egal. Würde mich mal interessieren wie der Verbrauch ist.
Mon Sep 07 11:57:26 CEST 2015 | Hellhound1979
Sau coole Karre, aber warum der phlegmatische V6 statt dem 5.0 V8?! Dieser verbraucht, bei bei deutlich mehr Bums, nur unwesentlich mehr.
Mon Sep 07 20:48:35 CEST 2015 | Gulfossi
ach Kitt und Knight Rider...das waren noch Zeiten...
Wed Sep 09 18:00:20 CEST 2015 | MarioE200
Schönes Auto!
Ich mag Pontiac.
Nur als ich mir im Mai just for fun einen roten Aztek zulegen wollte, meinte meine Frau, dass so ein (O-Ton) "Hässlicher Klumpen" nicht in unserer Auffahrt parken dürfte.
Da hab ich ihr die noch in meiner Auswahl befindliche 97er Scorpio-Limo besser nicht gezeigt.
Mon Sep 14 04:23:21 CEST 2015 | deni196496
Hey Niclas,
Das ist mein Vorteil. Ich bin auf das Auto nicht angewiesen, und kann es mir leisten. Also: Wenn nicht jetzt, wann dann?
@pico24229
Danke, da hast Du Recht. ^^
Verbraucht habe ich mit dem Wagen ca. 8,6 Liter, einen baugleichen bin ich schon Salzburg-Wien und zurück mit 8,5 Litern gefahren. Hier und da 120, aber auch mal 130 bis 140 waren schon drin. Also der Verbrauch ist dank Einspritzung spitze. Nicht zu vernachlässigen ist das verhältnismäßig niedrige Gewicht von 1,4 Tonnen und die aerodynamisch geformte Karrosserie aus'm Windkanal.
@Hellhound1979
Nun... Man muss ja nicht gleich mit einem V8 anfangen. Außerdem ist der hier eine super basis. Felgen, Fahrwerk, Ethanol-tauglich... Das findet man nicht jeden Tag. Und erst recht nicht in der Lackierung. Da konnte ich über den V6 hinwegsehen. Bereuen tu ich es nich nicht. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.
@MarioE200
Omg, ein Aztek. Zu viel Breaking Bad gesehen? :P
Fri Dec 11 10:12:14 CET 2015 | Dynamix
Jetzt auch mal von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf Mit so einem Firebird V6 hatte ich als Fahranfänger auch geliebäugelt Damals stand einer für lächerliche 2100€ zum Verkauf, weinrot, keine Mängel. "Leider" ist mir dann Mutters Auto zuvorgekommen das ich quasi gegen einen geringen Umkostenbeitrag benutzen durfte
Hast du eigentlich vor an dem Auto noch irgendwas zu machen? Ich denke ein Satz originaler Alufelgen (vielleicht mit Akzenten in Wagenfarbe) würde dem Wagen deutlich besser stehen als die Chromteile. Gerade die originalen Alus passen herrlich zur futuristischen 80er Jahre Optik die sich ja auch im Innenraum wiederfindet
Fri Dec 11 12:05:27 CET 2015 | deni196496
Die sind schon drauf. ;-)
Fri Dec 11 12:25:09 CET 2015 | Dynamix
Und wo bleiben die Bilder?!
Fri Dec 11 12:28:55 CET 2015 | Dynamix
Der schwarze auf dem einen Bild ist by the way eine europäische Ausführung
Fri Dec 11 15:47:57 CET 2015 | deni196496
Na hier.
Jop, hat laut den RPO-Codes sogar eine bessere Ausstattung. Mir is aber noch nix aufgefallen. Muss mal die Codes gegenüberstellen.
Sucht btw. wer einen schwarzen '92er V6 mit Automatic, Power-Windows, Tempomat und unbeheizter Heckscheibe? Hat T-Tops, Undichtigkeiten, kaputte WaPu und einen etwas verbastelten Innenraum. € 1.200,- Verhandlungsbasis.
Fri Dec 11 15:49:21 CET 2015 | Dynamix
Auf den Bildern sehe ich aber nur die Chrom Felgen
Fri Dec 11 15:52:25 CET 2015 | deni196496
*Fotoupdate*, morgen folgt mehr.
Natütlich bekommt der Wagen noch ein paar Upgrades, dazu schreibe ich dann ebenfalls morgen mehr.
Was jedoch definitiv sein soll: Neu lackieren. Der jetzige Lack ist teilweise echt fertig. (Klarlackschicht blättert ab)
Edit: Du warst zu schnell. ^^
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