• Online: 2.939

Tue May 08 18:06:31 CEST 2012    |    denis_g_v    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 8R, Audi, Auto, Autohaus, beschädigte, Defekt, defekte, Kaputt, kaputte, Kratzer, Parkplatzrempler, Q5, Seat, Service, TDI, Teile, Unfall, versicherung, Zufriedenheit

(c) automobile-hameln.de(c) automobile-hameln.de

Hallo Motor-Talker,

 

da mein Q5 einige kleinere "Weh-Wehchen" (inkl. Kupplungsruckeln) hatte, wollte ich ihn bei meinem Audi-Autohaus "einliefern".

Ich habe noch vor Ostern beim Autohaus einen Termin auf den 17. April ausgemacht. Da ich viel unterwegs bin und ich den Hol-und-Bring-Service angenommen habe, sagte ich der Dame am Telefon, dass das Fahrzeug bis spätestens 8:00 Uhr abgeholt werden kann. Am besagten Termin kamen die Service-Leute vom Autohaus bis um 9:00 Uhr nicht. Also habe ich beim Autohaus angerufen und gefragt, ob sie schon jemanden zu mir geschickt haben. Da meinte die Dame, dass jemand 'im Laufe des Tages' zu mir kommen würde. Da mir das nicht passte, habe ich den Termin auf den heutigen Tag gelegt. Außerdem fragte mich die Dame welchen Mietwagen ich wollte. Da ich nicht wählerisch bin, sagte ich ihr, dass es irgendein aktuelles Audi-Modell sein kann. Bevorzugt aber den A1 oder A3. :D

Natürlich konnte das heute nicht flüssig verlaufen - und das obwohl der Mitarbeiter des Autohauses pünktlich um 7:45 Uhr bei mir war. Aber was sehe ich da aus dem Fenster? Einen Seat Ibiza :eek: (Testbericht gibt's hier ;))! Nicht dass der Ibiza schlecht ist, aber das habe ich nicht bei einem Audi erwartet (und das obwohl der A1 auf der selben Plattform gebaut wird ;)). Damit konfrontierte ich gleich den Service-Mitarbeiter und die Dame am Telefon ( :D ). Ich habe ihr denn gleich gesagt, dass ich einen Audi und keinen Seat oder sonstwas fahren wollte. Daraufhin hat mir die Dame die kostenfreie Nutzung des Seat zugesichert. Damit war ich dann einverstanden.

Im Laufe des Tages habe ich dann meinen Q5 ca. 15-20 km entfernt vom Autohaus gesehen. Für eine Probefahrt ist das meiner Meinung nach zu weit, wo doch die BAB ca. 2 km vom Autohaus entfernt ist. ;)

Der vierte Hammer ist, dass ich bei der Annahme meines Q5 einen Kratzer an der vorderen linken Ecke gefunden habe. Das ist eigentlich das, was mich am meisten ankotzt (bitte entschuldigt diesen Ausdruck :rolleyes:). Ich muss jetzt wahrscheinlich in den nächsten Wochen meinen Q5 wieder bei denen lassen, damit die das beheben können (hoffentlich wird's dann kein Seat :p).

 

Vielleicht bin ich zu pingelig, wenn's um solche Sachen geht, aber das ist eindeutig kein Service, wie ich ihn von Audi kenne.

 

P.S.: Der Fehler wurde nicht behoben, da dieser "Stand der Technik" ist (wie ich diesen Satz hasse :mad:). Aber damit ist das Thema für mich nicht erledigt.

 

Gruß

Denis

 

EDIT 1: Da der :) am nächsten Tag meinte, dass ein Kupplungstausch nichts bringt und ihn auch kein Autohaus durchführen würde, habe ich mich noch am selben Tag an die Audi-Kundenbetreuung in Ingolstadt gewandt.

Nachdem Audi mit dem Autohaus gesprochen hat, war plötzlich dann doch ein Kupplungstausch möglich. :rolleyes: Der nächste Termin ist am 12.06.2012.

 

EDIT 2: Die Kupplung wurde letztendlich gewechselt. Was mich aber stört ist, dass das Autohaus über 70km "Testfahrt" gemacht hat. Ohne mich darüber zu informieren oder vorher zu fragen. Ich denke nicht, dass das normal ist (außerdem haben die den Tank auf Reserve gelassen :D - das ist mir aber relativ egal).

 

EDIT 3: Da ich den neuen A3 kaufen möchte, habe ich mich an das Autohaus gewandt und gefragt, ob ich es dort machen könne. Die Antwort war, dass es nicht möglich sei, da ich den Q5 bereits bei denen probegefahren habe, aber bei einem anderen Autohaus gekauft habe.

 

EDIT 4: Ich habe jetzt endgültig das Autohaus gewechselt. Das neue AH ist deutlich freundlicher. Eine Probefahrt mit dem neuen A3 war sofort möglich und selbiger wurde dort bestellt :)


Tue May 08 18:46:46 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Zitat:

Vielleicht bin ich zu pingelig, wenn's um solche Sachen geht, aber das ist eindeutig kein Service, wie ich ihn von Audi kenne.

Nein, definitiv nicht zu pingelig. Der Seat als Ersatzwagen geht ja mal noch in Ordnung, aber die "erweiterte" Probefahrt und der Kratzer gehen gar nicht. Wenn man sein Autohaus auf Schritt und Tritt kontrollieren muss sollte man eventuell wechseln, es gibt genug Audi-Autohäuser.

Tue May 08 18:52:54 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter45912

wenn ich 100 % zahle verlange ich auch 100 % Leistung.

Seat als Leihwagen ist okay ... Hauptsache trocken auf 4 Rädern nach Hause kommen.

Für mich sind Authäuser schon fast Betrüger ... ein ehrliches Autohaus mit tollem Service zu finden gleicht schon fast einem 5-er im Lotto.

Tue May 08 19:19:36 CEST 2012    |    Trennschleifer51433

Service bei zwei Ladavertretungen einwandfrei.

Zur vollsten Zufriedenheit, auch was weitergehende Kenntnisse beim 1,6-16V-Motor, Sauberkeit und Handling angeht, ist Aachen.

Terminlich sehr zuverlässig.

Ersatzwagen bei Inspektionen oder außerplanmäßigen Aktionen kostenlos (Aachen): Kalina, Smart.

 

Ersatzwagen Ingolstadt gering kostenpflichtig: Saab 95.

Terminlich ebenfalls sehr zuverlässig.

 

Die Vertretungen in Bitburg, Wittlich und Konz grottenschlecht.

In Bitburg den Fensterheber unsauber schließend eingebaut, Wittlich hat die Gasanlage mit der Benzinanlage "kurzgeschlossen".

 

Lada Pforzheim hat mir den Scheibenabdeckrahmen gehimmelt.

 

 

Mein Tip:

Audivertretung wechseln. Da gibt es auch solche, die sich gerne auf den vier Ringen ausruhen.

"Stand der Technik"?

Daß ich nicht lache..., Martin Winterkorn sen. hat schon wegen geringerer Lapalien einen presseträchtigen Wutanfall bekommen.

Tue May 08 20:05:00 CEST 2012    |    lukasn

Ich bin erstaunt, aber scheinbar hat dieser grottige Service bei Audi System... davon liest man ja ständig! Unverständlich, wie diese Marke so erfolgreich sein kann, sie wird mir persönlich von Tag zu Tag unsympathischer, dieser Blogartikel trägt dazu bei.

 

Den kostenlosen Seat-Ersatzwagen hätte ich noch akzeptiert, alles andere nicht. Was soll denn der Spruch "Stand der Technik"?

 

Grüße!

Tue May 08 21:11:26 CEST 2012    |    tino27

Naja, ich sag mal das kommt ja nicht ohne Grund.

 

http://www.autozeitung.de/.../...-test-sechs-werkstaetten-fallen-durch

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...be-fallen-durch-1914568.html

 

Und innerhalb von 1-2 Jahren bekommt man das auch nicht auf Top-Niveau.

 

Ich muss mich zum Glück nicht mit Werkstätten rumärgern. Aber der Cupra meiner besseren Häfte musste letztens zum ersten Service. Auftrag: normaler Service und neues Scheckheft. Beim Scheckheft haben die sich schon mal extrem quer gestellt, aber es mit Nachdruck eines anderen Autohauses dann noch ausgestellt. Es wurde festgestellt, dass ein Reifen beschädigt ist und getauscht werden muss. Deshalb verzögerte sich der Abholtermin um ein paar Tage. Ein Tag vorm Abholtermin kam der Reifen an, nur wurde der falsche bestellt. Also mussten wir eine Woche später noch mal vorbei kommen. An dem Samstag Morgen (man hat ja auch sonst nichts zu tun) wurde nicht mal Kaffee angeboten. Gut, der Mann hinterm Tresen war ja jetzt in der Werkstatt. Aber der Verkäufer ordnete gelangweilt seine Prospekte.

Hab versucht den Kaffeeautomaten anzuschmeißen, aber war leider kein Wasser mehr drin.

Ich weiß nicht, was die sich denken?! Man hat so ein Auto doch nicht mit Knöpfen bezahlt. :confused:

Wed May 09 07:48:43 CEST 2012    |    Multimeter496

Endlich auch mal ein Audifahrer, der den schlechten Service der sog. Audicentren anprangert. Nach 4o Jahre Audi ist das der Grund warum ich nun einen X3 bestellt habe. Probefahrt mit Q 5 Hybrid Fehlanzeige nach 12 Audimodellen!.

Sun May 13 20:19:34 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi Q5:

 

Neuer Q5, Erfahrungsbericht und sehr viele mängel! Was soll ich tun?

 

[...] den Fehler nicht beheben, da es anscheinend "Stand der Technik" sei. :rolleyes: :mad: (kann man auch in meinem Blog nachlesen)

 

Gruß

Denis

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 13 20:37:23 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Ganz einfache Kiste: Sobald das Ringding aus der Garantie ist mittelständische Werkstatt suchen wo der Chef selbst noch schraubt oder abstoßen den Lamettabomber. Oder gescheites Auto kaufen ( wenn ich die blogs lese, dürfte sich ein Produkt aus dem VAG Kombinat ja von selbst verbieten....)

Sat May 26 19:49:51 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A1:

 

Audi Top Service ?

 

[...] auch ein "tolles" Erlebnis im 'Top Service 2012'-Autohaus. Ihr könnt alles in meinem Blog nachlesen: http://www.motor-talk.de/blogs/denis-...6886.html

Als ich mich dann an die Audi-Kundenbetreuung in Ingolstadt gewandt habe, war von Seiten des Autohauses [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jun 11 19:02:09 CEST 2012    |    denis_g_v

Heute habe ich wieder den Q5 zum Autohaus gebracht, da ich ja den eigentlichen Reparaturtermin der Stoßstange und natürlich auch der Kupplung hatte. Voraussichtlich wird er zwei Tage dort bleiben.

Beim Mietwagen gibt's eine deutliche Steigerung: Audi A4 Avant S line 2.0 TDI quattro (langer Name :D) als Facelift-Modell mit nur 400 km. Testbericht wird natürlich auch noch folgen ;)

Mon Jun 11 19:43:51 CEST 2012    |    plaustri20

Na das nen ich doch mal einen Werkstattwagen, nicht so ein popeliger A1 sondern gleich ein riesen A4:cool:

Wed Jun 20 08:10:45 CEST 2012    |    denis_g_v

Die Kupplung ist mittlerweile getauscht worden. Es ruckelt nix mehr! Außerdem wurde auch der Kratzer an der Stossstange repariert.

Fri Sep 21 14:00:11 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Sind Audi Werkstätten Arrogant? Und wielange können die sich das Verhalten noch leisten?

 

[...] - zumindest die, die im Verkauf und Service arbeiten. Meine erste Leidensgeschichte kann man sich in meinem Blog durchlesen (@124er-Power: ich hoffe, diese Werbung wird von dir geduldet :D). Heute wollte ich denen nochmals eine [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Feb 16 16:32:44 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Autogeschichten:

 

Neukauf eines Audi A6 4G Avant - Mängelbeseitigung der besonderen Art

 

[...] gemacht, da mein Ex- :) nicht mehr, ich sage mal, kooperativ war.

Meinen Frust hatte ich damals auch in meinem Blog niedergeschrieben. Du kannst dich ja mal reinlesen ;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Autohäuser und Service - was soll man dazu schon sagen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.03.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

denis_g_v denis_g_v

schreibt...


 

Besucher/-innen

  • anonym
  • FG200
  • jbl55
  • noplan
  • IBT
  • guhms
  • PatrickWeber1978
  • CarEnthusiast98
  • ManuelMartins
  • audi_a6_c7

Blogleser (52)

Langzeittest: Verbrauch des A3

Blog Ticker

Twitter