Wed Sep 18 16:18:03 CEST 2013 | denis_g_v | Kommentare (9) | Stichworte: 2.0 TDI, A4, active sound, Audi, B8 (8K), Testfahrt
Hallo Motor-Talker!
Vor meinem schönen Urlaub wollte mein den A3 noch bei sich haben und ein Update aufspielen. Erst hieß es, dies dauere maximal 30 Minuten, dann ist es doch länger gegangen und mein hat mir einen kostenfreien Mietwagen gegeben. Es wurde der Audi A4 2.0 TDI mit der multitronic und dem Audi active sound-System. Von letzterem hat er mir aber nichts gesagt. Ich bin also nichts wissend vom Hof gefahren und habe zuerst auch nichts gemerkt. Als ich auf die Autobahn gefahren bin und in den "dynamic"-Modus geschaltet habe, dachte ich mir, dass sich der A4 im Vergleich zum Q5 doch irgendwie anders, ja sogar komisch anhört. Als ich dann in meiner Firma wieder angekommen bin, habe ich das Auto erstmal von außen inspiziert. Und was sehe ich da? Eine schwarze Duplexanlage. Hä? Das ist doch ein 2.0 TDI!? Und eigentlich haben die Audis doch verchromte Auspuffrohre? Somit musste ich schnell recherchieren, was das ist. Das Ergebnis: Audi active sound. Das muss ich jetzt noch mal ausprobieren, dachte ich. Schnell eingestiegen, Fenster runter und ein bisschen Gas gegeben. Und tatsächlich - er hört sich ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) an, wie ein 8-Zylinder. Und das leider auch nur bis ca. 2000 U/min. Aber trotzdem hört es sich besser an, als das Standard-Auspuffgeräusch. Schaut euch das kurze Video an, und bildet euch selbst ein Urteil Das Audi active sound-System gibt es außerdem nicht ab Werk! Dies ist eine reine Nachrüstlösung, welche für den A4/A5 3.0 TDI ca. 1.000 EUR und den A4/A5 2.0 TDI ca. 1.300 EUR kostet.
Jetzt aber zum eigentlichen Test:
I. Innenraum Platzangebot vorn Der Audi A4 hat vorne für einen Mittelklassewagen genügend Platz. Auch größere Personen (über 180 cm) können bequem drin sitzen.
Platzangebot hinten Auch hinten gibt es genügend Platz. Auch für Personen über 180 cm.
Kofferraum Der Kofferraum ist für eine Limousine geräumig und fasst ungefähr 480 Liter. Ich habe ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass da so viel rein passt.
Übersichtlichkeit Der A4 ist übersichtlich. Beim Ein- und Ausparken, beispielsweise, hat man keine Probleme. Und das, obwohl das Fahrzeug nur die PDC hinten hatte.
Qualitätseindruck Die Qualität ist, wie ich es von Audi gewohnt bin, äußerst hochwertig. Auch die Alcantara-/Leder-Kombination der S line-Sportsitze, die außerdem einen guten Seitenhalt bieten und sehr bequem sind, und auch die weichen Kunststoffe im Armaturenbrett und der Mittelkonsole fühlen sich sehr hochwertig an.
Bedienung Die Bedienung des Radio Concert und auch der anderen Bedienelemente (bspw. Multifunktionslenkrad) ist, auditypisch, sehr intuitiv und selbst erklärend.
II. Antrieb Der 177PS 2.0-Liter-Diesel ist sehr drehfreudig und hat einen guten Durchzug. Laut FIS verbraucht das Fahrzeug ca. 7 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die multitronic schaltet sportlich (im dynamic-Modus) und auch komfortabel (im comfort-Modus). Bei der Beschleunigung gab es, für mich zwar keinen "Wow-Effekt", aber der Wagen geht, im Vergleich zu meinem Q5 (der nur 7 PS weniger, aber einige Kilos mehr hat), ab wie Schmitz Katze (wie ich auch schon im Testbericht vom A4 Avant 2.0 TDI quattro geschrieben habe ).
III. Fahrdynamik Der Testwagen hatte 18''-Felgen und das Sportfahrwerk. Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack genau richtig abgestimmt, es fährt sich sowohl sportlich als auch komfortabel. Die Lenkung ist sehr direkt und man fühlt sich wirklich sicher.
P.S.: Ein Bekannter von mir, der zur Zeit einen Kombi sucht und bekennender BMW-Fahrer ist, wird wohl auf einen Audi A4 8K Avant umsteigen, da ihm das hier gefahrene Fahrzeug von innen und auch fahrdynamisch sehr gefallen hat
P.P.S.: Das verpixelte Video wird noch gegen ein Unverpixeltes getauscht
Falls es noch Fragen gibt, fragt mich einfach. Ich freue mich schon auf eure Kommentare ?
Gruß Denis |
Wed Sep 18 19:18:16 CEST 2013 | Focus-Freak88
Hallo Denis,
vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht zum aktuellen Audi A4 B8.
Ich durfte letztes Jahr im Mai für einen Tag und etwa 800 Kilometer (Stadt/Land/Autobahn) ebenfalls hinters Steuer einer schicken Audi A4 B8 (vFL) Limousine in der gerne gewählten Ausstattungslinie Ambition. Dieses Fahrzeug besaß zwar relativ wenig (für ein Premiumfahrzeug) Extras/Sonderausstattung, dennoch hatte dieser - meiner Ansicht nach - die sinnvollsten Extras an Bord, wie z.B.
- Bi-Xenon (Sicherheits-Plus und der Optip wegen - LED Tagfahrlicht, also Pflicht!)
- Sitzheizung vorne (Nettes Gimmick)
- PDC hinten (bei der Limousine Pflicht, im Frontbereich eigentlich unnötig - alles sehr übersichtlich!)
- Radio Concert (Pflicht!)
- Audi Soundsystem (Meines Erachtens ein "Must-Have")
usw.
Motor: 1.8 TFSI - 160 PS, 6-Gänge, Frontantrieb
Ich kann deine Eindrücke zum B8 nur so bestätigen, aber für mich lediglich als Jahres-, Vorführwagen oder guten Gebrauchten interessant.
Gruß
Christian
Wed Sep 18 20:51:43 CEST 2013 | BankHase
1.300,- EUR für diesen Sound wäre es mir nicht ansatzweise wert.
Thu Sep 19 07:45:42 CEST 2013 | fido_SE
Hi Denis,
hast recht, untenrum böllert er recht sonor. Aber sobald du nen bisschen am Gas drehst hört man das es nen Nachttopf ist der den Takt vorgibt. ;-)
Lustige Spielerei aber zweiflutige Sportabgasanlagen doch bitte erst ab sechs Töpfen.
Das ist nicht falsch zu verstehen. Die Performance von dem Motor ist top. Hatte letztens den Motor im 8V mit der 135KW Version als Leihwagen. Der lief tapfer in den Speedbegrenzer (nicht Drehzahlbegrenzer).
Grüße
Martin
Thu Sep 19 08:40:57 CEST 2013 | illStyle
Netter Bericht. Nur eines verstehe ich nicht: Was meinst du mit "die Multitronic schaltet sportlich"?
Thu Sep 19 10:55:26 CEST 2013 | Gummihoeker
Audi active sound, Soundaktuator - die Menschheit verblödet immer mehr. :-(
Thu Sep 19 16:52:34 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Die Multitronic schaltet eigentlich gar nicht. Sie kann nur Schaltvorgänge simulieren, was sie auch macht.
Thu Sep 19 16:59:04 CEST 2013 | illStyle
Richtig, aber nur im manuellen Modus. Das ist auch der Hintergrund meiner Frage. Ich habe nicht ganz verstanden, wie man per Drive Select die Schaltcharakteristik der Multitronic beeinflussen kann, wenn doch eigentlich überhaupt keine Gangwechsel stattfinden.
Sun Sep 22 21:21:49 CEST 2013 | denis_g_v
Mit dem sportlichen Schalten meine ich, dass die multitronic beispielsweise bei "dynamic" höher dreht als bei "comfort" und sich das Fahrzeug somit sportlicher fahren lässt. Auch sind die Schaltvorgänge sehr zügig und es gibt (was es bei der multitronic ohnehin nicht gibt) keine Rucke beim Schalten, was sehr komfortabel ist.
Da die multitronic die Schaltvorgänge nur simuliert, habe ich das wahrscheinlich nur subjektiv wahrgenommen
Mon Sep 23 16:54:11 CEST 2013 | illStyle
Ja das kann durchaus sein, die Drehzahl wird dann mehr in Richtung optimales Ansprechverhalten verschoben. Sie wird als erst gar nicht mehr so weit abgesenkt, auch wenn man keine Leistung fordert. Ich kenne das Getriebe nur aus dem A6 3.0 TDI. Möglicherweise nimmst du das knackigere "Schalten" auch durch ein spontaner reagierendes Gaspedal wahr und die Tatsache, dass die Multitronic die Drehzahl eben gar nicht mehr so weit anheben muss, wenn du beschleunigst. Jedenfalls ist das ein tolles Getriebe. Hört sich eben beim Beschleunigen etwas ungewohnt an, wenn die Drehzahl sich für die Dauer des Beschleunigungsvorganges erhöht, dann konstant bleibt bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat und schließlich wieder fällt. Ich habe mich mit diesem Verhalten schnell angefreundet und Schaltvorgängen bald keine Träne mehr nachgeweint. Bleibt nur zu hoffen, dass die aus der ersten Generation bekannten Haltbarkeitsprobleme Geschichte sind.
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