Mon Dec 23 15:15:13 CET 2013
|
denis_g_v
|
Kommentare (5)
| Stichworte:
8T, 8T Sportback, A5, Audi, Automatik, B8, B8 (8T), Facelift, Kroatien, multitronic, Probefahrt, Sportback, Test, Testfahrt, Zagreb
Hallo Motor-Talker! Heute gibt es von mir mal einen kleinen Testbericht aus Kroatien eines Audi A5 Sportback 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) und dem multitronic-Getriebe. I. Innenraum Platzangebot hinten Kofferraum Übersichtlichkeit Qualitätseindruck Bedienung II. Antrieb Nachtrag 28.12.13: Ich habe das Fahrzeug jetzt eine Woche lang gefahren. Dabei wurde 20% auf der Autobahn, 40% auf dem (bergigen) Land und 40% in der Stadt gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt laut FIS bei unglaublichen 7,9 Litern! Dabei war ich keineswegs sportlich unterwegs. Ob es an der multitronic oder an den Bergfahrten liegt, kann ich nicht sagen. Der Verbrauch ist auf jeden Fall viel zu hoch. III. Fahrdynamik Fazit Falls es noch Fragen gibt, dann nutzt bitte die Kommentarfunktion. Außerdem möchte ich meine nächsten Testberichte etwas umfassender verfassen. Welche Rubriken/Kategorien würdet ihr euch in den Berichten wünschen oder was könnte ich besser machen? Schreibt das bitte auch in den Kommentaren nieder. Ansonsten wünsche ich euch mit diesem letzten Blogeintrag dieses Jahr ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Gruß |
Mon Dec 23 16:16:32 CET 2013 |
Turboschlumpf6
Schöner Bericht, danke dafür. Optisch gefällt mir der A5 sehr gut. Ich teile auch Deine Meinung zu den Ledersitzen.
Für mich passt A5 und Vierzylinder überhaupt nicht zusammen - ein Vierzylinder-Diesel ist da noch schlimmer.
Mon Dec 23 17:57:39 CET 2013 |
SQ5-313
Der 2.0 TDI ist eine gute Motorisierung.
Ich finde es viel trauriger, dass es den V8 nicht mehr gibt. Deswegen bleibe ich auch beim VFL S5, der V6K gefällt mir nicht so.
Mon Dec 23 19:25:20 CET 2013 |
denis_g_v
@XG30_2000: Danke!
@SQ5-313: Ich stimme dir voll und ganz zu! Ich fahre ja selbst auch einen 2.0 TDI im Q5 und habe auch vorher schon ein paar A4 mit dem 2.0 TDI gefahren, aber die Fahrzeuge haben/hatten alle die 170/177PS-Variante, welche sich meiner Meinung nach viel schöner und entspannter fahren lässt. Aber der 143PS-Diesel ist einfach nix für mich

Und ganz nebenbei: ich hätte mich auch auf einen RS5 Sportback mit dem V8 gefreut
Mon Dec 23 20:18:30 CET 2013 |
Duftbaumdeuter18971
Der A5 ist der schönste Audi aus der ganzen "A" Serie. Er hat ein bisschen mehr Form und Linie als alle anderen, die eigentlich gleich aussehen und fast nur mit dem Metermaß zu differenzieren sind ( überspitzt gesagt ). Der A5 gefällt mir aber gut. Wobei ich 7-8 Liter für einen 143 PS Diesel extrem viel finde. Der 7-8 Jahre alte 330d Kombi eines Bekannten mit ca. 250 PS verbraucht hier um einiges weniger. Ich glaube es waren 5-6 Liter.
Wie bist du denn gefahren, und woher hast du die Spritmenge her ? BC, geschätzt, vollgetankt-gefahren-wieder betankt-gemessen ?
Ich bin gespannt wie lange der Audi Hype noch weiter geht. Inzwischen liest man ja vermehrt von nachlassender Qualität und dem Preis nicht angemessener Materialien.
Seit Jahren fahren mehr und mehr Audis auf den Straßen, so dass irgendwann der Punkt kommt, an dem der Kunde vielleicht "gesättigt" ist. Was dann kommt ? Vielleicht BMW, oder schafft es Mercedes seinen ( verlorenen ) Premium Anteil zurück zu erobern ?
Mon Dec 23 21:13:32 CET 2013 |
denis_g_v
Zum 1. Punkt: Die Verbrauchswerte wurden vom BC übernommen. Ich habe den Wagen aber noch mindestens bis morgen (wahrscheinlich auch noch über Weihnachten) und dann werde ich den Verbrauch, falls nötig, im Artikel korrigieren. Ein Bekannter fährt einen A4 3.0 TDI aus 2011 und dieser verbraucht auch nicht mehr als 7 Liter, was wiederum sehr gut ist.
Zum 2. Punkt: Ich denke, dass vor allem Mercedes wieder einiges am Marktanteil zurückerobern kann, denn die neuen "Benze" sehen schon ziemlich schön aus.
Deine Antwort auf "Fahrbericht: Audi A5 8T (B8) Sportback 2.0 TDI multitronic"