Tue Dec 06 21:19:21 CET 2011 | denis_g_v | Kommentare (37) | Stichworte: 2012, Auto, Baustelle, Gigaliner, News, Reifenlabel, Rußpartikelfilter, TÜV, Umweltzone, Wechselkennzeichen, Winterreifen
Foto: autoservicepraxis.de
Hallo Motor-Talker,
es ist nicht mehr lange hin, bis das neue Jahr seinen "Dienst" antritt. Doch wie fast jedes Jahr, ändert sich wieder etwas für (uns) Auto-/Motorrad- und LKW-Fahrer. Damit ihr die Übersicht nicht verliert, habe ich diese mal aufgezählt
Die wohl am meisten erwartete Änderung ist die Einführung des Wechselkennzeichens in Deutschland. Damit können mindestens zwei PKW wahlweise mit einem Kennzeichen genutzt werden, wenn sie den gleichen Halter haben. Somit kann man sich nun im Sommer ein schönes Cabby gönnen und muss nicht immer ein Kurzzeitkennzeichen beantragen.
Außerdem gibt es einige Änderungen bei der Hauptuntersuchung. Kraftfahrzeugbesitzer, die die Frist für die fällige Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate überschreiten, bleiben voraussichtlich von April 2012 an von der Rückdatierung der Prüfplakette verschont. Allerdings müssen sie wegen angeblich höherem Inspektionsaufwand einen Aufschlag der Prüfgebühr von 20 Prozent hinnehmen. Für neu zugelassene Autos, die nach drei Jahren erstmals im April 2015 zur HU müssen, wird eine Probefahrt des Prüfers vorgeschrieben – bei einem Tempo von mindestens 8 km/h samt einem Lenkeinschlag nach links und rechts. Die neue Regelung soll im April 2012 in Kraft treten.
Eine weitere Änderung ist die Verbreiterung von Baustellen. Statt den bisherigen 2,00 Metern werden diese nun bundesweit um zehn Zentimeter auf 2,10 Meter verbreitert.
Weitere Änderungen sind Einführung des Reifenlabels, RDKS wird ab 01.11.2012 Pflicht bei Neufahrzeugen, die Umweltzonen werden ein wenig "überarbeitet" oder neu eingeführt, die Nachrüstung des Rußpartikelfilters wird vom Staat wieder mit 330 EUR bezuschusst und der "Gigaliner" geht in einigen Bundesländern an den Start.
Was denkt ihr über diese Änderungen? Ich freue mich auf eure Kommentare
Gruß Denis |
Tue Dec 06 22:21:47 CET 2011 | Trennschleifer8157
eigentlich erstaunlich dass der monk hier noch nicht steppt, was es denn fuer eine unverschametheit waere, wenn der tuev-mann auch tatsaechlich selbst testen will, das der wagen halbwegs fahrbar ist
gruesse vom doc
Tue Dec 06 22:26:28 CET 2011 | tino27
Also die Verbreiterung der Baustellen find ich bekloppt. Die meisten Autofahrer wissen wahrscheinlich noch nicht mal, dass sie nicht links fahren dürfen und trotzdem wird es geändert. Oder sagen wir mal so. Man hätte es für die Sicherheit verbreitern können, aber die 2m Schilder stehen lassen.
Naja, aber Hauptsache ist, die Speerspitze des deutschen Automobilbaus hat freie Bahn. Außer vlt X5 und sowas, die müssen weiterhin rechts fahren, also theoretisch.
Tue Dec 06 22:28:46 CET 2011 | Standspurpirat18771
Ich kann den neuen regelungen nur zustimmen. Endlich hat der Staat mal wieder richtig nachgedacht.
Tue Dec 06 23:03:42 CET 2011 | Faltenbalg30803
Uff, Baustellenverbreiterungen. Dann wird Meheesters nächste Autosuche ja ein Klacks.
Tue Dec 06 23:08:45 CET 2011 | Questor
Und - wie läuft das dann mit den Kosten beim Wechselkennzeichen? Auf keinen Fall werde ich Steuern bzw. Versicherung für zwei Fahrzeuge zahlen, denn ich kann ja nur eins zur Zeit fahren. Wenn für das teurere Fhz. berechnet wird, ist das natürlich völlig in Ordnung, anders geht`s ja auch nicht.
Wed Dec 07 00:51:55 CET 2011 | Antriebswelle31486
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren woraus der höhere Prüfaufwand besteht,wenn ich mit meinem Auto 2 Monate verspätet zur HU vorfahre???
Und das rechtfertig auch noch einen Aufschlag von 20Prozent.
Es ist die reine Frechheit was sich hier ausgedacht wird und es zeigt deutlich das es nur ums Abkassieren geht.
Als man noch HU so lange wie man wollte überziehen konnte,ließen sich die feinen Herren ja das "Rückdatieren" einfallen.
Ich frage mich so langsam ob die Herrschaften,die sich die Gebührenordnung ausdenken, alles keine Autofahrer sind und somit nie die horrenden Gebühren bezahlt haben.
Aktuell 95.- Euro für HU+AU.Und auf meine Frage ob die Preise wenigstens mal für 2012 stabil bleiben, gabs vom Prüfer nur ein Grinsen.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Wed Dec 07 00:58:28 CET 2011 | motorina
Weitere Änderungen:
- beabsichtigte Reform des Punktesystems;
- Vollstreckung von Bussgeldern soll EU-weit ermöglicht werden;
- Weitergabe von Halterdaten EU-weit;
- bei Neuzulassung von Nutzfahrzeugen gilt Euro-5a-Abgasnorm;
- Österreich führt E10 ein (bis jetzt gibt´s auch noch Normalbenzin);
- in Österreich wird die Rettungsgasse bei Staus zur Pflicht.
Grüsse, motorina.
Wed Dec 07 01:19:59 CET 2011 | skthomas
ich sag nur eins dazu :
MELK-KUH ,
und wer ist diese ?
Wed Dec 07 01:41:15 CET 2011 | VectraBSport
Also ich finde durch die Änderungen wird alles etwas besser! Vorallem mit den Wechselkennzeichen. Mann muss ja nur für das teurere bezahlen! Ist doch super!!!!!
Wed Dec 07 05:11:53 CET 2011 | uuu
Wenn man "nur" für das teurere bezahlt, wird generell ja zuviel bezahlt. Der Realität entspricht das dann jedenfalls nicht.
MIt Zwangs- RDKS (Luftdruckkontrollsystem) wird das Reserverad wohl jetzt Zwangs begraben.
Seltsam ist die Tatsache der Probefahrt und der zusätzl. Prüfung aller Assistenten (ABS. Airbags....etc.) Sollte der TüV ursprünglich die Fahrtauglichkeit feststellen, erfolgt jetzt der Aufbau einer Art Sicherheitsbehörde mit vielen neuen möglichen Mängeln für den Autofahrer. Von den zusätzl. Kosten für Prüfaufwand sowie Reparatur und elektr. Totalschaden mal ganz zu schweigen.
Scheint so, als wenn die Auto Lobby Deutschland regiert.
Gruß
Wed Dec 07 05:34:48 CET 2011 | UTrulez
So wie ich das verstehe, muß man beim Wechselkennzeichen die volle Steuer aller Fahrzeuge bezahlen.
Wed Dec 07 06:24:13 CET 2011 | nogaroc4
Das Wechelkennzeichen ist noch gar nicht sicher....
Ein paar Bundesländer versuchen die Einführung ja bisher noch zu verhindern. Ich denke, wenn wir Glück haben wird das 2012 eingeführt.
Und wie dann besteuert wird ist auch noch nicht sicher. Ich denke das wird dann wie in Österreich sein.
Der Wegfall der Rückdatierung ist auch noch nicht abgeschlossen. Da wird vermutet, das das nächstes Jahr kommen wird.
Die Dinge hängen aber noch in der Luft und sind noch nicht durch alle Instanzen durch....
Wed Dec 07 07:09:42 CET 2011 | _RGTech
Das Wechselkennzeichen steht und fällt mir der Logik der Besteuerung. Muss man für beide Fahrzeuge bezahlen, ist man wie bisher mit Saisonzulassung (gleich ob man das jedesmal selber macht oder ein entspr. Kennzeichen nimmt) wesentlich billiger dran und die Aktion wird zum teuren Witz.
Die Baustellenbreite find ich schon fast schade, ich bin von einem 1,96 Auto zur Zeit (Winter) auf 1,84 runter, er passt jetzt sogar in die Garage... in Zukunft müssen also alle, für die die Parkhäuser zu eng sind, die linke Spur zuparken
Wed Dec 07 08:18:22 CET 2011 | Faltenbalg28294
Zuschuß Rußpartikelfilter nur bei NACHRÜSTUNG, nicht verwechseln - es gibt keine Prämie für Neubestellungen.
Wed Dec 07 09:47:03 CET 2011 | TheWurst
Wieso? Wirst Du denn dazu gezwungen, Deinen TÜV 2 Monate (!!) zu spät zu machen?
Wed Dec 07 09:57:36 CET 2011 | Druckluftschrauber30500
also in österreich ist es so, dass man immer für das
stärkere auto bezahlt...
Wed Dec 07 09:59:42 CET 2011 | _RGTech
Ja, Österreich ist ein schönes Vorbild. Das wär aber für die deutsche Bürokratie viel zu einfach.
Strafe muss sein und wenn man dabei was einnehmen kann, funktioniert es erfahrungsgemäß besser als nur durch eine "gratis" Rückdatierung.
Sei halt einfach pünktlich...
Wed Dec 07 10:13:30 CET 2011 | Volkswagner
Wechselkennzeichen:
Der Vorschlag, nur das teuerste Fahrzeug zu besteuern, wurde abgelehnt.
Alle auf das Wechselkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge müssen voll versteuert werden.
Einsparungen sollen sich lediglich bei der Versicherung ergeben.
Hier rechne ich jedoch nicht mit signifikant niedrigeren Tarifen.
Somit muß man sich genau überlegen, ob man von den (in diesem Fall weiterhin) günstigeren
Kurzzeitkennzeichen auf Wechselkennzeichen wechselt.
Die Ersparnis von 2 Zulassungen auf ein Wechselkennzeichen dürfte so niedrig ausfallen,
daß ich lieber den vollen Preis zahlen werde und dafür beide Fahrzeuge auch gleichzeitig nutzen kann.
Wed Dec 07 10:41:19 CET 2011 | Erkovides
Egal was sich ändert, - es wird auf jeden Fall teuerer - oder anders gesagt - es wird was geändert, damit es teurer werden kann - !!!
Wed Dec 07 11:07:18 CET 2011 | Koepi11
Zwei Monate überziehen ................
Unsere 125er hat seit 11.2011 schon zwei Jahre keinen TÜv mehr
Wed Dec 07 11:38:40 CET 2011 | Spiralschlauch49352
Daß es teurer wird für alle ist kein "Neueerung"
sondern nur der ganz normale "Wahnsinn" :-)
Wed Dec 07 11:43:56 CET 2011 | hades86
Das WKZ ist doch nichts als ein schlechter Witz. Man bezahlt dann zwei Autos, kann aber nur eins fahren. Super Sache... Das ist nichts für Autoliebhaber, die sich dann nen schicken Zweitwagen hinstellen wollen. Einsparpotential in der Regel gleich Null. Mal abwarten, was die Regelung mit der Versicherung ergibt, denn selbst wenn man da "nur" das teurere Auto bezahlen müsste (was ich nicht glaube, denn das eine Auto nimmt ja am "ruhenden Verkehr" teil, während das andere fährt), würde es mir bspw. gar nichts bringen. Mich würde das teurer kommen, denn mein Zweitwagen kostet auf das ganze Jahr bezahlt mehr Versicherung, als wenn ich ihn 4-10 laufen lasse und das andere Auto das ganze Jahr über anmelde.
Wed Dec 07 12:21:59 CET 2011 | Daemonarch
Also "mein" Tüv-Prüfer fährt vor der eigentlichen Tour durch die Prüfhalle immer eine Runde über den Hof, und testet Lenkung und Fahrverhalten...
Und zu dem fahr ich schon seit 20 Jahren...
Wed Dec 07 12:59:51 CET 2011 | G.-schrauber
Für mich sind die Umweltzonen noch immer der Aufreger, denn mit dem C4 TDI haben wir uns mal aus Nachhaltigkeitsgedanken heraus für sauviel Geld ein Hochwert-und Langzeitprodukt im Vertrauen auf eine verläßliche Steuerpolitik gekauft.
Damit die "saubereren" Fahrzeuge steuerlich gefördert werden konnten, hat man uns eben mal unseren Mobilitätstribut angehoben - dem aber nicht genug :
- wir zahlen diese Steuer für die Nutzung des KFZ in ganz Deutschland, davon bekommen die Länder, Städte und Gemeinden direkt oder indirekt auch Ihren Teil ab
- UND DANN MÜSSEN WIR UNS WILLKÜRLICH GENAU VON DENEN UNTER DEN AUGEN DER GROSSPOLITIK AUSSPERREN LASSEN !!!
- Wir sind damit also dem Brücken- und Wegezoll wieder ein Stück näher - es lebe das geeinte Europa mit dem in sich zersplitternden Deutschland.
Mit den ersten Stadtstaaten haben wir ja schon UMWELTZONEN-BUNDESLÄNDER !
Ich fühle mich schuldig, daß ich im Sinne der Industrie noch kein neues Auto kaufte - aber das Wissen, wieviel energetischer Aufwand, damit auch eine Riesenmege an CO2, zum Neubau eine vergleichbaren Vehikels betrieben werden muß, entlastet mich wieder.
Noch immer bin ich der Meinung, daß aus weniger Kraftstoff (7l /100km ) auch weniger Abgas entsteht und das sichtbarer Ruß , da dieser von seiner Größe her nicht lungengängig ist, ehrlicher ist, als der nach der Wegfilterung der sichtbaren Partikel übrigbleibende nicht mehr sichtbare ganz kleine .
Anderer Denkansatz: gleiches Recht für Alle !?
Peter
Wed Dec 07 13:16:00 CET 2011 | _RGTech
Kommt.
Seit Einführung der CO²-Steuer sind ja die bei der Umweltzone gar nicht betroffenen Benziner auch wieder Hauptleidtragende, besonders die größeren. Und wenn die Dieselfahrer genug gestraft wurden, der Trend wieder zum Ottomotor geht, genau DANN wird wieder die Keule gegen die Fremdzünder erhoben.
Es wechselt sich nur immer wieder ab. Schau in die 80er... saubere Diesel, aber saurer Regen und Waldsterben durch katlose Benziner.
Sieh's mal so: Immerhin werden so auch die Gründe für neue Autos variiert. Verschrottungsprämien, Plaketten (hatten wir in den 90ern ja schonmal), Abgasnormen und Steuereinstufungen, Spritbesteuerung..., irgendwas findet sich immer, um die wichtige Industrie wieder zu beleben. Sonst wären wir ja bald so pleite wie Griechenland...
Wed Dec 07 15:25:53 CET 2011 | Schattenparker50835
Ich will nicht das der TÜV- Prüfer mit meinem Auto fährt. Es "stört" mich schon das er mit dem Ding auf dem Bremsenprüfstand herumhoppelt.
Wed Dec 07 16:14:33 CET 2011 | Volkswagner
Die größeren Fahrzeuge sind davon deutlich weniger betroffen, als die Kleinen.
Das irrwitzige System berechnet sich aus Gewicht und Verbrauch, wodurch ein Leopard II eine bessere CO2-Einstufung als ein VW Polo bekommt.
Wed Dec 07 16:25:40 CET 2011 | nogaroc4
Das ist ne ganz einfache Milchmädchenrechnung.
Ein Porsche der mit 400 PS 14 l braucht hat im Verhälltniss zu einem Polo der 60 PS hat und 7l verbraucht natürlich einen besseren Wert. Da wird einfach Leistung zu Verbrauch gerechnet...bzw. CO
Wenn ich mal vergleiche das mein New Beetle mit EURO4 mit einem 2l 115 PS Motor zwischen 10 und 12 l verbraucht hat und mein S6 20V Turbo mit einem 2.3l 230 PS Motor nur 1-3l mehr verbraucht ist mein S natürlich vom Verhältniss her besser.
Wed Dec 07 18:35:01 CET 2011 | motardpv
Die 'leidige' WKZ-Geschichte kommt Anfang 2012 in den Bundesrat......und zwar in einer Ausgestaltung, die die Welt nicht braucht: Herr Schäuble verlangt für beide Fahrzeuge volle Steuer, obwohl man/frau ja jeweils nur eins bewegen kann und die Vers.-Industrie 'denkt' noch über IHR geringstmögliches Übel nach. Ein Wechsel zwischen Pkw und Krad ist nicht vorgesehen.
Ich stelle mir volgendes Scenario vor: Das WKZ kommt (mit großem Trara) und KEINER kauft eins. Ich auf jeden Fall nicht.
Wed Dec 07 19:01:28 CET 2011 | Daemonarch
Schon klar, wenn das erst eingeführt wird, nachdem jeglicher Sinn und alle Vorteile des Systems herausoptimiert wurden...
Wed Dec 07 19:14:24 CET 2011 | hades86
Nein, wie schlimm
Thu Dec 08 08:53:58 CET 2011 | _RGTech
Moment, ich rede von der Besteuerung, und nicht von den Schwindeletiketten (die mich nicht aufregen... die kann man getrost ignorieren, kosten ja kein Geld).
Die Steuerformel lautet nämlich:
und das ist völlig unabhängig vom Gewicht, es wird also "nur" der Normverbrauch besteuert.
Thu Dec 08 12:32:57 CET 2011 | Hellhound1979
Und wie verhält sich das Ganze Bei Versicherungsverträgen die nur einen Fahrer zulassen wenn es, zwar unwahrscheinlich, hart auf hart kommen sollte und etwas passiert?
Thu Dec 08 19:50:19 CET 2011 | motardpv
Der 'Höllenhund' hört die Flöhe husten........
Wenn der TÜV-Onkel z.B. deinen Pkw in die Grube fährt oder dein Krad umkippt, dann ist das ein Problem SEINER Versicherung........
Thu Dec 08 22:02:52 CET 2011 | Erkovides
Aus Neugierte ruf ich morgen mal bei meiner Versicherung an
Fri Dec 09 09:55:09 CET 2011 | Hellhound1979
Wohl wahr, es ging mir eher um die erwähnte Probefahrt.
Fri Dec 09 10:48:41 CET 2011 | hades86
8km/h bei Lenkeinschlag nach links/rechts wird der Prüfer wohl vom Kundenparkplatz in die Prüfhalle hinkriegen...
Deine Antwort auf "2012 kommt - was ändert sich für Autofahrer?"